Überraschungs Kelchbecherlinge

  • Hallo Forumer*innen

    Eigentlich war eine Schreibpause geplant. Doch als ich es vorhin im welken Eichenlaub in einer Bodensenke rot leuchten sah, schmolz der Vorsatz. Im April berichtete ich schon einmal von Kelchbecherlingen. An der jetzigen Fundstelle zeigten sich Becherlinge wesentlich zahlreicher - und vor allem frischer, also noch im Jungstadium, ein Augenschmaus.

    Auch muss ich nicht 'unscharf' entschuldigend stöhnen, die Fototechnik.

    Zu beachten: die Kleinsten!

    Mehrere Nester

    Die Pilze wachsen im unteren, feuchteren Teil der langgestreckten, nur durch Brennholzgewinnung nutzbaren Senke. Weiter oben finden sich auch solche Exemplare.

    Insgesamt findet man in den hiesigen Waldstücken kaum Holz am Boden liegen, Kaminholzsucher räumen penibel auf. Moderholz für Käferquartiere also Fehlanzeige.

    Eine Ausnahme war dieses schwarze Etwas in einem Baumstumpf.

    Nur, was mag es für ein Tierlein sein? überlegte ich. Ich muss nicht alle Lebewesen kennen.

    Daheim wurde im "Handbuch und Führer der Insekten Europas" nachgeschaut. Großformatig ist es , dick und mit vielen Bildern ausgestattet. Doch vergeblich das Blättern.

    Anderswo wurde ich fündig: eine Lederlaufkäfer-Larve, Carubus coriaceus der wissenschaftliche Käfername, ist es. Der Kontext dazu: Die hat man zu kennen. Ich kannte sie nicht,

    #Neu4me

    Eine andere meiner Wissenslücken konnte ich in diesen Tagen schließen: Carabus granulatus sei der Name der Laufkäfer mit den auffallend 'körnig' aussehenden Flügeldecken (Gekörnter Laufkäfer) meinte ich. Doch in dem erwähnten Buch wird auch der ähnliche Carubus cancellatus vorgestellt. Und ein solcher hatte sich mir gezeigt. Mir war aufgefallen, dass er farbiger als der vermutete C. granulatus aussah. Allerdings beachtete ich weniger die Strukturzeichnungen der Flügeldecken im Buch, sondern die rötliche Färbung der ersten Glieder der Fühler ließ mich einen Ordner mit diesem Namen anlegen.

    Auch heute wieder: das war's,

    Hermann

  • Für den Plan, eine Schreibpause einzulegen, hast Du wunderbare Funde gezeigt! Wäre schade gewesen, diese nicht zu sehen!

    Die Becherlinge leuchten so prächtig. Wenn man vorsichtig das Laub beseite schiebt, hoffe ich auch, einen solchen Fund zu machen!

    Eine Käferlarve habe ich dieser Tage auch gefunden und werde sie noch vorstellen.

    Der Carubus cancellatus ist ein schickes Kerlchen. Wunderbar, wie er mit den Mundwerkzeugen das Holz bearbeitet.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Hermann,

    es wäre wirklich sehr schade gewesen, wenn du diese schönen Funde und die davon schönen Fotos nicht an die Forumsfrau und an den Forumsmann gebracht hättest. Die Käferlarve hast du prima hinbekommen! Was sind die Kelchbecherlinge für herrliche Pilze! Die würde ich auch für mein Leben gern mal selbst sehen.

    Wenn man vorsichtig das Laub beseite schiebt, hoffe ich auch, einen solchen Fund zu machen!

    Nicht irgendwo suchen, das klappt nicht. Die sind selten, und es gibt drei Geschwisterarten, die in der Regel nur mikroskopisch unterscheidbar sind:

    1. Scharlachroter/Zinnoberroter Kelchbecherling Sarcoscypha coccinea

    Scharlachroter Kelchbecherling, Zinnoberroter Kelchbecherling, Gemeiner Kelchbecherling, Blutroter Prachtbecherling, Scharlachroter Prachtbecherling (SARCOSCYPHA COCCINEA)

    Verbreitung: https://www.pilze-deutschland.de/organismen/sar…lambotte-1887-1

    2. Österreichischer/Roter Kelchbecherling Sarcoscypha austriaca

    Verbreitung: https://www.pilze-deutschland.de/organismen/sar…-sacc-boud-1907

    3. Linden-Kelchbecherling Sarcoscypha jurana nur an Lindenholz

    Verbreitung: https://www.pilze-deutschland.de/organismen/sar…boud-baral-1984

    Aber: soweit mir bekannt ist, sind die auch sehr standorttreu. Du könntest dich mit Claudia maischo zusammentun. Der Scharlachrote Kelchbecherling wurde 2020 in Monheim-Baumberg gefunden, und zwar im Auwald zwischen Baumberg und Haus Bürgel. Wenn man die Landkarte dazu ansieht, könnte das tatsächlich machbar sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Hermann ist überrascht und erfreut über Deine ausführliche Antwort!

    Erzähle ich mal etwas ausführlicher: Ich kontakte hier mit einer Biologin (Dr. Papke) und das auch im April vorigen Jahres beim vorigen Fund. Heute morgen erhielt ich eine Mail von ihr. Sie schreibt u.a. Der Kelchbecherling profitiert offenbar von unseren nassen frostfreien Wintern. Sie bestimmt die Pilze mittels Mikroskop, nur so sind sie unterscheidbar. Drei Stellen mit diesen Becherlingen sind uns in unserer Gegend bekannt. Die dritte Stelle entdeckte ich gestern. Ihre richtige Bestimmung: Sarcoscypha austria oder Österreichischer Kelchbecherling (ist erst spät in Österreicht untersucht worden, 18.. daher der Name)

    Das Finden: Ich hatte an der Beerdigung eines ehemaligen Sportsfreundes teilgenommen (etwas älter als ich). Pirschen in der Natur bringt auf andere Gedanken. An einer mir bekannten Stelle stieg ich aus dem Wagen und 'schlug' mich durch Gebüsch und Röhricht bis zu einer freien Stelle. Dort leuchtete es mir vielzählig rötlich entgegegen, das Vorkommen kannte ich bislang nicht. Ich schätze mal auf einer Fläche von etwa 50 qm. Den Aprilzustand der Pilze kenne ich ja, doch die heutigen zeigten sich, wie auch auf den Fotos ersichtlich, in aller Frische. Besser geht es nicht. (ich schrieb schon mal: geteilte Freude ist doppelte Freude, deshalb setzte ich mich spontan an den PC)

    Herzliche Grüße

    Hermann

  • Vielen Dank, Sabine, für die ausführlichen Informationen. Das war mir nicht klar, dass man ihn nicht per Zufall findet... Der Bereich Haus Bürgel ist nicht so weit weg. Mit dem Rad bin ich dort schon einmal "aus Versehen" vorbei gefahren (eigentlich wollte ich woanders hin!).

    Hermann, da hast Du nach einem traurigen Ereignis genau das richtige erlebt, was Dich auf andere Gedanken bringen konnte. Auf 50 qm diese leuchtenden Pilze, was für ein Genuß!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Adelheid, mal etwas Persönliches: "traurig", das höre ich immer wieder. In meinem Alter ist kaum Traurigkeit bei einem Todesfall gegeben, genauer keine. (vielleicht wenn mein Kind verunfallt) Ich denke an den / die Verstorbene. Deren /dessen Leben ist gelebt. So auch bei meiner Frau die gestern 88 geworden wäre. Schwerstens pflegebedürftig wußte ich nach ihrem letzten Atemzug, dass sie nicht mehr zu leiden hatte. Ich als relativ gesunder und fitter Überlebender hatte mich neu zu orientieren; und das geht, z.B. durch Mitmachen im Forum.

    In dieser Richtung regt Sabine in ihrer Antwort in Sachen Pilze 'zusammentun' mit Claudia an. Eine Art des Weitermachens. Doch für eine Pilzsichtung, die zudem ähnlich aussehend in der Nachbarschaft zu finden sind, sind mir das zu viele Kilometer.

    Ich würde sagen: einfach mal irgendwie (sinnvoll) weitermachen.

    Grüße vom Hermann!

  • Lieber Hermann,

    diese innere Gelassenheit habe ich noch nicht, was den Tod angeht. Aber ich empfinde es ebenfalls als Erleichterung, wenn ein schwerkranker Mensch sterben darf (egal, wie alt) und es ihm nun hoffentlich besser geht. Und wenn dieser Mensch zudem ein Leben hatte, auf welches er zufrieden zurückblicken kann, dann gibt das auch inneren Frieden.

    ich als relativ gesunder und fitter Überlebender hatte mich neu zu orientieren; und das geht, z.B. durch Mitmachen im Forum.

    Genauso hat es seinerzeit mein Opa auch gemacht. Oma ist mit 92 Jahren gestorben (bettlägerig) und Opa, ebenfalls 92 Jahre alt, machte sich mit dem Computer vertraut (das war 1997). Er konnte Emails schreiben, hatte sein Brockhausprogramm, schrieb Tagebuch, spielte Spiele, ich glaube u. a. sogar "Moorhuhnjagd" (für die, die es noch kennen sollten). Er hat Oma um 12 Jahre überlebt und starb mit 104,5 Jahren.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!