Meine Funde vor der Haustür 2022

  • Aber ich kenne das auch, manchmal fehlt einem einfach die innere Ruhe, um gelassen und ganz entspannt ans Fotografieren zu gehen.

    Und wenn dann ewig keine Fotos in der erhofften Qualität entstehen, kommt leicht noch Verärgerung und Zweifel an den eigenen Fähigkeiten und der angewendeten Technik dazu. Dann ist es besser, erstmal zu pausieren, auch wenn dann mal was durch die Lappen geht.

    Da kann ich Uwe nur beipflichten! Ich kenne das auch. In der Regel brauche ich sogar bei jeder Tour sozusagen eine Anlaufzeit, bis ich genug konzentriert (im wahrsten Sinne fokussiert) und ruhig bin.

    Und wenn dann trotzdem gar nichts zu klappen scheint, wird hier gedreht, da etwas verstellt... :rolleyes: und es ist wirklich besser ein Päuschen zu machen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe(r) Uwe und Adelheid,

    ich hatte die unscharfen Fotos durchaus mit Brillenwechsel in Zusammenhang gebracht. Gestell kaputt gegangen, intakte Gläser in neue Fassung. Danach waren die Fotos nur noch unscharf. Habe aber zusätzlich festgestellt, dass das Rädchen für den Dioptrienausgleich verstellt war und nicht mehr auf Null stand. Brille ist inzwischen geprüft und geringstfügig mit anderem Winkel eingebaut. Das Zünslerfoto von gestern nachmittag war scharf, da konnte ich mich aber auch abstützten. Hat also möglicherweise auch etwas mit Verwackelung zu tun. Ich muss es nehmen, wie es ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    neulich habe ich beim Parken zur Posaunenchorprobe rote Knubbel an der Linde entdeckt. Diese Woche habe ich die Kamera mitgenommen, um die Gallen zu fotografieren. Erstaunlich: Hätte man letzte Woche mit einer Übersichtsaufnahme zahllose rote Gallen aufs Bild bekommen, waren viele diese Woche schon ausgereift.

    Gallen der Lindenknospen-Gallmücke - Continaria tiliarum - an Sommerlinde - Tilia platyphyllos #Neu4me

    Die Gallen befinden sich am Blattstiel.

    Sie sind anfangs hell und werden im Lauf der Zeit rot.

    Pilzwucherung Taphrina farlowii an Spätblühender Traubenkirsche - Prunus serotina

    ungeklärte Blattflecken an Knoblauchsrauke - Alliaria petiolata

    Hierzu habe ich bis jetzt nichts, aber auch gar nichts finden können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Gallen der Lindenknospen habe ich in letzter Zeit auch gesehen. Ebenfalls andere an Eichen. Hast Du Sabine, oder einer der anderen, eine solche Galle schon einmal aufgeschnitten und fotografiert?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • dass das Rädchen für den Dioptrienausgleich verstellt war und nicht mehr auf Null stand.

    Liebe Sabine,

    dieses unscheinbare, kleine, versteckte Rädchen hat mich auch schon mal zur Verzweiflung gebracht, als ich es sich unbemerkt verstellt hatte.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • dass das Rädchen für den Dioptrienausgleich verstellt war und nicht mehr auf Null stand.

    dieses unscheinbare, kleine, versteckte Rädchen hat mich auch schon mal zur Verzweiflung gebracht, als ich es sich unbemerkt verstellt hatte.

    Das kenne ich auch! Ich habe mir jetzt den richtigen Stand mit einem kleinen Farbtupfer Nagellack markiert.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe(r) Adelheid, Uwe und Susanne,

    Hast Du Sabine eine solche Galle schon einmal aufgeschnitten und fotografiert?

    Nein, habe ich nicht, da sind ja lebende Tiere drin.

    Da bin ich ja beruhigt, dass es auch anderen passiert, irgendwelche Rädchen unwissentlich und vor allem ungewollt zu verstellen. Gestern ist mir eine weitere Einstellung aufgefallen, die anders war als sie sein sollte. Es war nicht mehr "Feindetail" eingestellt, so dass die dort benutzerseitig definierbaren Einzeleinstellung wie Stärke der Schärfe und Detailgenauigkeit nicht mehr zur Wirkung kamen. Die Bilder von heute sind wieder ok.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da bin ich ja beruhigt, dass es auch anderen passiert, irgendwelche Rädchen unwissentlich und vor allem ungewollt zu verstellen.

    Liebe Sabine,

    da kannst du wirklich ganz beruhigt sein, so was passiert wohl jeden einmal oder auch mehrfach.

    Es gibt eben auch sehr viele Einstell-bzw. Verstellmöglichkeiten!

    Zur Zeit versuche ich von dem elendigen Gelb-u.Rotstich, verursacht durch Blitz und Polfiltern, in meinen Bildern weg zu kommen, ohne dies ständig nachbearbeiten zu müssen. Extra noch eine Weiß-u.Graukarte angeschafft zum Einstellen. Es ist wie verhext, dieses Original 18%-ige Grau der Karte ist nicht erreichbar. Ich kann einstellen, wie und was ich will (und meine Kamera hat diesbezüglich schier unendliche Möglichkeiten).

    Gestern sind einige Aufnahmen (zumindest die weißen Bildstellen) viel zu bläulich geworden, du wirst es sicherlich in den neuen Fotos bei den "Geflügelten" leicht erkennen.

    Aber ich gebe nicht auf, als letzte Alternative bleibt immer noch die Bildbearbeitung. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    das hört sich echt mühsam an. Ok, Bildbearbeitung geht immer, aber auch da ist das Ergebnis manchmal nicht ganz so wie man es gern hätte. Hast du schon versucht, an der Farbtemperatur herumzustellen?

    In der Frühe ist im Schatten alles blaustichig, da ändere ich oft die Farbtemperatur von 5200K auf 5900 oder höher, je nach Stärke des Blaustichs. Und die samtige Nachmittagssonne ist gern mal rotlastig, da könnte man die Farbtemperatur unter 5200K reduzieren. Wobei bei meiner Kamera 5200K der Standardwert für Sonnenschein ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    gestern Nachmittag war nicht viel los, es war recht windig. Also habe ich mal wieder ein bisschen Botanik gemacht, es gab mindestens drei Pflanzen, die ich teilweise seit mehreren Jahren sehe, aber nicht einordnen kann. Aber zuerst möchte ich noch ein Highlight vom Garagenhof vorstellen.

    Punktierter Tauchschwimmer - Rhantus suturalis #Neu4me

    aus der Familie Schwimmkäfer (Dytiscidae). Länge 12 mm, am Licht des Garagenhofs angeflogen. Die Bestimmung ging mal wieder über die Vorauswahl bei Kerbtier über die Liste der Arten der Gattung Rhantus bis zur Bestimmungstabelle bei coleo.net. Der Hinweis dort auf den selten fehlenden dunklen Fleck auf dem Halsschild sowie die Information aus der Roten Liste Käfer Schleswig-Holstein 2011, dass Rhantus suturalis eine Charakterart nährstoffarmer Gewässer ist, hat für mich die Bestimmung dingfest gemacht. In 200 m Entfernung Luftlinie gibt es einen ollen Tümpel ohne Zu- oder Abfluss.

    Bevor ich heute Abend losziehe, werden die Dosen nochmal durchs Wasser gezogen. Erschreckend, was sich da alles an Flusenkram ansammeln kann. Der Käfer war über und über damit bedeckt, auch nach der vorsichtigen Reinigung war noch genug da. Da habe ich die "elektronische" Reinigung angeschlossen. Ist zwar manipuliert, aber ich finde, der Zeitaufwand hat sich gelohnt.

    Die Blühzeit des ersten Strauchs ist fast vorbei.

    Raue Deutzie - Deutzia scabra

    ein Hortensiengewächs. Herkunft Japan. Außer dass sich gelegentlich mal eine Fliege daran verirrt geht da nichts Einheimisches ran.

    Der zweite Bestimmungskandidat gehörte dann erstaunlicherweise auch zu den Hortensiengewächsen, ich hatte gedacht, dass es eine Jasminart sei. Duften tut sie jedenfalls.

    Falscher Jasmin, Großer Pfeifenstrauch - Philadelphus coronarius

    Der dritte Bestimmling ist ein junger Strauch, noch ohne Blüten oder Früchte, der seit letztem Jahr an der Garagenhofeinfahrt wächst. Sieht aus wie Ahorn, aber keinen den ich kenne.

    Tatarischer Ahorn - Acer tataricus

    Artkomplex Echte Strandkamille - Tripleurospermum maritimum agg.

    Auf dem Sandparkplatz des Stadtparks fangen gerade die Disteln an zu blühen.

    Gemeine Kratzdistel - Cirsium vulgare

    Bestimmungsrelevant sind die gelben Dornen an den Blattspitzen.

    Einige Disteln im Archiv wurden auch nachbestimmt, jetzt ist der Ordner der Ackerkratzdistel leer. ;( Aber sie stehen auf dem Sandparkplatz direkt vor der Blüte ^^ .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nein, habe ich nicht, da sind ja lebende Tiere drin.

    Deswegen habe ich es auch gelassen. Aber ich werde im Netz suchen, ob es vielleicht ein gemaltes / gezeichnetes Bild finde. Das kann ich mir dann wenigstens guten Gewissens anschauen.

    Das gute Dioptrinrädchen... Damit müsste ich mich auch noch einmal beschäftigen. Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass ich da dran gekommen bin.

    Bei traumflieger.de habe ich einen praktischen Fokusdetektor gefunden, der schnell zusammengeklebt ist und an dem man dann in Ruhe die Einstellung vornehmen kann.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    ich habe keine Idee, wie dieser Fokusfinder funktionieren soll :( .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    es ist wohl Raupen- und Larventag heute.

    Schwebfliegenlarve (Syrphidae)

    ca. 15 mm. Und sie haben offenbar doch minikleine Füßchen.

    Sauerdorn-Borhfliege - Rhagoletis meigenii #Neu4me

    ca. 4-5 mm.

    Blattwespenlarve Echte Blattwespen - Allantus viennensis

    an Rose.

    Distelbock - Agapanthia villosoviridescens

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich habe keine Idee, wie dieser Fokusfinder funktionieren soll :( .

    Ich möchte Deinen Threat nicht allzu sehr stören...

    Hier kannst Du mehr über ihn lesen. Im Grunde ist er gemacht, um herauszubekommen, ob man mit dem Autofokus ein Problem hat. Ich habe das Vögelchen in der Mitte genommen, um das Dioptrin-Rädchen richtig einzustellen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    adelig (von heute):

    Gemeine Breitstirn-Blasenkopffliege - Sicus ferrugineus

    10 mm, der Hinterleib wird stark eingerollt.

    Kohlmeise - Parus major

    Die waren mit der ganzen Familie hier zum Mittagsmahl. Neulich wurden den Jungvögeln noch Buchsbaumzünsler-Raupen mundgerecht serviert, was es heute aus dem Lebensbaum gab, hat sich der Beobachtung entzogen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    Rollassel - Armadillidium vulgare

    Bohrfliege mit deutschem Namen Kirschfruchtfliege - Rhagoletis cerasi #Neu4me

    ca. 4-5 mm, dort wo sie unterwegs war, gab es auch einen Kirschbaum. Mit ganz schicker Zeichnung wie ein Lattenzaun auf dem Thorax.

    Wipfel-Stachelwanze - Acanthosoma haemorrhoidale

    Kleine Keulenwespe - Sapygina decemguttata

    Am Insektenhotel schwirrt es wieder. Die Kleine Keulenwespe ist ein Brutparasit an der Gemeinen Löcherbiene Heriades truncorum.

    Larve Zehnpunkt-Marienkäfer - Calvia decemguttata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!