Meine Funde vor der Haustür 2022

  • und ich dachte zu erinnern, dass du eine Spinnenphobie hast???

    Nun, eine Phobie würde ich nicht unbedingt sagen. Sie dürfen nur nicht zu schnell und zu plötzlich erscheinen oder zu groß und zu haarig sein und am besten nicht in meiner Wohnung oder im Keller! Ich fange sie (bis zu einem gewissen Grad) auch ein und verfrachte sie nach draußen - den Rest müssen andere machen...

    Durch meine Beobachtungen und die Zeit hier im Forum habe ich auch die Schönheit (wenigstens zum Teil) dieser Tierchen entdeckt. Manche kommen mit einem sehr interessanten Körperbau oder Musterung daher und die Springspinnen sind einfach nur niedlich. Allerdings habe ich bei denen immer die "Befürchtung", wenn ich ein Makrofoto mache, dass sie tatsächlich in meine Richtung springen! Dabei sind sie ja so klein - aber die plötzlichen, schnellen Bewegungen bei ihnen ist der "Schüttelfaktor".

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    aktuelle Funde vom 19. und 20.05.2022

    Weichwanze (Miridae) Schwarzgelber Herr - Dryophilocoris flavoquadrimaculatus

    Weichwanze (Miridae) Prachtwanze - Miris striatus L5

    ca. 7 mm auf Linde und #Neu4me

    Elster - Pica pica

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    22.05.2022

    Larve Siebenpunkt-Marienkäfer - Coccinella septempunctata

    Garten-Laubkäfer - Phyllopertha horticola

    ca. 10 mm

    Distelbock - Agapanthia villosoviridescens

    ca. 15 mm

    Eichenwanze - Harpocera thoracica #male

    die Weibchen sind braun

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    am 22.05.2022 habe ich noch eine Schwebfliege fotografiert, deren Bestimmung mich ein paar Stunden gekostet hat. Aber (vermutlich) letztlich erfolgreich. Anfrage bei diptera.info läuft, ist aber noch unbeantwortet. Edit am 08.06.2022: Die Bestimmung wurde bei diptera.info bestätigt.

    Bienen-Moderholzschwebfliege - Temnostoma apiforme

    Größe ca. 13 - 15 mm, Fundort ein Wäldchenrand mit feuchterem Boden, da staut sich immer wieder mal Wasser. Den deutschen Namen habe ich mir analog zu den anderen Arten der Gattung ausgedacht.

    • Temnostoma bombylans - Hummel-Moderholzschwebfliege
      deren Grundfarbe eher schwarz wirkt, mit 3 - 4 gelben Querstreifen auf dem Abdomen. Flügel hälftig mit metallisch-blauem Schimmer.
    • Temnostoma vespiforme - Wespen-Moderholzschwebfliege
      mit zwei gelben Flecken über dem Flügelansatz.

    Zwei weitere Arten habe ich bei diptera.info https://diptera.info/photogallery.php?album_id=49 gefunden:

    • Temnostoma meridionale und
    • Temnostoma sericomyiaeforme - Torfschwebfliegen-Moderholzschwebfliege (auch hier deutscher Name ausgedacht).

    Fündig wurde ich schließlich hier, wo eine Temnostoma apiforme angefragt wurde. Hier wird auf den Unterschied zur Wespen-Moderholzschwebfliege hingewiesen: Der Bienen-Moderholzschwebfliege fehlen zwei gelbe Flecken am Hinterrand des Thorax, die beider Wespen-Moderholzschwebfliege vorhanden sind. Bingo!

    Und nach dem Rote-Liste-Zentrum ist das sogar etwas Besseres, selten

    https://www.rote-liste-zentrum.de/detail/pdf/10550

    in Deutschland selten und gefährdet (RL3), in Europa stark gefährdet. Also ein Freufund.

    Und dann schwirrte mir am 23.05.2022 der

    Vierfleck - Libellula quadrimaculata #female

    über den Weg. War auch schon als Rätsel hier Mit Pfeil und Bogen unterwegs eingestellt.

    Und dann habe ich immer gedacht, in sog. "Wäldchen" zwischen Wohngebiet und Gewerbegebiet kommt nur der Bergahorn vor. Aber es sind auch Spitzahorne darunter.

    Früchte Spitzahorn - Acer platanoides

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Fotos von der Libelle sind prächtig!

    Da hat sich die lange Suche für die Bestimmung gelohnt! Ich muss meine Fotos einmal daraufhin durchsuchen. Die (möglichen) Flecken habe ich mir bei meinen Sichtungen noch nie bewusst angeschaut...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine!

    Deine deutsche Namensgebungen bei den Schwebfliegen gefallen mir und sind ja mehr als logisch. Bei meridional, was ja "in Nord-Süd-Richtung verlaufend" bedeuten müsste (Danke Mr. Goggle...), fällt mir leider auch keine sinnvolle Artbezeichnung ein...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Ich würde meridionale mit südlich "übersetzen", und vor allem die ganzen "stola" in "stoma" umwandeln.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo, Ziegelstein,

    danke für den Hinweis, ist korrigiert, war auch nur zweimal falsch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    es kann weitergehen mit einigen Funden "vor der Haustür" seit 25.05.2022.

    Rotkehlchen - Erithacus rubecula

    Vermutlich ein Jungvogel mit sehr stark gezeichnetem Brust-Gefieder.

    Gallen der Hainbuchen-Gallmilbe - Eriophyes macrotrichus #Neu4me

    Diese kräuseligen Rüschen an Blättern der Hainbuche (Carpinus betulus) sind mir zuvor noch nie aufgefallen, aber jetzt sehe ich die an vielen Stellen, wo Hainbuche wächst.

    Andere Stelle

    Wenn richtig bestimmt:

    Sandbiene - Andrena carantonica spec.

    gemessene Größe 15 mm

    Edit am 08.06.2022: Nach Aussagen von Bienen-Spezialisten sind Andrena-Arten in der Regel NICHT am Foto bestimmbar.

    Große Wespen-Dickkopffliege - Conops vesicularis #Neu4me

    Die haben eine interessante Biologie, sie leben parasitisch an Hornissen und Hummeln.

    Larve Rotbeinige Baumwanze - Pentatoma rufipes

    Nuttals Blüten-Hartriegel - Cornus nuttallii #Neu4me

    Zierstrauch in einem Vorgarten.

    Buntspecht - Dendrocopos major

    Jungvogel.

     

    Kartoffelkäfer - Leptinotarsa decemlineata

    Ginsterwanze - Piezodorus lituratus

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Alles ziemlich besondere Funde, wie ich finde (für mich). So ein junges und stark gezeichnetes Rotkehlchenkind, die seltsam gekräuselten Blätter der Hainbuche (da muss ich auch drauf achten!), die schön erklärte Biene und die interessante Fliege und und und! :thumbup:

    Ich hoffe, ich habe gleich auch Glück und sehe das ein und andere Interessante!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    herzlichen Dank für deine netten Worte und den ausführlichen Kommentar, die lese ich immer wieder gerne.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    da hast du ja wieder einiges entdeckt!

    Angefangen mit dem süßen Rotkehlchen ,mit den gekräuselten Blättern der Hainbuche,da achte ich auch mal drauf.

    Interessant ist auch die Wespendickkopffliege.Da werde ich mich schlau machen.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    allerbesten Dank für's Ansehen und deinen netten Kommentar. Zur Fliege hatte ich einen Wiki-Link mitgegeben. Bisher blieb es auch bei einer Einzelsichtung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    mal bei Nachbarn über den Zaun geguckt.

    Bunte Schwertlilie - Iris variegata

    Die gibt es sogar wild wachsend.

    Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

    Larve Schachbrett-Marienkäfer - Propylea quatuordecimpunctata

    Kartoffelkäfer - Leptinotarsa decemlineata

    Rotbauchiger Stachelkäfer - Mordellochroa abdominalis #Neu4me

    5 mm an Hartriegel. Den habe ich einen Tag gefunden, nachdem Claudia und Uwe ihren Stachelkäfer hier gezeigt haben. Im Gegensatz zu Claudias Art hat diese hier einen schwarzen Kopf.

    mutmaßlich tatsächlich

    Holzwespen-Schlupfwespe - Rhyssa persuasoria #male#Neu4me

    ca. 20 mm. Leider eine ganz ungünstige Perspektive, aber die sah einfach zu gut aus.

    Edit am 25.08.2022: die Meldung bei observation.org wurde von Lennart Bendixen genehmigt und als Männchen bestimmt.

    Sandknotenwespe - Cerceris arenaria

    Rotkehlchen - Erithacus rubecula

    Vermutlich ein junger Vogel, der hat sich so dicht bei mir auf den Zweig gesetzt und mich ca. 1,5 m nahe herangelassen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    ein bisschen Nachschub 12. - 17.06.2022

    Jungvogel Ringeltaube - Columba palumbus

    der konnte wohl noch nicht fliegen und war vom Watscheln schon müde.

    Beobachtungen von Marienkäfer sind derzeit allenthalben möglich.

    4-Punkt-Kugelmarienkäfer - Exochomus quadripustulatus

    Puppe und Larve

    Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis

    vollständig ausgefärbte Puppe, Puppe und Larve, frische unausgefärbte Puppe

    Rüssel-Rotdeckenkäfer - Lygistopterus sanguineus

    Birkenwanze - Kleidocerys resedae

    5 mm

    Heckenkirschen-Bohrfliege - Myoleja lucida #Neu4me

    Ich bekomme derzeit keine scharfen Aufnahmen mehr hin...

    Skorpionsfliege - Panorpa cf. communis #male

    Gemeine Feld-Schwebfliege - Eupeodes corollae #male  #Neu4me

    Gallische Feldwespe - Polistes dominula #female

    Gemeine Becherjungfer - Enallagma cyathigerum

    Hufeisen-Azurjungfer - Coenagrion puella #female

    Larve Gemeiner Ohrwurm - Forficula auricularia

    Rinden-Springspinne - Marpissa muscosa

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und noch ein bisschen Botanik.

    Fruchtansatz beim Eingriffligen Weißdorn - Crataegus monogyna

    Europäische Lärche - Larix decidua

    Gemeine Esche mit unreifen Früchten - Fraxinus excelsior

    Feldahorn - Acer campestre

    Walnussbaum - Juglans regia

    Auf einem Sandhügel habe ich eine Pflanze entdeckt, die ich noch niemals gesehen habe. Geschlüsselt mit Blumeninschwaben

    Filzkraut

    bin ich hier bei der Artengruppe Deutsches Filzkraut rausgekommen:

    Deutsches Filzkraut - Filago vulgaris #Neu4me

    Eine Pflanze der Sandtrockenrasen. Gestern habe ich Hunderte junger Exemplare hinter der Bushaltestelle auf einer sandigen Brache entdeckt. Nach Blumeninschwaben in Deutschland stark gefährdet und in Schleswig-Holstein vom Aussterben bedroht. Nach floraweb.de

    Verbreitungskarten der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands

    wird dies als Artengruppe behandelt, es scheint auch Bastarde zu geben. Die Gefährdung kommt mir bei DER Verbreitung in Schleswig-Holstein seltsam vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich bekomme derzeit keine scharfen Aufnahmen mehr hin...

    Liebe Sabine,

    mit den allermeisten deine Bilder beweist du eigentlich das Gegenteil! ;)

    Aber ich kenne das auch, manchmal fehlt einem einfach die innere Ruhe, um gelassen und ganz entspannt ans Fotografieren zu gehen.

    Und wenn dann ewig keine Fotos in der erhofften Qualität entstehen, kommt leicht noch Verärgerung und Zweifel an den eigenen Fähigkeiten und der angewendeten Technik dazu. Dann ist es besser, erstmal zu pausieren, auch wenn dann mal was durch die Lappen geht.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!