Meine Funde vor der Haustür 2022

  • Liebe Adelheid,

    ich bin bei Pilze-Deutschland registriert und kann die Funddaten einsehen:

    MTB 4906: Köln, südlicher Chorbusch

    MTB 4907: Leverkusen, Ortslage, Umgebung NO (was auch immer NO bedeutet)

    MTB 4908: Leverkusen-Schlebusch, Friedhof Scherfenbrand, bei Stieleiche

    MTB 4909: Kürten, Ortslage Dürscheid und Bechen, Olpebachtal.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Sabine! Denn an dem nicht Einsehen können der Funddaten, scheiterte gerade mein Versuch.

    MTB 4908: Leverkusen-Schlebusch, Friedhof Scherfenbrand, bei Stieleiche

    Der Friedhof ist mir bekannt, ein sehr schöner Friedhof, zumindest im hinteren Teil, weil dort viele alte Bäume stehen und, zwar getrennt durch einen Zaun, alles in einen Wald übergeht.

    Diese Angabe

    MTB 4907: Leverkusen, Ortslage, Umgebung NO (was auch immer NO bedeutet)

    ist etwas schwerer zu interpretieren. Im Netz nachgeschaut, heißt Ortslage in der Topographie eine eine zusammenhängende, mit Häusern einzeln oder geschlossen bebaute Fläche einer, ggfs. auch mehrerer Ortschaften. Es sind aber keine eigenen Verwaltungseinheiten. Es kann auch z. B. "zentrale Ortslage" noch dabei stehen, von daher nehme ich an, dass es wahrscheinlich Nord-Ost bedeutet. Damit wohne ich in meinem Stadtteil, Rheindorf, eigentlich im richtigen Bereich...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich werde die Augen offen halten, ob es den Amanita pantherina auch hier gibt.

    Liebe Adelheid,

    nachdem dir Sabine die Verbreitungsdaten mitgeteilt, und offenbar sogar in deiner Nähe Pantherpilze vorkommen

    drücke ich dir die Daumen und bin sehr gespannt ob du sie findest.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    buchstäblich vor der Haustür

    Amerikanische Kiefernwanze - Leptoglossus occidentalis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine, genau solch eine Wanze saß kürzlich auf unserem Gartentisch. Wenn man nicht aufpasst, kommt sie gerne zum Überwintern ins Haus.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Hallo, Herbstblatt,

    Wenn man nicht aufpasst, kommt sie gerne zum Überwintern ins Haus.

    Die sehe ich hier noch nicht häufig, die dürften gern bei mir überwintern.

    Aktuelle Aufnahmen von heute:

    Rabenkrähe - Corvus corone corone

    Punktierte Zartschrecke - Leptophyes punctatissima #male

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine, die amerikanische Kiefernwanze sehe ich bei uns öfter mal. Wenn man abends das Fenster einen Spalt offen lässt, kommt sie ins Haus. Schon mehrmals habe ich sie wieder raus in den Holzschuppen getragen.



    Kürzlich habe ich auch eine rot-schwarz gestreifte Wanze im Garten gesehen. Es dürfte sich hier um die Streifenwanze (Graphosoma italicum) handeln.

    In diesem Sommer habe ich extrem viele Wanzen im Garten gesehen. Es wimmelte nur so von Nymphen an den Sträuchern.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Tja, Herbstblatt,

    wie schön, dass du die Streifenwanze (ist übrigens richtig) im Garten hast und viele weitere noch dazu. Darüber kannst du dich wirklich freuen. Aber ich weiß ja, dass gerade die Ecke Deutschlands, in der du lebst, ein Arteninventar aufweist, auf das man nur neidisch sein kann. Viele Forumer wären erschrocken, würden sie mal ein Jahr lang hier leben und sehen, was alles fehlt. Vor 10 Jahren gab es hier im Frühjahr auch noch Wollschweber - vorbei. Vor 15 Jahren hatte ich auch noch mal ein Landkärtchen im Garten - vorbei, im gesamten Stadtgebiet schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Diese Liste könnte ich unendlich fortsetzen, der Arten- und Individuenschwund der letzten 10 Jahre ist atemberaubend.

    Aber ich möchte noch eine Schlaumeier-Anmerkung loswerden: zum deutschen Artnamen gehörende Adjektive werden groß geschrieben, also nicht amerikanische Kiefernwanze, sondern Amerikanische Kiefernwanze. Nur so kann ich auch einen kleinen Großen Kohlweißling vom großen Kleinen Kohlweißling unterscheiden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine, viele Dank für den Hinweis mit der Großschreibung. Ich bin noch am Anfang beim Bestimmen von Insekten. Zwar habe ich mich schon immer für sie interessiert, aber erst seit kurzem auch die Zeit dafür.

    Ich bin in dieses Forum auch zum Lernen gekommen. :cool:

    Wollschweber und Taubenschwänzchen sehe ich hier oft. Weitere Besucher in meinem insektenfreundlichen Gärtchen sind auch die Blaue Holzbiene und die Longhornbiene. Im Sommer wuselt es nur so von Bienen, Hummeln, Fliegen, Wanzen und anderen Insekten. Dann bin ich oft draußen, um die Krabbeltiere zu beobachten.

    Im Winter beobachte ich anstelle von Insekten die Vögel. Langweilig wird es mir im Rentnerleben nicht werden.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    bei spätsommerlichen 19 Grad ein kleiner Rundgang durch meine Nachbarschaft, da fanden sich die Herbstfarben von ihrer allerschönsten Seite:

    Spitzahorn - Acer platanoides

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!