Hallo,
die Pilzfunde nehmen diesen Winter kein Ende!
Gestern wieder ein für mich Neuer,an einen auf dem Boden liegenden Eichenast (Gehölzreihe zwischen Weiden und Feldern).
So wie es aussieht,ist er nicht mehr ganz frisch und hat schon mehrere Schneebedeckungen und Fröste hinter sich.
Ob der sich bis zur Art am Foto bestimmen lässt,wage ich zu bezweifeln.Aber wenn ich mit Zystidenrindenpilz schon mal in der richtigen Gattung wäre,würde mich das freuen.
Die erste Aufnahme wurde bei Tageslicht gemacht,alle anderen mit dem Blitz.
Die Bildbreite der folgenden Aufnahme beträgt 16cm,die Dicke des Astes ca.3cm.Der gesamte Ast war etwa 1m lang und fast komplett mit dem Pilz auf der Oberseite überzogen.
Die Ränder waren stellenweise leicht aufgerollt und dunkelbraun bis schwarz gesäumt.
Die Dicke der Schicht liegt (inklusive der rundliche Erhebungen) bei ca.3mm,sie ist sehr elastisch.Geruch wie altes,morsches Holz,nicht pilzartig.
Querschnitt
Was bei Tageslicht mit bloßem Auge nicht sichtbar ist und erst durch das Blitzlicht erkennbar wird,sind diese hellen Partikel auf der Oberfläche.
Querschnitt vom Ast als Ergänzung,falls von Bedeutung.
Ich habe diesen Pilz mit dem Fleischroten Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata) verglichen,aber in der Beschreibung auf Wiki werden u.a. ein NICHT aufrollender WEISSER Rand und eine nicht schwarze Basalschicht beschrieben.Das Alter meines Pilzes kann natürlich zu Veränderungen geführt haben.