Zystidenrindenpilz? => Eichen-Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina)

• Hallo,

die Pilzfunde nehmen diesen Winter kein Ende!

Gestern wieder ein für mich Neuer,an einen auf dem Boden liegenden Eichenast (Gehölzreihe zwischen Weiden und Feldern).

So wie es aussieht,ist er nicht mehr ganz frisch und hat schon mehrere Schneebedeckungen und Fröste hinter sich.

Ob der sich bis zur Art am Foto bestimmen lässt,wage ich zu bezweifeln.Aber wenn ich mit Zystidenrindenpilz schon mal in der richtigen Gattung wäre,würde mich das freuen.

Die erste Aufnahme wurde bei Tageslicht gemacht,alle anderen mit dem Blitz.

Die Bildbreite der folgenden Aufnahme beträgt 16cm,die Dicke des Astes ca.3cm.Der gesamte Ast war etwa 1m lang und fast komplett mit dem Pilz auf der Oberseite überzogen.

Die Ränder waren stellenweise leicht aufgerollt und dunkelbraun bis schwarz gesäumt.

Die Dicke der Schicht liegt (inklusive der rundliche Erhebungen) bei ca.3mm,sie ist sehr elastisch.Geruch wie altes,morsches Holz,nicht pilzartig.

Querschnitt

Was bei Tageslicht mit bloßem Auge nicht sichtbar ist und erst durch das Blitzlicht erkennbar wird,sind diese hellen Partikel auf der Oberfläche. :91:

Querschnitt vom Ast als Ergänzung,falls von Bedeutung.

Ich habe diesen Pilz mit dem Fleischroten Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata) verglichen,aber in der Beschreibung auf Wiki werden u.a. ein NICHT aufrollender WEISSER Rand und eine nicht schwarze Basalschicht beschrieben.Das Alter meines Pilzes kann natürlich zu Veränderungen geführt haben.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Edited once, last by Moosfreund (February 10, 2022 at 6:26 PM).

• Moosfreund February 10, 2022 at 6:02 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • Moosfreund February 10, 2022 at 6:02 PM

Changed the title of the thread from “Zystidenrindenpilz?” to “Zystidenrindenpilz? => bestätigt”.
  • auf Eiche wäre der Eichen-Zystidenrindenpilz naheliegend.

Liebe Sabine,

besten Dank für deine Hilfe.

Irgend etwas hat mich heute nachmittag von dem abgelenkt,aber wenn ich mir nun das erste Foto bei 123 Pilze.de anschaue,die Beschreibungen lese und vergleiche,sind schon große Ähnlichkeiten zu erkennen.

Da meine Bestimmungsanfrage lautete: Zystidenrindenpilz? trage ich erst mal ein => bestätigt u. bestimmt bis zur Gattung.

Würdest du dem zustimmen oder doch den Artnamen eintragen mit cf o.spec. und bestimmt mit Unsicherheit?

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe,

auf Eiche und an den Rändern hochbiegend, so dass die schwärzliche Unterseite zu sehen ist, wird im Pilzforum.eu an deutliches Merkmal für den Eichen-Rindenzystidenpilz genannt. Vielleicht guckt ja HarryR. , Uwe 58 oder nobi † nochmal drüber. Ich kenne die Art mit stärkerem Lilaton. Ansonsten wäre ich mir ziemlich sicher (cf.).

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ich kenne die Art mit stärkerem Lilaton. Ansonsten wäre ich mir ziemlich sicher (cf.).

wie Sabine vermisse auch ich den mehr oder weniger ausgeprägten Lilaton.

Hallo Sabine und Harry,

vielen Dank für euren Hinweis zum Farbton!

Ich muß mich für meine unkorrekte Fotografierei entschuldigen. :redface:

Falsche Kameraeinstellungen,etwas in Eile und mich dabei hauptsächlich auf die Detailgenauigkeiten konzentriert,ist es mir glatt entgangen,daß der Farbton zumindest bei der Tageslichtaufnahme überhaupt nicht gepasst hat.Die anderen geblitzten Bilder sind auch (erwartungsgemäß) farblich abweichend,deshalb hatte ich oben im Text zumindest auf den Blitz hingewiesen.

Die möglichst naturgetreue Farbgebung eben auch ein sehr wichtiges Detail ist!!!!!! :33:

Da ist es doch gut,wenn man die mitgenommene Probe etwas aufbewahrt. :)

Deshalb hier nochmals Tageslichtaufnahmen von gerade eben mit dem diesmal wirklich echten Farbton.

Viele Grüße
    Uwe

• Moosfreund February 11, 2022 at 11:30 AM

Set the label from bestimmt bis zur Gattung to bestimmt auf Artniveau
  • Moosfreund February 11, 2022 at 11:32 AM

Changed the title of the thread from “Zystidenrindenpilz? => bestätigt” to “Zystidenrindenpilz? => Eichen-Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!