Auf Flügeln durchs Jahr 2022

  • Löwenzahn-Wurzelwickler - Celypha striana

    Liebe Sabine,

    diesen Wickler konnte ich kürzlich auch finden. Es ist richtig spannend zu verfolgen, welche Arten fast zum selben Zeitpunkt in deiner und meiner Gegend auftreten. Seine rötlichen Farbtöne sind auf deinem Fotos sehr schön zu erkennen. :thumbup:

    Ohne Kenntnis, woran sie sich entwickelt haben, sind so aussehende Gespinstmotten nicht am Foto bestimmbar.

    Als ich kürzlich von diesen Faltern eine ganze Menge unter einer Lichtquelle fand, habe ich genau aus dem Grund keine Fotos von ihnen gemacht. ;)

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    ja, eigentlich sollte das nicht verwunderlich sein, dass die gleichen Arten in den verschiedensten Landesteilen etwa zur gleichen Zeit auftauchen. Wobei Stefan, der nur ca. 80 km entfernt wohnt, doch allerhand Unterschiede zu Hamburg und Umgebung feststellt.


    Die Zweite Generation ist da!

    Grünader-Weißling - Pieris napi

    Die Intensität der Adernbestäubung verliert mich mit jeder neuen Generation im Jahr.


    Kleiner Kohlweißling - Pieris rapae



    Und noch eine

    Pfaffenhütchen-Gespinstmotte - Yponomeuta evonymella

    weil sie so dekorativ auf dem Blattrand sitzt.


    Rispengraszünsler - Chrysoteuchia culmella

    Foto gedreht, die Tiere sitzen meist kopfüber.


    Brauner Eichenwickler - Aleimma loeflingiana

    Sitzlänge 10 mm.


    Und der Lauf hält an.

    Traubenkirschen-Triebwickler - Epinotia signatana #Neu4me

    Sitzlänge 9 mm. Dann haben wir nun die Nr. 446. Die Raupen leben an Prunus-Arten, Spätblühende Traubenkirsche und Schlehe. Scheint nicht so arg häufig zu sein:

    Fehlt in Hessen, Rheinland-Pfalz und Mecklenbur-Vorpommern, Nachweise aus Sachsen und Thüringen nur vor 2000.

    Schmetterlinge Deutschlands


    Und dann gab es noch zwei tote

    Rotkragen-Flechtenbärchen - Atolmis rubricollis

    Sitzlänge 17 mm. Definitiv tot, die Beine abgestreckt, die Augen duff, die Antennen verdreht, der Saugrüssel ausgefahren. Aber bei dem einen Männchen zuckte immer noch das Abdomen. Da habe ich dem Herren mal unter den Schottenrock geguckt. In der Nahaufnahme sind sogar die "Greifzangen" (Valven) zu erkennen, mit denen die Männchen sich bei der Paarung am Weibchen festklammern.




    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da habe ich dem Herren mal unter den Schottenrock geguckt.

    Liebe Sabine,

    man muß eben aus versuchen, aus jeder Situation das Beste heraus zu holen. Solche schönen detailierten Aufnahmen von der Unterseite wären am lebenden Tier nur schwer möglich gewesen. :thumbup:


    Der Braune Eichenwickler ist auch ein hübscher kleiner Wicht.

    Und der Lauf hält an.

    Nur weiter so, dann schaffst du dieses Jahr noch Nummer 500! ^^

    Scheint nicht so arg häufig zu sein:

    Eine Untertreibung, die Verbreitungskarte sieht wirklich sehr übersichtlich aus.

    Wobei ich mich bei solchen Karten dann immer frage:

    Ist der Schmetterling wirklich selten, wird er nur selten entdeckt oder erkannt oder einfach nicht gemeldet? :91:

    Wieviele oder besser wiewenige Personen wird es in jedem Bundesland geben, die sich mit den Kleinschmetterlingen überhaupt so ernsthaft befassen, wie du das beispielsweise tust?

    Wenn man sich auf der obigen Verbreitungskarte z.B. durch die Fundpunkte im Osten (Lausitz) und Süden Deutschlands klickt, tauchen gehäuft die auch aus dem Lepiforum bekannten Namen der Finder auf.

    Dort wo keiner sucht, kann eben auch nichts gefunden werden.

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!