• Wieder ganz, ganz tolle Fotos und so geniale Beobachtungen!

    Vielen Dank fürs Teilen!

    Es ist ein Genuss, sich diese Fotos anzuschauen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Es wird am Foto immer bei der Unsicherheit bleiben.

    Liebe Sabine,

    so ist es nun leider mal, was mich allerdings weniger belastet. So verbissen sehe ich das nicht. Ich muß nicht alles bis zur Art bestimmt haben, die Freude am Suchen, Finden und Fotografieren überwiegt bei mir. :)

    Ich habe sie dir mal markiert.

    Dankeschön!

    Da ich diese Wickler z.Z. fast täglich sehe, kann ich speziell auf dieses Merkmal achten und mich in der Bestimmung üben.

    Ob mit Erfolg, sei dahingestellt. ;)

    das mit der Wespe war sicher ein Erlebnis!

    Das stimmt, so eine Beobachtung konnte ich bisher nur eimal vor Jahren machen. Das ging so schnell, kaum Zeit, die zwei Fotos zu machen.

    Vielen Dank fürs Teilen!

    Danke für dein großes Lob. :98.

    Geteilte Freude ist doppelte Freude!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Funde von Dienstag und gestern, es ist wieder einiges zusammen gekommen.

    Eine Federmotte, sehr schwierig das Fotografieren und das Bestimmen noch viel mehr. Nach äußeren Merkmalen seien diese nicht sicher zu bestimmen, so der Hinweis im Lepiforum.

    Ruhestellungsflügelspannweite etwa 20mm, sollte in Richtung Stenoptilia gehen (Vermutung Stenoptilia pterodactyla).



    Ein Neufund für mich, der Fleckleib-Labkrautspanner (Epirrhoe tristata). #Neu4me



    Die Gammaeule (Autographa gamma) hatte es sehr eilig und keine Zeit für ein Oberseitenfoto.


    Grünaderweißlinge


    Nun finde ich wirklich sooo selten mal ein Grünwidderchen und dann ist es schon stark abgeflogen. Hab mich trotzdem gefreut.



    Großes Ochsenauge (Maniola jurtina) im Abendlicht. Von einem Tag zum anderen waren sie auf einmal da und auch sehr häufig.



    Kleiner Fuchs, die neue Generation ist recht zahlreich zu finden.


    Schmetterlingsnachwuchs.


    Hier hoffe ich mit Kleiner Perlmuttfalter richtig bestimmt zu haben.


    Montag schien der Tag der Schwarzspanner (Odezia atrata) gewesen zu sein, so viele hatte ich bisher an einem Nachmittag noch nie gesehen.

    Auf einer schattigen Wiese am Waldrand umflatterten mich bis zu 11(!) von ihnen zugleich, es war ein unglaublich schönes Erlebnis! :87: Nicht all zu oft sehe ich sie an Blüten wie hier.


    Zwei Schwarzrand-Harlekine (Lomaspilis marginata) konnte ich fotografieren. Die schwarzbraune Flügelzeichnung ist variabel.



    Noch andere Harlekine waren unterwegs, besser gesagt, sie ruhten auf den Blättern von Ulmen. Dort sitzt wieder einer, Vogelkotmimese.


    Es waren Ulmen-Harlekine (Abraxas sylvata), leider auch nicht mehr die frischesten.


    Auch mal zur Abwechslung ein Käfer, der Trauer-Rosenkäfer gräbt sich in den letzten Sonnenstrahlen wieder durch die Blüten.


    Und immer wieder diese Zünsler, die ich nicht so gerne mag. ;)

    Dieser hier wird fast 20mm groß gewesen sein und ließ sich einfach nicht reflexfrei aufnehmen.

    Weißer Graszünsler (Crambus perlella) habe ich ihn benannt.


    Ein anderer recht hübscher Zünsler, Crambus pascuella.

    Den kann man leicht mit einer anderen Art verwechseln.

    Crambus uliginosellus - LepiWiki


    Eine kleinere Zünslerart, ich vermute Chrysoteuchia culmella. Wie ich las,gibt`s den gestreift ...


    ... und wenn ich es richtig sehe sollte es die gleich Art ungestreift sein. Bin mir dabei aber alles andere als sicher! :91:



    Der folgende Zünsler versteckte sich ständig unter den Blättern, Anania lancealis (Ruhestellungsflügelspannweite 30mm), so meine Bestimmung.


    Noch drei Wicklerarten, dann ist es erst mal wieder geschaft. :)

    Hedya pruniana


    Von gestern Abend, Celypha rufana.

    #Neu4me


    Hier ein zweites Exemplar.


    Und gleich noch ein Neuer, Celypha striana. #Neu4me

    Edit: Der sollte eigentlich mehr rötlich bis rosa sein, aber die meisten Abbildungen im Lepiforum gehen auch mehr ins bräunliche. :92:

    Celypha striana - LepiWiki


    Und die Suche geht weiter ...

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (16. Juni 2022 um 14:12)

  • Lieber Uwe,

    beneidenswert schöne Funde hast du wieder gemacht, Epirrhoe tristata habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Der Crambus perlella war bestimmt kleiner als 20 mm, diese Größe erreicht der nicht. Und wer richtig liest... ich habe die ganze Zeit gedacht, menno, Crambus uliginosellus ist das doch nicht, und siehe da, du schreibst, dass man den häufigen Crambus pascuella mit dem seltenen Crambus uliginosellus verwechseln kann. Bei Celypha striana kommt der bräunliche Eindruck vielleicht durch das samtige Nachmittagslicht? Die Grundfarbe von dem variiert schon ziemlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich bin beeindruckt über die Falteranzahl, die Du bei Dir findest! Einer schöner als der andere! Hier ist es nach wie vor sehr übersichtlich, und wenn, dann sind es immer die Gleichen (Weißlinge und Kleiner Fuchs). Ich frage mich langsam, ob das etwas mit der Explosion vom letzten Jahr oder der Flut zu tun hat... Ich schaue ja nun wirklich genau hin... :91:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Selbst Weißlinge sehe ich dieses Jahr sehr sehr wenig. Vor 2 Jahren, als ich mit diesem Hobby angefangen habe, wimmelten sie immer und überall bei jedem Spaziergang. Letztes Jahr war es schon weniger.

    Den Kleinen Fuchs habe ich erst dieses Jahr entdeckt, dafür aber schon mehrmals. Auch das Tagpfauenauge sehe ich jetzt öfters als sonst.

    Vor 2 Jahren habe ich auch sehr viele Große Ochsenaugen gesehen, letztes Jahr kaum und dieses Jaht noch keinen. Die sind aber auch erst ab Juni „flügge“.

    Den C Falter habe ich letztes ja erstmalig (in der Kämpe) gesichtet und danach dort noch ein paar Mal. Dieses Jahr noch nicht.

    Der Zitronenfalter war - wie immer - der erste, den ich dieses Jahr gesehen habe, aber insgesamt doch auch etwa nur 5 in diesem Jahr.

    Alles sehr traurig.

    Conventa darf die Anlage nach diversen Untersuchungen und Gutachten mit Auflagen nunmehr wieder nach und nach in Betrieb nehmen (Info ist ganz aktuell).

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe(r) Claudia und Uwe,

    die Zitronenfalter überwintern als Falter und sind mit den ersten warmen Tagen auch die ersten Tagfalter, die wir zu sehen bekommen. Die neue Generation ist einfach noch nicht fertig. Kleine Füchse sind unterwegs, Dickkopffalter habe ich gestern einen gesehen, auch das Große Ochsenauge war frisch. Die kommen noch, die erste Generation der Grünader-Weißlinge ist durch, die anderen sind gerade am "anrollen", jedenfalls hier.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Crambus perlella war bestimmt kleiner als 20 mm, diese Größe erreicht der nicht.

    Liebe Sabine,

    damit hast du natürlich vollkommen recht. Das habe ich gestern Nachmittag auch selbst erkennen können, ich fand diesen Zünsler mehrfach.

    Als Größenangabe passt ca. 15mm sicherlich besser. :)

    Bei Celypha striana kommt der bräunliche Eindruck vielleicht durch das samtige Nachmittagslicht? Die Grundfarbe von dem variiert schon ziemlich.

    Als ich den fotografiert habe, war längst kein Nachmittagslicht mehr, eigentlich kaum noch Abendlicht. Es war fast schon dunkel.

    Es gelang auch nur ein Foto und durch meine ständig wechselnde Fotografiermethoden hat auch der Farbton nicht gestimmt. Dies wollte ich noch korrigieren, vergaß es dann aber leider. Deshalb hier noch ein Vergleichsfoto, links wie oben gezeigt, rechts etwas bearbeitet. So kommen doch schon etwas mehr rötliche, zumindest rotbraune Farbtöne hervor. Diesen Falter will ich unbedingt noch mal finden und möglichst bei Tageslicht fotografieren.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich frage mich langsam, ob das etwas mit der Explosion vom letzten Jahr oder der Flut zu tun hat... Ich schaue ja nun wirklich genau hin...

    Das ist schon etwas sehr seltsam, zumal du auch noch einen kleinen jahreszeitlichen Vorsprung gegenüber meiner Gegend hast. :91:

    Es gibt aber manchmal auch von Jahr zu Jahr große Schwankungen, meistens aber nur bei bestimmten Arten.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hier meine Funde vom gestrigen Tag.

    Diesen Käfer konnte ich bereits vormittags in meiner Wohnung finden. "Immer diese Gartenlaubkäfer, jetzt kommen sie schon von draußen rein.",so mein erster Gedanke. Als ich den Käfer auf der Hand hielt, sah ich schnell, daß das was ganz anderes war.

    Noch nie sah ich vorher einen derartigen Käfer! 12mm war er lang, besonders merkwürdig dieser eigenartige Kopf. Nach längerer Suche dann den (hoffentlich richtigen) Namen gefunden.

    Karminroter Kapuzinerkäfer (Bostrichus capucinus) ,wohl eher eine nicht so häufige Art und natürlich #Neu4me .




    Ich habe ihn noch mit einer etwas anderen Belichtungstechnik aufgenommen, als Bestimmungsfotos vielleicht sogar günstiger.




    Die Knospenwickler Hedya pruniana werden ab jetzt alle fotografiert, irgendwann muß doch mal die Verwechslungsart Hedya nubiferana dabei sein.



    Eine nur 6mm kleine Motte, ich vermute, es könnte eine der Echten Motten sein. Ein Vergleich mit Triaxomasia caprimulgella zeigt zwar Ähnlichkeiten, aber eben auch Unterschiede. So bleibt es für mich eine unbestimmte Motte.

    Triaxomasia caprimulgella - LepiWiki

    Nachtrag: Sabine konnte die Motte bestimmen, vielen Dank!

    Himbeermotte (Lampronia corticella)



    Ebenso nur etwa 6mm Körperlänge die folgenden zwei Arten der "Kopfstandmotten". :) (Weil die so eine merkwürdige Ruhestellungshaltung haben.)

    Schlehen-Knospenmotte (Argyresthia spinosella), Kopfstandfoto oben rechts eingefügt.


    Kirschblüten- Knospenmotte (Argyresthia pruniella)



    Ein Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)

    .


    Nach dem Schwarzrand-u. Ulmenharlekin nun auch noch den Pfaffenhütchen-Harlekin (Ligidia adustata) entdeckt. #Neu4me


    Und nun zu einem meiner schönsten Schmetterlingsfunde dieses Jahr, eigentlich in all den letzten Jahren.

    Es ist, zumindest in meiner Gegend, eine sehr seltene Art und mit 70-75mm Flügelspannweite einer der größten Tagfalter in Deutschland.

    Großer Eisvogel (Limenitis populi), ein Männchen. Die dritte Sichtung in meinem Leben und erstmals die Flügelunterseite! :87::87::87:

    Er saugte Mineralien auf dem Waldweg.




    Die Oberseite mochte er nicht komplett zeigen.


    Die konnte ich zum Glück im vergangenen Jahr fotografieren.


    Ein erfolgreicher Nachmittag mit schönen Funden, die ich gar nicht erwartet hätte. Es hat sich wieder mal gezeigt:

    Unverhofft kommt oft! :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (17. Juni 2022 um 18:23) aus folgendem Grund: Name der Himbeermotte ergänzt

  • Lieber Uwe,

    mach nur weiter so, dann schmeiße ich bald meine Kamera weg! Es ist einfach atemberaubend, was du alles findest und wie gut du es zu fotografieren verstehst. Ich bin mal wieder schwer beeindruckt, insbesondere der rote Kapuzinerkäfer hat es mir über alle Maßen angetan. Das muss sich auch Klaas Reißmann ansehen, der dürfte auch begeistert sein.

    Glückwunsch zum Großen Eisvogel! Deine kleine Motte darfst du Himbeermotte Lampronia corticella nennen aus der Familie Prodoxidae (Rosen-Blattsackmotten)

    Lampronia corticella - LepiWiki

    Die Echten Motten tragen die Kopfhaare abstehend, bei den Prodoxidae liegen sie +/- kurvig um den Kopf herum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • mach nur weiter so, dann schmeiße ich bald meine Kamera weg!

    Liebe Sabine,

    damit du das nicht machst, habe ich gerade alle meine Kameras entsorgt und interessiere mich ab sofort auch gar nicht mehr für Schmetterlinge ... :D

    Deine kleine Motte darfst du Himbeermotte Lampronia corticella nennen aus der Familie Prodoxidae (Rosen-Blattsackmotten)

    Vielen Dank für die Bestimmung, in dieser Mottenfamilie hatte ich überhaupt nicht gesucht! :33:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Glückwunsch zu Deinen Funden und Aufnahmen und natürlich im Besonderen für den Eisvogel und den Käfer! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Bostrichus capucinus kriegt man auch an besonders unscharfen Bildern bestimmt. So arg häufig ist er nicht. Seine Nordwestgrenze in der Verbreitung verliert sich irgendwo in Rheinland-Pfalz. Den sucht so ziemlich jeder Käfernovize. Wenn man es aber einmal verstanden hat, muss man nur die entsprechenden Regionen besuchen und findet ihn durchaus in Anzahl. Weinberge helfen dabei sehr. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!