Mein Ausflug/meine Ausflüge an die Seen in Bochum

• :50: Hallo zusammen!

Aufgrund des Berichtes von Dennis_1791 über die Rohrdommeln am Ümminger See in Bochum, bin ich gestern erstmals in Bochum gewesen :) .

Da ich festgestellt habe, dass es in Bochum einige schöne Seen/Teiche gibt, mache ich jetzt einfach mal einen eigenen Thread dafür auf, denn ich denke, Bochum wird mich naturtechnisch wiedersehen, zumal die Seen erstaunlicherweise nur ca. 3/4 Std. Fahrtzeit von unserem Heim entfernt liegen!

Im nächsten Beitrag fange ich mit dem Ümminger See an!

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (February 6, 2022 at 11:07 AM).

• Mein 1. Besuch des Ümminger Sees in Bochum

Gestern war endlich mal wieder blauer Himmel! Also nichts wie hin, zum Ümminger See in Bochum, um nach den Rohrdommeln zu suchen.

Der Ümminger See ist ein künstlich angelegter See, der 10,43 Hektar groß ist und er ist aufgrund von Verunreinigungen durch Grubenwasser der ursprünglichen Mühlenteichen und der aus diesem Grund angelegten Absetzteichen entstanden bzw. ausgebaut worden. Dies ist die "Kurzform", die ich aus wikipedia verstanden habe.

Der direkte Rundweg um den See ist 2 km lang, immer mit freiem Blick aufs Wasser! Der See wird durch den Harpener Bach gespeist und über den Oelbach in die Ruhr entwässert. Man hört zwar durchweg die Autos von der Autobahn, aber der Seeblick, die Wasservögel und die schöne Umgebung sorgen meiner Meinung nach für einen sehr schönen, erholsamen Ausflug!

Vorab: Auch wenn ich die Rohrdommeln nicht zu Gesicht bekommen habe, da ich bereits kurz nach 15 Uhr wieder gefahren bin und die Rohrdommeln eher zu Beginn der Dämmerung (gegen 16:30 Uhr) dort gesichtet werden, habe ich Schönes entdeckt und Euch Fotos mitgebracht.

Der See befindet sich in Bochum-Leer, also unten auf der Karte in der ersten größeren Ausbuchtung von unten. Dort wo ein kleiner See mit einem blauen Zeichen mit blauer Umrandung zu sehen ist:

Vom Parkplatz Industriestr. 49, Bochum hat man schon direkten Blick auf den schönen See.

Direkt vorne sind kleine "Wasserstufen". Dort konnte ich direkt meine ersten Wasservögel fotografieren:

Die Schwäne:

Eins der Blässhühner:

Und zwei der vielen, vielen Teichhühner (Ich glaube so viele Teichhühner habe ich bisher noch nicht an einem Ort gesehen):

Ich beobachtete auch, wie eine Elster ganz flink an einen Mülleimer flog, kurz reinblickte und wieder wegflog!

Hier ein Blick auf einen Teil des Sees:

Linkerhand davon hatten sich 2 Kormorane niedergelassen.

Das Männchen mit seinen weißen "Prachtkleid-Federn" faszinierte mich, denn das Prachtkleid war #Neu4me. Vor Ort dachte ich an Leuzismus und habe ganz, ganz viele Fotos gemacht, zuerst von der einen Seeseite, später noch von anderen Seiten aus, so dass die Fotos unterschiedliche "Zoom-Qualitäten" aufweisen. Wie Ihr ja inzwischen wisst, liebe ich es, Vögel beim Putzen ihres Gefieders zu beobachten, zu fotogafieren und zu filmen. Zum Aufbau des Stativs war ich (leider) "zu faul". Ich habe aber auch ganz gute Kurzvideos gemacht, die ich noch bearbeite und auf YouTube hochladen werde.

Hier eine Auswahl meiner Fotos:

(eine Möwe hat sich "fotogen" mit ins Bild geschmuggelt)

Noch ein paar Seeblicke:

Blick vom See aus auf das Schilf:

Auf dem Weg zum "Schilfgebiet" habe ich kurz die Runde um den See verlassen und kam an einem direkt daneben liegenden "Tümpel" vorbei.

In diesem Tümpel lag eine umgeknickte Weide mit den ersten schönen Weidenkätzchen:

Direkt am See befindet sich ja auch der Oelbach, den ich auf meinem kurzen Abstecher auch sofort entdeckte, sowie die oben beschriebene "Entwässerung" des Sees in den Oelbach. Das hat mir landschaftlich sehr gut gefallen! Von hier aus ist man übrigens mit dem Fahrrad in 4,2 km am nördlichen Ende des Kemnader Sees.

Wieder zurück zum See geht man dann diesen Weg entlang: Rechter Hand der Ümminger See und linkerhand das schöne Schilf-Gebiet:

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (February 6, 2022 at 12:30 PM).

• Hier befindet sich auch ein/der Steinkreis, dessen Bedeutung ich aber nicht im www finden konnte (evtl. ein Grillplatz im Sommer?):

Hier ein paar Eindrücke vom schönen Schilf-Gebiet, in dem sich im Moment (wahrscheinlich noch bis Ende Februar) die zwei Rohrdommeln aufhalten.

Ich habe erfahren, dass man hier im Sommer Schilfrohrsänger beobachten kann!

Wie Ihr seht, kann man dort sehr gut Verstecken spielen!

Meine "Mit-Sucherin/-Beobachterin" entdeckte durch ihr Fernglas doch tatsächlich einen Zwergtaucher am Rande des Schilfs, der gerade versuchte, einen viel zu großen Fisch zu verspeisen .... Da ich ihr die Sicht nicht nehmen wollte, konnte ich leider davon keine Fotos machen ...

Dennoch sah ich hier ein paar Zwergtaucher, die "namensgebend" immer wieder auf- und untertauchten. HIer: in ihrem Prachtkleid:

Auch zwei Schwanzmeisen konnten wir kurz an uns vorbeifliegen sehen.

Ich hatte ein sehr schönes, längeres, informatives Gespräch mit meiner "Mitbeobachterin". Sie wohnt zwar direkt hier in Bochum, ist aber oft bei uns in der Urdenbacher Kämpe unterwegs, so dass ich z.B. von ihr erfahren habe, dass und WO bei uns die Sumpfmeise brütet! Ebenso habe ich erfahren, an welcher Stelle genau im Gebiet des Düsseldorfer Flughafens (Düsseldorf-Kaiserswerth) die Kiebitze brüten! Das dürfte ja jetzt bzw. bald schon der Fall sein! Ich freue mich auf meinen Ausflug dorthin! Ebenso schaute sie mal eben auf ornitho.de , was denn gerade auf dem Kemnader See so los ist und erklärte mir nicht nur, wo ich dort am besten parke, sondern auch WIE man auf ornitho.de das "aktuelle Geschehen" an gewünschten (Such-)Orten findet :71:

Ich erfuhr auch, dass die Rohrdommeln sich erst kurz vor Dämmerung zeigen ..., aber so lange wollte ich dann doch nicht warten, denn ich wollte ja noch zu dem anderen See :thumbup: und ich hatte ja gerade erst mal die Hälfte des Sees umrundet.

Von hier aus noch ein Blick auf den See für Euch, also vom Süden in den Norden:

Ein paar hundert Meter weiter, schien die Sonne auf die gegenüberliegenden Bäume:

Und im Vordergrund gelang mir dieses "farblich passende" Foto der Stockenten:

Hier finde ich das "Dreieck" auf dem Wasser interessant:

Dies ist die Vogelinsel, die sich im Norden des Sees befindet.

In den Bäumen gibt es wohl ganz viele Reiher-Nester in denen auch einige Reiher zu sehen waren:

.. aber auch "mein" Kormoran hatte sich später hier niedergelassen:

Auf dem See waren auch viele Zwergtaucher unterwegs. Vor Ort dachte, ich ich hätte was "Neues" entdeckt. Zu Hause erfuhr ich dann durchs www, dass es der Zwergtaucher im Schlichtkleid ist. Das ist #Neu4me.

So habe ich auch direkt eine Frage an Euch: Warum sieht man zur selben Zeit am gleichen Ort die selbe Wasservogel-Art, die einen aber im Prachtkleid, die anderen im Schlichtkleid, obwohl sie doch eigentlich zur gleichen Zeit ihr Gefieder wechseln müssten? Das ganze geschieht doch sicher "in Form einer Mauser"? Wie viele Stunden/Tage dauert eine Mauser?

Hier die Fotos der Zwergtaucher im Schlichtkleid. Ich finde, so sehen die noch viiieeel süüüßer aus!

Nur wenige Haubentaucher waren hier unterwegs:

So das war's vom Ümminger See.

... gerade habe ich auf google-maps gesehen, dass sich unweit des Sees der Botanische Garten inkl. chinesischen Garten befindet :) . Der nächste Ausflug kommt bestimmt!

Gleich gehts hier weiter mit dem Kemnader See

Claudia und Uwe

• Mein 1. Besuch des Kemnader Sees in Bochum

Aufgrund des Tipps der "Mitbeobachterin" am Schilf des Ümminger Sees fuhr ich also anschließend noch weiter (Richtung heimwärts), denn ich hoffte am Kemnader See auf Gänsesäger, Mittelsäger und Zwergsäger ....

Der Kemnader See ist um einiges größer als der Ümminger See:

Ich parkte auf dem Parkplatz Overney, um zum Wehr zu laufen, da meine Mitbeobachterin vermutete, dass sich am ehesten dort die Vögel befinden.

Es ist ein riesen großer Parkplatz mit mehreren Ebenen an einem Hang. So vermute ich, dass es hier im Sommer sicherlich überlaufen ist.

Zumal sich unten auch ein schönes Restaurant befindet:

Und weiter unten noch eine Art Imbiss mit schöner Aussengastronomie mit Blick auf den See. Auch eine Bootsanlegestellt befindet sich hier:

Ich lief also am See entlang Richtung Wehr, entdeckte viele, viele männliche und weibliche Reiherenten auf dem Wasser (das Verhältnis von männlichen zu weiblichen war ca. 1:1. Sonst habe ich bisher an anderen Orten immer mehr männliche als weibliche gesehen):

Das folgende Foto finde ich süß: Der (große) Schwan und der (kleine) Haubentaucher:

Der Haubentaucher präsentierte sich dann noch alleine:

Dann waren noch viele, viele Möwen hier unterwegs. Leider meist weit entfernt, so dass mir nur zwei, drei gut gelangen.

Verwundert war ich über das unterschiedliche Federkleid.

Dies hatte ich schon mal andernorts festgestellt und durch eine damalige Bestimmungsanfrage hier im Forum weiß ich , dass juvenile Möwen ein anderes Federkleid haben als die adulten. Damals ging es um die Heringsmöwe.

Da ich die Möwen, die ich hier gesichtet habe, nicht bestimmen konnte, habe ich fast alle meine Fotos der Möwen im Thread Bestimmungsfragen eingestellt:

maischo
    February 6, 2022 at 8:12 AM

Es handelt sich wohl um Lachmöwen und Silbermöwen. Von den Silbermöwen sind auch junge dabei.

Hier noch eine kleine Auswahl:

Lachmöwen:

Silbermöwen:

Und nun wahrscheinlich ein Mix aus adulten und juvenilen Silbermöwen:

Dann war ich am Wehr angekommen und machte ein paar Fotos:

Am ganzen See entlang führ die Ruhr-Inliner-Tour. Eine gute Idee, wie ich finde, auch wenn ich kein Inliner bin.

Auch der "Bergbauwanderweg Bochum-Süd" führt hier entlang. Das verriet mir folgendes Schild:

Zum Kemnader See werde ich wohl eher nicht noch mal fahren. Er ist mir zu groß, um Wasservögel zu entdecken und zu fotografieren.

Aber: direkt am Anfang auf der Fahrt nach Hause bin ich an der historischen Wasserburg "Haus Kemnade" vorbeigekommen. Dies scheint eine sehr schöne, große Anlage zu sein. Aufgrund der bereits eingetretenen Dämmerung bin ich aber nicht mehr links rangefahren, um auszusteigen. Dorthin werde ich aber das nächste Mal auf jeden Fall einen Abstecher machen, und sei es nur, um Fotos von außen zu knipsen.

Sodele, das war es erstmal von mir "aus Bochum".

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (February 6, 2022 at 12:28 PM).

• Hallo Claudia,

sehr schöner Bericht über den Ümminger & Kemnader See. Die Arten am Ümminger See sind fast typisch für so kleine Seen. Auch hier in Bergisch Gladbach Bensberg am Bensberger See (Saaler Mühle -Mediterana) finden sich die typischen Wasservögel. Leider gibt es hier keinen Schifgürtel.

Die Zwergtaucher wechseln zwischen Januar und April ihr Winterkleid (Schlichtkleid) ins Prachtkleid. Deshalb auch die Unterschiede die dir aufgefallen sind.

Bei der Altersbestimmung der Möwen wird es kompliziert. Bei kleinen Möwen (z.B. Lachmöwen) ist das einfacher, sie haben innerhalb von 2-Jahren ihr Alterskleid. Bei Großmöwen (z.b. Silbermöwen) wird es kompliziert. Sie brauchen 3 bzw. 4 Jahre bis zum Alterskleid. Die Silbermöwe und die sehr ähnliche Mittelmeermöwe sind Vierjahres-Möwen. Da wird es sehr schwierig, z.B. einen fortgeschrittenen einjährigen Vogel von einem zurückgeblieben 2 jährigen Vogel zu unterscheiden. Ich traue mir das nicht zu.

Viele Grüße

Dirk

• Liebe Claudia,

du warst echt zuvor noch nie in Bochum??? Ha, da habe ich dir etwas voraus. Als ich von August 2003 bis Ende 2005 aus beruflichen Gründen ins Ruhrgebiet gependelt bin und eine kleine Butze in Gelsenkirchen-Hassel hatte, haben wir zweimal Urlaub im Ruhrgebiet gemacht und sehr, sehr viel zwischen Münsterland und südlichem Ruhrgebiet erkundet. Am Kemnader See waren wir auch. Wenn du doch noch einmal dorthin fahren solltest, dann mache einen Abstecher nach Bochum-Stiepel, dort gibt es eine sehenswerte Dorfkirche. Auch Hattingen ist nicht weit und hat ein sehr schönes Ortsbild mit einigen Fachwerkgebäuden. Auch die Einkaufzone ist nett. Nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe, würde dir das vermutlich gut gefallen. Im Haus Kemnade war ich glaube ich sogar schon mal drin, war wohl eine Dienstveranstaltung.

Du hast jedenfalls an diesen beiden Seen eine ganze Menge gesehen. Der Ümminger See ist reizvoll und würde mir auch gut gefallen. An Wasservogelreichtum fehlt es dort nicht, du hast feine Beobachtungen und Fotos mitgebracht.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Claudia,

sehr schöne Fotos, die Du da gemacht hast. Für so einen kleinen See gibt es da schon einiges zu entdecken. Zwergtaucher habe ich dort tatsächlich nie gesehen, auch wenn ich immer wieder las, dass es dort welche gibt, übrigens steht da manchmal auch was von einer Wasserralle, die ich auch noch nicht gesehen habe. Ich musste bis zum Kemnader See, um dort endlich meine ersten Zwergtaucher zu finden ^^ Kormorane finde ich auch wunderschöne Vögel, sie sehen so urtümlich aus. Ich stelle mir immer vor, so könnten einst die Urzeitvögel haben.

LG Dennis

• Am Kemnader See waren wir auch. Wenn du doch noch einmal dorthin fahren solltest, dann mache einen Abstecher nach Bochum-Stiepel, dort gibt es eine sehenswerte Dorfkirche. Auch Hattingen ist nicht weit und hat ein sehr schönes Ortsbild mit einigen Fachwerkgebäuden. Auch die Einkaufzone ist nett. Nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe, würde dir das vermutlich gut gefallen.

Danke für die Tipps! Da ich „in der Fremde“ immer auf Hinweisschilder achte, habe ich auch gestern ein paar fotografiert. Dort waren für die Fahrradfahrer auch genau diese Ziele (Dorfkirche Stiepel und historische Altstadt Hattingen) mit Entfernungsangabe angegeben :thumbup:

Ich war nicht nur über das „Sehenswerte“ überrascht, sondern auch, dass Hattingen nicht weit von dort ist … Von der Dorfkirche wusste ich natürlich vorher nix. Beides Ziele, die meine laaaange „gedankliche“ Liste ergänzen!

Wie Du /Ihr merkt, kenne ich mich im Ruhrgebiet null Komma nix aus … Nur nach Dortmund fahre ich mit anderem hin und wieder, aber nur mit dem Ziel, dort Doppelkopf zu spielen, da dorthin seit ein paar Jahren ein Mitspieler gezogen ist.

Nach Gelsenkirchen werde ich wahrscheinlich bald so 1x im Monat beruflich fahren, in die Nähe (!) des ZOOM Tierparks. In dem großen, sehr sehenswerten Zoo war ich vor vielen Jahren mal mit Uwe und wollte schon immer mal wieder hin! Ich habe vor, dann mal 1/2 Tag zu Arbeiten (beruflich dort hin zu fahren) und den restlichen Tag Überstunden abzubauen, um nochmal den Zoo zu besuchen. Mal sehen, ob sich das realisieren lässt.

Claudia und Uwe

• übrigens steht da manchmal auch was von einer Wasserralle, die ich auch noch nicht gesehen habe.

Ich musste bis zum Kemnader See, um dort endlich meine ersten Zwergtaucher zu finden

Weißt Du was? Ein nicht mehr offiziell tätiges Mitglied (Phoenix) hat hier öfter von Wasserrallen geschrieben, aber ich glaube, er hat immer Teichhühner gezeigt (?).

Auf jeden Fall habe ich gerade gegoogelt und festgestellt, dass es KEINE Teichhühner oder Blässhühner sind, sondern ein ganz anderes, „eigenes“ Tier! Die habe ich auch noch nie gesehen!

Meine ersten Zwergtaucher habe ich letztes Jahr bei uns in der Urdenbacher Kämpe rufen und dann schwimmen sehen, aber zu weit weg, für ein vernünftiges Foto, aber meine Freude war groß, hatte ich doch schon davon gehört!

Kurze Zeit später, an anderer Stelle in der Kämpe konnte ich dann bessere Fotos machen :)

Claudia und Uwe

• restlichen Tag Überstunden abzubauen, um nochmal den Zoo zu besuchen. Mal sehen, ob sich das realisieren lässt.

Da sage ich nur Jahreskarte. Hatte ich für den Kölner Zoo vor Corona auch. Nach 2 Besuchen lohnte sich die Karte in Köln.

Bei Zoom ab 4 Besuchen. Weitere Vorteil Preisermässingung in 12 NRW Partnerzoos: Partnerzoos NRW und einmal im Jahr freier Eintritt in einem Partnerzoo.

Dirk

• Liebe Claudia,

der Gelsenkirchener Zoo ist wirklich sehr schön und sehenswert, da war ich natürlich auch schon. Auf dem Weg von deinem Wohnort dorthin kommst du (fast) an einer der schönsten und architektonisch interessantesten Kirchen Deutschlands vorbei: die Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen-Ückendorf, Bochum Straße 115, eine der ganz wenigen Parabel-Kirchen in Deutschland. Sie wird inzwischen nicht mehr als Kirche genutzt, Öffnungszeiten müsstest du recherchieren. Aber auch innen hochgradig sehenswert, ich habe da mal an einem Konzert mitgespielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilig_Kreuz_(Gelsenkirchen)

Ich höre schon auf... aber das Ruhrgebiet hat mir seinerzeit sehr gut gefallen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Guten Morgen,

Ein toller Bericht.... solche Seen würde ich mir hier in der Umgebung auch wünschen, da muss ich aber immer über eine Stunde fahren...

Zu Deiner Frage wegen Prachtkleid, das wird nicht immer durch Mauser erworben. Bei manchen Arten schon, bei anderen über eine Teilmauser oder durch die Abnutzung heller Federränder. Die meisten Arten mausern erst nach der Brutzeit....

• Ich danke Euch für Eure lieben Kommentare.

Ich habe mich für den (sonnigen) Sonntag mit Sabine Natura verabredet.

Wir werden erst zum Botanischen Garten inkl. chinesischen Garten in Bochum fahren. Dort sind jetzt z.B. auch Mandarinenten und der Chin. Garten ist laut Website toll! Überhaupt eine sehr informative Website!

Im Frühjahr/Sommer gibts dort tolle Schmetterlinge! Auf der Website gibt es eine eigene Verlinkung dazu, auch zu Nachtfaltern!

Die vielen Gewächshäuser sind leider wegen Corona geschlossen.

Hier der Link zur Website

Startseite

Und zu den Schmetterlingen

Schmetterlinge im Botanischen Garten

Dennis_1791 : kannst du uns einen Tipp bezüglich für nicht Studenten kostenfreie Parkplätze geben? Ich werde auf der Website nicht richtig schlau …

Danach werden wir zeitig vor der Dämmerung (!) am Ümminger See sein und die Rohrdommeln sichten und super Fotos machen! Der See ist in der Nähe!

Ich freue mich schon sehr darauf (und das angekündigte geniale Wetter!)

Claudia und Uwe

• Hey Claudia,

also bezahlen muss man eigentlich nirgendwo dort. Ich würde einfach irgendwo an der Uni parken für den Botanischen Garten, am besten ganz durch fahren bis zum Botanischen Garten, da kommt dann irgendwann ein Parkplatz. Ist sehr schön da. Wenn es warm ist kann man in dem "Alpenbereich" zwischen den Steinen viele Mauereidechsen sehen und im Wald sind in der wärmeren Jahreszeit immer wieder Ringelnattern zu sehen. An einem Tag hab ich da mal insgesamt vier Schlangen gesehen. Auch die Mandarinenten, einen Eisvogel, eine Blindschleiche, Frösche, also da gibt es generell viel zu sehen, wenn man die Augen offen hält. Viel Spaß und Erfolg Euch! Die Rohrdommeln am Ümminger See solltet Ihr eigentlich sehen. Da sehe ich kein Problem :)

Viele Grüße

Dennis

• Danke für den tollen Tipp, Dennis. In Deutschland habe ich noch nie eine Schlange gesehen. Das wär ein Traum für mich.

Die Rohrdommeln haben wir gesehen. Es war ein super Erlebnis. Claudia wird mit hoffentlich guten Fotos davon berichten. Nur meine Kamera hat bei dem Licht (Dämmerung) völlig versagt. Dafür wurde ich mit dem Anblick einer Rohrdommel im Flug entschädigt.

Liebe Grüße

Sabine II

Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

• Danke für den tollen Tipp, Dennis. In Deutschland habe ich noch nie eine Schlange gesehen. Das wär ein Traum für mich.

Die Rohrdommeln haben wir gesehen. Es war ein super Erlebnis. Claudia wird mit hoffentlich guten Fotos davon berichten. Nur meine Kamera hat bei dem Licht (Dämmerung) völlig versagt. Dafür wurde ich mit dem Anblick einer Rohrdommel im Flug entschädigt.

Liebe Grüße

Sabine II

Whow... da bin ich jetzt glatt ein bissl neidisch.... Und gespannt auf die Fotos...

• Heute: Rohrdommel-Sichtung :71: am Ümminger See, Bochum

:50::71::71::71::71::71::71::79::79::79::79::71::71::71::71::50:

:50:Wollt Ihr noch mehr sehen ??? :50:

Na ja, dann geht's jetzt los! Sabine Natura hat es ja bereits angekündigt :) und natürlich habe ich mich direkt wieder zu Hause an den PC gesetzt, um Euch noch heute die Fotos zu zeigen und das Video hochzuladen!

Geplant war eigentlich, bereits früh am Mittag zuerst zum Botanischen Garten in Bochum zu fahren und danach (spätnachmittag) zum Ümminger See.

Mir gings heute morgen aber nicht so gut, so dass wir den Beginn unserer Tour auf halb 3 verlegten und wir "nur" zum Ümminger See gefahren sind.

Es war sicher die erste richtige Entscheidung des heutigen Tages!

Und um es vorweg zu nehmen: es war die zweite richtige Entscheidung, bis kurz nach 17 Uhr am Schilf des Sees mit dann noch wenigen anderen Fotografen auszuharren, denn dann ....:

:71::71::71::71::71::71::71::71:

Hier das Video mit kurzen Videosequenzen (bitte auf "Auf YouTube ansehen" klicken):

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier der Ort des Geschehens, von dem ich ja bereits weiter oben hier im Thread berichtet habe:

... und die Paparazzis:

Und ja, es war noch etwas dunkler, als sich die obige Rohrdommel im Schilf zeigte

Vorher war sehr lange ein Graureiher im/am Schilf, aber DEN wollten wir ja eigentlich nicht ..., war aber trotzdem fotogen:

Auf dem Weg vom Parkplatz zum Schilf sind wir natürlich am See entlang gelaufen und ich konnte eine juvenile Silbermöwe im Gegenlicht erwischen:

Der sehnsuchtsvolle Blick in die Ferne ... (Ihr wißt, das mag ich sehr ...:)

Und eine "alltägliche" Elster, die für mich Modell stand (warum nicht auch mit einem sehnsuchtsvollen Blick in die Ferne?):

Auch das Kormoranen-Paar von letzter Woche war noch da:

Sabine gefiel auch der Blick gen Himmel sehr, denn:

Hier der erste Kranichflug, den wir dort erblickten:

und schon folgte der zweite, von insgesamt vieren, die uns aufgefallen sind:

... und zum Schluss noch 2 See-Bilder ..:

Vielen <3lichen Dank, liebe Sabine Natura für Deine Begleitung! Du warst mal wieder Glücksbringer :*  :arm:

Und vielen, vielen Dank an Dich Dennis_1791 für den tollen, tollen Tipp !!! :alright:

Claudia und Uwe

• Vielen Dank, daß du mich als Glücksbringer ansiehst. Bin ganz gerührt.

Als wir dort ankamen und am See entlang gingen, war ich schon sehr gespannt, ob wir beide tatsächlich eine Rohrdommel sehen werden. Auf dem Weg zum Schilf war dieser Zwergtaucher in Ufernähe auf der Jagd.

Und wenig später sah ich einen kleinen Trupp Kraniche ziehen. Da aber die Sonne schien und ich auf dem Display meiner Kamera so rein gar nichts sehen konnte, war das fast ein hoffnungsloses Unterfangen, sie zu fotografieren. Erst den dritten Trupp konnte ich noch so gerade erwischen, bevor er hinter den Bäumen verschwand.

Dann kamen wir am Schilf an. Mal gleich einen der Männer gefragt, ob die Rohrdommel schon gesehen wurde. Er meinte, ja kurz, aber weit im Schilf drinnen. Etwa so weit drinnen? Das reinste Suchbild.

Wir standen schon einige Zeit da, als ich hörte, wie ein Mann sagte: "Da ist sie." Ich schaute durch seinen Sucher und ja, meine erste Rohrdommel!

Nur ein Rücken, aber immerhin.

Wieder verging Zeit. Die ersten Mitbeobachter packten ihre Kameras und Stative ein. Einige gingen auch schon. Wir blieben noch stehen, warteten weiter, hoffnungsvoll, als ich plötzlich meinte: "Da bewegt sich etwas" und so entstanden Claudias Aufnahmen. Es war 17:45 Uhr, als sie sich zeigte. Dafür, daß es da doch schon recht "dunkel" war, sind deine Aufnahmen noch recht gut geworden.

Liebe Grüße

Sabine II

Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

• Das freut mich aber, dass Ihr Erfolg hattet :19: Und nichts zu danken ^^ Die Aufnahmen sind echt gut, tolle Videosequenzen auch! Man merkt, dass es mittlerweile immer später dunkel wird, weil sich die Rohrdommeln auch immer später zeigen ^^ Bei dem Botanischen Garten weiß ich gar nicht, wie der momentan aussieht. Der ist bestimmt lohnenswert aktuell, aber ich könnte mir vorstellen, dass er im Frühling nochmal schöner aussehen wird. Besonders dann würde ich den mal besuchen :)

Liebe Grüße

Dennis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!