Pilzfunde im Erzgebirge, Teil 5-Makros

  • Hallo,

    zum Abschluss meiner Pilzserie heute noch einige Nahaufnahmen.Diese sind oftmals mehr zufällig entstanden,häufig sind die Pilzarten für mich nicht benennbar.

    Dicht zusammengedrängte Stäublinge.


    Buchen-Aderzähling

    Velumreste auf Hut


    Kleine Pilzchen im Moos







    Helmling mit Schnecke,wer ganz genau hinschaut,kann unter dem Pilzhut die herausrieselnden Sporen erkennen (winzige,weiße Pünktchen).


    Helmlingsschimmel


    Fichten-Reizker mit Bewohner im Stiel.


    Die Formenvielfalt der Geweihförmigen Holzkeule ist schier unendlich.



    Kartoffelbovist


    Jetzt im Winter an liegenden Laubholzresten oft gefunden,aber noch nicht bestimmt.Wenn er etwas älter wird,verfärbt sich die Unterseite violett (auf Druck noch intensiver).


    Einfach nur schön,Orangeseitling.


    Nun wird`s tröpfelich. :)

    Guttationstropfen am Laubholz-Harzporling.


    Ein mir unbekannter Pilz,in den Rindenspalten eines Bergahorns entdeckt,bot diese Ansichten.



    Ebenfalls an Laubholz,in den Pilz hinein geschaut.


    Ein Stück morsches Holz vom Waldboden aufgehoben und umgedreht.Hatt sich gelohnt. :87:

    Winzig kleine Pilzchen (1-4mm),wahrscheinlich Gattung Becherlinge-Haarbecherlinge/Haarbecherchen.Diese selbst sind schon sehenswert,die Tröpfchen steigern dies allerdings noch erheblich.







    Mein bisher ungewöhnlichster Pilz-Tropfen-Fund,ganz zufällig unterm Laub entdeckt,nur ca. 1cm groß.



    So,das war´s erst mal mit meinen Pilzfunden.Einiges an Unbestimmten gibt es schon noch,aber die bleiben erst mal in ihrem zugewiesenen Ordner.

    Ich bedanke mich für euer anhaltendes Interesse. :98.

    Ach so,doch,einen hab ich noch:

    Die Spinnenkernkeule! :) Bitte noch etwas Geduld.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    was für herrliche Aufnahmen.

    Ich bin hin und weg!!!

    Jedes einzelne Bild ist ein Genuss für mich, da ich solche Detailaufnahmen liebe.

    Besonders angetan bin ich von den vermutlichen Haarbecherlingen mit den Tröpfchen.

    Grüße Wiltrud

  • Lieber Uwe,

    es ist völlig egal, WELCHE Pilze du aufgenommen hast. Jedes Bild für sich ist ein Kunstwerk für sich, ich bin total begeistert. Was für Farben, was für herrliche Details. Die Natur hat es besser drauf als ein Mensch es jemals könnte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Irre Aufnahmen, einfach nur zum Genießen!

    Besonders gefallen mir die Haarbecherlinge mit den Tropfen! Aber genauso all die anderen. Da könnte ich keinen Favoriten auswählen. Die Pilze mit ihren Bewohnern gefallen mir natürlich sehr gut!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen herzlichen Dank an euch alle,die große positive Resonanz hat mich sehr gefreut!

    Die Natur hat es besser drauf als ein Mensch es jemals könnte.

    Liebe Sabine,

    du hast es perfekt in einem Satz ausgesprochen!

    Genau das ist es,was mich an der Fotografiererei,speziell den Nahaufnahmen so fasziniert.Es ist eine nicht überbietbare,unglaubliche Vielfalt und Schönheit.

    Aber Vorsicht,wer einmal damit anfängt,kommt NIE wieder davon weg. ;)

    Addi Hast du dir das erste Bild (die zusammen gedrängten Stäublinge) mal ganz genau angeschaut,da ist was! ^^

    Besonders angetan bin ich von den vermutlichen Haarbecherlingen mit den Tröpfchen.

    Das ging mir auch so,die sind auch sehr leicht zu übersehen.Nur paar kleine unscheinbare helle Pünktchen,wie gut,daß ich meine Lupe dabei hatte.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hast du dir das erste Bild (die zusammen gedrängten Stäublinge) mal ganz genau angeschaut,da ist was!

    Heute morgen bin ich ziemlich im Brass gewesen, sonst hätte ich sie vielleicht entdeckt. Aber die Gute tarnt sich auch bestens... :)

    Wie sagst Du immer so schön: "Irgendwo läuft immer jemand durchs Bild!" (oder hängt an der Seite ab...)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!