Wo kann ich ihn einordnen? => Zikadenlarve

  • Auf meiner Tour in den Sinneswald habe ich "aus Versehen" ein Insekt fotografiert. Ich habe es erst hier am Computer entdeckt und so ist die Qualität leider alles andere als gut.

    Könnte es ein Käfer sein? Oder etwas anderes?

    Ich frage mich zudem, ob er sozusagen in einem Kokon überwintert oder ob er in Spinnfäden geraten ist.

    Ich habe zwei Ausschnitte gemacht, was der Qualität aber nicht wirklich förderlich gewesen ist...

    Die nähere Umgebung sah ähnlich aus. Überall diese Weben, Fasern oder was immer das auch ist.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    das sind nass gewordene Samenstände vom Weidenröschen, beim Schmalblättrigen Weidenröschen (Epilobium angustifolium) sieht das frisch so aus:

    Bei deinem Tier sehe ich eines deiner geliebten Springschwänze.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für die Aufklärung! Ah, frisch sehen die Samenstände der Weidenröschen viel schöner aus.

    Auf den Springschwanz wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen, aber da könntest Du Recht haben. Ob es ihm da oben aber so gut tut...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    für mich sieht das eher nach einer Zikadenlarve aus.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • für mich sieht das eher nach einer Zikadenlarve aus.

    Von der hinteren Hälfte her, sieht das sehr passend aus. Dann könnte es ja auch durchaus sein, dass sie dort ihre endgültige Entwicklung abwartet und sich nicht inn den Samenständen verheddert hat... :91:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 26. Januar 2022 um 14:59

    Hat den Titel des Themas von „Wo kann ich ihn einordnen?“ zu „Wo kann ich ihn einordnen? => evtl. Zikadenlarve“ geändert.
  • Addi 28. Januar 2022 um 05:31

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Addi 28. Januar 2022 um 05:31

    Hat den Titel des Themas von „Wo kann ich ihn einordnen? => evtl. Zikadenlarve“ zu „Wo kann ich ihn einordnen? => Zikadenlarve“ geändert.
  • Vielen Dank an Euch alle! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!