Zu welchem Vogel gehört diese Feder? => Ente, evtl. weibliche Stockente

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich mal eine Frage zu einer Feder. Diese ist mir heute im Gestrüpp direkt am Wasserbereich in der Düsseldorfer Kämpe/Aue aufgefallen. Leider kam ich aufgrund des sumpfigen Boden nicht ran (Rutschen und weg ... ins Wasser ....), ich hätte sie gerne mitgenommen.

    Auf dem Wasser befanden sich viele Kanadagänse, eine Nilgans war auch unterwegs. Ansonsten haben wir hier ja viele Reiher und eine ganze Menge anderer Wasservögel.

    Die Feder ist grau / weiss - streifig.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • auf jeden Fall eine Ente, ich würde sagen Stockente. Das ist aber nicht sicher.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo,

    der Einschätzung von Kasimir möchte ich mich (genauso unsicher) anschließen, der Graureiher ist es glaube ich nicht. Wenn hier http://media.featherbase.info/images/images4/003394_full.jpg die zweite Reihe Federn vom Hals zeigt, so würden auch diese zumindest in der basalen Hälfte dem Namensteil "Grau" alle Ehre machen, und das scheint bei maischos Feder nicht der Fall zu sein.

    Viele Grüße,

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo Claudia,

    hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden. Zur Stockente würde ich sagen: ähnlich aber nicht gleich. Du kannst dich ja noch weiter durchklicken.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo zusammen,

    Ente, da stimme ich zu, das ist definitiv eine. Ich gehe sogar noch weiter und gehe von einem Weibchen aus. Aber die sehen sich ja schon im Ganzen ähnlich. Wenn du es weiter wissen willst, kannst du auf der hier schon 2x herangezogenen Seite "featherbase" Vergleiche ranziehen. Ob das zu einem Ergebnis führt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Der Graureiher ist es tatsächlich nicht.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Stelle gerade fest, dass ich gar nicht in den Bestimmungsfragen bin, wahrscheinlich, weil es ja nur die Feder ist, die ich angefragt habe. So ergänze ich einfach nur den Titel.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • maischo 24. Januar 2022 um 19:57

    Hat den Titel des Themas von „Zu welchem Vogel gehört diese Feder?“ zu „Zu welchem Vogel gehört diese Feder? => Ente, evtl. weibliche Stockente“ geändert.
  • Sie wirkt vielleicht grau, weil es die Unterseite der Feder ist. Womöglich hing sie auch im schattigen Bereich. Die Musterung ist aber typisch für weibliche Stckente. Daher stimme ich Stefan zu.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!