Schmetterlinge-Seelenbalsam an trüben Tagen

  • Hallo,

    heute ist wieder so ein Tag,an dem man nicht raus möchte,zumindest bei mir hier im Erzgebirge.Vormittags wurde es gar nicht richtig hell,dann gab es Sturm mit einem kurzen Wintergewitter und heftigen Schneetreiben.Nun liegt wieder dieses weiße,nasse,kalte Zeug herum. :angry:

    An solchen Tagen schaue ich mir sehr gerne meine Schmetterlingfotos an.Sie erinnern an schöne warme Frühlings-u. Sommertage.

    Und das tut an solchen trüben Tagen der Seele gut,meiner zumindest.

    Es sind sehr viele Fotos (alles Tagfalterarten) zusammen gekommen,obwohl ich schon aussortiert habe.

    (Nicht alle sind bis auf die Art bestimmt,fehlerhafte Namensgebungen möglich.)

    Admiral


    Die Flügelunterseite finde ich fast noch schöner als die Oberseite.


    Baumweißling



    C-Falter



    Das namensgebendes Flügelmal ist von Falter zu Falter etwas unterschiedlich geformt.


    Distelfalter


    Mit Tagpfauenauge als Begleitung.


    Einer der Dickkopffalter.


    Die nächste Art gehört zu den Bläulingen,die nicht blau sind. :) Mittlerweile weiß ich,wo ich sie suchen muß.Aber es gibt nur wenige Begegnungen im Jahr.

    Dukatenfalter-Weibchen


    Das wunderschön orange leuchtende Männchen dazu.


    Balzgetümmel.


    Ein in meinem Umfeld ebenfalls recht seltener Schmetterling,

    der Feurige Perlmuttfalter.


    Gattung Erebia,auch nur in speziellen,geschützten Habitaten (vor allem im Oberen Erzgebirge) zu finden.

    Bestimmungstechnisch für mich zu speziell.Alleine schon,weil man von denen fast NIE die Ober-UND Unterseite fotografiert bekommt.

    Recht scheu sind sie außerdem und sobald eine Wolke kommt,verschwinden sie auf die Bäume.

    Wie hier und auch noch ein tiefer Wassergraben dazwischen,die für die weite Distanz untaugliche 60-er Festbrennweite an der Kamera und beim Versuch eines Fotos unbemerkt im einem Ameisenhaufen stehend. :D

    Nachtrag: Vielen Dank an Sabine Flechtmann, sie konnte die Falter bestimmen, siehe #3.


    Mit viel Vorsicht kommt man ihnen schon näher.





    Mein wertvollster Tagfalterfund 2021,bisher überhaupt erst die zweite Begegnung mit dem

    Großen Eisvogel. :87:

    Hier bei der Saugen von Mineralien aus dem feuchten Waldboden neben einer Pfütze.



    Große Ochsenaugen waren auch im vergangenen Jahr sehr häufig anzutreffen.


    Nur relativ selten breiten sie die Flügel aus.

    Die Zeichnung auf der Flügeloberseite ist etwas variabel.



    Grünaderweißling



    Obwohl dieses Jahr ein gutes Tagfalterjahr war,hielt sich die Anzahl meiner Sichtungen des Kaisermantels in Grenzen.



    Auch die dunkle Form war vertreten.



    Dieses war der erste Streich und das nächste Falterpaket kommt sogleich.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (10. Februar 2024 um 13:28)

  • So,jetzt der nächste Schwung Tagfalter.

    Hauhechel-Bläuling


    Kleiner Fuchs


    Die Schillerfalter haben mich 2021 alle veralbert und sind bei meinem Erscheinen in die Bäume verschwunden.

    Kleiner Schillerfalter


    Der hat mir sogar seine grünlich-gelbe Zunge rausgestreckt. ^^


    Kleines Wiesenvögelchen


    Ein etwas in der Zeichnung der Flügeloberseiten von "normal" abweichendes Landkärtchen der Frühlingsgeneration

    Korrektur: Kleiner Perlmuttfalter,vielen Dank an Sabine Flechtmann für den Hinweis!


    Und die völlig anders aussehende Sommergeneration.


    Nur in abgelegenen Bachtälern gefunden,der

    Mädesüß-Perlmutterfalter.



    Den folgenden hatte ich bereits hier im Forum vorgestellt,

    der Nierenfleck-Zipfelfalter.Ich schrieb dort auch von der erfolgreichen Eiersuche,die ich fortgesetzt habe.Mit dem Ergebnis,bis jetzt 11 Eier an drei kilometerweit auseinander liegenden Hecken entdeckt und markiert zu haben.

    Dort,wo ich den Falter fotografierte,fand ich nicht ein einziges Ei. :91:



    Schachbrettfalter beobachte ich in meiner Gegend erst seit einigen Jahren häufiger.

    Und diese Weißlingsart ist nicht nur Schwarz-Weiß.







    Scheckenfalter zu bestimmen,ist alles andere als leicht.

    Deshalb hier kein Artname.




    Groß war meine Freude über einen mir bis dahin nur vom Namen her bekannten Weißling.

    #Neu4me   Resedafalter (Pontia edusa)





    Brauner Waldvogel/Schornsteinfeger


    Beim Schwalbenschwanz muß ich leider ein älteres Foto zeigen,den habe ich jetzt schon zwei Jahre nicht mehr gesehen.


    Scheint hohe Ansprüche an sein Umfeld zu stellen,

    der Braunfleckige-/Sumpfwiesen-Perlmuttfalter.Der braune Fleck ist hier gut zu sehen.


    Eines meiner schönsten Tagfalterbilder zeigt ebenfalls diese Art.


    Habitat des obigen Falters.


    Ein paar hab ich noch,dann ist das Seelenbalsam erst mal alle! ^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    3 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (10. Februar 2024 um 13:26) aus folgendem Grund: Korrektur: Landkärtchen (Frühlingsgeneration) => Kleiner Perlmuttfalter Ergänzungen und Fotonachbearbeitung

  • Lieber Uwe,

    deine Tagfalterparade wärmt wirklich das Herz. Ach, was sind die schön! Allesamt sind wunderbar fotografiert, richtig stolz kannst du auf den Großen Eisvogel sein. Durchgängig scharf und mit voll ausgebreiteten Flügeln ein optischer Genuss. Dieses wunderschöne Tier habe ich leider noch nie in natura gesehen.

    Zu deinen Mohrenfaltern: Es kommen nach der Deutschlandliste in Sachsen nur drei Arten vor:

    Erebia ligea, Erebia aethiops und Erebia medusa.

    Es gibt nur zwei Erebien mit schwarz-weiß karierten Saumfranzen, das sind Erebia ligea und Erebia euryale, wobei letztere nicht aus Sachsen bekannt ist. Bei Erebia aethiops sind die Augenflecken auf der Hinterflügel-Oberseite nicht mittig, sondern sie sind zum Außenrand hin verschoben. Demnach hast du alle drei Arten fotografiert: nach deinen Dateinamen sind

    Erebia 2 und 1 = medusa

    Erebia 3 = aethiops

    Erebia 6 = ligea.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    auch deine zweite Portion Tagfalter ist ganz wunderbar. Oha, sogar der Resedafalter ist dabei, ein echtes Highlight! Ich sehe gerade auf der Verbreitungskarte, dass der Verbreitungsschwerpunkt vom Resedafalter in Sachsen und Brandenburg liegt. Mann, was hast du für ein Glück!

    Bei den Scheckenfaltern sind in Sachsen Melitaea diamina, britomartis und athalia nachgewiesen.

    Dein "abweichendes" Landkärtchen ist ein Kleiner Perlmuttfalter Issoria lathonia.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch ich habe den Sonnenspaziergang mit frischem Grün und Deinen exzellenten Aufnahmen sehr genossen!

    Wunderbare Bilder, an denen man auch sehr viel lernen kann - oder man genießt einfach nur das Angucken! Danke!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nun der letzte Bilderstapel.

    2021 war für mich das Jahr des Tagpfauenauges.Nie zuvor konnte ich,besonders gegen Sommerende,so viele fliegen sehen.An drei Nachmittagen habe ich mal mitgezählt und bin da schon auf 324 Exemplare gekommen,es war stellenweise unglaublich.

    Natürlich verteilt über viele Kilometer.Ich denke,im gesamten Jahr sicherlich um die 1000 Exemplare gesehen zu haben.

    Manche bestimmt auch doppelt und dreifach,würde mich nicht wundern.


    Seitdem ich mein Faltersuchfeld in die oberen Regionen des Erzgebirges ausgeweitet habe,treffe ich den Trauermantel nun regelmäßiger.

    Ihn sehen bedeutet noch nicht,auch Fotos machen zu können.Aber manchmal klappt es doch.





    Waldbrettspiel



    Wieder so ein schwierige Fall.

    Mauerfuchs oder Braunauge,es fehlt die Aufnahme der Flügeloberseiten.

    Zwei Exemplare,schön,aber unbestimmt.



    Der Zitronenfalter darf natürlich auch nicht fehlen.


    Im harten Mittagslicht.


    Und einer der ersten im Frühling.


    Das letzte Foto zeigt einen Forstweg zur Blütezeit des Wasserdosts,da gibt es immer viel zu fotografieren.


    So,die Tube Seelenbalsam,eigentlich war es gleich ein ganzer Eimer,ist geleert.

    Ich hoffe,das Haltbarkeitsdatum war noch nicht überschritten und es zeigt noch die volle,erstrebte Wirkung. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wenn ich mir deine Aufnahmen anschaue, da kommt mir sofort der Gedanke, ich muß unbedingt mal im Erzgebirge Urlaub machen.

    Deine vielen tollen Aufnahmen Uwe, ein Gedicht. Ganz recht herzlichen Dank für diese geniale Serie mit zum Teil seltenen Begegnungen. Denken wir da z.B. an den Trauermantel oder den Schwalbenschwanz. Glückwunsch auch zum Mohrenfalter.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Demnach hast du alle drei Arten fotografiert:

    Liebe Sabine,

    viele herzlichen Dank für deine Bestimmungshilfe!

    Ich kann es noch gar nicht fassen,alle drei Arten erwischt zu haben. :87:

    Dein "abweichendes" Landkärtchen ist ein Kleiner Perlmuttfalter Issoria lathonia.

    Upps, da muß ich was austauschen und brauche mich nicht mehr über die "Abweichung" zu wundern. ^^

    Den hätte ich im April noch gar nicht erwartet.Meinen Falter habe ich unendlich lange mit den Bildern im Lepiforum verglichen und habe mir dann irgendwann eine Zwischenform oder Aberration eingeredet. :33:

    Es wäre evtuell doch mal ganz sinnvoll,mir ein Tagfalter-Bestimmungsbuch zu leisten.

    Die Korrekturen nehme ich morgen vor,heute bin ich faltermüde,wahrscheinlich eine Überdosis Schmetterlings-Seelenbalsam. :31:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    du hast wirklich außerordentlich höffige Habitate, die du begehen kannst. Dieser Waldweg, gesäumt vom Wasserdost, sieht schön aus. Auch die dritte Rutsche mit Faltern zeigt wunderbare Tiere. Den Trauermantel kenne ich eigentlich nur aus Österreich, in meiner Heimatgemeinde habe ich vor ca. 40 Jahren mal einen auf der Terrasse meiner Eltern gesehen.

    2021 war für mich das Jahr des Tagpfauenauges.Nie zuvor konnte ich,besonders gegen Sommerende,so viele fliegen sehen.An drei Nachmittagen habe ich mal mitgezählt und bin da schon auf 324 Exemplare gekommen,

    Das hört sich nach sehr, sehr viel an. Aber ich stimme dir insofern zu, auch bei mir waren die Tagpfauenaugen 2021 wieder in etwas größerer Anzahl zu beobachten. In meiner Kartierungsliste stehen sage und schreibe 40 Stück für das ganze Jahr. Das hört sich nach lächerlich wenig an, ist aber viel mehr als 2020.

    Zwei Exemplare,schön,aber unbestimmt.

    Es ist das Braunauge. Auf dem zweiten Bild, mit leicht geöffneten Flügeln ist der einfarbige breite braune Rand an der Vorderflügeloberseite zu sehen. Beim Mauerfuchs-Männchen ist der schmaler, der Braunton ist anders.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    auch wenn es bei mir nicht grau ist, habe ich deine Fotos sehr genossen! Durchgängig tolle Aufnahmen und natürlich sind eine ganze Menge Arten dabei, die es hier nicht gibt. Allen voran das Tagpfauenauge! Aber auch Eisvogel, Schillerfalter, Trauermantel, euer Schachbett ist auch anders als meine drei, die Melithea-Arten kenne ich nicht gut genug um das auf einen Blick zu entscheiden. Ganz einfach ein Traum! :97:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • deine Tagfalterparade wärmt wirklich das Herz.

    Liebe Sabine,

    dann habe ich mein Ziel erreicht,genau das war beabsichtigt! :)

    Vielen Dank für deine zahlreichen Bestimmungshinweise,meine Fehlbestimmung Landkärtchen habe ich im Beitrag korrigiert.

    Der Apriltag,an dem ich diesen Falter fotografierte,war kalt und windig.So nahm ich an,das könne nur ein Landkärtchen sein,nicht wissend,daß auch im April schon der Kleine Perlmuttfalter schon unterwegs ist.

    Und damit mir das nicht noch einmal passiert,habe ich ein Vergleichsbild gebastelt.Da sieht man die Unterschiede doch sehr deutlich!


    du hast wirklich außerordentlich höffige Habitate, die du begehen kannst.

    Das stimmt schon,allerdings liegen diese teilweise auch in nur zu Fuß erreichbaren Regionen.Es ist mühsam,aber es macht auch Spaß.

    So sind im vergangenen Jahr über 2000 km(ca.,habe erst ab Juni den Schrittzähler benutzt) Wanderstrecke und nochmal die gleiche Strecke mit dem Fahrrad zusammen gekommen.

    Ansonsten wird das Erzgebirge intensiv land-u.forstwirtschaftlich genutzt,mit allen seinen Folgen für die Natur.

    Die Fernsehdokumentation,die du kürzlich gesehen hast,zeigte kein reales,sondern ein stark geschöntes Bild meiner Heimat.

    Man hat sich sozusagen die Perlen herausgepickt!

    Ganz oben auf dem Kamm ist es etwas besser und in den tief eingeschnittenen Bach-u.Flußtälern.

    auch bei mir waren die Tagpfauenaugen 2021 wieder in etwas größerer Anzahl zu beobachten. In meiner Kartierungsliste stehen sage und schreibe 40 Stück für das ganze Jahr.

    Die Tagpfauenaugen sind hier jedes Jahr häufig,aber 2021 war schon sehr außergewöhnlich.

    Mit einer kurzen Unterbrechung sausten die Falter vom Frühling bis in den späten Herbst umher.

    Erinnerst du dich noch,als vor einigen Jahren die Distelfalter in Unmengen durch halb Europa flogen?

    Daran hat mich das mit den vielen Tagpfauenaugen erinnert.Besonders an den Spätsommernachmittagen saßen an kleinen Distelbeständen (3x5m) bis zu 40 von ihnen an den Blüten.Und das aller paar Kilometer,sowie zwischendurch noch welche an und auf den Wegen.Mal schauen,wie das dieses Jahr wird.

    Es ist das Braunauge.

    Es sind allerdings zwei Exemplare! Das auf dem unteren Bild zeigt leider nichts von seiner Oberseite.

    Was mich neben dem fehlenden Fotos von der Flügeloberseite von der Bestimmung abgehalten hat,ist die Tatsache,daß an beiden Fundorten Mauerfuchs und Braunauge anzutreffen sind.Danke auch hier für deine Hilfe.

    Deine Hinweise zu den Erebien und Scheckenfaltern habe ich mir gleich mal abgespeichert,denn ich vermute,daß ich sie dieses Jahr wieder brauchen werde.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • sind eine ganze Menge Arten dabei, die es hier nicht gibt.

    Das ist doch das schöne an diesem Forum,man bekommt das zu sehen,was es woanders gibt,lernt Neues kennen,kann Bekanntes vergleichen.

    Ohne sich selbst dorthin begeben zu müssen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • das habe ich gebraucht. Hier gibt es seit einer Woche nur grau, Regen, grau, Regen..... seufz

    Das kann ich gut nachvollziehen.Aber Regen geht immer noch halbwegs,da wachsen wenigstens noch paar Pilze.

    Mich schneit es gerade wieder ein,ich mag gar nicht zum Fenster hinausschauen. :(

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • lassen mich von wärmeren Tagen träumen.

    Genau das wollte ich mit meinem Beitrag erreichen und nun träumen wir zusammen weiter!

    Die Tage werden schon wieder länger und in einigen Wochen kommt der Frühling.Noch etwas Geduld!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Deine vielen tollen Aufnahmen Uwe, ein Gedicht.

    Dein großes Lob freut mich wirklich sehr,vielen Dank!

    da kommt mir sofort der Gedanke, ich muß unbedingt mal im Erzgebirge Urlaub machen.

    Nur um kein unrealistisches Bild von meiner Heimat entstehen zu lassen:

    Bitte dazu meine Hinweise in #13 (Antwort an Sabine 1) lesen,ansonsten ist das Erzgebirge immer eine Reise wert.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wunderbare Bilder, an denen man auch sehr viel lernen kann

    Ich bedanke mich für deine freundlichen Zeilen.

    Mit dem Lernen ist das so eine Sache,teilweise sind meine Bestimmungen sehr unsicher und manchmal sogar falsch,siehe das angebliche Landkärtchen/Frühlingsgeneration,welches ein Kleiner Perlmuttfalter war. :shy:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    ist schon klar, dass bei einem Film über eine Gegend die Perlen herausgestellt werden. Es sind übrigens meiner Meinung nach beides Braunaugen. Die Braunaugen sind viel größer als der Mauerfuchs. Warum das erste auch ein Braunauge ist, kann ich aber nicht begründen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Braunaugen sind viel größer als der Mauerfuchs.

    Liebe Sabine,

    darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. :33::shy:

    Stimmt doch,der Mauerfuchs ist viel kleiner.Erst im vergangenen Herbst habe ich auf einem Feldweg längere Zeit damit verbracht,einen zu fotografieren.Das mochte aber der Falter nicht.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!