Rohrdommel mit aufgestellten Federn

  • Hallo,

    vor fast zwei Monaten habe ich diese Rohrdommel beobachten können. Ich bin von der Sichtung immer noch begeistert, u.a. fand ich auch faszinierend, wie sich dieser Vogel verhalten hat. Auf diesem Bild ist zu sehen, wie sie die Federn und eine Art Haube aufgestellt hat, wo ich gar nicht wusste, dass die Rohrdommel so etwas hat bzw. kann. Zunächst ging sie in die typische Pfahlstellung, die sie ja gemeinhin zur Tarnung bei Gefahr anwendet, aber nur sehr kurz, danach schaute sie immer wieder etwas nach oben, streckte ihren Kopf mal zur einen Seite hoch und öffnete an ein Drohen erinnernd den Schnabel und wandte ihren Kopf dann wieder zur anderen Seite, wo sie dasselbe machte, tlw. zog sie ihren Kopf ein, schaute nach oben und streckte den Hals dann wieder in die Länge mit geöffnetem Schnabel, so als ob sie über sich eine Bedrohung bemerken würde, und das hin und her, links und rechts, über Minuten. Hinter ihr im Schilf war wohl noch eine weitere Rohrdommel. Ich weiß nicht, ob diese etwas damit zu tun haben könnte oder was dieses Verhalten sonst ausgesagt haben könnte. Am Himmel war nirgendwo ein Greifvogel zu sehen. Ob es den Menschen am anderen Ufer, einschließlich mir, galt, die Fotos und Videos von ihr machten? Fand dieses Verhalten etwas merkwürdig und finde nichts zu einem derartigen Federnaufstellen der Rohrdommel im Internet. Weiß hier vielleicht jemand, was so ein Federnaufstellen bei dieser Art zu sagen hat? Ob es wohl doch ein Drohen ist, eventuell, auch in dieser Jahreszeit, dem Partner gilt oder irgendeine körperliche Beschwerde oder so sein könnte?

    Viele Grüße

    Dennis

  • Deine Beschreibungen hören sich so an, als wenn Du ein Video davon hast. Wenn ja, kannst du es ja auf YouTube hochladen und hier verknüpfen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hey,

    unter folgendem Link ist das Video auf YouTube nun zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da mir der Graureiher gefällt, hab ich den am Anfang des Videos drin gelassen ^^

    Viele Grüße

    Dennis

  • Tolle Aufnahme! Sie sieht jedenfalls sehr erregt aus - warum auch immer... :92:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Tolle Beobachtung! Habe gerade geg…, weil ich erstaunt war, wie groß eine Rohrdommel ist und habe erfahren, dass sie zu den Reihern zählt :33: :35:

    Aber zu Deiner Frage kann ich nichts beitragen. ?(

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Vielleicht weiß _Stefan_ mehr dazu?

    Ich habe leider auch keine Ahnung und bin ebenso erstaunt, wie groß sie doch ist.

    Als ahnungsloser Beobachter sieht sie für mich sehr beunruhigt aus und ob sie sich immer wieder erschreckt. Bin gespannt, ob das aufgelöst werden kann!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin zusammen,

    spektakuläre Aufnahmen, die du da zeigst. Danke fürs Teilen. Ich kann nur spekulieren, was das Tier da tut. Eine Rohrweihe sollte jedenfalls nicht der Grund sein für das Verhalten, die können einer Rohrdommel nichts anhaben. Für mich sieht das eher nach Angeben aus am Anfang, eventuell ist das zweite Tier ein Weibchen und er will ihr zeigen, dass sie hier sicher ist und bleiben kann (bis zur Brutsaison). Das ist aber noch ein Weilchen hin, also für mich eher ungewöhnlich. Leider hab ich selbst wenig Erfahrung mit Rohrdommeln. Ein Angreifer könnte höchstens ein Seeadler sein, wenn man meinen Internetrecherchen glaubt oder vom Boden kommen. Aber das glaube ich kaum. Den Seeadler hättest du gesehen und für einen Bodenfeind schaut er für meinen Geschmack zu häufig nach oben. Es bleibt für mich ein Mysterium. Vielleicht flog ja auch der (oder ein anderer Graureiher) auf und zu dicht über die Dommel? Aber dazu benimmt sie sich sehr lange aggressiv.

    Tut mir Leid, es nicht klären zu können.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo zusammen,

    ja, die Aufnahmen stammen aus dem Herzen des Ruhrgebiets, hier gibt es leider keine Seedler ^^ Am Himmel war rein gar nichts zu sehen, aber ich war auch verwundert, dieses Tier derart aktiv zu sehen, da es gerade mal anfing zu dämmern, es aber eigentlich noch etwas hell war für die ja eher mehr im Dunklen aktive Rohrdommel. Wie ich gelesen habe, sieht man sie bei Tageslicht eher selten, wo sie auch sehr zurückgezogen lebt. Es ist, glaub ich, in der Tat sehr schwierig zu klären, weil gefühlt alles ausgeschlossen werden kann :D

    Schon mal vielen Dank

    Dennis

  • Nur interessehalber: wo/ an welchem See hast du denn die Aufnahme gemacht? Du hast dort erstmals und letztmalig eine Rohrdomnel gesehen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das war am Ümminger See in Bochum. Der ist gar nicht so besonders groß und dort sind auch gemeinhin keine besonders seltenen Arten zu finden. Aber ich hatte dann mal gelesen, dass dort Rohrdommeln gesehen wurden und wohl schon seit längerem bzw. zumindest die letzten Winter immer. Da dachte ich, ich fahr mal hin. Und direkt als ich dort ankam, wo ich sie vermutete und ich auch vorher schon mal Leute mit Kamera und Stativ gesehen hatte, hab ich auf der einen Seite eine Nutria gesehen, dann hab ich mich etwas gedreht, dahin wo das Schilf war, und sofort die Rohrdommel gesehen. So einfach sollte es immer sein ^^ Durch ornitho.de bin ich darauf gekommen und da steht hin und wieder auch was von zweien, die dort sein sollen. Wenn man Glück hat und die sich etwas im Hellen zeigen, kann man die ganz gut sehen, weil deren Platz gar nicht mal so weit vom Gehweg entfernt ist.

  • Oha! Danke!

    Natura das sind 66 km, fahrbar in 55 Minuten laut map …

    Du hast sie/ihn vor 3 Monaten gesehen .., da müssen wir das auf ornitho.de mal im Auge behalten … Dort gibt es aber keine Suchfunktion und man muss sich dort registrieren, um überhaupt Infos über Sichtungen zu erhalten?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (19. Januar 2022 um 18:59)

  • Nein, man muss sich nicht registrieren. Man kann da einfach das Bundesland und den Kreis angeben und dann werden dort alle auf der Seite gemeldeten Sichtungen der letzten Tage angezeigt. Hab mal geschaut, die letzte Meldung der Rohrdommel dort datiert vom 17. Januar, also man liest es da quasi alle paar Tage. Also nicht an jedem Tag wurde eine gesehen. Kommt aber sicher auch drauf an, wann man dort ist, wie genau man schaut etc. Und wo sie sich aufhält bzw. aufhalten sieht man eigentlich auch, weil da glaube ich so gut wie jeden Tag Leute mit Kameras stehen und auf die warten ^^

  • Vielen Dank für die Worte, Batia. :) Ich bin auch sehr stolz drauf. Ich wär vorher schon froh gewesen, das Tier bei einigermaßen guten Sichtverhältnissen noch vor die Linse zu bekommen. So war es anfangs auch und ich war eigentlich schon zufrieden, aber dann fing sie plötzlich damit an. Was auch immer sie dort getrieben hat, ich bin ihr sehr dankbar dafür. :D

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Wahnsinn... das ist absolut spannend.... hat sie auch irgendwie gerufen oder so? Weil sie den Schnabel immer wieder geöffnet hat?

    Spontan hätte ich an Balz gedacht, aber das kann um die Zeit nicht sein....

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    nein, Geräusche hat sie tatsächlich keine von sich gegeben. Aus irgendeinem Grund war sie wohl nervös, ganz schwierig zu klären. Aber es ist in der Tat spannend. Habe auch gerade auf ornitho.de gesehen, dass heute wieder dort zwei bis drei Rohrdommeln gesehen wurden und wohl äußerst aktiv waren, eine ist nah am Ufer gewesen und später über dem See gekreist. Muss ich vielleicht mal wieder hin :) Auf jeden Fall ein sehr spannender Vogel.

    LG Dennis

  • Dennis_1791

    Huhuh! Vielleicht liest Du das hier ja gleich... Ich bin gerade an diesem ümminger See angekommen.

    Vielleicht ist er ja von deinem zu Hause nicht weit weg und du fährst auch hierhin?

    Gruß

    Claudia

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hey Claudia,

    ich lese es tatsächlich jetzt und bräuchte auch nicht allzu lange, aber ich bin für gleich leider schon verabredet. :D Wünsche Dir aber viel Erfolg! Da stehen bestimmt noch andere, die Dir zeigen können, wo sich die Dommeln in etwa aufhalten. Bin mal gespannt, ob Du Erfolg haben wirst.

    Viele Grüße

    Dennis

  • Die sind bestimmt hier hinten, wo das ganze Schilf ist? Ist eine gaaaanz tolle Gegend hier, gefällt mir super gut! Habe zwar noch keine Dommel gesichtet, macht aber nix. Hier komme ich noch mal hin!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!