Schmetterlinge - welches Buch würdet Ihr empfehlen?

  • Ich schwanke gerade zwischen zwei Büchern...

    Und zwar zwischen diesem hier:

    Schmetterlinge entdecken beobachten bestimmen

    und

    Schmetterlinge Europas und Nordafrikas

    Klar, das erste beinhaltet 150 tagaktiven Arten, das zweite über 400 Arten (wobei das "Einzugsgebiet" auch größer ist).

    Der Preis ist auch unterschiedlich, logisch.

    Beim teureren (zweiten) Buch sind es wohl alles Zeichnungen, so dass die einzelnen Merkmale besser zu präsentieren sind.

    Falls jemand von euch beide Bücher kennt, welches Buch würdet Ihr warum empfehlen?

    Danke!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Schmetterlinge ist ein zu allgemeiner Begriff.Es gibt 130 Familien,in Deutschland ca.3700 Arten!

    Schmetterlinge – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Tagfalter,Nachtfalter?

    Da kann dir Sabine ganz sicher einiges empfehlen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Adelheid,

    zum ersten Buch, das vom BUND empfohlen wird, kann ich nichts sagen. Man kann nicht mal online im Buch blättern (Edit: ok, kann man doch). 150 tagaktive Arten querbeet... und dann findest du garantiert einen Falter, der im Buch nicht behandelt wird, z.B. wird in der Buchvorschau auf Seite 18 der Weiße Graszünsler Crambus perlella behandelt, aber es gibt etliche ähnliche Arten an Graszünslern, die ebenfalls tagaktiv sind. Ich persönlich halten nichts von solchen Rundumschlägen.

    Der Tolman Lewington ist natürlich ein Klassiker, es beinhaltet die Tagfalter aus Mitteleuropa und Nordafrika. ABER: Du bist offenbar stets mit dem Fahrrad unterwegs, mutmaßlich hast du kein Auto, oder doch? Wie oft bist du denn in Frankreich, Spanien, Italien, Skandinavien oder auf dem Balkan? Wenn du hier überall NIE sagst, dann rate ich dir von diesem Buch ab. Bei Schmetterlingen bist du wohl eher Neueinsteiger, die Fülle der in Deutschland gar nicht vertretenen Arten würde hier eher Verwirrung stiften als hilfreich sein. Die Falter sind wohl in Zeichnungen abgebildet, diese sind allerdings hervorragend. Der Begleittext enthält nur eine knappe Beschreibung, für den Anfänger fehlt, worin sich zwei oder mehrere ähnliche Arten unterscheiden.

    Ich empfehle zwei Bücher zum Thema Tagfalter:

    1. Die Tagfalter Bayerns und Österreichs von Christian Stettmer, Markus Bräu, Patrick Gros (kenne ich persönlich) und Otmar Wanninger, herausgegeben von der Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege. Derzeit vergriffen, Neuauflage war für 2021 anvisiert.

    Publikationen der ANL

    Gegliedert in Textteil und Abbildungstafeln mit Bildern (mutmaßlich Fotos) in natürlicher Größe. Textteil quasi tabellarisch mit den Spalten Name, Merkmale, Habitat, Larvalentwicklung (Nahrungspflanzen der Raupen), Flugzeit, Verbreitung. Tafelteil mit Abbildungen gespannter Exemplare mit Oberseiten- und Unterseitenansicht. In roter Schrift mit Pfeilen gekennzeichnete besonders geeigneter Bestimmungsmerkmale.Zwischen Textteil und Tafelteil ein einfacher, bebilderter Bestimmungsschlüssel, der zur Familie (z.B. Weißlinge, Dickkopffalter) führt.

    Nicht irritieren lassen vom Titel ...Bayerns und Österreichs, da sind alle Arten enthalten, die auch in NRW vorkommen.

    2. Schmetterlinge der Alpen, Der Bestimmungsführer für alle Arten von Ferretti aus dem Haupt-Verlag

    Schmetterlinge der Alpen: Der Bestimmungsführer für alle Arten
    Schmetterlinge der Alpen: Der Bestimmungsführer für alle Arten
    www.amazon.de

    Ich empfehle dieses Buch als Ergänzung, weil es mit Lebendbildern arbeitet (häufig auch von Raupe und Puppe), Lebendbilder mit offenen und geschlossenen Flügeln bietet und Texte zur Differentialdiagnose zur Unterscheidung ähnlicher Arten bietet. Texte in angenehmer Schriftgröße. Bei amazonien kannst du einen Blick ins Buch werfen, leider ist hier keine Musterseite einer Artbeschreibung dabei.

    Je Art eine Seite. Kleine Verbreitungskarten, außen am Blattrand jeweils Größenangabee, Höhenverbreitung, Diagramm mit Erscheinungszeit von Eiern, Raupe, Puppe und Imago.

    Auch hier nicht vom Titel irritieren lassen, es sind alle in Deutschland vorkommenden Arten enthalten sowie zusätzliche Arten der Alpen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen lieben Dank, Sabine für Deine ausführlichen Tipps! Ich freue mich schon, gleich auf den entsprechenden Seiten danach zu schauen. Ebenso ist die Linkliste, danke Dirk, außerordentlich umfangreich.

    Ja, ich bin noch unter Anfänger einzustufen und dann wäre es natürlich schade, ein teures Buch mit vielen Arten zu kaufen, die ich hier sowieso nicht sehen werde, und wo die Begleittexte für mich ausführlicher sein könnten.

    Stimmt, ich bin mit dem Rad unterwegs. Ein Auto kann ich mir ein paar Mal im Jahr leihen, bin dann aber auch eher in einem Dunstkreis von wenigen Kilometern unterwegs, komme also noch nicht einmal über meine Landesgrenze hinweg, geschweige denn in andere Länder...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • 1. Die Tagfalter Bayerns und Österreichs von Christian Stettmer, Markus Bräu, Patrick Gros (kenne ich persönlich) und Otmar Wanninger, herausgegeben von der Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege. Derzeit vergriffen, Neuauflage war für 2021 anvisiert.

    Publikationen der ANL

    Ich habe mir dort gerade eine Leseprobe heruntergeladen. Das ist ein prima Bestimmungsbuch. Ich hoffe, die Neuauflage erfolgt bald!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid und alle anderen Interessierten,

    Ich hoffe, die Neuauflage erfolgt bald!

    Von einem der Autoren, den ich persönlich kenne, bekam ich gestern die Nachricht, dass die Neuauflage fertig gedruckt ist und bald unter dem o.g. Link gekauft werden kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ist das zweite das Werk von Higgins & Riley???

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ist das zweite das Werk von Higgins & Riley???

    Nein, von Tom Tolman und Richard Lewington aus dem Kosmos-Verlag.

    Von einem der Autoren, den ich persönlich kenne, bekam ich gestern die Nachricht, dass die Neuauflage fertig gedruckt ist und bald unter dem o.g. Link gekauft werden kann.

    Danke! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Bei unserem Schmetterlingsbuch (Ulmer Naturführer) hat sich sehr bewährt, dass es hinten eine Übersicht gibt, in der die Falter in Originalgröße nach Familien sortiert gezeigt werden. Damit arbeiten wir viel, denn man kann dann z.B. bei den Bläulingen gleich alle infrage kommenden Arten nebeneinander vergleichen.

    Nachteil: Es sind nur die Tagfalter Deutschlands, so dass wir in Spanien hiermit nicht weiter kommen.

    Aber vielleicht kannst du gucken, ob bei deinen präferierten so etwas mit dabei ist.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Nein, von Tom Tolman und Richard Lewington aus dem Kosmos-Verlag.

    Also doch der Higgins & Riley. ;)

    Das Buch ist, in Abhängigkeit davon, was Du möchtest, sehr gut. Da es sich aber um die Tagfalter Nordwest Afrikas und ganz Europas handelt, kann es sein, dass Dich die schiere Fülle der Arten erstmal völlig überfordert. Das Buch eröffnet Dir aber die Möglichkeit Deine Tagfalter, egal wo Du sie in Europa findest, zu bestimmen. Es wird Dir aber auch zeigen, wo z.B. bei den Erebia-Arten die Grenzen sind, so wie bei diversen anderen Gattungen. Die Falter sind zwar "nur" als Zeichnungen abgebildet, Zeichnungen von präparierten Faltern, aber Du wirst merken, dass die Zeichnungen sehr gut sind, sehr detailgetreu und somit für die Bestimmung sehr gut nutzbar.

    Also, ein wirklich gutes Buch, aber eben wirklich Stoff. Da wirst Du rein schauen, es weg legen und Dir denken, wie Du das gebacken kriegen sollst, wieder rein sehen, wieder weg legen und so weiter. Und mit jedem mal kommst Du dem Punkt näher, dass es Dich nicht mehr überfordert. Ganz besonders, wenn Du versuchst mit seiner Hilfe zu bestimmen. Und dann wirst Du es, für die Bestimmung Deiner Tagfalter, nicht mehr missen wollen. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Danke für die gute Erklärung, Klaas.

    Die Falter sind zwar "nur" als Zeichnungen abgebildet,

    Inzwischen bin ich zu einem Freund von Zeichnungen in Bestimmungsbüchern (egal, ob Insekten, Pflanzen usw.) geworden. Fotos sind zwar in der Regel "netter" anzuschauen, doch kann die Farbe u. U. nicht ganz richtig wiedergegeben werden, Details sind nicht wirklich zu erkennen usw.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Na ja, wenn es um Bücher geht, bei denen die Bestimmung im Vordergrund steht, die nicht einfach ein nett anzusehendes Taschenbuch oder Naturführer sein sollen, sind die Fotos, die gewählt werden, durchaus besser, als Zeichnungen. Aber beim Higgins und Riley hat man sich tatsächlich sehr viel Mühe gegeben, sehr detailgetreue Zeichnungen abzubilden. Würde man fotografisch auch hinkriegen, die Frage ist nur, was von beidem ist teurer. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Für Nachtfalter empfehle ich "Concise Guide to the Moths of Great Britain and Ireland" Sprache Englisch, Autoren Martin Townsend and Paul Waring, diese Ausgabe ist mit Spiralbindung und praktisch für unterwegs. Die Falter sind übersichtlich nach Familien sortiert und nebeneinander dargestellt, so hat man gleich die Möglichkeit zu vergleichen. Die meisten Falter von Great Britain and Ireland fliegen auch in D.

    Und wer die ganz kleinen Falter liebt, findet hier "Field Guide to the Micro-Moths of Great Britain and Ireland" die besten Übersichten.

    VG Tilmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!