Mandarinenten, Zwergtaucher, Tafel- und Reiherenten u.v.m. mit Sabine am Abtskücher Teich, Heiligenhaus (Kreis Mettmann)

  • :50: N'Abend zusammen :)

    Ich hatte heute mit Sabine einen tollen Nachmittag :arm: mit seeehr schönen Sichtungen am Abtskücher Teich in Heiligenhaus. :71:

    Ich war am 26. Mai letzten Jahres erst- und letztmalig dort und hatte hier im Forum davon berichtet. Damals hatte mir besonders der junge Graureiher gefallen, der am Uferrand nach Fischen fing und den ich auch gefilmt hatte.

    Ich habe schon seit Wochen auf vogelmeldungen de gelesen, dass sich hier jetzt im Winter männliche und weibliche Mandarinenten aufhalten. Im September 2019 habe ich mal eine männliche Mandarinente im deutsch-französischen Garten in Saarbrücken gesehen, wusste also wie schön bunt die Männchen aussehen.

    Somit stand der Abtskücher Teich gedanklich schon länger auf unserer Exkursionsliste und heute war es dann soweit, nach einem kurzen Anruf heute morgen. :98. ... vor Ort blieb es nicht nur bei den Mandarinenten :71:

    Auf der Fahrt dorthin schaute ich auf der Landstraße kurz nach rechts und wir entdeckten auf einem Zaunpfahl einen Mäusbussard! Also Vollbremsung (na ja, auf der zum Glück direkt dort gelegenen Einbuchtung gehalten) und nichts wie raus (für Claudia)! Leider wollte die Kamera auf die Schnelle mal wieder nicht so wie ich ... Der Bussard flog sogar noch näher zu mir ran ..., aber die Knipse wollte nicht, er flog dann weiter weg und setzte sich in diesen Baum:

    ... mir gelang aber doch auch noch dieses Foto:


    Dann gings aber weiter zum Abtskücher Teich:


    ... und .... Juchhuhh - Fideralala !

    Direkt am Anfang entdeckten wir schon die männlichen und weiblichen Mandarinenten und das auch noch am Ufer des ohnehin nicht sehr großen Sees - unsere Freude war riesig !

    Ich habe schon arg aussortiert, muss Euch aber doch noch einige zeigen ....

    Links und rechts Weibchen, in der Mitte ein Männchen ...:



    Ich kann lieb und nett ...,


    aber auch grimmig schauen:

    Ich war aus dem Häusschen, denn ich konnte nicht nur sie bei der Gefiederpflege beobachten und filmen (die Filme werden später noch bearbeitet und hochgeladen):

    Und ... NEIN, der Kopf ist noch heile!!!



    Später, auf der gegenüberliegenden Seite des Sees kamen sie dann auch noch angeschwommen und gingen an Land ...:

    Was war das Beobachten und Fotografieren ein Genuss ! Sabine hat übrigens insgesamt 6 männliche und 6 weibliche Mandarinenten gezählt :thumbup:

    Bevor es im nächsten Beitrag auch zu den Tafelenten geht, habe ich hier noch ein Foto in trauter "Gefiederpflege-Gemeinsamsein" einer weiblichen Mandarinente mit einer männlichen Tafelente (auch auf Video):


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • ... bevor ich Euch aber die Fotos der Tafelenten zeige hier noch einer der Zwergtaucher, die Sabine zuerst sah. Auch diese bewegten sich am Uferrand, so dass wir sie sehr gut beobachten konnten, wie sie immer wieder schnell ins Wasser tauchten und in der Nähe wieder auftauchten:

    Meist mit einem Fischchen im Mäulchen!

    Was waren wir beide glücklich, als unsere Geduld belohnt wurde und uns sogar ein Foto mit Fischchen im Mäulchen gelang :*

    Hier noch ein paar weitere Fotos, denn der Zwergtaucher schwamm dann weiter

    Richtung Teichmitte, aber nicht ohne auf dem Weg dorthin einen Stop einzulegen und sich zu putzen (auch davon habe ich ein sehr schönes "scharfes" Video):

    Sodele ...,

    dann zeige ich euch jetzt Fotos von den männlichen Tafelenten, die sich auch in Ufernähe befanden und der ein oder andere hatte auch seinen "Putztag". So nah hatten Sabine und ich auch diese Enten (und die gleich folgenden Reiherenten) noch nicht gesehen :thumbup:


    hier nun eine der (angekündigten) Reiherenten, ebenso männlich:

    Sabine sah sofort, dass sich eine - etwas weiter von uns entfernt - auf dem Rücken (!) schwimmen putzte! (Auch hier gibts ein gutes Video. Die Kamera kann auf die Entfernungen die Videos schärfer machen, als Fotos!):


    ... irgendwann entdeckte ich auf dem See aber auch eine einzelne weibliche Reiherente:

    Auf dem Teich konnte ich dann auch noch eine Stockente beobachten ....:

    die im Wasser plantschte (auch auf Video):

    +


    Und als wir so am Ufer standen und die Entenschar beobachteten, gesellte sich auch noch ein sehr schöner junger Schwan (1 jährig) hinzu - mit einmalig schönem Gefieder - (ich denke, es handelt sich um eines der Küken, die ich im Mai hier im See fotografiert hatte :thumbup:;) ):


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Und als wir erst ein Viertel des Teichrundgangs knipsend hinter uns gelegt hatten, sahen wir (wiederum in direkter Ufernähe):

    Kormorane :alright: .

    die ihr Gefieder trockneten oder putzten oder einfach nur in die Ferne schauten ...:







    ... aber auch wiederum am seichten, nahen Uferrand immer wieder untertauchten und Fischchen verspeisten. Das ganze aber in einer Schnelle, wie wir es bisher noch nie gesehen haben (auch auf Video):


    Das ein oder andere Blässhuhn ...


    sichteten wir auch putzend (auf Video) und auch wenige Teichhühner waren unterwegs:

    ... und eine einzelne weiße Hausente:

    Im nächsten Beitrag zeige ich Euch dann noch Fotos von den Lachmöwen, die sich hier auch in einem großen Schwarm am Uferrand sehr fotogen zeigten.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die versprochenen Lachmöwen, auch hier zum Teil junge Möwen, die erst ein Jahr alt sind:




    Wie letztes Jahr im Mai waren auch die sehr zutraulichen Nutrias wieder unterwegs, die von den Spaziergängern mit Möhren gefüttert wurden:

    Hiermit endet mein Bericht vom heutigen Nachmittag. Wir waren ca. 3 1/2 Stunden am Teich. Sabine wird sicherlich einige ihrer Fotos auch noch hier einfügen :thumbup:

    Ich hoffe, Euch hat unser Nachmittag genauso gut gefallen und Freude gemacht wie uns beiden :arm:

    Morgen mache ich mich dann an das Bearbeiten und Zusammenstellen meiner 22 Videosequenzen (insgesamt 21 Minuten), da :34: (nee, bin nicht in Quarantäne ..., habe aber ausser Mutter besuchen, Bügeln ... nichts anderes zu tun :);) ) ...gerade beim 1. Durchgang bereits um 6 Minuten gekürzt ... ^^

    Nachtrag: Das Video von diesem schönen Nachmittag ist fertig und ich habe es auf YouTube hochgeladen. Hier die Verlinkung. Bitte auf "Auf YouTube ansehen" klicken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (23. Januar 2022 um 09:05)

  • Was für eine umfangreiche "Geflügelschau"! So ein Ausflug hinterlässt immer eine große Freude, Dankbarkeit, Aufregung...

    Toll, dass Ihr alles gesehen habt, was Ihr Euch vorgenommen hattet.

    Die Mandarinenten sind wunderschöne Tiere!

    Einen Jungschwan zu sehen, ist etwas Besonderes (wäre es jedenfalls für mich, wenn ich einmal das Glück hätte...).

    Und der Nutria zum Abschluss ist doch sehr niedlich.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Und das besondere war ja, dass sie ALLE so fotogen nah waren!

    Dem kann ich nur beistimmen! Manchmal hat man an solchen "Stadtteichen" mehr Erfolg mit Nahaufnahmen, weil die Vögel eher an menschen gewöhnt sind. Meine besten Zwergtaucherfotos sind auch aus dem Park von Benalmádena und nicht aus dem Naturschutzgebiet von Fuente de Piedra.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Eine ganz tolle Fotoserie! :18:

    Die Mandarinenten und der Zwergtaucher ... :love:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Claudia,

    für ein relativ kleines Gewässer eine schöne Vielfalt an Wasservögeln. Und die Mandarinenten im Prachtkleid sind schon spektakulär.

    Bussarde ganz nahe zu erwischen ist schon ein Glücksfall. Die sind extrem vorsichtig und manchmal richtig zickig. Hatte auch schon das Vergnügen, Bussard auf Baum an der Straße. Vollbremsung, Kamera bereit, Bussard im Sucher... und weg :33:

    Dirk

  • Liebe Claudia,

    danke für dieses wahrlich hochgenüssliche Feuerwerk an wunderschönen Teichvögeln, die Mandarinenten sind einfach total schön, und du hast ihre Eleganz von allen Seiten beleuchten können. Auch die anderen Vögel sind ein optischer Hochgenuss.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ganz tolle Fotos Claudia.So nahe bin ich Kormoranen noch nicht gekommen.Auch die Nutrias sind schön getroffen.Ich hatte mal ein Nutria

    Mit nem Apfel gefüttert.Da bin ich in einem anderen Forum zur Schnecke gemacht worden.Ich hab es überlebt.

    Mfg Thomas

  • Hallo Claudia,

    mit was soll ich deine tollen Bilder ergänzen können? Kannst du mir das mal verraten?

    Ich kannte den See bisher nicht und war überrascht, wie klein er war. Den hatte ich mir echt größer vorgestellt. Um so überraschter war ich über die Artenvielfalt. Da der Rundweg um den See sehr gut besucht war, gewöhnen sich die Vögel doch schnell an den Menschen. Bei dem Zwergtaucher war ich aber doch überrascht, wie nah er ans Ufer kam. Kannte ich ihn doch bisher als recht scheuer Vogel. Er behielt uns zwar im Auge, aber störte sich nicht allzu sehr an uns.

    Auf der anderen Seite wunderte es mich wiederum, daß bei dem Nahrungsangebot an Fischen nicht doch mehr Fischfresser da waren. Ob Zwergtaucher oder Kormoran, bei fast jedem Tauchgang, der nur wenige Sekunde dauerte, kamen sie mit einem Fisch im Schnabel wieder nach oben. Das muß da nur so von Fischen wimmeln. Sie waren sehr klein, aber ich vermute dennoch, daß es Flußbarsche sind/waren. Aber da bin ich sehr vorsichtig. Ist letztendlich auch nicht entscheidend.

    Auf dem "Rückweg" flog ein Eisvogel an uns vorbei. Es sah so aus, als würde er bald landen. Deshalb gingen wir den Weg zurück und hofften, ihn zu finden. Wenn die Vögel dort den Menschen so gewöhnt sind und der See voll von Fischen ist, dann ist vielleicht auch der Eisvogel relativ nah zu beobachten. Doch wir fanden ihn trotz kahler Bäume leider nicht.

    Na, dann schau ich mal, was ich noch dazu beitragen kann. Bis später

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mit nem Apfel gefüttert.Da bin ich in einem anderen Forum zur Schnecke gemacht worden.Ich hab es überlebt.

    …. Überlebt ? Als Schnecke ? :79:(Spaß!)

    Ja, das ist im Grunde nicht schön, dass sie gefüttert werden! Zum Glück ist es (noch?) in unserer Kämpe nicht so weit! Du hättest es mal sehen sollen (habe es nicht gefilmt oder geknipst) ! Als die Nutria die letzte Möhre gefuttert hatte, schlawenzelte sie um Sabines Schuhe und ….machte sogar wortwörtlich Männchen, wie ein Hund !!!

    Aber genau das habe ich auch letztes Jahr im Mai dort erlebt!

    Nicht nur das, es war noch schlimmer: auch die Ratten waren gerade gefüttert worden (in einem Bereich an einer Bank war Futter) und auch diese hatten keine Probleme, genüsslich in ganz geringer Entfernung zu fressen !

    Foto von den Ratten in meinem Bericht von Mai.

    Was ich in meinem Bericht noch vergessen habe: Wir haben beide kurz „rufend/zwitschernd“ einen Eisvogel (auch wieder am Rande des Teiches) fliegen sehen, den wir aber trotz Suche dann nirgends weiter beobachten konnten.

    Und; ich habe meinen ersten Zaunkönig gesehen, zwar nur huschend im Gestrüpp am Boden (und nicht komplett), aber immerhin! Ein Foto konnte aufgrund des „Hüpfenden Versteckens“ leider nicht gelingen und wir haben ihn auch recht schnell aus den Augen verloren.

    Im Mai habe ich ja z.B. auch einen männlichen Buchfink ganz nah in Augenhöhe zwitschernd gefilmt!

    Es ist sicherlich für Dich/Euch Rentner ob der vielen schönen Wasservögel ein schönes Foto- und Geniesser-Ziel! Von mir aus sind es ca 45 Minuten. Vor Ort kann man (außerhalb des Teiches) auch noch einige Feldwege erkundschaften!

    Hier der Link zu meinem Bericht aus Mai

    maischo
    27. Mai 2021 um 21:30

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Da fällt mir noch ein. Claudia, ist dir das Loch in der Schwimmhaut von der weiblichen Mandrinente auf deinem Foto aufgefallen? Gutes Erkenungsmerkmal für später. :)

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Natura

    Heeeiii! N Abend! Du hast meinen Bericht gesehen :alright: !

    Natürlich hast Du ergänzende Fotos!

    Kann ja das gleiche Motiv sein, zB. der Zwergtaucher mit Fischli im Mäulchen! Und weitere Fotos, auf die auch Du stolz bist :) . Du hast doch stets aud einer anderen Perspektive (kniend) fotografiert und ein „anderes Auge“ fürs Detail. Ich denke, die Foris wird es auch freuen, weitere Fotos zu sehen. Da gab es ja auch noch ein Pferd, das bei mir merkwürdigerweise nicht gaaaanz scharf ist.

    Meinen obigen letzten Beitrag habe ich parallel, zu Deinem geschrieben, so dass der Eisvogel auch bei mir im Text steht.

    Ich freue mich auf Deine Fotos!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Da fällt mir noch ein. Claudia, ist dir das Loch in der Schwimmhaut von der weiblichen Mandrinente auf deinem Foto aufgefallen? Gutes Erkenungsmerkmal für später. :)

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Nee, ist mir nicht aufgefallen :33:

    Die Videosequuenzen sind heute nach und nach „fertig“ geworden (mit erholsamen Schlafpausem zwischendurch).

    Ich werde noch hin und wieder Fotos zwischensetzen, Texte ergänzen und Musik hinterlegen …

    Wird aber sicher erst nächste Woche bis zur Fertigstellung. Wer es mag, Wasservögeln bei der Gefiederpflege zuzuschauen, wird sich auch hier ob der Vielfalt und Nähe freuen!

    Habe einiges gekürzt: sich wiederholende Sequenzen rausgeschnitten (wie immer), damit es sich gut anschauen lässt ;) :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @ all:

    Ich freue mich sehr über Eure lieben Kommentare und dass Euch die Vielfalt und vielen Fotos (unterschiedlichen Perspektiven) gefallen :*

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Heeeiii! N Abend! Du hast meinen Bericht gesehen :alright: !

    Ja, tut mir leid, das ich erst heute Abend rein schaue. Mich rief gestern Abend noch meine Freundin aus dem Sauerland an. Ihr Mann kämpft seit Jahren gegen seine Krankheit an. Jetzt sieht es sehr schlecht aus. Sie weiß nicht, wie lange er noch da ist. Wenn ich mich von ihm verabschieden möchte, soll ich vorbei kommen. Um mich von diesen schrecklichen Gedanken abzulenken, habe ich heute Nachmittag versucht, ob meine Windbeutel jetzt was werden.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,

    hier kommen nun meine Bilder.

    Als erstes das von Claudia angesprochene Pferd. Es ist mir gleich bei unserer Anfahrt aufgefallen. So herrlich gescheckt. Typische "Sorrel-Zeichnung" eines Paint Horses. Ob es aber eines ist, kann ich nicht sagen.

    Nach nur wenigen Minuten waren wir am See. Direkt zu Beginn hockte diese junge Nutria dort mit der Möhre zwischen den Pfoten. Auch wenn ich das Füttern überhaupt nicht befürworte, aber sie wurde wenigstens mit etwas Gesundem ernährt als die Enten mit Brot.

    Unser erstes Hauptmotiv und der Grund, welshalb wir da überhaupt hin gefahren sind, waren die Mandarinenten. Die Männchen sind einfach nur wunderschön. Seit Jahren habe ich keine mehr gesehen. Meine Freude war daher groß.

    Eine weibliche Mandarinente

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!