Unterwegs in und um Leverkusen im Jahr 2022

  • Liebe Adelheid,

    die Wanzenlarve, die du nicht bestimmen konntest, die müsstest du aber kennen: Marmorierte Baumwanze Halyomorpha halys.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die Wanzenlarve, die du nicht bestimmen konntest, die müsstest du aber kennen: Marmorierte Baumwanze Halyomorpha halys.

    Oh ja...! :33:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Gestern bin ich im Park gewesen, wo sie die neuen Wildblumenwiesen angepflanzt hatten. Da ich dieser Tage mit einem Verantwortlichen gesprochen hatte, wusste ich, dass sie in den nächsten Tagen gemäht wird. Von daher musste ich unbedingt noch einmal dorthin!

    Aber vorher bin ich bei der Ahornblattfalten-Gallmücke vorbei gefahren, um zu schauen, wie es inzwischen dort aussieht.

    Meiner Meinung nach sind sie kompakter geworden und haben sich vor allem noch mehr "verwurschtelt".

    Hier scheint man inzwischen ausgezogen zu sein...

    Und an dieser Stelle scheint sich ein Schimmelpilz auszubreiten...?

    Auf einer der Wildblumenwiesen durfte ich eine Paarung von zwei Hauhechel-Bläuliingen beobachten.

    Ich wurde auf sie aufmerksam... Sie waren ein Stück innerhalb der Umfassung und viel schlechter zu entdecken, als es auf diesem Bild erscheint.

    Aber die Kamera macht's möglich... - schon etwas näher dran.

    noch näher...

    Und jede Scham vergessend! Allerdings muss ich noch nachlesen, was in bei den letzten beiden Bildern genau sehe und was zu wem gehört...

    Bläulinge waren nach wie vor sehr viele dort unterwegs. Ansonsten habe ich, nach langer Zeit, einen Zitronenfalter gesehen, wenn ich ihn richtig bestimmt habe... Er schien mir dunkler als die, die ich sonst so kenne. Aber vielleicht lag es auch am Gegenlicht und des vorherrschenden braun-gelben Farbtons in dem Bereich.

    1.

    Ich würde mich ja sehr freuen, wenn das hier ein Kleiner Perlmuttfalter wäre... Leider war er am Boden und ziemlich weit im Gemüse drin.

    2.

    Und hier bin ich mir nicht sicher, ob es ein abgeflogener Hauhechel-Bläuling ist.

    3.

    Ziemlich zuverlässig treffe ich an dieser Stelle auch auf Hornissen. Nach wie vor äußerst schlecht zu fotografieren! Hier musste ich das Bild insgesamt ziemlich aufhellen, deshalb ist die Pflanze auch nicht besonders schön dargestellt. Aber die Hornisse saß zu sehr im Schatten.

    Auffallend ist gewesen, dass sich um die immer weniger werdenden Blühpflanzen regelrecht geprügelt wurde. Ein paar Eindrücke...

    Und ein Bodycheck!

    Es ging allerdings auch friedlicher zu...

    Diese Hummel hatte mit ihrem Gewicht Schwierigkeiten (mir nicht ganz unbekannt...! :79: )

    Sie brauchte doch mehrere Versuche von allen Seiten, bis sie dann endlich in der Blüte landete. Denn sobald sie auf den federleichten Blütenblättern des Mohns landete, klappte er nach unten!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    1. ist ein Colias, viel Spaß mit der Bilderkennung 8o .

    2. sieht aus wie ein Landkärtchen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Wie Ziegelstein schon richtig sagt, ist 1. ein Colias. Ein Weibchen von entweder hyale oder alfacarensis. Ich tendiere, weil ja am Niederrhein fotografier (?) zu hyale.

    2. mag aussehen wie Araschnia levana, aber dann wäre es forma levana und die erscheint im Frühjahr, nicht im Spätsommer. Genaues Hinsehen sagt mir Issoria lathonia.

    3. ist Polyommatus icarus, wie Du richtig vermutest.

    Um die Blütenpflanzen wird sich nicht geprügelt. Das ist lediglich ein ausgesprochen aufdringliches Männchen derselben Hymenoptera-Art.

    Die friedlichen sind Coccinella septempunctata.

    Und die Hummel gehört in den Komplex um Bombus terrestris, also vier mögliche Arten.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Vielen Dank für die Bestimmung! Die Bilderkennung werde ich gleich mal ranlassen, mal sehen, was die sagt, Ziegelstein. :loneranger:

    Vielen Dank, Klaas. Sei es der Postillion oder die Goldene Acht, es wären Beide neu für mich! Genauso wie der Kleine Perlmuttfalter! Das freut mich.

    Ich tendiere, weil ja am Niederrhein fotografiert (?)

    Leverkusen. Ich habe gerade einmal nachgeschaut, weil ich mir selbst nicht sicher bin, wo das Niederrhein-Gebiet anfängt. Teile Leverkusens, die nördlichen Bereiche, gehören zur Peripherie. Mit Leverkusen-Rheindorf kommt das hin.

    Um die Blütenpflanzen wird sich nicht geprügelt.

    An Paarungsversuche hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht, danke!

    Die Coccinella septempunctata sind entweder tot oder im Tiefschlaf... Ich bin gestern noch einmal dort gewesen und sie liegen immer noch in der exakt gleichen Position. Die neuen Fotos muss ich noch sichten.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nun bin ich zwei Tage zum Neuland-Park hier in Leverkusen gefahren (Dienstag und Mittwoch). Von meinem Eierfund hatte ich in den Bestimmungsanfragen schon berichtet.

    Es gab allerdings noch mehr zu sehen. Dienstag ist es noch unerträglich heiß gewesen. Viele Blumen waren schon vertrocknet bzw. ihre Zeit war um. Ein paar Honigbienen waren noch unterwegs, eine einzige Haus-Feldwespe habe ich nur gesehen. Die Bienen waren teilweise so abgeflogen mit kaum noch Flügelfläche, so dass es mich wunderte, dass sie überhaupt noch fliegen konnten!

    Aber dafür waren endlich mal wieder Ameisen und Blattläuse unterwegs! Meiner Meinung nach schienen einige der Blattläuse krank gewesen zu sein. Sie hatten seltsame "Puckel" am Körper (damit meine ich nicht die Siphonen).

    Wanzen waren auch einige unterwegs. Ganz lässig hing diese Feuerwanze in der Sonne ab...

    Auch eine Streifenwanze ließ es ruhig angehen. :31:

    Mit Abstand am häufigsten habe ich in dieser Saison die Grüne Reiswanze gesehen und zwar immer wieder mit ihren verschiedenen Stadien.

    Hier ein mittleres Larvenalter:

    Portraits konnte ich von dieser L5-Wanze machen. Normalerweise mögen sie es gar nicht, wenn man ihnen zu nahe kommt, aber diese hielt wunderbar still!

    Zunächst von etwas weiter weg.

    Und nun einige Details:

    Ich habe den Eindruck, dass der Saugrüssel gestützt wird, durch eine durchsichtige Röhre...

    ... hier habe ich sie markiert:

    Ich finde, aus dieser Perspektive sieht man es noch deutlicher. So als seien das Durchsichtige und der schwarze Rüssel eine Einheit.

    Vielleicht ist das Durchsichtige auch die Oberlippe und der schwarze Teil der Stechrüssel...

    Diese Wanze habe ich erst am Computer als solche erkannt. Sie saß doch an beiden Tagen an genau der gleichen Stelle, wo ich sie fotografieren konnte. Sie war recht klein und sah für mich erst wie eine Mücke aus, vor allem, weil mir intensiv rote Augen entgegen leuchteten. (auf den Fotos leider nicht zu sehen).

    In ihrer Nähe liefen noch wesentlich kleinere 6-Beiner herum, und zwar in und auf dieser Blüte.

    Sie wirkten auf mich aber nicht wie Springschwänze. Zudem hatten sie Flügelchen. Auf der Pflanze sah man sie nur als kleine schwarze Punkte.

    Dagegen war dieses Tierchen hier ein Riese:

    Eine geflügelte Ameise scheint es aber nicht zu sein... Das Vergrößerung ist auch zu schlecht, als dass etwaige Mandibeln zu erkennen wären...

    An anderer Stelle noch Seltsameres. Eventuell ein parasitiertes Tierchen oder die ausgeschiedenen Reste einer Mahlzeit...

    Sehr dekorativ fand ich den Schattenwurf am Dienstag.

    Es sind alles Amberbäume (aber alle ohne Früchte bzw. Fruchtverbände!). Sie sind 2005 zur Landesgartenschau gepflanzt worden. Die Leute konnten das Geld für einen Baum zahlen und dafür erhielten sie dann eine Plakette mit ihrem Namen oder den Namen desjenigen, dem der Baum gewidmet sein sollte.

    Vor einem guten Monat sind allerdings viele Schilder gestohlen und wiedergefunden worden.

    Am Dienstag konnte ich noch den Bau dieser Trichterspinne bewundern.

    Nach dem kurzen aber heftigen Gewitterguss in der Nacht war am nächsten Tag kaum noch etwas übrig.

    Sie hier hatte mehr Glück...

    Auch wir hatten uns am Vortag schon kennen gelernt. Mittwochs auf meinem Hinweg war sie noch mit Futtern beschäftigt.

    Ein paar Stunden später musste das Netz wieder in Ordnung gebracht werden.

    Gegenüber den ersten beiden Spinnen (denen ich mich todesmutig bis auf wenige Zentimeter genähert hatte!), war diese Springspinne sehr klein und viel zu agil, als dass ich ein scharfes Foto hätte bekommen können... Bei ihr hatte ich allerdings die Sorge, dass sie auf einmal an meiner Linse kleben würde...!

    Sie hatte in der Nähe Quartier bezogen und war etwas größer. Sieht irgendwie nach einer sehr entspannten Yoga-Stellung aus...

    Es gab noch einiges andere, aber das muss ich erst noch weiter bearbeiten.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Interessante Beobachtung mit der "Röhre" für den Saugrüssel. Ist mir noch nie aufgefallen, aber es ist durchaus vorstellbar, dass so ein "Präzisionsinstrument" noch ein extra "Futteral" hat. Hat ja der Ovipositor von Schlupfwespen z.B. auch. Ich werde demnächst drauf achten!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Vielleicht ist das Durchsichtige auch die Oberlippe und der schwarze Teil der Stechrüssel...

    Meiner Ansicht nach ist das Durchsichtige ein Teil des Stech-/Saugrüssels und das oberhalb davon sollte die darauf liegende Oberlippe sein. Ob das tatsächlich noch eine extra Hülle ist und wenn ja, wozu, ist mir nicht bekannt. :91:

    Bitte mal mit dieser Abbildung vergleichen:

    Wanzen – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    An anderer Stelle noch Seltsameres. Eventuell ein parasitiertes Tierchen oder die ausgeschiedenen Reste einer Mahlzeit...

    Vermutlich ein altes "Spinnenfresspaket".

    war diese Springspinne sehr klein und viel zu agil, als dass ich ein scharfes Foto hätte bekommen können...

    Wenn du wieder mal so eine unruhige Spinnspinne triffst, dann nimm einen Grashalm o.ä. und bewege diesen langsam im Sichtfeld der Spinne. Meistens schaut sie sich das genau an und bleibt eine Weile ruhig sitzen. Oder sie rennt weg! ^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Dieses Wanzenbild habe ich mir gestern auch schon angeschaut, fand es aber nicht eindeutig. Insgesamt ist alles, was ich bisher über Wanzen gefunden habe, nicht bis ins letzte Detail gezeichnet - oder ich habe noch nicht das Richtige gefunden...

    Wie Susanne schon schrieb, fände ich so ein Präzisionsintrument auf jeden Fall denkbar.

    Bei Fliegen habe ich schon beobachtet, dass sie ihren Rüssel beim Saugen festhalten, damit er in Position bleibt. Nicht immer, aber doch öfters. Wie z. B. hier:

    Wenn du wieder mal so eine unruhige Spinnspinne triffst, dann nimm einen Grashalm o.ä. und bewege diesen langsam im Sichtfeld der Spinne. Meistens schaut sie sich das genau an und bleibt eine Weile ruhig sitzen.

    Ich werde es ausprobieren!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Bei Fliegen habe ich schon beobachtet, dass sie ihren Rüssel beim Saugen festhalten, damit er in Position bleibt.

    Ich stelle fest, ich schaue einfach nicht genau genug hin :( vor allem bei Viechern, wo ich denke, die kann man eh nicht bestimmen, wie z.B. Fliegen. Da muss ich mir ein Beispiel an dir nehmen! :78:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo,

    da Fliegen "Geschmacks"rezeptoren an ihren "Füßen" haben, könnte es auch einfach sein, dass sich der Rüssel dahin begibt, wo die Füße gerade auf etwas Leckerem stehen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • da Fliegen "Geschmacks"rezeptoren an ihren "Füßen" haben, könnte es auch einfach sein, dass sich der Rüssel dahin begibt, wo die Füße gerade auf etwas Leckerem stehen.

    Stimmt! Das ist gut vorstellbar.

    Ich stelle fest, ich schaue einfach nicht genau genug hin

    Doch, das tust Du. Bei diesen Fotos hatte ich zudem Glück, dass die Gute so lange still gehalten hat und mir genügend Zeit gelassen hat, so aufdringlich zu fotografieren.

    Zudem habe ich diese Art zu fotografieren (zumindest oft) für mich gefunden, weil vieles andere für mich durch mein Rheuma nicht mehr möglich ist (z. B. viel und lange laufen, hinhocken, mich in einem größeren Radius zu bewegen o. ä.). Das hilft mir, eben dem nicht hinterherzutrauern.

    wo ich denke, die kann man eh nicht bestimmen,

    wenn ich jetzt das Beispiel Fliegen nehme, da finde ich es einfach höchst interessant, z. B. die Augen so nahe wie möglich zu fotografieren, oder den Rüssel. Bei Wespen die Krallen, die Mandibeln der Ameisen... Da denke ich erst einmal gar nicht ans Bestimmen, sondern finde es einfach nur interessant.

    Du machst schon alles richtig! Denke z. B. an Deine Unterwasserfotos!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Letzten Sonntag, wo ich schon die tolle Pfauenfliege finden durfte, habe ich auf dem Weg dorthin natürlich auch noch anderes gesehen.

    Gestern habe ich den ganzen Tag versucht, den Namen dieser Wespe heraus zu finden. Ich bin mir noch nicht einmal im klaren, ob es eine Schlupf-, Gall-, Erz- oder Brackwespe ist... (wenn man lange genug sucht und blättert, sehen sie irgendwann alle gleich aus...!) :rolleyes:

    Aber es war interessant, ihnen zuzugucken. Gesehen habe ich sie auf einer Hagebutte am Straßenrand.

    Hier sind gleich drei der Tierchen zu sehen.

    Etwas näher...

    An den Löchern der Hagebutte wurde immer wieder mal "geschnüffelt". Vielleicht sind sie dort herausgekrochen. Für mich sieht es noch recht frisch aus.

    Man putzt sich.

    Allerdings waren sich zwei der Wespen nicht ganz grün. Immer wieder schlich sich eine wieder zur anderen hin.

    Die Flügelchen werden aufgestellt...

    Und dann ging es los...

    Ich weiß allerdings nicht, ob es ein Kampf unter Rivalen gewesen ist oder ruppige Paarungsversuche. Einen Legebohrer habe ich bei keinem gesehen, aber vielleicht kann man den ja auch einziehen...?

    Wenn sie voneinander abgelassen haben, dann hielt mindestens eines der Tierchen das Abdomen noch eine Weile hoch (Drohgebärde...?).

    Interpretiere ich das richtig als Einstich...? Leider habe ich kein besseres Foto.

    Zwei Hagebutten weiter, fast zu übersehen, eine Wanzenlarve, rot auf rot...!

    Irgendwie kommt sie mir bekannt vor... :/

    In der Brombeerhecke gegenüber saß diese Wanze. Sie war nicht zu übersehen. Ich denke, es ist eine L5 aus der Familie der Baumwanzen.

    Und endlich habe ich auch mal wieder Pilze gesehen, wenngleich auch keine frischen...

    Ein schon ziemlich verrotteter Baumstumpf einer Birke:

    Dort liefen auch diese, wie ich fand, ziemlich große, Ameisen herum. Ich glaube nicht, dass ich sie schon einmal woanders gesehen habe...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi,

    du hast wieder spannende Beobachtungen gemacht. :28: Könnte der vermeintliche "Einstich" nicht auch einfach ein unscharfes Bein sein? Sonst müsste man den Legebohrer ja auf anderen Fotos auch sehen können ,oder?

    Ich glaube, die Baumwanzennymphe ist Halyomorpha halys. Bei iNat gab es kürzlich einen interessanten Artikel in der "observation of the week".

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo,

    Dort liefen auch diese, wie ich fand, ziemlich große, Ameisen herum. Ich glaube nicht, dass ich sie schon einmal woanders gesehen habe...

    ich denke doch, das ist Lasius fuliginosus.

    Ich denke, es ist eine L5 aus der Familie der Baumwanzen.

    Ja, und auch diese Art, nämlich Halyomorpha halys, ist Dir schon begegnet.

    Irgendwie kommt sie mir bekannt vor...

    Mit zwar auch, als Coreidae würde ich sie zunächst einstufen wollen, zur Gattung Gonocerus fehlt mir der Mut.

    Einen Legebohrer habe ich bei keinem gesehen, aber vielleicht kann man den ja auch einziehen...?

    Wenn sie voneinander abgelassen haben, dann hielt mindestens eines der Tierchen das Abdomen noch eine Weile hoch (Drohgebärde...?).

    Einen Ovipositor habe ich auch keinen entdeckt, das, was man bei dem "Einstich" dafür halten kann, ist meiner Meinung nach ein Hinterbein. Der Legeapparat kann von Art zu Art verschieden sein, auch mal so kurz, dass man ihn kaum sieht, oder innenliegend.

    Das mit dem Abdomen ist bei Hautflüglern mit Wespentaille, also den Apocrita, so eine Sache. Die Wespentaille befindet sich zwischen dem ersten und zweiten Abdominalsegment, somit ist das, was die Kerle da hochklappen, kein vollständiges Abdomen. Die Brustsegmente samt dem ersten Abdominalsegment bezeichnet man daher gerne als Mittelleib bzw. Mesosoma, während der "abgeschnürte" Rest vom Abdomen der Hinterleib bzw. die Gaster genannt wird.

    Ich glaube, die Tiere inspizieren die Schlupflöcher in der Hoffnung, dort als erster ein gerade schlüpfendes Weibchen abpassen zu können.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Sonst müsste man den Legebohrer ja auf anderen Fotos auch sehen können ,oder?

    Da hast Du Recht! Auch Ziegelstein schreibt es.

    Das ist ein spannender Artikel, Susanne! Ich hätte nie gedacht, dass sich Wanzenlarven an anderen Wanzen "vergreifen" würden! Eine spannende Beobachtung. Seltsam, dass das Opfer nicht gemerkt hat, dass sie ausgesaugt wurde, sonst hätte sie vielleicht noch früh genug weglaufen können...

    ich denke doch, das ist Lasius fuliginosus.

    Stimmt, jetzt, wo ich den Namen weiß...

    Ja, und auch diese Art, nämlich Halyomorpha halys, ist Dir schon begegnet.

    Mit schöner Regelmäßigkeit erkenne ich sie nicht! :33:

    als Coreidae würde ich sie zunächst einstufen wollen

    Bei denen bin ich gestern u. a. auch hängen geblieben. Allerdings habe ich keine aussagekräftigen Fotos von den Larven gesehen bzw. sie waren farbig so anders oder es wurden nicht alle Stadien gezeigt, wo sich ja durchaus auch eine Änderung von mehr grünlich zu rötlich hätte entwickeln können...

    Das mit dem Abdomen ist bei Hautflüglern mit Wespentaille, also den Apocrita, so eine Sache. Die Wespentaille befindet sich zwischen dem ersten und zweiten Abdominalsegment, somit ist das, was die Kerle da hochklappen, kein vollständiges Abdomen. Die Brustsegmente samt dem ersten Abdominalsegment bezeichnet man daher gerne als Mittelleib bzw. Mesosoma, während der "abgeschnürte" Rest vom Abdomen der Hinterleib bzw. die Gaster genannt wird.

    Danke! Eigentlich wusste ich das, habe es gestern aber durcheinander geworfen... :rolleyes: Jetzt werde ich es mit Sicherheit nicht mehr falsch machen (hoffe ich!).

    Ich glaube, die Tiere inspizieren die Schlupflöcher in der Hoffnung, dort als erster ein gerade schlüpfendes Weibchen abpassen zu können.

    Das habe ich ja auch bei meinen Nisthilfen auf dem Balkon gesehen, wo die Kerle sich schon vor den Röhrchen prügelten und dann das arme Weibchen regelrecht herauszerrten...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wieder eine sehr interessante Dokumentation deiner Beobachtungen und Funde! :97:

    Zwei Hagebutten weiter, fast zu übersehen, eine Wanzenlarve, rot auf rot...!

    Was für ein herrliches Makromotiv, ich bin begeistert. So was muß man erst mal sehen!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • So was muß man erst mal sehen!!!!!

    Ich glaube, wenn ich mich nicht vorher mit den Wespen beschäftigt hätte, hätte ich sie sicher übersehen...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!