Rebhuhn auf einem Baum? => Nein, wahrscheinlich Mäusebussard

  • Guten Tag,

    ich habe heute einen Vogel auf einem Baum sitzen sehen, den ich erst als irgendeinen Greifvogel abgestempelt hab. Als ich mir die Aufnahmen jedoch genauer angesehen habe, ist mir der kurze, eher gerade Schnabel aufgefallen, der so gar nicht an einen Raubvogel erinnert. Ich dachte, auch durch die Körperform, an einen Hühnervogel, ein Rebhuhn oder eine Wachtel. Durch die Schwanzfedern und die tlw. zu erkennende rotbraune Farbe, aber auch die Größe habe ich auf ein Rebhuhn geschlossen, bin mir aber nicht sicher. Allerdings fällt mir kein anderes Tier ein, welches hier zu sehen sein könnte. Rebhühner sollen dort, wo ich war, zu beobachten sein, habe ich gelesen. Leider war der Vogel doch etwas weiter weg und auch das Licht nicht perfekt. Zudem habe ich nur Videoaufnahmen, von denen ich ein paar Screenshots gemacht habe. Ich hoffe, mir kann jemand trotz der bescheidenen Bilder sagen, um welchen Vogel es sich nun wirklich handelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

  • Dennis, Du könntest Dein Video auf YouTube hochladen und dann hier den Link einsetzen. Vielleicht ist im Video ja mehr zu erkennen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Oh wie schade, ich war mir fast schon sicher aufgrund der Schnabelform und vermeintlich kürzeren Flügel und Schwanzfedern, dass es sich um keinen Greifvogel handelt. Trotzdem schon mal vielen Dank, dass Ihr mich auf den Boden der Tatsachen runtergeholt habt ^^ Ich habe meine Clips mal zu einem kurzen Video zusammengefügt und auf Youtube hochgeladen. Vielleicht kann ja jemand durch irgendwelche Merkmale erkennen, um welchen Vogel es sich handeln könnte. Am Ende des Videos kommt noch eine Aufnahme, die zufällig beim Filmen von Blässgänsen entstanden ist. Diese fliegen nämlich um denselben Baum, wodurch dieser Vogel erneut zu sehen ist, ich beim Filmen jedoch gar nicht bemerkt habe. Dort ist der Vogel zwar so gut wie gar nicht zu erkennen, aber wenn man das Video stoppt und sich vielleicht die Farben und deren Verteilung anschaut, gibt es evtl. Hinweise. So viele Greifvögel können denke ich nicht infrage kommen. Trotzdem schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Dennis

  • Für mich tendenziell auch ein Greifvogel aber mit "da wo ich war" fange ich nichts an. Datum, Fundort sollten schon dabei sein, bevor ich bei den Bildern was zur möglichen Art von mir gebe. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Moin Dennis,

    dann bin ich auch beim Bussard, aller Wahrscheinlichkeit nach ein Mäusebussard, aber zu der Jahreszeit will ich den Raufußbussard nicht ganz ausschließen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Dennis_1791 11. Januar 2022 um 23:12

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Dennis_1791 11. Januar 2022 um 23:12

    Hat den Titel des Themas von „Rebhuhn auf einem Baum?“ zu „Rebhuhn auf einem Baum? => Nein, wahrscheinlich Mäusebussard“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!