Den Falter kann ich gar nicht einordnen (Oktoberfund) <- Diurnea lipsiella

  • Hallo ihr Lieben,

    diesen Falter fand ich am 23.10.21 am Wegrand in einem kleinen Wald bei Kiel. Dort saß er so ungünstig, dass die Bilder nicht so doll geworden sind. Bei Annäherung verschwand er auch schon ins Dickicht. Größe ganz grob (ich bin kein guter Schätzer) gut 1cm. Die Zeichnung müsste einem doch zumindest mehr erlauben als Lepidoptera.

    Für jeden Hinweis bin ich wie immer sehr dankbar.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Stefan, Ich versuche einen Hinweis zu geben:

    ... Diurnea lipsiella hab ich bei meinen gesammelten 'Werken' geschrieben.

    Lepiforum 02232, obwohl ich damit augenblicklich nicht klar komme. Kontrollieren überlasse ich Dir

    Gruß Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von block (10. Januar 2022 um 18:41)

  • Moin Hermann,

    danke für den heißen Tipp. Das sieht ja schonmal gut aus. Da ich aber auch beim Kontrollieren nicht viel schlauer bin, lasse ich den Eintrag vorerst noch stehen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • _Stefan_ 12. Januar 2022 um 15:51

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • _Stefan_ 12. Januar 2022 um 15:51

    Hat den Titel des Themas von „Den Falter kann ich gar nicht einordnen (Oktoberfund)“ zu „Den Falter kann ich gar nicht einordnen (Oktoberfund) <- Diurnea lipsiella?“ geändert.
  • Lieber Stefan,

    mir ist der Habitus nicht wirklich schmal genug, die Falter legen normalerweise ihre Flügel überkreuzt übereinander, ähnlich wie man es vom Frühlings-Kreuzflügel Alsophila aescularia kennt. Die gefiederten Antennen passen allerdings sehr gut zu Diurnea lipsiella. Ende Oktober ist auch nichts ähnliches mehr unterwegs:

    https://suffolkmoths.co.uk/micros.php?flightarrivals=yes&listmonth=10&showthumbs=

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das Tier war in Bewegung, daher eventuell die Flügel nicht übereinandergelegt. Aber dann lasse ich es trotzdem mal bei der Restunsicherheit.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • _Stefan_ 12. Januar 2022 um 18:22

    Hat den Titel des Themas von „Den Falter kann ich gar nicht einordnen (Oktoberfund) <- Diurnea lipsiella?“ zu „Den Falter kann ich gar nicht einordnen (Oktoberfund) <- Diurnea lipsiella“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!