Die Urdenbacher Kämpe / Baumberger Aue im Jahr 2022

  • Heute am Rande der Aue: Krickenten und Schnatterenten

    :50: N'Abend!

    Heute nach Feierabend kurz vorm Dunkelwerden noch etwas Zeit, um entlang der Aue zu schlendern:

    ... ein paar Krickenten zu hören und aufzunehmen ...:

    ... und Schnatterenten zu sichten ..., die ich aufgrund ihres dunklen/grauen Aussehens nicht vor Ort als solche erkannte, sondern erst auf dem Heimweg gedanklich als Schnatterenten definierte und zu Hause auch dann als solche erkannt habe und daraufhin viele Fotos löschen konnte ...



    Etwas weiter sah ich dann, dass abgeholzt wurde:


    Das war's für heute !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Weißt Du, warum dort abgeholzt wurde?

    Hier in Leverkusen werden momentan sehr, sehr vielen Bäumen der Garaus gemacht! :cursing: Zum einen im Rahmen des Baus der neuen Rheinbrücke (vor allem an der Dhünn) und zum anderen wegen dem Bau der neuen Gleise für den dann fahrenden Schnellzug, der u. a. durch Leverkusen geht.

    Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, wie sehr in die Natur eingegriffen worden ist (und ich weiß, wie es vorher aussah - und ich auch weiß, was ich da alles an Tierchen gefunden habe!). Es ist auf einmal alles kahl und es liegen, wie bei Deinen Fotos, die Bäume zum Abtransport bereit und man sieht, wie viele es sind!

    Natürlich gibt es Ausgleichspflanzungen. Aber die sind manchmal ein Witz. Z. B. wurden am Rhein (auf Kölner Seite etwa gegenüber von Leverkusen) im Überschwemmungsgebiet Obstbäume gepflanzt, die das Wasser gar nicht aushalten!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi in letzter Zeit stehen solche Aktionen bei uns in der Rheinischen Post. Dort hatte ich gelesen, dass z,B. die Zäune, die das Gebiet dort begrenzt wegen Morschigkeit erneuert werden. Evtl stand dort auch was von den Bäumen und warum. Ich weiß es jetzt aber nicht mehr genau.... Aber ich denke schon, dass sie krank waren, denn dort wird keinesfalls gebaut, sondern gepflegt etc.

    Zu dem Obstbäumen: Es gibt tatsächlich welche, die auch z,b. Hochwasser überstehen, denn hier in der Kämpe stehen auch Sorten, die jahrhundertalt sind und hier gepflegt und auch neu angebaut werden. Auf der Rheinwiesenfarm wurden auch jetzt welche gepflanzt und ich habe mich vor Ort mit dem Vereinschef darüber unterhalten, der bestätigte, dass die Bäume dort gut wachsen werden

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    Hauptsache abholzen, die Arbeiter müssen ja eingesetzt werden, ich könnte soooo einen Hals kriegen.

    Schön sind deine Schnatter- und Krickenten, die habe ich selbst noch nie gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • :50: Meine erste Habicht-Sichtung: Fotos und Video :71:

    N'Abend zusammen!

    Seit 17. Mai 2021 ist Knipser71 hier angemeldet und aktiv im Forum. Er wohnt mit seiner Frau im Nachbarort und am Freitag Abend haben wir es dann geschafft, uns für Samstag um 10 Uhr in der Urdenbacher Kämpe zu verabreden :):thumbup: .

    Die Wetter-App sagte für diesen Tag voraus: "bedeckt" bis 11 Uhr, dann kommt die Sonne raus!

    Oft war Sabine Natura schon mein Glücksbringer, am Samstag waren es Thomas und seine Frau! Einer von ihnen sichtete ganz weit weg in einer Baumkrone ein "schwarzes Etwas".

    Ich zoomte mit meiner Kamera heran und verkündete: "Nein, es ist KEIN Rabe, auch KEINE Taube ... Ich glaube, es ist ein Greifvogel ..., aber ich glaube, kein Mäusebussard! Meine Freude war groß!

    Durch die Kamera sah ich, dass sich der Vogel putzte und putzte. Also schnell schon mal ein paar Fotos und Videos "aus der Hand" geschossen.

    Thomas schaute sich die Fotos an und meinte, es könnte ein Habicht sein!

    Waauhh! Ein Habicht! Der ist #Neu4me !

    Der Habicht putzte sich zwar nicht weiter, blieb aber dort sitzen.

    So packte ich "schnell" mein Stativ aus, positionierte die Kamera und machte weitere Fotos und Videos. Leider tat sich dann nicht mehr so viel ... Und es war noch VOR 11 Uhr, so dass die Sonne noch nicht rausgekommen war....

    Aber trotz der Witterung und der weiten Entfernung, sind die Fotos vorzeigbar, finde ich. Das nochmalige "Verkleinern" der Fotos für das Forum macht die Fotos leider noch schlechter, aber im Video, das ich auf YouTube hochgeladen habe, ist es besser und dort gibt es auch kurze Videosequenzen.

    Folgende Fotos habe ich noch OHNE Stativ gemacht und "aus der Hand raus" geschossen:



    Hier gehts zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung!

    Pünktlich um 11.15 h zeigte sich dann die Sonne und wir blieben noch bis nach 12 Uhr dort. Interessantes zeigte sich für mich aber nicht mehr, so dass ich es bei den obigen Aufnahmen beließ.

    Ich hatte aber noch etwas vor: In den Düsseldorfer Norden zum Flughafenbereich fahren und schauen, ob die Kiebitze schon da sind!

    Dies war leider noch nicht der Fall, aber trotzdem hat es mir dort sehr gut gefallen! Und später war ich dann noch im sehenswerten Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth und bin dort bis zum schönen Sonnenuntergang (über dem Rhein) geblieben :) . Davon berichte ich Euch hier:

    das-neue-naturforum.de/forum/index.php?thread/19217/

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (21. März 2022 um 06:25)

  • Liebe Claudia,

    ein Habicht lässt das Herz höher schlagen, Glückwunsch!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • :50: Heute: Waldkauz in der Urdenbacher Kämpe u.v.m.

    Knipser71 hat ihn ja schon entdeckt und in seinem Thread eingestellt:

    Den Waldkauz !!! Und jetzt?: #Neu4me    :71::71:


    Schnatterente:

    Krickente:

    Ein Rabe // Korrektur: Rabenkrähe:

    Später ausserhalb der Aue, Nähe Benrather Rheinufer: Ein Kleiber rufend:

    ... auf dem Weg zum direkt darunter liegenden Brutloch:

    ... und hinein ...:

    ... schwups:


    ... und raus mit dem Dreck:


    Und zu Hause im Vorgarten:

    Tulpe:

    Hyazinthe:

    Bargenie:

    Kamelie:

    Das war's! Heute hier und jetzt mal kurz und knapp! :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (20. März 2022 um 23:50)

  • Glückwunsch zum Waldkauz und zum Kleiber - so schön nah! Aber nenne doch bitte die RabenKRÄHE endlich so und nicht Rabe. Das sind zwei verschiedene Vögel.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Claudia,

    Waldkauz und Kleiber hast du gut erwischt. Auch die Rabenkrähe ist sehr schön geworden.

    Raben werden deutlich größer als Rabenkrähen, vergleichbar mit MÄusebussard und größer. Der Schnabel ist viel kräftiger.

    Dirk

  • Hier noch ein Foto vom letzten Jahr.

    Kolkraben und ein Bussard über der Großen Dhünntalsperre. Hier sieht man deutlich den Größenvergleich.

    Im Gegensatz zur Rabenkrähe zeigt der Kolkrabe im Flug einen keilförmigen Schwanz. Und die Flügeform ist deutlich länger und schmaler.

    Dirk

  • Heute in der Aue!

    :50: Heute schon am frühen Nachmittag den HomeOffice-PC ausgeschaltet!

    Ich wollte diese Woche ENDLICH auch die Sonne sehen und ERLEBEN, nachdem ich eine beruflich und private sehr stressige Woche hinter mir hatte!

    Und? Es gelang mir (merkwürdiger und wunderbarer Weise) sofort: Abzuschalten und zu genießen!!! So was kenne ich gar nicht von mir ... Es war einfach ein gaaaanz tolles Gefühl, irgendwie fiel die "Last der Woche" von mir ab (obwohl das Private noch nicht "geklärt" ist - aber nichts gesundheitliches, sondern was "sachliches").

    Bereits auf dem Weg Richtung Aue begegnete ich (nach Zitronenfalter und Kleinem Fuchs) meinem dritten Schmetterling in diesem Jahr:

    Dem Tagpfauenauge.

    Der sich zuerst noch etwas versteckte ....:

    ...und dann seine Flügel für mich öffnete:

    Genau wie ein paar Meter weiter ein C-Falter, den ich letztes Jahr das erste Mal vor die Linse bekommen hatte:

    Weiter des Weges, auf der Hundewiese, auf der ich vor einiger Zeit die ganz guten Schwanzmeisen-Aufnahmen gemacht hatte, flog (wieder) eine ins Geäst und ich dachte, ich hätte ein super Foto ... zu Hause dann aber (leider) die Enttäuschung.

    Ich möchte es Euch aber trotzdem zeigen, denn: ist es wirklich eine Schwanzmeise?

    Dann war ich mit viel "getankter Sonne" und einem "tollem, wohligen Gefühl ums Herz/in der Brust" in der Aue angekommen:

    Hier hats heute viel Wasser! Dennoch wartete ich nicht, ob sich hier - wie wohl des öfteren letztes Jahr - der Eisvogel zeigt.

    Hier (nochmal) ein Foto eines meiner Lieblingsbäume:


    Auf dem folgenden Foto sieht man, wie an vielen anderen Stellen auch, dass viele Bäume bei den letzten Stürmen "gekappt" wurden:

    Auch dieses "Monster" gibt es schon seit längerem in der Aue. Ihr kennt auch bereits Fotos von ihm. Heute meine ich, es mal aus einer etwas anderen Perspektive gesehen und fotografiert zu haben:

    Als ich dann etwa das erste Drittel des Weges gelaufen war, stand ein Ehepaar vor einem Baum und fotografierte.

    Was ist hier?

    Im mitteren Baum in angenehmer Sichthöhe 2 Brutlöcher übereinander. Hier flog immer wieder eine Kohlmeise hinein, manchmal mit Nistmaterial im Schnabel! Wir fanden uns sympathisch, unterhielten uns .. und ich machte nur ein paar Fotos. Aber: ich weiß genau, wo es ist und ich komme wieder!



    Das Ehepaar kommt aus Remscheid und ist oft in der Aue unterwegs. Die beiden hatten schon vom Waldkauz gehört, ihn aber nicht gefunden. So gingen wir den ganzen Weg zum Waldkauz zusammen, unterhielten uns über unsere Naturerlebnisse, blieben stehen, knipsten das ein oder andere ... Später gesellte sich noch ein Mann aus Monheim dazu und wir gingen zusammen weiter. Vielleicht entdeckt Ihr dieses Forum und lest meinen Beitrag? (Ich habe die Werbetrommel gerührt. Dann ein Tip: wenn Ihr Euch anmeldet, seht Ihr die Fotos größer !)

    An der üblichen Wasserfläche:

    Eine fotogene Krickente:

    Ein Schnatterentenpaar:

    Ein Buchfink:


    Dann entdeckten wir noch einen Hasen (?), einen Igel (?), nein, eine Nutria genüsslich futternd im Gras:


    Und dann natürlich:

    Der Waldkauz, an seinem Stammplatz in diesem Jahr. Aufgrund der vorgerückten Stunde war er im vollen Gegenlicht. Die "untergehende" Sonne befand sich genau hinter ihm. Somit nur ein Foto:

    Wir drei gingen weiter zusammen Richtung Parkplatz, begegneten einigen (nein, eher vielen) Fotografen, schnakten hier und da miteinander ....

    Und fast am Ende des Weges auf der linken Seite auf der großen Wiese/Weidefläche

    standen dann noch 2 Fotografen und verkündeten: 2 Grünspechte, die sich dort auf der Wiese (und leider im Gestrüpp) pickend aufhalten!

    So wurden aus den 2 Fotografen 4 und nach und nach versammelten sich alle anderen Fotografen, die wir unterwegs gesehen hatten auch genau hier.

    Eine "Paparazzi-Brigade"!!!

    Leider versteckten sich die 2 Grünspechte (vor mir) die ganze Zeit ... und sie waren auch recht weit weg ...

    Hier aber 2 "Beweisfotos":


    ABER: ich habe schon bessere Fotos eines Grünspechtes, also nicht so schlimm!!!

    Am Parkplatz verabschiedeten wir uns von den Remscheidern und versicherten, dass wir uns sicher hier wiedersehen werden!!

    Und ich fragte den Monheimer, ob er mich nicht ein Stück mit seinem Auto mitnimmt und an der Grenze Baumberg/Monheim rauslässt. Natürlich antwortete er mit Ja. So nahm ich nicht den Bus, sondern stieg an einer Stelle aus und lief die rund 15 Minuten heim.

    Jetzt aber noch ein paar Blumen-/Knospenfotos, die ich gemacht habe, noch bevor ich das Remscheider Ehepaar angesprochen habe.

    Ich war so begeistert: In dieser "Sonnen-Woche" hatte sich nicht nur Blüten/Knospenmässig soviel getan! Man sah auch das ein oder andere Insekt durch die Luft fliegen ....

    Hier eine Kirschblüte:

    Und irgendwie sehe ich dieses Jahr überall die Quitten. Hier ist es eine Scheinquitte:

    Könnt Ihr mir sagen, um welche Knospen es sich hier handelt? (Knospe 1):

    Und ist dies evtl eine Hyazinthe? (Auch wenn etwas unscharf, finde ich, dass das Foto "was hat"):


    Und was ist dies hier für ein Baum,

    der ganz viele Knospen hatte, die sehr schwierig waren, scharf fotografiert zu werden, da sich immer etwas anderes scharf stellte, sonst hätte ich gerne noch ein paar mehr in einem "anderem Knospen-Stadium" gezeigt:

    Es war heute ein sehr schöner, sonniger, entspannter, gechillter Ausflug in die Kämpe!

    Mal sehen, ob ich morgen wirklich mal früh in die Aue fahre!

    Nächste Woche soll es wieder regnen ....

    Fast hätte ich es vergessen: Das nächste Mal werde ich meine ersten Baumläufer aufs Foto bannen! Ich weiß jetzt, wo 2 Ihren Brutplatz haben! Recht nah am Weg, nicht verdeckt .... , heute waren sie nicht dort, aber MORGEN !!! ;):)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (26. März 2022 um 18:37)

  • Schwanzmeise stimmt.

    Baum 1 evtl. eine Walnuss, aber dann wäre sie schon ziemlich weit. Und sicher bin ich mir gar nicht. Also die anderen abwarten...

    Bei der anderen Knospe habe ich verschiedene Ideen, komme aber auf keinen grünen Zweig.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    die "Quitte" ist nur zum Schein eine (Scheinquitte, Chaenomeles), der Baum hat eine gegenständige Blattstellung, damit ist die Walnuss raus, Addi . Es kommen aber die Verwandten der Rosskastanie ins Spiel, die Ahorn-Arten, z. B. Spitz-Ahorn.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    PS: die Blütenknospen sind von Apfel oder Birne, denke ich. Und eine Wegameise sitzt auch drauf (rechter Trieb, unteres Knospenbündel, links außen).

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Eine Kastanienart und den Bergahorn hatte ich auch zuerst im Verdacht... Aber in der Baumbestimmung bin ich noch nicht so firm...

    Und eine Wegameise sitzt auch drauf (rechter Trieb, unteres Knospenbündel, links außen).

    Gefunden! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • ... Später gesellte sich noch ein Mann aus Monheim dazu und wir gingen zusammen weiter. Vielleicht entdeckt Ihr dieses Forum und lest meinen Beitrag? (Ich habe die Werbetrommel gerührt. Dann ein Tip: wenn Ihr Euch anmeldet, seht Ihr die Fotos größer !)


    Grüße von dem Mann aus Monheim und Danke für den Tipp mit dem Forum 8):97:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!