Nabu-App „Vogelwelt“

  • Moin zusammen :)

    Ich war ja schon des öfteren auf der Website des Nabu, meistens durch Verlinkungen über Google, wenn ich nach Eigenschaften etc. von Tieren gesucht habe.

    Nun bin ich gestern durch Addi s Tipp mit der derzeitigen Wintervogelzählung des Nabu auf die o.g. Vogelapp aufmerksam geworden, die zwar in der kostenlosen Version „nur“ 308 Vogelarten beinhaltet, aber meines Erachtens sehr gut ist! Es gibt dann noch (kostenintensive) Ergänzungen. Mir reicht jetzt erst einmal die kostenlose Version in Verbindung mit der Birdnet App für die Vogelstimmen-Erkennung und natürlich meine Bestimmungsbücher.

    Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch diese App noch nicht und findet sie auch hilfreich. Hier gehst dorthin:

    NABU-App „Vogelwelt“: 307 heimische Arten kennenlernen
    Über 1.000 freigestellte Fotos von 308 Arten in ihren typischen Federkleidern machen diese App einzigartig! Wichtigste Funktionen sind Bestimmen, Vergleichen…
    www.nabu.de

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo

    Die App ist sicherlich nicht schlecht. :thumbup: Nur, was soll ich mit einer App auf dem Handy, wo ich bei Sonne sowieso nichts erkenne. Weder im Gegenlicht in der Natur oder auf dem Handy? Ich versuche ein Foto zu machen und schaue das dann lieber am PC an und dann geht die Suche los.

    Jetzt im trüben Winter mag das mit der App funktionieren, aber wo sind die Vögel? :/

  • Uwe 58

    Ich habe die App gar nicht für unterwegs gedacht, sondern für zu Hause, wenn ich mal was nachschlagen möchte.

    Für unterwegs habe ich nur die Birdnet App, die mir sagt, welcher Vogel denn da gerade zwitschert.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich habe die App nicht auf dem Handy, sondern auf dem ipad.

    Gibt es denn eine adequate kostenlose Software zur Vogelbestimmung, die über den PC läuft?

    P.C. Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo,

    ich habe mal gehört, dass Bücher auch oder gerade bei Tageslicht ganz gut funktionieren, selbst keinen Strom benötigen und nahezu überall hin mitgenommen werden können :p.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo,

    ich habe mal gehört, dass Bücher auch oder gerade bei Tageslicht ganz gut funktionieren, selbst keinen Strom benötigen und nahezu überall hin mitgenommen werden können :p.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    Stimmt, aber es funktioniert da leider nicht, die Bilder größer zu ziehen....Hab ich mal probiert.... darüber lachen wir heute noch... :79:

    LG Silke

  • Hallo Seide,

    das geht schon, man darf dabei allerdings nicht die Seiten auseinander ziehen wollen, sondern muss das Buch im Ganzen zu sich heranziehen, dann erscheint das Bild größer. "Rentner" Uwe 58 ist vielleicht schon so altersweise, äh, altersweitsichtig, dass das für ihn nicht mehr in Frage kommt, ein Grund mehr für die Autoren, mehr Detailabbildungen zu liefern. Allerdings sieht man gegebenenfalls den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man zu stark vergrößer.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Liebe Claudia,

    Ich habe mit der app genau so angefangen wie du und habe dann nach und nach einige Ergänzungen gekauft, die ich auch nitze. Z.B. die Vogelstimmen, wenn ich eine Ahnung habe und birdnet mir nichts richtiges liefert oder der Ruf aufgehört hat. Manchmal hab ich auc/ einfach keine Lust auf birdnet.

    Ich mag die App und habe sie im Gegensatz zum fast immer vergessenen Buch stets dabei.

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!