Raus in die Natur: Ausflugsberichte im Jahr 2022

  • Mit dem Fahrrad unterwegs ....

    :50:

    Der durch die Medien "berühmte" Geysir im Kreisverkehr in Monheim am Rhein war gerade aktiv:

    Bachstelze an der "Stromschnelle" an der Wupper, Nähe Leverkusen-Rheindorf:


    sich putzend ...:

    was mag das sein? ...:


    Im Aussichtshäuschen auf den Monbagsee in Monheim:

    Kormorane und ganz links: Ein Austernfischer (alles gaaanz weit entfernt, deswegen leider unscharf):


    .... und Möwen mit Schwan:

    Kormoran:

    Vogel (Kormoran?) mit etwas im Schnabel:


    Das (in dem Moment) leere Storchennest am Monbagsee:

    Grüße von Uwe

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (3. Mai 2022 um 22:57)

  • Im Knipprather Wald

    Tagpfauenauge


    Aurorafalter, männlich: (hier sieht man schön die Unterseite (durchschimmern):


    Grünaderweißling:

    Fliege:

    Und auf dem Nachhauseweg: Viele, viele fotogene Dohlen in den Bäumen am Straßenrand der Baumberger Chaussee:


    Tschau!

    Uwe

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (3. Mai 2022 um 22:59)

  • Am Mittwoch am Hitdorfer Hafen

    :50: Addi hat schon berichtet, dass im Schwanennest nur noch 1 Ei liegt. Das kann bestätigt werden:

    Knipser71 hat berichtet, dass er die Schwanenfamilie am Hafen gesehen hat. Er hat auch ein Foto eingstellt :) .

    Ursprünglich waren 7 Eier im Nest. 1 ist noch im Nest verblieben. 5 Küken sollen geschlüpft sein (Knipser hat 4 gesehen). Was aus einem 1 Ei geworden ist, wissen wir leider nicht.

    Die Schwanenfamilie habe ich (Uwe) am Mittwoch leider nicht gefunden.

    Aber eine junge Amsel (?), die ich am Ufer-Fussweg beobachten konnte. Erst tippelte sie immer an dieser weißen Hausmauer entlang:

    Dann hüpfte sie von Stufe zu Stufe zu dieser Tür empor:


    "Will mich denn keiner reinlassen?!"

    sprach's und tippelte nach rechts weg, aus meinem Blickfeld.

    Feldsperlinge haben wir ja hier in den Hecken schon zu hunderten gehört, gesehen und auch fotografiert.

    Heute zeigten sie sich mir an einer Dachrinne:

    In einem Vorgarten eine Lupine:

    Dann habe ich gedacht, warum nicht auch einmal das Wegkreuz hier am Hafen-Fußweg fotografieren:

    und feststellen, dass nicht nur ein Gedenkspruch am Wegkreuz, sondern auch hinten an der Mauer ein anderer zu sehen ist.

    Natürlich habe ich auch hier zu Hause recherchiert und folgende Web-Info dazu gefunden:

    -> dort bis Hitdorf/Passionskreuze runterscrollen.

    Auch habe ich gedacht, warum nicht mal die Persil-Lok mit der Info-Tafel fotografieren, hinter der wir immer das Auto parken:

    Hier gibts noch weitere Infos:

    Dampfspeicherlokomotive »Persil« in Hitdorf | Objektansicht

    und hier über die Einweihung an diesem neuen, jetzigen Standort: https://www.leverkusen.com/presse/db/presse.php?view=33034


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (6. Mai 2022 um 22:07)

  • besonders die Dohlen.

    Wo siehst Du Dohlen?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nach dem zweiten Doppelpunkt von

    Und auf dem Nachhauseweg: Viele, viele fotogene Dohlen in den Bäumen am Straßenrand der Baumberger Chaussee:

    kommen einige Bilder, auf denen Dohlen zu sehen sind.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Oh Gott, das war heute viel zu früh! :57: :33:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Radtour von Monheim-Baumberg nach Schloss Mickeln, Düsseldorf Himmelgeist: viel Natur

    :50: Meine Radtour ist schon ein paar Tage her, also wird nachberichtet:

    Die Radtour führte zuerst durch die Baumberger Aue, dann weiter in Urdenbach am Rhein entlang:

    Blick zurück:

    Blick nach vorne:

    mit Sichtung einer Heckenbraunelle:

    Am Reisholzer Hafen dann diese schöne "Maulwurf-Überraschung":

    Eine Kohlmeise am Vogelhaus:

    In diesem Gebäude befindet sich ein Atelier, unverkennbar an den Gemälden an der einen Hauswand:

    und an der anderen Seite:

    sowie an der Mauer in der Nähe:


    Dann gings immer schön auf dem "Deich" im Stadtteil Itter / Himmelgeist (Himmelgeister Rheinbogen) weiter.

    Acker mit Kiebitzsichtung:

    Milchsternen am Ackerrand:

    Tagpfauenauge auf dem Weg:

    Mäusebussard kreisend am Himmel:

    Im weiteren Verlauf


    Kühe auf der Wiese:



    Was guckst Du?

    Blühende Felder:

    Gleich gehts weiter: Ziel erreicht: Schloss Mickeln


    Grüße

    Uwe

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Zeil erreicht: Schloss Mickeln in Düsseldorf Himmelgeist:

    Hier gibts weitere Infos zum Schloss und Schlosspark:

    Schlosspark Mickeln

    Einer der beiden Löwen, die den Hauseingang bewachen:

    Die Libanonzedern


    St. Nikolaus-Kirche:

    mit Gedenken an die Pfarrer, die hier seit 1301 tätig waren (Name und Jahre stehen auf den einzelnen Gedenkplatten):

    ganz alter Grabstein:

    Blüten der schönen Gewöhnlichen Rostkastanie:

    Auch eine schöne Rotbuche ist hier gepflanzt:

    Dann ging es wieder zurück durch den Himmelgeister Rheinbogen. Diesmal aber zuerst ein anderer Weg, der an der

    alten und neuen Himmelgeister Kastanie vorbei führte.

    Die alte Himmelgeister Kastanie mit ihrem Baumgeist Jüchtwind hat eine lange Geschichte. 2015 musste sie leider gefällt werden, so dass hiervon nur noch ein 5 Meter hohes Stück stehen blieb, das von einem Künstler zu einer Skulptur des Baumgeistes umgestaltet wurde. Die Geschichte der Kastanie und weiteres kann unter folgenden Links nachgelesen werden:

    . : : Die himmelgeister Kastanie : : .

    Bereits obige alte Himmelgeister Kastanie hatte seit April 2007 als zweiter Baum in Deutschland ein Postanschrift :) : Baumgeist, Himmelgeister Kastanie, Kölner Weg, 40589 Düsseldorf, Deutschland.

    Nach dem Kappen der alten Kastanie ist der Briefkasten (mit Anschrift) zum gegenünberstehenden, neu gepflanzten "Kastalinchen mit Baumgeist Erona" gewandert. Der Briefkasten wird immer noch regelmäßig geleert :) :


    Auch die Gedenktafel, die an die im November 1972 in der neben der alten Kastanie stehenden Scheune, unter mysteriösen Umständen verbrannten beiden Jungen (9 und 11 Jahre alte Brüder) erinnert, wurde von der alten Kastanie zur neuen Kastanie verlegt:


    Von diesem Ereignis erzählte mir zufällig eine Dame, die an den Kastanien eine Fahrradpause einlegte und die auch in der Fördergruppe "Himmelgeister Kastanie" aktiv ist.

    Das sehr traurige Ereignis kann hier nachgelesen werden:

    . : : Die himmelgeister Kastanie : : .

    Danach gings dann den gleichen Weg wieder zurück.

    Wieder begleiteten mich kreisende Mäusebussarde am Himmel. An dieser Stelle waren es 4 auf einmal, aber nur einen konnte ich fotografieren:

    Und nochmal ein Foto vom Rhein in Urdenbach:

    Von dort gings dann wieder durch die Baumberger Aue zügig nach Hause.

    Ich hoffe, Euch gefällt mein Bericht.

    Grüße

    Uwe

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Besonders gut gefällt mir der Bericht zu der Himmelgeister Kastanie! Liebevoll wird sie beschrieben, umschrieben. Die Geschichte der Jungen ist tragisch und scheint eventuell doch ein ungelöstes Verbrechen zu sein...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Am Freitag war am Deichsee, Südpark Düsseldorf einiges los!

    :50:

    Anfang Februar 2021 hatte ich Euch von den Graureiher-Kolonien berichtet:

    maischo
    7. Februar 2021 um 11:31

    Als die Bäume, in denen die Reiher ihre Nester haben, so aussahen:


    111516-comp-04-graureiherbaum-3-jpg

    Aktuell habe ich vergessen, ein Foto von den belaubten Bäumen zu machen, aber sie sahen in etwa aus wie im Juni 2021:

    Hinter den Büschen hörte ich die Rufe ganz vieler Graureiher, konnte sie dort aber nicht sichten.

    Als ich dann aber in "meinen" Reiherbaum schaute, in dem ich die ganzen Nester fotografiert hatte, konnte ich den

    Nachwuchs eines Graureiherpaares

    doch tatsächlich finden, aber natürlich hinter Geäst versteckt und weit entfernt. Dennoch denke ich, dass ich Euch die Fotos zeigen kann (das Stativ hatte ich nicht dabei):

    Und ein kurzes "Aufbäumen":

    In den Teichen, die zu einer Landesgartenschau im Südpark sehr schön angelegt wurden, entdeckte ich später einen Graureiher:

    als er einen Rotfeder oder ein Rotauge im Schnabel hatte:

    144560-comp-04-graureiher-mit-fisch-cl-1-jpg

    144561-comp-04-graureiher-mit-fisch-cl-1a-jpg


    Kurze Zeit später wirbelte er herum:

    und fischte weiter

    Ich nutzte die Nähe des Reihers für weitere Nahaufnahmen:

    Auch ein Teichmolch trieb hier sein Unwesen:

    144562-comp-07-welcher-molch-2-jpg

    sowie die Hufeisen-Azurjungfer-Libellen, die im Tandem flogen und die Dame legte die Eier ab:


    Auch eine männliche Vierfleck-Libelle war hier unterwegs:

    144725-comp-14-evtl-vierfleck-libelle-m%C3%A4nnlich-8-jpg

    144732-comp-16-evtl-vierfleck-libelle-m%C3%A4nnlich-8-jpg

    Von dieser habe ich noch weitere Detailaufnahmen gemacht und hier eingestellt:

    maischo
    15. Mai 2022 um 21:47

    Auch eine männliche Frühe Adonislibelle war hier unterwegs:

    144705-comp-18-evtl-fr%C3%BChe-adonislibelle-weiblich-3-jpg


    An diese Stelle:

    lockte mich zum Glück diese Bachstelze:

    denn so konnte ich auch Stare beobachten, die immer wieder am Boden nach Futter suchten, um es ihrem Nachwuchs zu bringen:

    144555-comp-31-star-brutzeit-m%C3%A4nnchen-2-jpg

    144554-comp-30-star-juvenil-3-jpg


    In direkter Nähe konnte ich dann auch diese Elster (aufgrund des graumelierten Halsgefieders evtl. mit Leukismus) beobachten:

    Besonders freute mich auch, als ich am anderen Ende des Deichsees ein Nest mit noch brütendem Schwan entdeckte:

    Das Nickerchen dauerte nicht lange. Die Schwänin fing an sich zu putzen

    ... erhob sich:

    ... und ich hatte die Gelegenheit ihre Brut zu sehen:

    ... sie hübschte noch mal alles etwas auf ...


    ... und ließ dann doch tatsächlich ihre Brut alleine und machte einen Ausflug:


    Ich habe nicht gewartet bis sie zurückkam, sondern bin weiter gezogen und habe weitere Fotos gemacht.

    Davon im nächsten Beitrag mehr

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    5 Mal editiert, zuletzt von maischo (16. Mai 2022 um 19:31)

  • Dieser Beitrag zeigt die vielen Kanadagänse und Nilgänse inkl. Nachwuchs, die ich gesichtet und fotografiert habe, weil sie so niedlich sind:



    Ich konnte aber auch ein Teichhuhn mit vielen Ästen für den Nestbau im Schnabel erwischen:

    sowie ein Teichhuhn-Küken (Korrektur: Blässhuhnküken natürlich!) mit Mama:

    eine chillende Stockente in der Gänseblümchen-Wiese:

    ... eine weitere:

    sowie vermutlich die selbe Hausente, die hier immer unterwegs ist:

    und 2 Schmuckschildkröten:

    Im nächsten Beitrag gehts mit "Grünzeugs" weiter!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (19. Mai 2022 um 19:17)

  • Den folgenden Baum, der irgendwie zweigeteilt ist, weil ein Teil der Äste nach oben und ein anderer Teil nach unten wächst, hatte ich ohne Laub schon einmal eingestellt und nach der Bestimmung gefragt, die aber ohne Laub nicht möglich war.

    Vielleicht kann man ihn jetzt bestimmen?

    Einige schöne gelbe und blaue Schwertlilien habe ich gesehen und fotografiert:

    Hier eine mit einer noch unbekannten Raupe:

    Auch diese Kolben fielen mir ins Auge:

    sowie diese schönen blühenden Rosen:

    .. und weitere Blumen:

    Nun ist der Bericht fertig und ich bin gespannt, wie Euch der Ausflug gefallen hat.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo,

    sind Jung- und Altralle nicht welche mit Blesse?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ziegelstein

    :33::33:

    Du hast vollkommen Recht! Natürlich ist es ein Küken des Blässhuhns und die Mama ist auch ein Blässhuhn! Danke für den Hinweis! Keine Ahnung, warum ich es falsch benannt habe …

    Ich werde es korrigieren, wenn ich wieder am PC bin, vom Tablet aus funzt es im Moment nicht.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Japanischer Garten, Leverkusen (Bayer)

    :50:

    Aufgrund der schmalen Wege im Japanischen Garten in Leverkusen, war dieser aufgrund von Corona lange nicht zugänglich.

    Seit ein paar Wochen darf man wieder rein. So drehte ich (Uwe) vorgestern dort eine Runde. Ich habe Euch Fotos mitgebracht:

    Ausserhalb des Gartens wache ich:

    Spitzenfleck (Libelle):

    145244-comp-05-spitzenfleck-oder-gro%C3%9Fer-blaupfeil-1-jpg

    145245-comp-05-spitzenfleck-oder-gro%C3%9Fer-blaupfeil-6-jpg

    Frühe Adonislibelle, männlich:

    145279-comp-07-evtl-fr%C3%BChe-adonislibelle-m%C3%A4nnlich-1-jpg

    Und auf diesem Schild:

    tummelten sich diese beiden, um ihre Paarung vorzubereiten:

    Frühe Adonislibelle, rechts: Männchen, links: Weibchen:

    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/145325/

    Im Wasser ein Wasserläufer der Gattung Gerris:

    145292-comp-20-wasserl%C3%A4ufer-2-jpg

    Kaulquappen:

    Karpfen:

    Rotauge (wahrscheinlich) oder Rotfeder:

    Schmuckschildkröten:

    Teichhuhn

    Eine Dohle im Wegflug:

    Die Gemeine Akelei:

    Schwertlilien, blau:

    Roter Fingerhut:

    Eine Blutbuche:

    Goldahorn:


    Amerikanischer Stinktierkohl:



    Dies und das aus dem Garten:







    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!