Raus in die Natur: Ausflugsberichte im Jahr 2022

  • Zur Vervollständigung dieses Threads hier der Link zu meinem Ausflug nach Kaiserswerth

    maischo
    2. März 2022 um 19:49

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Update: Abtskücher Teich, Heiligenhaus, diesmal mit Uwe

    :50:Hallo zusammen!

    Am Sonntag war so herrlicher blauer Himmel, dass wir dieses Jahr unsere Cabrio-Saison eröffnet haben. Wir überlegten uns, zum Abtskücher Teich zu fahren, und zwar ohne Autobahn, über landschaftliche Strecken. Überraschenderweise ist uns das sehr gut gelungen und wir waren nach 60 Minuten dort! (Zurück eine andere Strecke, aber ebenfalls in 60 Minuten!)

    Am Abtskücher Teich war ich ja das erste Mal (alleine) am 27. Mai letzten Jahres und dann das 2. Mal mit Sabine am 16. Januar diesen Jahres.

    Letzte Woche Sonntag war ich nun mit Uwe dort. Die Mandarinenten und bettelnden Nutrias sahen wir dieses Mal nicht aber es war wieder ein sehr schöner, ereignisreicher Ausflug, der bei blauem Himmel auch Uwe begeistert hat!

    Wie immer das Highlight zuerst:

    Wie letztes Mal mit Sabine sahen wir auch heute einem Zwergtaucher beim Fischen zu. Aber dieses Mal sind die Fotos besser!



    Dann sah ich zum ersten Mal eine weibliche Tafelente im Ruhekleid   #Neu4me

    Sie wusch und putzte sich, wirbelte nur so durch das Wasser:

    Aber auch männliche Tafelenten konnten wir beobachten:


    Uwe gelang mit seiner Lumix-Bridge ein schönes "Perspektiven-Foto" eines Blässhuhns:

    Natürlich waren auch wieder Reiherenten ...

    und Kormorane unterwegs:


    Auch die Möwen waren (zusammen mit Stockenten) fotogen:

    Folgende 3 Fotos wurden von Uwe gemacht:


    Der junge Schwan vom letzten Mal mit dem schönen Gefieder war mit seinem Elternteil auch wieder unterwegs:


    (Foto von Uwe):

    Einen weiblichen und (!) männlichen Buchfinken haben wir kurz hintereinander gesichtet:

    Sabine Natura : An der Stelle, an der wir uns letztes Mal fragten, ob an hier vielleicht noch eine schöne Runde ums Feld drehen könnte (ca. nach 3/4 Umrundung des Sees) fragten wir eine Spaziergängerin, die dies bestätigte. So machten wir bei diesem schönen Wetter noch einen sehr schönen, kleinen "Rund-Umweg":

    An einer Stelle ging es dann über einen Bach:

    Dann folgte eine große Ackerfläche:

    später dann 2 fotogene Bäume:


    Und dann dieser geniale "Aussichtspunkt":

    Dort sieht man die Kapelle St. Jakobus Abtsküche, die unten an der Straße Nähe des Parkplatzes steht:

    Das war's, was wir Euch von unserem Ausflug berichten wollten!

    Wir sind gespannt, wie es Euch gefallen hat!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Landschaftsaufnahmen entlang der Wupper, Leichlingen/Leverkusen

    :50: Gestern war ich gegen Spätnachmittag an der Wupper unterwegs. Ich hoffte auf Wasseramseln, die sich hier in der Gegend aufhalten. Diesen Tipp hatte ich zuletzt von Addi bekommen. Wir telefonierten noch vorher und ich suchte mir über Googlemap einen Parkplatz in der Nähe aus, auch, wenn dies nicht der genaue Weg war, den mir Addi erklärt hatte, aber das Ziel: die Brücke, war von hier aus schneller zu erreichen und es war ja schon später Nachmitag.

    Leider konnte ich hier an der Wupper gestern keine Wasseramseln entdecken. "Mitparker" bestätigten mir aber, dass sie sich hier aufhalten und gaben mir auch noch einen weiteren Tipp, wo ich welche in seichterem Wasser an einem Bach in der Nähe finden würde.

    Jetzt ging es aber erst einmal einen sehr schönen Weg direkt an der Wupper entlang bis zur historischen Eisenbahnbrücke und der darunter liegenden Fußgängerbrücke an der Wupperschleife. Auch wenn ich keine Wasseramsel sichtete, genoss ich diesen sehr schönen Spaziergang im Abendlicht und möchte Euch ein paar (Stimmungs-)Fotos zeigen:


    Immer wieder gab es Stellen, an den kleine Rinnsale in die Wupper flossen. So auch hier:

    und an einer anderen Stelle, die mit Moosen und Wurzeln überwuchert war, lief ein kleiner Rinnsal den Hügel hinab ins Wasser. Die Wassertropfen auf den Moosen und Wurzeln sahen ganz toll aus!! Leider bringen die folgenden Fotos das nicht so richtig rüber ...

    Noch mehr Landschaft:


    Dann kam ich zu meine Ziel: Die Eisenbahnbrücke über die Wupper mit der direkt darunter liegenden Fußgängerbrücke:

    Hier fuhr gerade ein Zug hinüber:

    Ein interessantes Konstrukt, wie ich finde:

    Und so fließt die Wupper hier weiter:

    Ich hätte die Möglichkeit gehabt, über die Brücke zu gehen und dann in einem langem Bogen auf der anderen Seite wieder zurück zum Auto.

    Gerne wäre ich auch noch weiter gerade aus gelaufen und hätte dann vielleicht die erwünschten Wasseramseln erblickt.

    Aber aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit ging ich langsam den selben Weg wieder zurück und genoss ihn, genauso wie den Hinweg:

    Dieser Baum gefiel mir besonders gut. Nicht nur weil ich dort genau über mir 2 Singdrosseln im Duett hörte, sondern auch wegen seines schönem Geästs. Ich habe lange dem Gesang zugehört und versucht, sie zu finden. Dies gelang mir - warum auch immer - leider nicht. Aber ich habe den Gesang auf Video.

    Auf dem weiteren Weg zurück:


    Wieder eine neue, sehr schöne Stelle in der Natur und in der Nähe entdeckt (über Autobahnen nur 16 km und somit rund 20 Minuten von mir entfernt)!

    Hier werde ich wieder hin kommen und dann auch den Weg noch weiter laufen und auch mal über die Brücke schlendern!

    Und dann mit Sichtung der Wasseramseln hier oder an dem anderen , vom Herrn erwähnten Bach!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Die Abendstimmung ist wirklich schön eingefangen!

    Genau, diese Brücke meinte ich gestern im Telefonat!

    Und wenn Du dann über sie gehst und dem Weg folgst, so wie mehr schlecht als recht eingezeichnet, dort habe ich vor zwei Jahren mal eine Gebirgsstelze gesehen. Mit ihrem Gelb war sie gut zu erkennen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Landschaftspark Eigenerbach, Velbert

    :50:Hallo zusammen,

    nun noch ein Bericht von mir. Ich bin die Tage über den Rundweg Eignerbach gestolpert. So sind Uwe und ich gestern losgezogen, um den Rundweg in Angriff zu zu nehmen. Velbert gehört zum Kreis Mettmann und der Parkplatz "Kleine Schweiz" ist gerade mal 35 km von uns entfernt!

    Bei diesem Rundweg kommt man zuerst an einen Aussichtspunkt auf das noch in Betrieb stehende Kalktageabbaugebiet Silberberg. Dieses Abbaugebiet wurde 2006 in Betrieb genommen und wird bis 2048 betrieben. Dann wird es renaturalisiert.

    Nach diesem Aussichtspunkt geht es in den Landschaftspark Eignerbach. Dieses Gebiet wurde früher als Sedimentationsbecken genutzt und ist heute als Landschaftspark renaturalisiert.

    Wir sind die ca 10 km mit Foto- und Ausruhpausen in 3 Stunden gelaufen. Es war eine seeehr schöne Tour!

    Infos erhaltet Ihr z.B. im folgenden Flyer von der Website:

    https://www.lhoist.com/sites/lhoist/files/rk_flyer_natur-und_naherholungsgebiet_eignersbach.pdf

    Hier der Blick auf das Kalktagebabbaugebiet Silberberg:

    Man steht auf einer Brücke, unter der dieser Bach langfliesst:

    Nun geht's in den Landschaftspark:

    Immer wieder standen rechterhand diese Quader. Keine Ahnung, wofür diese mal benutzt worden sind:

    Hier ist der nächste Aussichtpunkt:

    Hier sichteten wir ein paar wenige Graugänse:

    Die Wurzel dieses entwurzelten Baumes faszinierte uns, da hieraus/hierauf schon wieder viele neue Bäumchen gewachsen sind:

    ... es geht weiter:

    ... am männlichen Buchfink vorbei :


    ... im nächsten Beitrag gehts weiter ...!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Zwergtaucher beim Fischen zu. Aber dieses Mal sind die Fotos besser!


    Sehr schön,auch die Buchfinken! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Dann waren wir am nördlichsten Punkt des Rundwegs angekommen: Dem Eigenerbach Schlammteich:

    Ausser ein paar Stock- und Reiherenten, einer Kanadagans und einem abfliegenden Kormoran konnte ich hier jedoch nichts entdecken.

    So große Steinbrocken waren immer wieder mal rechts und links des Weges:

    Dann wanderten wir ein kurzes Stück am Rande einer Wohnbebauung vorbei.

    Dort saß singend eine Heckenbraunelle:

    Auch dieser knorrige Baum ließ uns für eine Foto pausieren:


    Und hier genossen wir die Aussicht auf die weitläufige Landschaft, deren Wege mich oftmals an die Wahner Heide bei Köln erinnerte:



    Dann musste ich noch ein Foto von diesem Baumstamm (mit den Pilzen) gen Himmel machen:

    ... als Uwe dann noch ein "Ufo-Foto" gelang:

    Schließlich führte uns nach genau 3 Stunden der Weg serpentinenartig wieder zurück zum 1. Aussichtspunkt, dem heuteigen Kalktageabbaugebiet und zum Auto:

    Es war wirklich eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour.

    Ein Blick nach oben zeigte uns dann noch 4 (!) kreisende Mäusebussarde, von dem einen gelangen mir ein paar Fotos:


    Und nun ist auch dieser Bericht der letzten ereignisreichen Wochenenden bei blauem Himmel zu Ende!

    Habe fertig für heute !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sehr schöne Berichte und den Zwertaucher hast du prima erwischt.

    Beim Teil Landschaftspark Eigenerbach, Velbert sind im 2. Bild mit dem Steinbruch im Hintergrund vorn grüne Blätter zu sehen. Das sieht für mich nach Seidelbast aus. Ist leider zu klein für genaue Bestimmung. Könnt auf Kalkboden durchaus sein.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Dirk_GL

    Ich habe noch ein paar gelöschte Fotos hervorgeholt. Dort ist die Pflanze zwar nicht mehr rangezoomt, sondern eher weit weg. Aber vielleicht lässt sich ja anhand des Wuchses oder ähnliches noch mehr sagen? Ich weiß auf jeden Fall, wo diese Pflanze ist, denn wir standen auf der Brücke/dem Aussichtspunkt und die Brücke ist nicht sehr breit ... :)

    Das müsste das Fot sein, das Du meinst:


    Evtl. ist auf dem folgenden Foto rechts vorne in der Ecke auch diese Pflanze?


    Hier ist die von Dir gemeinte Pflanze hinter dem Brückengeländer recht mittig:


    und hier ist sie nochmal etwas näher zu sehen:

    Hilft das etwas weiter?

  • Hallo Claudia,

    danke für die Antwort. Mit deinen Bildern ist es klar, für Seidelbast sind die Zweige zu hoch. Kommt also doch nicht in Frage. Wuchshöhe Seidelbast ca 40-120 cm.

    Seidelbast (Daphne mezereum)

    135814-20120324-3289-seidelbast-daphne-mezereum-s-jpg


    Viele Grüße

    Dirk

  • Höckergänse am Hitdorfer See, Leverkusen am 5. April 2020


    :50: Hallo zusammen,

    ich habe ja letzte Woche am Lambertussee in Düsseldorf eine Mischung/Züchtung aus Graugans und Schwanengans fotografiert. Hierbei fiel auch der Begriff Höckergans. Letzte Woche fiel mir schon ein, dass ich am Hitdorfer See in Leverkusen schon mal "reine" Höckergänse gesehen und fotografiert habe. Habe die Fotos aber letzte Woche nicht gefunden, das sie keinen entsprechenden Dateinamen hatten.

    Jetzt habe ich sie eben durch Zufall entdeckt und natürlich direkt umbenannt und auch den Ort der Aufnahme "Hitdorfer See" ergänzt.

    Hier die Fotos der Höckergänse, die damals auf einem Privatgrundstück am Hitdorfer See gehalten wurden. Ich glaube im Moment sind dort Ziegen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Eine interessante Gegend, die Ihr am Wochenende durchwandert seid! Am meisten beeindruckt hat mich der umgefallene Baum, aus dem schon wieder so kräftige Stämme erwachsen.

    Die Bedeutung von dem "Hinkelstein" und den Quadern, würde mich interessieren. Vielleicht finde ich noch Informationen...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hee, die Eisenbahnbrücke kenne ich. Die habe ich früher immer benutzt, wenn ich mit dem Fahrrad zum Altenberger Dom gefahren bin. Sie ist wirklich interessant. Aber ein Tipp, Claudia. Steh nicht da drunter, wenn ein Zug darüber fährt. Mir ist das einmal passiert. Du glaubst gar nicht, was vor ein Dreck da runter kam.

    Wenn man vom Wanderparkplatz aus an der Wupper entlang geht, die Brücke unterquert, dann kommt die Stelle, wo die Wasseramsel vorkommt? Habe ich das jetzt richtig vor Augen, Addi?

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Natura : Sabine, wenn man vom Wanderplatz Opladen (Düsseldorfer Straße) losgeht, dann ist es, b e v o r man über die Brücke geht. Jedenfalls war es bei meiner Sichtung so.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Natura

    Ich bin von einem anderen Parkplatz (Leichlingen) losgezogen, als der, den Addi mir (Opladen) vorgeschlagen hatte.

    Woher weiß man VORHER, wann der Zug kommt? Das habe ich mich am Sonntag auch gefragt …

    Aber: das nächste Mal sind wir ja höchstwahrscheinlich zusammen dort: dann gehst du zuerst und ich folge Dir ;)  :?: :?:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • @ Addi

    Wenn du von der anderen Seite aus kommst, sicher, dann ist die Stelle vor der Brücke. Aber ich weiß dann jetzt, wo du meinst.

    @ Claudia

    Kurz bevor er über die Brücke fährt, hört man ihn. Andernfalls hilft eine schnelle Reaktion oder einfach Mund und Augen schließen. :19:

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich werde dich retten. :35: Aber vielleicht haben die 3 Orkane den ganzen Dreck weg geweht.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!