Raus in die Natur: Ausflugsberichte im Jahr 2022

  • Viele tolle Vogelfotos und schöne Eindrücke von Deinem Ausflug.

    Interessant ist der Grabstein. Aufgrund meines morbiden Hangs gefällt mir der Totenkopf natürlich sehr gut! :)

    Ich habe mir den Kopf des am Kreuz hängenden näher herangeholt und bin der Meinung, dass es nicht wie ein menschlicher Kopf aussieht. Eher wie ein Tierkopf. Es kann natürlich sein, dass die Verwitterung mich täuscht...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi

    Vielen Dank!

    Ich glaube, dass es die Witterung ist, die dem Koof zu schaffen gemacht hat.

    Gerade das finde ich „merkwürdig“: der Text ist gut erhalten bzw. restauriert, aber das Kreuz und das vermutlich darüber befindliche Wappen nicht …

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    oha, da sind ja feine Fotos auf deinen letzten, kleineren Spaziergängen dazugekommen. Kleiber, Mäusebussard und Nilgans gefallen mir besonders gut.

    Du fragst nach "dem" Pilgerweg. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Pilgerwege:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Ways_of_St._James_in_Europe.png

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist ja eine interessante Karte der Jakobswege. Bloß in Spanien haben sie nicht ordentlich recherchiert. Der weiße Fleck auf der Karte hat natürlich auch Wege. Z.B. gibt es auch einen aus Málaga (Camino mozarabe), der durch Antequera führt und irgendwann auf den von Sevilla (Vía de la Plata) stösst.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hier gehts zu meinem Ausflug von gestern:

    maischo
    6. Februar 2022 um 10:22

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • heute: Mittagspause: Stare, die sich in Dohlen und Krähen verwandeln

    :50: In der Mittagspause bin ich trotz sehr bedecktem Himmel mal wieder raus zum Feld.

    In den üblichen Bäumen hörte und sah ich wieder die Stare,

    die schnell in der Gruppe übers Feld flogen (oder sind dies Dohlen oder Krähen - kann man das erkennen?):

    ... auf jeden Fall stellte ich dann zu Hause am PC fest, dass sich die Stare in Dohlen verwandelt hatten.

    Leider waren sie auf dem Feld in den hinteren Reihen und versteckten sich natürlich auch immer zwischen den kleinen Hügeln:

    Kurze Zeit später sah ich sie dann auf dem gegenüberliegenden Feld:

    Und noch ein paar Schritte weiter .... Hier vermute ich, dass es sich um Aaskrähen handelt? Nein, Rabenkrähen !

    (Foto 1)

    (Foto 2):

    Das hier auch?:

    (Foto 3):

    Als ich dann an den Einfamilienhäusern vorbei kam, hörte ich die ganze Zeit diese Kohlmeise rufen. Ich hätte das Rufen gerne aufgenommen/gefilmt, aber hinter mir machte eine Baustelle so einen Lärm, dass es es sich nicht lohnte. Die Kohlmeise präsentierte sich für mich auf unterschiedlichen Ästen.

    Stellt Euch folgende Fotos wie ein "Daumenkino" vor, ich hoffe es "wirkt":


    ... und ein weiteres Daumenkino ... auf einem anderen Ast:




    Und auf dem Wiesenstück unserer "Nachbarhäuser" habe ich noch etwas Blühendes entdeckt. Handelt es sich hierbei um den Winterschneeball?:

    ... und wieder war eine schöne Stunde in der Natur um und ich setzte mich wieder an den PC, um weiter zu arbeiten ....


    .... um dann zum Feierabend hin .... (das kommt im nächsten Beitrag!)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (12. Februar 2022 um 22:23)

  • Feierabend: Mondauf- und Sonnenuntergang am Rhein


    :50: Ja, Ihr Lieben ...

    ... zum Feierabend schaute ich aus dem Fenster: Blauer Himmel :71: was ist das? Wie kann das denn sein? Mein Handy gefragt, wann Sonnenuntergang ist: in 1 Stunde!

    Also nichts wie hin zum ca. 5 Autominuten entfernten Rhein:

    Dort fotografierte ich mit meiner Bridge linksseitig erst einmal den Mond:

    ... um dann Richtung Rhein zu schwenken ...:

    ... etwas später ....:

    ... noch später ...:

    ... und dann versank sie zwischen den Ästen ..:

    ... während der Mond sich dann so am Himmel zeigte:

    Das war's!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Dort fotografierte ich mit meiner Bridge linksseitig erst einmal den Mond:

    So war der Mond heute hier auch zu sehen.

    Ich finde Sonnenuntergänge auch immer sehr schön.

    Dein letztes Foto ,wie die Sonne zwischen den Bäumen versinkt gefällt mir besonders.

    Man könnte glauben der Himmel brennt.

    Übrigens denke ich dass die "Kugeln" auf den Bäumen Mistelzweige sind.

    Grüße Wiltrud

  • Übrigens denke ich dass die "Kugeln" auf den Bäumen Mistelzweige sind.

    Ja, das ist richtig, davon haben wir hier sehr viele

    das dürfte Viburnum farreri (Duft-Schneeball) sein. Kann sein, dass der auch Winter-Schneeball heißt.

    Habe gegoogelt. Der Duft-Schneeball ist eine Eltern-Art des Winter-Schneeballs.

    Danke!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    wunderschön finde ich deine Sonnenuntergangsbilder und auch den Schneeball. Den Mond hast du prima hinbekommen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zwergschneegans, Trauerschwan u.v.m. im Hofgarten/Landskrone Düsseldorf


    :50: Bei dem tollen Wetter heute mussten wir raus!

    Claudia hatte auf ornitho.de gelesen, dass im Hofgarten eine Zwergschneegans, eine Schneegans und eine Streifengans gesichtet wurden.

    Im Hofgarten waren Uwe und ich das letzte Mal vor 2-3 Jahren. Ich wusste noch, wo wir geparkt hatten, also: nichts wie hin!

    Und hier ...

    entdeckte Uwe recht schnell die Zwergschneegans #Neu4me , von der mir - warum auch immer - keine ganz scharfen Fotos gelungen sind -:


    Und hier ...:

    waren - wie immer - Trauerschwäne unterwegs:


    Ein Spaziergänger warf einem Teichhuhn eine Erdbeere hin:

    Die Tauben hatten Frühlingsgefühle:

    War was?

    Gehen wir zu Dir oder zu mir?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (12. Februar 2022 um 20:46)

  • Hallo Claudia,

    tolle Beobachtungen. Zu diesem Beitrag:

    maischo
    9. Februar 2022 um 21:13

    Ja, das erste sind Dohlen und die anderen ganz schwarzen sind meiner Meinung nach Rabenkrähen.

    LG Silke

  • Von der Zwergschneegans habe ich aber uach noch zwei Fotos in Gesellschaftung mit Graugänsen

    Foto 1:

    Foto 2

    und Graugänse alleine:

    Foto 3:

    fo

    Foto 4:

    Aber auch Möwen waren hier unterwegs ...:

    Und eine Nilgansfamilie mit ihrem Nachwuchs von DIESEM Jahr !

    ... und ein paar schöne Stockenten ...:

    ... und da ich eine geborene Düsseldorferin bin, erinnert mich der Märchenbrunnen im Hofgarten immer an die Fotos, die meine Eltern von mir und meiner Schwester gemacht haben, als wir noch sehr klein waren und sie mit uns durch den Hofgarten spaziert sind. Hiermit endet auch mein Bericht vom Hofgarten:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (13. Februar 2022 um 22:09)

  • Danke Seide !

    Wenn ich Sabine Natura eben am Telefon nicht missverstanden habe, sind die Schneegans, die Zwergschneegans und die Streifengans ganzjährig dort!

    So habe ich ja noch Chancen, auch die anderen beiden dort anzutreffen und bessere Fotos von der Zwergschneegans zu machen.

    Sie sagte mir auch, dass die Schneegans an einem See in Neuss brütet. Ich habe gerade gegoogelt und direkt folgende Info bekommen:

    Schneegänse Neuss
    Exkursion zu Europas einzigerSchneegans Brutkolonie in Neuss Wer Schneegänse in freier Wildbahn sehen will, müsste normalerweise nach Grönland, Kanada oder…
    nabu-marl.jimdofree.com

    und

    Atlas der Brutvögel Nordrhein-Westfalens

    Also eins meiner nächsten Ziele, denn Neuss ist ja auch "ums Eck". An der Jröne Meerke war ich noch nicht". Scheint ein recht kleiner See zu sein, den ich in ca. 35 Autominuten erreichen kann!

    Ich hatte von Jröne Meerke erst die Tage erstmals etwas gehört und zwar auf vogelmeldung.de . Dort wurden Schnatterenten und Reiherenten gemeldet. Jetzt habe ich gerade dort noch mal nachgeschaut: Am 05.02. wurde dort auch eine Moorente und 50 (!) Schneegänse gemeldet! Am 08.02. wurden auf ornitho.de 62 Stck gemeldet! Sie sind also noch da!

    Das wird interessant!!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (12. Februar 2022 um 21:19)

  • Früher gab es auf der Landskrone noch viel mehr zu beobachten. So gab es u,a. neben Mandarin- und Brautenten dort auch eine Rotschulterente. Ein süße kleine Ente. Auch Zwergtaucher, Weißwangengans (Nonnengans) und Eisvogel habe ich dort paar mal gesehen.

    Weißt du, daß die Küken der Trauschwäne weiß sind? Stellt man sich bei schwarzen Eltern gar nicht vor. Denn soe brüten dort natürlich auch und da habe ich einmal die Küken gesehen. Die Schwanenmutter kümmert sich liebevoll um das ganze Federtier.

    Die Möwe mit dem dunklen Kopf ist in der Tat eine Lachmöwe im Prachtkleid.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

    Einmal editiert, zuletzt von Natura (13. Februar 2022 um 22:16)

  • Liebe Sabine Natura

    Jetzt wusste ich gar nicht, was ich liken soll: "Danke" oder "Gefällt mir". Wie so oft passt beides!

    Danke für die Infos, was Du früher noch so alles dort gesehen hast und das die Küken der Trauerschwäne (nicht Trauschwan, oder?) weiß sind. Das wusste ich nicht. Werde ich dann ja sicher beim nächsten Mal sehen und fotografieren können! Freu!

    Danke! Es ist eine Lachmöwe im Prachtkleid! Das ist #Neu4me !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Du hast Recht. Ich war beim schneller Durchschauen über die Graugans mit dem weißen Hals quasi hängen geblieben und sah dann nur die dunklere Oberseite des Halses von der Graugans. Damals gab es neben einigen Höckergänsen auch viele Schwanengänse. Graugänse gab es dagegen so gut weie keine. Daher habe ich aus den Graugänsen eben Schwanengänse gemacht. Ich habe meinen Satz oben gelöscht. Wobei die Graugans mit dem weißen Hals wohl ein Hybrid ist.

    Hihi, Tippfehler können schon lustig sein. Natürlich heißt der Schwan Trauerschwan und nicht Trauschwan. :19:

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!