Mein täglicher Spaziergang 2022: 29. Dezember an der Guadalhorce-Mündung

  • Liebe Susanne,

    die Marmorierte Schnecke ist wahrlich eine Schönheit! Und wie bekommt man bitte ein so scharfes Foto vom singenden Schwarzkehlchen zu Stande?

    Was deine Statistik angeht, hast du sehr schöne Funde in Südfrankreich gemacht. So viel Ausdauer muss man erstmal haben. Glückwunsch!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • für den Herbst haben just wir einen Flug gebucht

    dann schon mal viel Vorfreude - wo geht's denn hin?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Silke,

    das freut mich besonders, das jemand meine Kamelhalsfliege bemerkenswert findet!

    Ja, zu Hause ist es auch schön. Es muss wohl sehr viel gegegnet haben, jedenfalls ist alles herrlich grün und blühend.... bloß nicht so viele Schmetterlinge. Und die eigene schnurrende Katze ist auch was Schönes.

    Kürzlich habe ich die Reiseveranstalter getroffen - ab Juni gehen die Fahrten an den Strand los, und wieder schnorcheln.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 15. Mai 2022 um 20:56

    Hat den Titel des Themas von „Mein täglicher Spaziergang 2022: 2. - 8. Mai (Rückreise Ende & Antequera)“ zu „Mein täglicher Spaziergang 2022: 9. - 15. Mai“ geändert.
  • Auch in dieser Woche gab es was zu sehen - und sogar einiges Neues.

    Montag, 9.5.

    Mal wieder eine Nachtrunde. Die Temperatur ist angenehm, ein bisschen windig, aber erstaunlich wenig los. Immerhin, der einzige Nachtfalter ist #Neu4me. Bostra obsoletalis

    Aber die Prädatoren warten. Mauergecko Tarentola mauritanica

    Und eine kleine Gottesanbeterin Ameles picteti - oder nach anderen Quellen Parameles sp. Jedenfalls ein erwachsenes Männchen.

    Dienstag, 10.5.

    Ein Streifzug über die Brachfläche. Wie schon mehrfach gesagt, es gibt kaum Schmetterlinge. Da muss ich doch glatt die Heuschrecke Eyprepocnemis plorans fotografieren.

    Und ein paar bunte Blümchen: Gladiolus italicum

    und eine Lein-Art Linum sp.

    Mittwoch, 11.5.

    Ich bin gefragt worden, ob ich eine Führung in Deutsch zum Torcal machen kann. Na klar, liebend gerne! Die Gäste sind schon von ein paar Gänsegeiern begeistert. Und die Landschaft spricht ja sowieso für sich, auch wenn wir nicht wirklich viel gesehen haben - waren aber auch nur 1,5 Stunden Zeit. Natürlich sind wir nicht die Einzigen und auch die Steinböcke haben sich entweder wegen den Touristen oder den Temperaturen in unzugänglichere Bereiche verzogen.

    Affodil Asphodelus albus blüht in Mengen und ich erzähle in aller Ausführlichkeit über den Bockkäfer Agapanthia asphodeli - den ich dann nicht finde. :cursing: Im letzten Jahr saßen sie an jedem dritten Stengel.

    Die (natürlich endemische) Pfingstrose Paeonia broteri blüht auch.

    Dann schleppe ich die Gruppe auf ein Plateau hoch, von dem man einen fantastischen Blick hat und wo ich weiß, dass es Ammoniten gibt. Die laufen wenigstens nicht weg.

    Die kleine Ragwurz Ophrys tenthredinifera begeistert auch.

    Überhaupt texte ich die Leute einfach zu, aber scheinbar gefällt's. Ich bekomme sogar ein Trinkgeld, wegen meiner "beeindruckenden Kenntnisse". :19:

    Als die Zeit um ist, lasse ich den Bus fahren und wandere gemütlich 2 Stunden runter bis zur Hauptstraße, von wo ich dann trampe. Auf dem Weg bin ich ganz alleine und hoffe auf ein paar besondere Begegnungen.

    Dasyscolia ciliata ist der einzige Bestäuber der Spiegelragwurz Ophrys speculum. Hier allerdings auch an Asphodeles.

    Den Bläuling Glaucopsyche melanops kann ich auch entdecken.

    Vor mir hüpfen einige Vögelchen. Viele unscharfe Fotos später gelingt mir dann doch ein ganz gutes von der Zippammer Emberiza cia.

    Donnerstag, 12.5.

    Wieder eine Nachtrunde, wieder nicht viel los. Die Erdwanze Macrosyctus brunneus ist #Neu4me.

    Freitag, 13.5.

    Auch mein "Hauptjagdgebiet" ist schön grün und bunt. Den Blick habe ich, glaube ich, schon häufiger gezeigt, aber noch nie so grün. Die Bäumchen am linken Abhang sind übrigens tatsächlich Zürgelbäume.

    Den Nachtfalter Heliothis peltigera hätte ich eigentlich erkennen sollen.

    Paarungsabwehr bei Rauchschwalben Hirundo rustica

    An Schmetterlingen sieht man hauptsächlich Kohlweißlinge. Manchmal gibt es auch was anderes, wie dieses Schachbrett Melanargia ines - die schönste unserer drei Melanargia-Arten, wie ich finde.

    Die hübsche Weichwanze Calocoris roseomaculatus ist #Neu4me

    Samstag, 14.5.

    Ich sagte ja, ich wollte mal schauen, wie es den Flamingos in Fuente de Piedra geht. Überhaupt, meine Vogelliste, die ja in diesem Jahr noch kein Wassergeflügel verzeichnet hat, wurde um einiges erweitert. Da könnte man eigentlich einen eigenen Beitrag schreiben, aber ich bin zu faul und mache es wie Uwe 58 und zeige euch die Tour mit komoot.

    Als ich am Vormittag an den Beobachtungshütten war, waren drinnen mehr Touristen als draußen Flamingos. Deshalb bin ich erstmal draußen rumgewandert, hier gab es immerhin ein paar Schmetterlinge. Man muss wirklich JEDEN Weißling anschauen, zwischen vielen Großen Kohlweißlingen gab es auch Aporia crataegi #Neu4me und Euchloe crameri und E. belemia.

    Direkt an der Zufahrt zur Lagune gibt es einen kleinen Tümpel, der jetzt auch schön viel Wasser hatte. Da kann man Flamingos, Stelzenläufer und Säbelschnäbler aus der Nähe sehen. Auf meinem Rückweg gegen 16 h, machte ich dort nochmal Halt. Da habe ich z.B. das "Kaffeekränzchen der Flamingos" fotografiert. Am Rand standen ein paar blasse Enten, die ich erstmal nicht erkannt habe.

    So nett wie ich es finde zuzuschauen, wenn sich Vögel putzen, so ungern mache ich davon Fotos. Da sieht man dann nur ein Federknäuel ohne Kopf. Ich habe also geduldig gewartet, bis sie fertig waren.

    Dass die Tiere beringt waren, ist mir auch erst am Computer aufgefallen, genauso wie die Tatsache, dass es keine Schnatterenten sind, sondern Marmelenten Marmaronetta angustirostris! #Neu4me

    Die Enten sind über ein goßes Gebiet verbreitet, aber allgemein selten, in Spanien vom Aussterben bedroht. Ich habe mich mal ein bisschen informiert und gelesen, dass es ein Auswilderungsprogramm gibt, bei dem im letzten Jahr 740 in Gefangenschaft gezüchtete Individuen in Spanien (Andalusien und Valencia) ausgesetzt wurden, davon 16 in Fuente de Piedra. Wahrscheinlich sind die beiden davon. Ein besonderer Neuzugang für meine Lifelist! :71:

    Sonntag, 15.5.

    In Fuente de Piedra habe ich Libellen fliegen sehen, natürlich nur weit weg. Also dachte ich, ich schaue mal am Industriegebiet, wo man im Bach waten kann, was hier so fliegt.

    NIX! Keine einzige Libelle, aber ein paar Schmetterlinge.

    Euchloe belemia, eigentlich ist das auch eher eine Frühjahrsart. Mittlerweile ist das Frühjahr vorbei und es ist heiß geworden.

    Coenonympha pamphilus

    Über den Bach hat die Spinne Larinioides sclopetarius ihr Netz gebaut.

    An einem Stein hüpft eine kleine Springspinne Heliophanus sp.

    Vogelgezwitscher ist auch zu hören und diesen Girlitz Serinus serinus sehe ich sogar.

    Bei diesen Käfern wusste ich immerhin noch (vom letzten Jahr), dass sie nicht die Chrysomelidae Exosoma lusitanicum sind, sondern sie zu den Meloidae gehören. Den Namen Zonitis immaculata musste ich nachschauen.

    Schließlich habe ich noch eine Ameise gesehen, die eine Raupe wegschleppte. Irgendwie sieht sie ja aus wie ein Parasitoid, aber das kommt bei Ameisen wohl nicht vor. Mittlerweile ist sie mir als Cataglyphis sp. bestimmt worden.

    Ich kann mich einfach nicht sattsehen an dem Blütenmeer, obwohl natürlich Blütenmeer mit Insektenschwemme noch geiler wäre.

    Das war mal wieder eine ereignisreiche Woche.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    6 Mal editiert, zuletzt von Kasimir (16. Mai 2022 um 10:31) aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Sicher ist es schön, wieder alte und neue Pfade in der Heimat zu bewandern...! :)

    Gratulation zu den Marmelenten!

    Die Heuschrecke, Eyprepocnemis plorans, hat ein irres Muster; vor allem auch die Augen!

    Ist Trampen bei Euch nicht (so) gefährlich? Vor gut 35 Jahren habe ich ab und an jemanden mitgenommen (ich konnte dann ja auswählen und auf meinen Instinkt vertrauen (hoffen...)), aber wenn man wo einsteigt...

    Wie ich sehe, gibt es dieses Jahr auch bei Euch viele Pflanzenläuse!

    Der Ölkäfer sieht ja interessant aus! Langer, rundlicher Körper und ein so kleiner Kopf! Er kann bis zu 7 cm lang werden, wie ich gerade las. Ich glaube, da würde ich mich erschrecken, wenn der plötzlich und unerwartet auftauchen würde...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Heuschrecke, Eyprepocnemis plorans, hat ein irres Muster; vor allem auch die Augen!

    Das finde ich auch!

    Es ist schier unglaublich was du in dieser faszinierenden Gegend entdecken konntest.

    Von so einer Vielfalt kann ich hier nur träumen.

    Ganz niedlich finde ich auch den Gekko und dieses Blütenmeer ist einfach großartig.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Addi , Batia , Natürlich , danke für eure Kommentare. Konntet ihr denn auch die Tour bei komoot sehen? Ich habe es nicht geschafft, das so einzubetten, wie das Uwe 58 immer macht. :16:

    Addi , ich würde nie (mehr) trampen, um wirklich große Strecken zu überwinden, dazu wird man doch zu selten mitgenommen. Zur Not könnte ich die 12 km Berg runter bis Antequera auch laufen. Mitgenommen hat mich übrigens eine Schweizer Reisegruppe, die mich auf dem Torcal gesehen hatte (aber ich sie natürlich nicht; ich war zu sehr mit meinen eigenen Leuten beschäftigt). Denen musste ich erstmal erklären, dass ich meine Gruppe nicht verloren habe, sondern dass das so geplant war.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Konntet ihr denn auch die Tour bei komoot sehen?

    Ja, alles bestens!

    Und sehr schöne Aufnahmen. :thumbup:

    Ich kann mich einfach nicht sattsehen an dem Blütenmeer, obwohl natürlich Blütenmeer mit Insektenschwemme noch geiler wäre.

    Das sieht wirklich wunderschön aus!

    Aber sehr lange wirst du dich wahrscheinlich leider nicht daran erfreuen können, wenn ich so die Temperaturen deiner Gegend auf der Wetterkarte betrachte.

    Hoffentlich bringen das Grün und die Blüten noch recht viele Insekten hervor.

    Obwohl, wie ich dich kenne, findest du auch so immer was! :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Also ich kann den sehen. Die Berberomeloe sind ja schon ziemlich abgefahren. Die würde ich auch gern mal sehen. Marmelenten logischerweise auch. Klasse, dass bei euch etwas für deren Arterhalte getan wird, aber mist, dass es nötig ist.

    Alle anderen fast schon am Rande erwähnten Arten sind auch wiedermal Leckerbissen. So eine Tour würd ich doch auch glatt mitmachen, was gibt es besseres, als mit Heimischen auf die Pirsch zu gehen. ;) Und stelle dein Licht mal nicht unter den Scheffel, deine Artenkenntnisse sind schon beeindruckend, du erkennst nicht nur viele Tiere, sondern weißt auch viel über deren Ökologie. Wieviele können das denn von sich behaupten?

    Übrigens glaube ich, dass sich in deinen externen Fotobeitrag ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat, wenn es bei euch im Süden nicht die Gattung Luxus gibt. Hier bei uns heißen die Lixus, ich schätze mal das ist auch einer. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Übrigens glaube ich, dass sich in deinen externen Fotobeitrag ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat, wenn es bei euch im Süden nicht die Gattung Luxus gibt. Hier bei uns heißen die Lixus, ich schätze mal das ist auch einer.

    Tja, der Luxus-Käfer, das wäre doch mal was. :79: Ich habe das Rechtschreibprogramm schon mehrfach ausgeschaltet, aber es haut immer wieder rein. :tanz:...Muss ich gleich mal korrigieren.

    P.S. danke für das aufmerksame Lesen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (16. Mai 2022 um 14:43)

  • Der "Luxus-Käfer" hat mir keine Ruhe gelassen und meine Fantasie angeregt. Zuerst dachte ich, es müsste ein Buprestidae/ Prachtkäfer/ Jewel beetle sein. Bei Jewel fiel mir dann ein, dass ich mal was über mit Schmucksteinen dekorierte Käfer gelesen hatte. Nach längerem Suchen habe ich ihn jetzt gefunden: Zopherus chilensis.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (16. Mai 2022 um 18:49)

  • Whow... herrliche Funde....

    Die Tour zu den Wasservögeln auch beeindruckend. So grün gefällt mir Deine Heimat noch viel besser!

    Ich finds klasse, dass Du Dich so gut auskennst, dass Du sogar Führungen machen kannst!

    LG Silke

  • Ich finds klasse, dass Du Dich so gut auskennst, dass Du sogar Führungen machen kannst!

    Ich bin sicher, das kannst du in deiner Gegend auch!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    was für eine Woche, die meine Begeisterung beflügelt! Nachdem ich nun nach drei Wochen wieder zu Hause bin, kann ich auch wieder etwas ausführlicher antworten. Am wunderschönsten finde ich das letzte Foto mit dieser traumhaften Blumenwiese, was für ein megageiler Anblick!

    Wunderschön finde ich auch die Kleine Ragwurz. Die Heuschrecke mit den "Bremsen-Augen" ist auf jeden Fall ein Foto wert. Vermutlich kaum Verwechselungsarten dürfte es zur Weichwanze mit der rosa Zeichnung geben, oder? Herzlichen Glückwunsch zu dem Marmelenten, wie schön, dass es mit der Auswilderung geklappt hat. Großartig finde ich auch das Schachbrett; Ölkäfer mit solchem Habitus finde ich sehr schwierig in diese Käferfamilie einzuordnen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Ölkäfer mit solchem Habitus finde ich sehr schwierig in diese Käferfamilie einzuordnen

    das ging mir auch so, vor allem da es einen Chrysomeliden Exosoma lusitanicum gibt, der ähnlich aussieht. Dann hat mich jemand auf die Beine aufmerksam gemacht: die Ölkäfer haben viele Tarsenglieder - und ich habe mir dann noch gemerkt: mit Krallen, die wie Anker aussehen.

    Ophrys tenthredinifera heißt Wespen-Ragwurz, wie ich jetzt bei Waldgänger gelernt habe.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!