Mein täglicher Spaziergang 2022: 29. Dezember an der Guadalhorce-Mündung

  • Welch eine Vielfalt an Funden! Wenn ich nur einen Bruchteil dessen hier finden könnte, wäre ich sehr zufrieden!

    Du hast noch fünf Wochen (oder vier?), da können noch viele dazu kommen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Susanne,

    auch die Funde der vergangenen Woche begeistern mich wieder! :thumbup:

    Und das trotz teilweise ungünstiger Witterung.

    Schon allein die Falterparade läßt mich vor Neid etwas erblassen, ganz besonders Sichelflügler und Schwefelgelber Totholzfalter. :ups:

    Dann entdeckte ich noch ein "Zirkuszelt"-Netz von Uroctea durandi.

    Super spannend, zumindest hast du die Zirkuszeltbewohnerin angetroffen und fotografieren können.

    Und dieses Nette, von dem Uwe Moosfreund meint, es sei bestimmt was Besseres, lässt sich leider nicht weiter bestimmen als bis zur Gattung Euscorpius.

    Hat mich trotzdem gefreut.

    Wie groß war denn dieses nette Tierchen?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wie groß war denn dieses nette Tierchen?

    Klein. 3-4 cm und ausgewachsen. Leider gibt es mehrere Euscorpius-Arten auf die das zutrifft.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Hallo,

    welche hast Du da im Blick? E. italicus, carpathicus und evtl. flavicaudis?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • E. italicus, tergestinus und vor allem flavicaudis. Der scheint der häufigste zu sein. Hier gibt es eine Übersicht mit Schlüssel. Dummerweise bezieht er sich nur auf PACA - Provence – Alps – Cote d'Azure und die Drôme provencale ist nicht mit einbezogen. Aber ich bin im Süden an der Grenze zu Vaucluse. Nach der angegebenen Verbreitung tendiere ich zu flavicaudis.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Hallo,

    Aber ich bin im Süden an der Grenze zu Vaucluse.

    Mit dem Windberg vor der Nase? Der Gipfel ist ein erstklassiger Schottergarten, und an seinem Fuß (bei Bedoin) habe ich das erste Mal Ziegenmelker gesehen und gehört.

    Aber mal zu den Ameisen, es gibt eine ganze Reihe von Arten, die in Totholz nisten, und die findet man natürlich auch direkt unter der Rinde. Die Crematogaster scutellaris sind gerne mal mit Camponotus lateralis im gleichen Baum in Parabiose zu finden. Farblich harmonieren sie jedenfalls.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Mit dem Windberg vor der Nase?

    Genau. Den habe ich eben fotografiert mit Schnee auf dem Gipfel.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Wieder mal tolle Fotos, Der Zipfelkäfer ist so come si, come ca. Kann Malachius bipustulatus sein, muss aber nicht. zumindest ich kann aus der Perspektive nicht viel dazu sagen. Allerdings ist bipustulatus da unten auch nicht gerade selten. ;)

    Die Carpocoris sollte, sofern nicht erfolgt, von fachmännischer Seite betrachtet werden. Die verarschen einen ganz gerne und sehen aus wie eine andere, sind es aber nicht.

    Und Crematogaster..., häufig in Südfrankreich, sehr häufig und können unangenehm stechen. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Liebe Susanne,

    da hast du wieder eine sehr erfolgreiche Woche erlebt. Allein die sechs Neuzugänge an Faltern finde ich phänomenal. Und von denen begeistert mich Esperia sulphurella besonders, der ist ein wunderschönes Tier und in Deutschland nur in Nordrhein-Westfalen mit rezenten Funden vertreten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kasimir 10. April 2022 um 21:17

    Hat den Titel des Themas von „Mein täglicher Spaziergang 2022: 28. März - 3. Aril (6. Woche Frankreich)“ zu „Mein täglicher Spaziergang 2022: 4. - 10. April (7. Woche Frankreich)“ geändert.
  • Normalerweise untertreibe ich ja eher, aber in dieser Woche komme selbst ich nicht mehr mit dem Adjektiv "nett" aus. Es war einfach fantastisch, unglaublich und fast schon unverschämtes Schwein! :71: :71: :71:

    Achtung: der Genuss kann je nach Veranlagung zu Herzattacken, Atembeschwerden oder akutem Neidanfall führen!  #giftig :26:

    Montag, 4.4.

    Das Wetter ist wieder sonnig, zwar noch recht kühl, aber wenn nicht der Schnee auf dem Mont Ventoux gewesen wäre, hätte es auch einfach ein schlechter Traum gewesen sein können.

    Dieses Bild hätte ich auch fast als Rätsel einstellen können , wenn ich das Objekt nicht so schön zentriert hätte. Seht ihr es? Minucia lunaris

    Die Sandlaufkäfer sind auch wieder aktiv. Und ein Weibchen steckt seinen Hinterteil in den Sand und legt Eier - und bleibt so auch bei Annäherung sitzen. :97: Alle Käfer sind mir bei iNat übrigens als Cicindela maroccana pseudomaroccana bestimmt worden.

    Dienstag 5.4.

    Ich gehe wieder zur Sandlaufkäfer-Stelle. Unterwegs im Wald ein Grüner Zipfelfalter Callophrys rubi.

    Mehrere Käfer brummen durch die Gegend. Einen kann ich erwischen. Rhizotrogus sp.

    Eine Sandwespe Podalonia sp. schleppt eine Raupe halb auf einen Felsen hoch - und läßt sie dann da liegen.

    Heuschrecken schaue ich ja nur an, wenn sie irgendwie besonders sind - so wie diese: Pyrgomorpha conica. Kenne ich zwar aus Spanien, aber trotzdem "nett".

    Und auch diese ist keine Unbekannte - habe ich auch sicher schon gezeigt. Eine Nymphe der Haubenfangschrecke Empusa pennata.

    Sehe sie mit ihren dünnen Beinchen nicht wie indonesische Stabpuppen aus? Sie bewegen sich auch so. :32:

    Als ich mich nach der (erfolglosen) Cicindela-Suche umdrehe, muss ich doch schmunzeln: Am oberen Rand sieht man Fußspuren von einem "normalen" Wanderer. Das Gehampele darunter stammt von mir. Kein Wunder, dass komoot immer denkt, ich wäre nicht in Bewegung. :79:

    Mittwoch, 6.4.

    Ich hatte ja schon bei dem Zürgelbaumfalter gedacht: wenn das Highlight schon in der ersten Woche da ist, was kann dann noch kommen? An dem Tag war ich mal wieder beim Bach. Und plötzlich sehe ich auf einer Wiese etwas flattern. Das kann doch nicht.... Noch während ich so starre und grüble, trifft das eine Etwas auf ein Zweites und sie versenken sich gemeinsam zwischen die Grashalme. Ich hinterher. Die ersten Fotos schenke ich mir; vom ersten bis zum letzten Foto sind 45 Minuten vergangen, in denen ich auf der Wiese rumgekrochen bin, Aufnahmen von allen Seiten gemacht habe, ohne dass mein Schatten auf das Paar fällt, hier und da ein störendes Grashälmchen entfernt habe. Manchmal wechselten sie ihre Stellung, dann fing alles wieder von vorne an. Nach der langen Vorrede hier ein paar Fotos von der Paarung des Osterluzeifalters Zerynthia polyxena. :71: :87: #Neu4me

    Nach diesem Erlebnis musste ich mich erholen und bin nach Hause. Allerdings sah ich auch in der Nähe des Baches noch ein mir völlig unbekanntes Insekt. Es scheint eine Schlammfliege zu sein, Sialis cf. lutaria. Selbst die Ordnung Großflügler Megaloptera ist #Neu4me.

    Donnerstag, 7.4.

    Es ist wieder grau und nieselig - Erholungstag. Ich bin sowieso noch High vom Tag vorher.

    Das einzige Viech ist ein Goldzünsler Pyrausta aurata.

    Freitag, 8.4.

    Wieder an der Zerynthia-Wiese. Aber diesmal finde ich nur Kleine Wiesenvögelchen Coenonympha pamphilus. Immerhin ein hübsches Foto.

    Abends am Terrassenlicht mal wieder mein Lieblings-Pelztier Peridea anceps.

    Und ein Neuzugang: Menophra abruptaria


    Samstag, 9.4.

    Es ist sonnig, aber mit kaltem Wind. Wieder Richtung Bach. Mittlerweile habe ich mich belesen. Die Futterpflanze von Zerynthia polyxena ist Aristolochia rotunda. Die soll an feuchten Gräben und schattigen Waldrändern wachsen. Allerdings ist an den Bach kaum ranzukommen. Er fließt in einem Graben, an den Seiten eine hohe Böschung mit Bäumen und Büschen bestanden. Da hat man kaum einen Blick aufs Wasser. An der Böschung raschelt was. Es klingt größer als eine Mauereidechse. Schließlich sehe ich eine ziemlich große grüne Eidechse weghuschen. Nicht so groß wie die Perleidechse, aber eine Westliche Smaragdeidechse Lacerta bilineata. Leider ohne Foto, aber später sehe ich noch diese junge (die ich zuerst für eine Zauneidechse gehalten habe :30:) Vor einigen Jahren habe ich mal eine in Portugal gesehen.

    Der Grünader-Weißling Pieris napi ist aber #Neu4me .

    Sonntag, 10.4.

    Für heute hatte ich mir ausgedacht zuerst durch den Wald bis zur Straße mit der Anthocharis-Böschung zu laufen, von dort aus dann zum Bach und in einer langen Runde zurück. Es war immer noch windig, aber wärmer, in der Sonne sogar T-Shirt-Wetter.

    Schon bevor ich an der Straße war, sah ich was flattern. Ach Zerynthia sogar hier, ich dachte, der mags feuchter. Hoppla, Zerynthia schon, aber mit so viel Rot - das ist tatsächlich der Spanische Osterluzeifalter Zerynthia rumina! Wie schön, dass ich hier beide habe!

    An der Straßenböschung sehe ich einen kleinen weißen Nachtfalter. Den hatte ich schon öfter gesehen, aber nie ein vernünftiges Foto hinbekommen. Jetzt hat er auch einen Namen: Lithostege duponcheli. #Neu4me

    Und am Bach/ Graben kann ich einen Blick auf diese Pflanze erhaschen. Das Foto ist mit Zoom, sonst wäre ich in den Bach gefallen. Ich denke trotzdem, es könnte sich um Aristolochia rotunda handeln. Die einzige Pflanze, die ich gesehen/ erkannt habe, aber es müssen bestimmt mehrere dort wachsen.

    An einem anderen kleinen Bewässerungskanal sehe ich die erste Libelle für dieses Jahr: Frühe Adonislibelle Pyrrhosoma nymphula.

    Und auch der Osterluzeifalter war kein Einzelfund, am Bach sehe ich insgesamt 3 Individuen, meist ziemlich im Gras versteckt.

    Als Zugabe gibt es noch einen Segelfalter an einem Fliederbusch. Aus Spanien kenne ich ja Iphiclides feisthamelii, dieser ist der "normale" Iphiclides podalirius und damit #Neu4me.

    Auf dem Rückweg setzt sich ein Zürgelbaumfalter Libythea celtis vor mich auf den Weg , nicht dass ich ihn etwa vergesse.

    Am 28.4. fängt meine Rückfahrt an - von Montpellier nach Barcelona. Wenn ich bis dahin nix Neues mehr finde, bin ich auch nicht traurig. :21:

    Aber jetzt schaue ich erstmal, ob sich am Terrassenlicht was getan hat. :32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Achtung: der Genuss kann je nach Veranlagung zu Herzattacken, Atembeschwerden oder akutem Neidanfall führen!

    Das ist in der Tat atemberaubend, was Du hier zeigst, liebe Susanne!:thumbup:

    Schnappatmung ist angesagt!

    Dieses Bild hätte ich auch fast als Rätsel einstellen können , wenn ich das Objekt nicht so schön zentriert hätte. Seht ihr es? Minucia lunaris

    Der Falter verschmilzt förmlich mit den Blättern - Mimikry in Perfektion!

    Dazu die beiden Osterluzeifalter - einfach nur ein Traum!

    Danke für diesen wunderschönen Beitrag!

    LG, Nobi

  • Liebe Susanne,

    ich glaube, ich kriege gerade alles drei auf einmal... Diese Woche ist wohl kaum durch irgendetwas zu toppen! Zwei verschiedene Osterluzeifalter-Arten, Segelfalter, das Braune Ordensband und dann noch als die beiden neuen Art für dich vom Schneeweiße Zünsler (frz. Name "Phalène neigeuse") und Menophra abruptaria!

    Moths and Butterflies of Europe and North Africa

    Der für dich neue Grünaderweißling bewirkt hier keine Schnappatmung, aber ich freue mich sehr für dich über den Neuzugang. Diese Traumbegegnungen ergänzt du auch noch mit einer so skurrile Gottesanbeterin. An deiner Stelle würde ich die Hauseigentümer fragen, ob die nicht noch länger in Spanien bleiben wollen ^^:79: .

    Mach weiter so, es ist jede Woche wieder spannend und Labsal fürs Herz.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Whow! Hammer! Wahnsinn! :97:

    Aristolochia rotunda stimmt, den kenn ich.

    Da gabs an der ungarisch-österreichischen Grenze mal einen Kanal, da war alles voll davon... und da flogen auch die Osterluzeifalter....

    Im Jahr drauf war alles weg, die Ungarn hatten das komplett gerodet... :22:

    LG Silke

  • Aristolochia rotunda stimmt, den kenn ich.

    Danke Silke, das freut mich. Gestern war ich im Wald auf der Suche nach Aristolochia pistolochia, zumindest denke ich das wäre die geeignete Art für Z. rumina.

    Und gegen Dummheit und Unwissenheit ist eben leider kein Kraut gewachsen. :33:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Lieber nobi , Sabine Flechtmann , Klaas Reißmann ,

    danke für eure Kommentare.

    Es gibt nicht viele Gegenden, in denen man überhaupt die theoretische Möglichkeit hat, zwei Zerynthia-Arten zu begegnen - und dass das dann auch wirklich geschieht, ist wirklich unverdientes Glück. :ups:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Achtung: der Genuss kann je nach Veranlagung zu Herzattacken, Atembeschwerden oder akutem Neidanfall führen!

    Hallo Susanne,

    deshalb kann ich erst heute was zu deinen Bildern schreiben, angeschaut hatte ich sie mir gestern schon. :eek:

    Ich mußte mich erst mal beruhigen! ^^

    Was soll ich dazu noch schreiben, die obigen Kommentare beinhalten schon alles.

    Am 28.4. fängt meine Rückfahrt an - von Montpellier nach Barcelona. Wenn ich bis dahin nix Neues mehr finde, bin ich auch nicht traurig.

    Dafür hättest du auch nicht den geringsten Grund, allein die vergangene Woche ...

    zwei Zerynthia-Arten zu begegnen - und dass das dann auch wirklich geschieht, ist wirklich unverdientes Glück.

    Hier muß ich dich korrigieren:

    "..., ist wirklich hochverdientes Glück! :thumbup:

    Ich wünsche dir auch für die letzten Frankreich-Tage noch weitere schöne Entdeckungen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    Hier muß ich dich korrigieren:

    "..., ist wirklich hochverdientes Glück!

    schön, wenn du das so siehst :98., aber ich hatte es ja wirklich nicht geplant (sonst wäre es wahrscheinlich auch nix geworden.)

    Seit mir Sabine diese französische Seite gezeigt hatte, wusste ich zwar, dass es Zerynthia hier gibt, aber daran geglaubt, sie zu finden hatte ich nicht und auch nicht explizit danach gesucht.

    - Hier ist die Verbreitungskarte für Zerynthia in F. Meine Beobachtungen sind aber noch nicht enthalten, denn sie müssen erst verifiziert werden (*knurr*, da muss doch nur mal jemand die Fotos anschauen...)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Lieber nobi , Sabine Flechtmann , Klaas Reißmann ,

    danke für eure Kommentare.

    Es gibt nicht viele Gegenden, in denen man überhaupt die theoretische Möglichkeit hat, zwei Zerynthia-Arten zu begegnen - und dass das dann auch wirklich geschieht, ist wirklich unverdientes [<- dieses Wort ist zu streichen und dieses eigentlich auch ->] Glück. :ups:

    Das ist nicht richtig. Das Glück ist nämlich nicht mit die Doofen, sondern mit den Tüchtigen. Wer viel unterwegs ist, findet auch viel und hat alles, was er findet, absolut verdient. Es ist der Lohn für viele Mühen und Anstrengungen und für ein offenes Auge. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!