Mein täglicher Spaziergang 2022: 29. Dezember an der Guadalhorce-Mündung

  • Danke, Klaas, so ein Lob geht mir runter wie Öl. :arm: Sie sind halt leider unverschämt teuer (und PDF ist irgendwie nicht das gleiche), aber manchmal gibt es Rabattaktionen und ab 10 Exemplaren auch Mengenrabatt.

    Hier noch mal der Link zu allen meinen Büchern - wie man sieht, wird Frankreich einfach nicht richtig angezeigt - das ist aber ein Blurb-seitiges Problem.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Kasimir 1. Januar 2023 um 13:18

    Hat den Titel des Themas von „Mein täglicher Spaziergang 2022: 19. - 25. Dezember“ zu „Mein täglicher Spaziergang 2022: 26. - 31. Dezember“ geändert.
  • Dann will ich mal anfangen, das Jahr abzuschließen. Auch in dieser Woche habe ich mir einen größeren Ausflug gegönnt, der dann noch einen eigenen Beitrag bekommt. Hier erstmal das Kleinzeug.

    Montag, 26.12.

    Im kleinen Stadtpark im Zentrum, warm und sonnig, so dass sogar Schmetterlinge unterwegs sind.

    Waldbrettspiel - Pararge aegeria

    Admiral - Vanessa atalanta

    Die Bachstelze - Motacilla alba - hat eine Raupe ergattert.

    Der Amselhahn - Turdus merula - sieht im Baum gleich dekorativer aus als am Boden.

    Dienstag, 27.12.

    Immer noch warm und sonnig. Auf meinem kleinen Spaziergang zur Mittagszeit dachte ich mir plötzlich, ich war schon lange nicht mehr auf dem Torcal. Also, mal sehen, ob das Trampen klappt. Ein Jaguarfahrer hielt! Noch dazu ein Deutscher, der mir erzählte, er verkaufe hier online Tonarme, lebe in der Einsamkeit und brauche nix. Na ja, das habe ich nicht kommentiert. Ich habe ihn überredet, mich bis ganz nach oben zum Besucherzentrum zu fahren. :99:

    Es waren viele Leute unterwegs und ich hatte ja leider nur zwei Stunden Zeit, denn rechtzeitig vor dem Dunkelwerden sollte ich mich auf den Rückweg machen. Man kann ja nicht immer Glück haben.

    Schon der Blick ist es immer wieder wert.

    Und Gänsegeier - Gyps fulvus - gab es auch. "Fliegender Teppich" hat mal jemand Seeadler genannt, das trifft auf die Gänsegeier auch zu. Und ohne eine sichtbare Flügelbewegung sausen sie dir dauernd aus dem Bild.

    Der Hausrotschwanz - Phoenicurus ochruros - sieht in seinem angestammten Felshabitat auch besser aus als im Stadtpark.

    Runter musste ich länger laufen, bis mich jemand mitnahm, aber ich war rechtzeitig zu Hause. Auch ohne Steinböcke ein netter Kurzausflug.

    Mittwoch, 28.12.

    Nachtrunde und trotz recht guten Wetters war nicht viel los. Colostygia multistrigaria habe ich euch schon häufiger gezeigt, deshalb hier nur einen Felsenspringer - Ordnung Archaeognatha


    Donnerstag, 29.12.

    Tagesausflug zur Guadalhorce-Mündung in Málaga. Das gibt einen eigenen Beitrag.

    Freitag, 30.12.

    An der Brachfläche. Spatz und Girlitz muss ich euch nicht zeigen, deshalb hier nur ein Schwarzer Nachtschatten - Solanum nigrum.

    Samstag, 31.12.

    Auch gestern war es aussergewöhnlich warm - in der Sonne wärmer als in der Wohnung.

    Die Kohlmeisen - Parus major - läuten den Frühling ein.

    Ein etwas zerrupfter Großer Wanderbläuling - Lampides boeticus - hat auch so lange überlebt.

    Oben an einem Maschdrahtzaun sah ich ein trockenes Stengelchen - komisch, wie das da hinkommt. Nein, es war nämlich kein Stengel, sondern die Nymphe einer Haubenfangschrecke - Empusa pennata. Das ist ja auch nicht die erste, die ich euch zeige, aber, wie ich finde, ein gelungener Jahresabschuss.

    Natürlich musste ich sie auf die Hand nehmen und genauer betrachten. :45:

    Jetzt könnte ich euch ein frohes und erlebnisreiches 2023 wünschen, aber noch fehlt ja der Highlighttag der Woche. Da muss ich erstmal Fotos bearbeiten, dauert also etwas.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Das ist ja auch nicht die erste, die ich euch zeige, aber, wie ich finde, ein gelungener Jahresabschuss.

    Immer wieder sehenswert, ein tolles Tier! :love:

    Da muss ich erstmal Fotos bearbeiten, dauert also etwas.

    Bin schon gespannt, was du entdeckt hast.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Bin schon gespannt, was du entdeckt hast.

    Vögel, so viel kann ich ja schon mal verraten. :21: Und zwei neue Arten sind auch dabei.

    Jetzt muss ich erstmal in die Sonne...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Ein Jaguarfahrer hielt! Noch dazu ein Deutscher, der mir erzählte, er verkaufe hier online Tonarme, lebe in der Einsamkeit und brauche nix

    Da wäre es mir schwer gefallen, den Mund zu halten... Aber wenigstens war es eine nette Mitfahrgelegenheit und Du bist bis ans Ziel gebracht worden.

    Ist denn Trampen bei Euch nicht so gefährlich wie hier? Ich finde es sehr mutig für beide Wege zu trampen. Ich würde mich das hier nicht trauen...

    Der Torcal würde mich auch sehr reizen!

    Die Haubenfangschrecke auf Deinem Finger kommt richtig gut zur Geltung. Sehr imposant sieht sie aus...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi,

    Trampen war schon immer "gefährlich". jedenfalls hat man mir das schon 1982 in Neuseeland erzählt, als ich damit anfing. Da bekam ich die genauen Umstände geschildert der 3 Frauen, die in den letzten 10 Jahren dort verschwunden waren - was für mich ein Zeichen war, wie sicher es ist.

    Ich würde mittlerweile auch nicht mehr Trampen um Strecke zu machen, aber in erster Linie, weil man nicht mitgenommen wird. Manche Leute schauen einen wirklich angewidert an - aber die, die einen schließlich mitnehmen, sind immer sehr nett. Ausserdem ist die Gefahr von sexuellen Übergriffen glaube ich bei meinem Alter mittlerweile eher gering. Und, wie gesagt, die 14 km vom Torcal nach Hause könnte ich zur Not auch noch zu Fuß bewältigen. Ich möchte bloß nicht bei Dunkelheit auf dieser kurvigen Landstraße unterwegs sein.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Kasimir 1. Januar 2023 um 20:56

    Hat den Titel des Themas von „Mein täglicher Spaziergang 2022: 26. - 31. Dezember“ zu „Mein täglicher Spaziergang 2022: 29. Dezember an der Guadalhorce-Mündung“ geändert.
  • Am Donnerstag, 29.12. war ich also in Málaga an der Guadalhorce-Mündung. Von diesem kleinen Naturschutzgebiet eingezwängt zwischen Industriegebiet und Flughafen habe ich euch auch schon öfter erzählt, denn die Auswahl der für mich erreichbaren Gebiete ist begrenzt. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, was man alles so finden kann.

    Das Gebiet besteht aus zwei Armen des Guadalhorce, dazwischen mehrere kleine Gewässer mit Beobachtungshütten. Seit ein paar Jahren gibt es eine neue Fußgängerbrücke über den nördlichen Flussarm und das Gelände ist jetzt für Radfahrer und freilaufende Hunde gesperrt. So muss man nur noch die "Pest" der Jogger ertragen, die einem alles verscheuchen. Weil wochentags weniger Leute unterwegs sind und mehr Busse fahren, habe ich mir den Donnerstag ausgesucht. So bin ich mit einem Bus um 8:15 von Antequera los (es hätte auch einen um 6:45 gegeben, aber mitten in der Nacht muss nun doch nicht sein), war eine Stunde später in Málaga und gegen 10 h am Endpunkt des Stadtbusses.

    Von der Fußgängerbrücke aus konnte ich schon den ersten Vogel, einen Graureiher, sehen.

    Ich muss ein bisschen haushalten mit der Anzahl meiner Fotos, deshalb hier eine Zusammenstellung von Vögeln auf dem Weg zur ersten Hütte.

    Mönchssittiche, Hausrotschwanz-♀︎, Schwarzkehlchen-♀︎

    Bachstelze, Einfarbstar, Cistensänger

    Eichen blühten, da muss ich noch rauskriegen, welche Art - Quercus sp. (Und nein, der Verursacher der weißen Punkte interessiert mich nicht! :26: )

    Die Opuntienspinne Cyrtophora citricola ist wohl doch häufiger als ich dachte. Hier sieht man schön die Besonderheit ihres Netzes: die Netzfäden bilden Quadrate

    An der Laguna Escondida - der versteckten Lagune

    Auf den toten Ästen vorne links sitzt gerne ein Eisvogel - aber leider nicht diesmal.

    Ganz im Hintergrund sieht man ein paar Löffelenten. Wenn man lange genug sitzen bleibt, kommt auch immer einiges in die Nähe geschwommen. Eine Übersicht über die gefundenen Arten gibt es hier:

    Löffelente-♂︎, Tafelenten, Lachmöwe,

    Teichhuhn, Zwergtaucher, Brandgans

    Und meine Lieblinge - die Weißkopfruderenten. Auch mit noch nicht ganz blauem Schnabel ist Er eine Schönheit. :45:

    Aber Sie ist auch sehr hübsch!

    Eine Frage an die Kenner _Stefan_ , Sigurd , Seide oder wer sich sonst berufen fühlt. Sind das folgende alles Tafelenten? Auch die zwei in der Mitte - vielleicht Weibchen?

    Dann ging's zur Laguna Grande. Da ist immer am meisten los.

    Flussuferläufer - Actitis hypoleucos, junge Flamingos - Phoenicopterus roseus, Bläßhuhn - Fulica atra,

    Stockente - Anas platyrhynchos, Sandregenpfeifer - Charadrius hiaticula, Alpenstrandläufer - Calidris alpina

    Sanderlinge - Calidris alba und Sandregenpfeifer - Charadrius hiaticula

    Stelzenläufer - Himantopus himantopus

    Kormorane - Phalacrocorax carbo, mit diesem Hintergrund sieht es aus, als säßen sie in der Wüste

    im Landeanflug - wie sich die Bilder gleichen! :99:

    Noch ein schlechtes Flugbild - kann man hier die Art Strandläufer erkennen?

    Hoppla, das sind ja gar keine Lachmöwen! Nein, Dünnschnabelmöwen - Chroicocephalus genei!  :97:  #Neu4me

    Jetzt habe ich in diesem (vergangenen Jahr schon drei seltene Möwen gesehen, fehlt nur noch die Schwarzkopfmöwe. :19:

    Rotschenkel - Tringa totanus und Grünschenkel - Tringa nebularia

    Und versteckt im Schilf - das habe ich auch erst zuhause am Computer erkannt: Bekassinen - Gallinago gallinago #Neu4me

    Überhaupt handele ich bei diesen Limikolen sowieso nach dem Wildwest-Prinzip: erst schießen, hinterher fragen. Ich versuche alles zu fotografieren, was ich sehe und sitze dann zuhause mit dem Buch in der Hand vorm Computer - und lasse mir meine Ergebnisse noch bei iNat bestätigen.

    Dann führt der Weg am Strand entlang. Irgendwie habe ich keine Fotos gemacht, nur von einer Gruppe Möwen die weit draußen auf dem Meer "auf Reede liegen". Silbermöwen und/ oder Heringsmöwen?

    An den nächsten zwei Beobachtungshütten ist nichts Neues los, ausserdem scheint mir die Sonne ins Gesicht.

    Schließlich bin ich wieder an der laguna escondida. Die Ruderenten planschen wieder ganz in der Nähe. Die meisten Fotos sind von dieser zweiten Runde. Aber der Eisvogel lässt sich nach wie vor nicht blicken. Es ist noch vor 16 h, also noch früh, mein Bus geht um 19 h. Dann ist es ja auch schon dunkel. Dann gehe ich wieder Richtung Bushaltestelle.

    Vor der Hütte rüttelt ein Turmfalke. Die Flugbilder sind nicht besonders, aber dann sehe ich auch einen sitzen. Ein Männchen! Na so was, der rüttelnde war ein Weibchen. Dann sehe ich auch zwei davonfliegen. Hätte mal doch noch mehr Fotos machen sollen. Er ist am linken Fuß beringt. 2019 hatte ich an fast der gleichen Stelle schon mal einen beringten fotografiert. Wird wohl der selbe sein. 8)

    Rote Libellen sehe ich auch fliegen - also eine Sympetrum-Art. Aber ob striolatum, meridionale oder sinaiticum kann ich nicht entscheiden. Es bleibt nicht mal eine für ein schlechtes Beweisfoto sitzen.

    Wieder über die Fußgängerbrücke - die muss ich ja doch mal fotografieren.

    Von dort der Blick auf den Fluss, da hatte ich ja den Graureiher gesehen.

    Mit dem Zoom suche ich das Schilf ab, da war eine Bewegung (ihr braucht nicht zu suchen, das Foto habe ich nach der Begegnung gemacht). Tatsächlich, da sitzt was! Komme ich doch noch zu meinem Eisvogel! Zwar ein bisschen weit weg, aber deutlich zu erkennen. :71: :71:

    Auf dem Weg zurück komme ich an einer Stelle vorbei, die völlig von Seide - Cuscuta überwuchert ist. Keine Ahnung, wie oder ob man die Arten bestimmen kann.

    Der Bus fährt an einem kleinen Park vorbei, der auch gar nicht weit weg vom Busbahnhof ist. Auf der Karte sieht man ein Gewässer - das kann spannend sein. Ich habe ja noch über zwei Stunden Zeit.

    Im Park gibt es vor allem Türkentauben und Mönchssittiche.

    Dann sehe ich auch den Teich.

    Und auf der Insel steht ein Graureiher

    und ein Seidenreiher

    und Kormorane aus der Nähe!

    Ich sitze auf einer Bank und schaue dem Treiben zu. Da setzt sich eine alte Frau zu mir. Die großen schwarzen Vögel hätte sie hier noch nie gesehen. Hab ich mal wieder Glück gehabt! :32:

    Schließlich wird es schon dämmrig, da entdecke ich in einem anderen kleinen Gewässer noch ein Teichhuhn. Die Kamera zoomt hin und her und schaltet sich schließlich ganz ab: Batterie leer! Ich habe mal wieder das Maximale aus diesem Tag rausgeholt!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (2. Januar 2023 um 01:04)

  • Ich habe mal wieder das Maximale aus diesem Tag rausgeholt!

    Das kann man wohl sagen! Danke für die Mitnahme auf diese tolle Vogeltour mit Deinem wunderschönen Bericht! Und der Eisvogel hat sich zum guten Schluß dann doch noch gezeigt!

    Wow, der Stelzenläufer hat seinen Namen wirklich zurecht! Kein Wunder, dass er bei diesen langen "Haxen" auch einen langen Schnabel braucht...

    Die Form der Fußgängerbrücke finde ich interessant, gefällt mir.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    klasse, diese Haubenfangschrecke. Auf dem ersten Foto musste ich erstmal sortieren, wo vorne und hinten ist.

    Was sind denn "Tonarme", die der Herr verkauft?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Was sind denn "Tonarme", die der Herr verkauft?

    Ich habe mich nicht getraut zu fragen :30: , denke aber das sind die Tonabnehmer-Teile von Plattenspielern. Ich habe mal gegoogelt, dafür gibt es tatsächlich einen Markt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne,

    über 3100 Meldungen ist schon eine mächtige Hausnummer, meine Gratulation dazu!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Susanne,

    deine Tafelenten sollten beides Weibchen sein. Das linke ist allerdings nicht so gut zu erkennen.

    Die fliegenden "Limis" und die Möwen sind mir auch zu weit weg bzw zu verwaschen.

    fehlt nur noch die Schwarzkopfmöwe.

    Da musst du mal zu mir kommen. Die haben wir hier jedes Frühjahr vorm Fenster.

    Das Foto vom Stelzenläuferpaar ist ja traumhaft schön. :love:

    Und überhaupt hast so schön viele Vögel :19:

    Ich hoffe du bist auch ins neue Jahr gut reingerutscht und verwöhnst uns weiter mit tollen Bildern und Berichten.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • über 3100 Meldungen ist schon eine mächtige Hausnummer, meine Gratulation dazu!

    Das sind ca. 8 - 9 Beobachtungen pro Tag, gar nicht so üppig.

    Also ich würde die Hardcover Version der Franzosen nehmen.

    Sorry, dass ich nochmal nachfrage: Ist dieser Konjunktiv eine ernsthafte Bestellung?

    verwöhnst uns weiter mit tollen Bildern und Berichten

    "verwöhnst" und "toll" wird sich zeigen, aber ja, ich mache weiter!

    Da musst du mal zu mir kommen.

    Ich habe schon gedacht, ich müsste mal wieder nach D. :21:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne,

    als ich meine letzte Antwort schrieb, waren die Bilder von der Lagune für mich noch nicht zu sehen; vermutlich hatte ich den Beitrag schon länger offen und vor der Antwort nicht aktualisiert. Deshalb kam zu dem Teil auch kein Kommentar. Das Foto vom Turmfalken ist wunderschön, auch der Seidenreiher. Dünnschnabelmöwe, nie gehört. Die Fußgängerbrücke sieht irgendwie nicht vertrauenserweckend aus mit den vielen Wellen. Die noch nicht bestimmte Eiche könnte eine Stein-Eiche Quercus ilex sein:

    Quercus leder

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    der Seidenreiher mit seinen Fusselfedern hat mich auch gefreut. Man soll diese (langweiligen) Stadtparks doch nicht ausser Acht lassen.

    Die noch nicht bestimmte Eiche könnte eine Stein-Eiche Quercus ilex sein

    Ich dachte auch an Quercus ilex, deshalb war ich ganz irritiert, als jemand auf iNat Quercus rotundifolia sagte. Als ich den Post schrieb, habe ich deshalb unbestimmt geschrieben. Davon abgesehen, dass ich mir doch endlich angewöhnen sollte, Blätter auch von der Unterseite zu fotografieren, habe ich jetzt mal nach dem Namen gesucht und festgestellt, dass unsere Eiche hier immer Q. rotundifolia ist - hat man wohl gesplittet.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne,

    nach der deutschen Wikipedia ist die Art nicht aufgespalten worden, sondern es handelt sich um zwei Unterarten: ssp. ilex und ssp. rotundifolia.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Am Freitag bestelle ich das Frankreich-Buch für Klaas. Wenn jemand auch eins möchte, kann er sich auch gern per PN an mich wenden.

    Jetzt funktioniert auch die Vorschau. Übrigens stelle ich euch natürlich nur den Preis von blurb in Rechnung.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (4. Januar 2023 um 11:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!