• Hallo zusammen,

auch wenn man sich in unseren Breiten in einigen Bereichen der Natur gut auskennt, kann man mit dem Wissen auf Mauritius nicht viel anfangen. Man befindet sich dort quasi auf Anfängerniveau. Um Pflanzen und Tiere einigermaßen bestimmen zu können hab ich mir das Buch Ile Maurice - Faune et Flore zugelegt. Das Buch hat mir sehr geholfen, eine Garantie das alles korrekt bestimmt ist will ich aber nicht abgeben.

Einige Vögel sind mir begegnet und es war sogar eine Art dabei die fast weltweit verbreitet ist. Der Haussperling.

1. Haussperling - Passer domesticus

2. Felsentaube - Columba livia s.l.

es gibt von der Felsentaube mehrere Unterarten. Auseinander halten kann ich die natürlich nicht.

3 + 4. Sperbertäubchen - Geopelia striata

die wunderschöne Kleintaube bringt gerade mal ein Gewicht von 50 - 60 Gramm auf die Waage.

5. Rosentaube - Neoenas mayeri

eine auf Mauritius endemische und seltene Art. Die Aufnahme ist unter schlechten Lichtverhältnissen entstanden. Durch die Nachbearbeitung hat das Foto doch sehr gelitten. Ich bitte dies zu entschuldigen.

6. - 8. Rotohrbülbül - Pycnonotus jocosus

Der Vogel mit dem eigenartigen Namen und dem wunderschönen Gesang ist mir oft begegnet. Ursprünglich stammt er aus Asien und China. Er wurde aber schon vor langer Zeit von Menschen nach Mauritius eingeschleppt.

9. Mangrovenreiher - Butorides striatus

ein kleiner Reiher der mit einem Gewicht zwischen 200 - 250 Gramm doch recht leicht ist.

10. - 11. Hirtenmaina - Acridotheres tristis

der auch Hirtenstar genannte Vogel hat eine sehr laute und durchdringende Stimme. Auch nachts hat er oft ein Riesenspektakel veranstaltet.

12. Brautente - Aix sponsa

13. - 15. Dorfweber - Ploceus cucullatus

Die männlichen Webervögel bauen in einem Baum oft Hunderte von Nestern. Dabei muss er darauf achten dass die Behausung später dem Weibchen auch gefällt. Tut es das nicht kappt sie die Nesthalterungen und das Nest fällt zu Boden. Nicht nur auf die Schönheit des Nestes muss er achten sondern auch auf seine männliche Konkurrenz. Die klauen nämlich sehr gerne Nistmaterial vom Nachbarn. Ein ziemlichen Stress haben da die Männchen.

16. - 17. Madagaskarweber - Faudia madacascariensis

Wie der wissenschaftliche Name schon verrät stammt dieser Webervogel von der 800 Km weiter westlich gelegenen Insel Madagaskar. Vom Menschen wurde er nach Mauritius eingeschleppt.

18. - 19. Moorhuhn - Gallinula chloropus

Auch wenn der Vogel an ein gleichnamiges Spiel erinnert - nicht gleich die Knarren rausholen. Es ist mir an einem Teich im botanischen Garten von Pamplemoussess begegnet.

20. - 21. zum Schluss noch ein Sittich und ein Papagei

sie sind mir frei fliegend im Caselapark begegnet. Sie hatten wenig scheu vor mir und liesen mich recht nah an sich ran.

So, das soll es gewesen sein. Als nächstes folgen Fotos von der größten Teeplantage ( Le Bois Cheri ) auf Mauritius.

Gruß

Harry

• Welch eine beeindruckende und bunte Vogelvielfalt - danke! Webervögel faszinieren mich sehr, da sie so irre Nester bauen.

Das Sperbertäubchen ist ja auch eine ganz Hübsche. Aber sie gefallen mir alle!

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Jetzt wird's spannend! :97: Schöne Landschaften sind zwar - wie gesagt - schön, aber erst mit Tieren wird es so richtig lebendig. :30:

Toll, dass du so nah rankommen konntest, besonders natürlich an die Rosentaube! Den Hirtenmaina kenne ich aus Neuseeland und mein Favorit ist der Webervogel, wie er da so Klimmzug-mäßig hängt - und noch dazu vor diesem unwahrscheinlich blauen Himmel!

Die Knäkente ist keine, die hat keinen Schopf, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 gesamt: 134, neu: 3, Vögel: 48, Nachtfalter: 24, Disteltiere: 1

• Lieber Harry,

mannomannomann, was für tolle Vögel! Das absolute Highlight hast du mit dem Papageienfoto an den Schluss gesetzt, das entspricht dem Gesetz der Dramaturgie. Wirklich ein überaus gelungenes Foto, das jedes Kalenderblatt zieren könnte. Beeindruckend finde ich aber auch die Bilder PLUS die Informationen zu den Webervögeln. Diese kunstvoll gewebten Nester so dicht beieinander, da haben es die männlichen Konkurrenten ja nicht weit, an anderen Nestern das Nistmaterial zu stiebitzen. Und wenn es dann der Dame des Herzens nicht mal gefällt, kappt sie es einfach... hört sich richtig fies an, aber das sind halt menschliche Empfindungen und Maßstäbe. Richtig schön mit den gelb eingefassten Augen ist auch der Hirtenmaina. Die Rosentaube ist doch ganz ordentlich gelungen.

Bei der bunten Vielfalt darf man - und bin ich - gespannt sein, was ihr noch alles gesehen habt.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!