Hallo zusammen,
auch wenn man sich in unseren Breiten in einigen Bereichen der Natur gut auskennt, kann man mit dem Wissen auf Mauritius nicht viel anfangen. Man befindet sich dort quasi auf Anfängerniveau. Um Pflanzen und Tiere einigermaßen bestimmen zu können hab ich mir das Buch Ile Maurice - Faune et Flore zugelegt. Das Buch hat mir sehr geholfen, eine Garantie das alles korrekt bestimmt ist will ich aber nicht abgeben.
Einige Vögel sind mir begegnet und es war sogar eine Art dabei die fast weltweit verbreitet ist. Der Haussperling.
1. Haussperling - Passer domesticus
2. Felsentaube - Columba livia s.l.
es gibt von der Felsentaube mehrere Unterarten. Auseinander halten kann ich die natürlich nicht.
3 + 4. Sperbertäubchen - Geopelia striata
die wunderschöne Kleintaube bringt gerade mal ein Gewicht von 50 - 60 Gramm auf die Waage.
5. Rosentaube - Neoenas mayeri
eine auf Mauritius endemische und seltene Art. Die Aufnahme ist unter schlechten Lichtverhältnissen entstanden. Durch die Nachbearbeitung hat das Foto doch sehr gelitten. Ich bitte dies zu entschuldigen.
6. - 8. Rotohrbülbül - Pycnonotus jocosus
Der Vogel mit dem eigenartigen Namen und dem wunderschönen Gesang ist mir oft begegnet. Ursprünglich stammt er aus Asien und China. Er wurde aber schon vor langer Zeit von Menschen nach Mauritius eingeschleppt.
9. Mangrovenreiher - Butorides striatus
ein kleiner Reiher der mit einem Gewicht zwischen 200 - 250 Gramm doch recht leicht ist.
10. - 11. Hirtenmaina - Acridotheres tristis
der auch Hirtenstar genannte Vogel hat eine sehr laute und durchdringende Stimme. Auch nachts hat er oft ein Riesenspektakel veranstaltet.
12. Brautente - Aix sponsa
13. - 15. Dorfweber - Ploceus cucullatus
Die männlichen Webervögel bauen in einem Baum oft Hunderte von Nestern. Dabei muss er darauf achten dass die Behausung später dem Weibchen auch gefällt. Tut es das nicht kappt sie die Nesthalterungen und das Nest fällt zu Boden. Nicht nur auf die Schönheit des Nestes muss er achten sondern auch auf seine männliche Konkurrenz. Die klauen nämlich sehr gerne Nistmaterial vom Nachbarn. Ein ziemlichen Stress haben da die Männchen.
16. - 17. Madagaskarweber - Faudia madacascariensis
Wie der wissenschaftliche Name schon verrät stammt dieser Webervogel von der 800 Km weiter westlich gelegenen Insel Madagaskar. Vom Menschen wurde er nach Mauritius eingeschleppt.
18. - 19. Moorhuhn - Gallinula chloropus
Auch wenn der Vogel an ein gleichnamiges Spiel erinnert - nicht gleich die Knarren rausholen. Es ist mir an einem Teich im botanischen Garten von Pamplemoussess begegnet.
20. - 21. zum Schluss noch ein Sittich und ein Papagei
sie sind mir frei fliegend im Caselapark begegnet. Sie hatten wenig scheu vor mir und liesen mich recht nah an sich ran.
So, das soll es gewesen sein. Als nächstes folgen Fotos von der größten Teeplantage ( Le Bois Cheri ) auf Mauritius.
Gruß
Harry