Reste der Eichenprozessionsspinnerraupen => nein; Sackspinnennester (Clubionidae)

  • Ich bin gestern an einer Eiche vorbeigekommen. Ich wusste, dass sie in diesem Jahr (und auch schon davor) vom Eichenprozessionsspinner befallen gewesen ist. Immer wieder erstaunt haben mich die unten gezeigten Bilder. Denn die Reste waren nur in diesem Bereich, rund um den Baum, dort, wo das Flatterband umgelegt war mit der entsprechenden Warnung.

    Kann es sein, dass dies noch Verpuppungsnester sind, die die Guten eben unter dem Band angelegt haben (weil es wohl doch nicht so flatterte...)?

    Falls ja, dann wundert es mich aber, dass die Kontrolleure nicht an so etwas denken und da einmal nachschauen...


    Ich hoffe, da waren nicht noch Härchen dran, wenn meine Vermutung stimmt, ich hing ja genau davor... 8| Aber vielleicht ist das Jucken auch nur Einbildung! :63:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    für mich sieht das nach Gespinsten derer aus, die mit acht Beinen laufen. Vermeintlich gut geschützt durch das Flatterband waren die Borkenbereiche als Verstecke attraktiv und wurden von den Spinnen entsprechend ausgekleidet. Ähnlich sieht es auch in anderen Hohlräumen aus. Einfach mal an einem oder beiden Enden offene Schilfhalmstücke auslegen und später im Jahr der Länge nach spalten, oder etwas lange nicht bewegtes (Blumentopf z. B.) lupfen, da könnte Ähnliches zum Vorschein kommen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • für mich sieht das nach Gespinsten derer aus, die mit acht Beinen laufen.

    :42: Und ich hing mit der Nase ganz nah dran...! Waren die u. U. zu Hause?! Gesehen habe ich keine - zum Glück. Ich weiß ja nicht, wie groß die sind...

    Für mich sahen die gar nicht "spinnweberich" aus, deshalb war ich unsicher. An einem anderen Baum, vielleicht so 100 m weiter, da war etwas, was ich direkt als Spinnenhöhle identifizieren konnte.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, Familie Clubionidae.

    Thaumetopoea sieht sehr anders aus. 1. in der Regel um diese Jahreszeit etwas zerfleddert. Es hängt im Prinzip ein Sack am Stamm, weil der schwere Kot ganz unten im Gespinst liegt und darüber der Wust aus alten Larven- und Puppenhäuten. Und es ist sehr viel größer als die Gespinste der Clubionidae. Ich sag mal wenigstens Kinderfaust groß und größer. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Addi 28. Dezember 2021 um 05:52

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Addi 28. Dezember 2021 um 05:52

    Hat den Titel des Themas von „Reste der Eichenprozessionsspinnerraupen“ zu „Reste der Eichenprozessionsspinnerraupen => nein; Sackspinnennester (Clubionidae)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!