• Das seltene Phosphatmineral Scholzit stammt ursprünglich aus Deutschland. Es wurde in der Feldspatlagerstätte Hagendorf in Bayern entdeckt und nach Adolf Scholz,

    einem Mineralogen aus Regensburg, benannt. Winzige Kristalle von der bayerischen Typlokalität hab ich zwar auch in der Sammlung,aber die sind zu klein für ein

    brauchbares Bild.

    Scholzit wurde auch in Australien gefunden. Der Bergbauort Reaphook Hill im Süden Australiens lieferte gute Stufen.

    Von einer 3 x 3 cm großen Stufe hab ich eine kleine Bilderserie aufgenommen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    Scholzit allein schon lässt einen ja schmunzeln, aber als ich den Namen des Namenspatrons las, habe ich natürlich Olaf Scholz gelesen ^^ . Auch wieder so ein Mineral mit einer Ähnlichkeit zum Aragonit, sehr hübsch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    hast Du Deine Sammlung eigentlich dekorativ in der Wohnung (verteilt oder alles in einer Vitrine), so dass Du und Besucher sie direkt anschauen können? Oder hast Du sie in einer Schublade und holst sie bei Bedarf hervor?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wow, das sieht richtig professionell aus! Wie lange gehst Du den Hobby schon nach?

    Da braucht es sicher eine verständnisvolle Frau, die das mitmacht oder sie ist genaus "steinverrückt" wie Du...! Auf jeden Fall sehr beeindruckend!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • O ja, meine Frau toleriert mein Hobby schon, wenn sie es auch nicht mit mir teilt. Sie geht manchmal auch mit auf eine Exkursion.

    Mit dem Sammeln von Mineralien hab ich vor fast dreißig Jahren schon angefangen.1993 hab ich bei einem Urlaub auf Kreta in einem

    alten Steinbruch meinen ersten Kristall gefunden.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!