Ist das eine Staublaus? => ja, Ectopsocus spec., aber bis zur Art nicht bestimmbar

  • Gestern habe ich dieses Insekt gefunden, es kletterte auf einem Pilz herum.

    Nach meinen ersten Recherchen könnte es eine Staublaus Ectopsocus briggsi sein. Allerdings stimmt es mit der Lebenszeit nicht überein, da sie nur von Juli bis September unterwegs sein sollen... :91:

    Die Fotos sind leider nicht von guter Qualität, da sie zu schnell unterwegs gewesen ist.

    Leider noch schlechter, aber vielleicht sind auf dieser Ansicht wichtige Merkmale zu sehen...?


    Eine ähnliche Anfrage hatte ich hier schon einmal gestellt.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    ja, das ist eine Staublaus. Ectopsocus ist durchaus möglich, aber bei der Bildqualität würde ich da nicht soviel rausholen wollen. Was die Aktivitätszeiten betrifft, habe ich für E. briggsi bspw. in Schneider & Dorow (2001)* die Angabe März bis November gefunden. Das halte ich von daher nicht für ungewöhnlich.

    Alles Liebe, Kathrin

    *Schneider, N. & W. Dorow (2001): Beitrag zur Kenntnis der Staubläuse Hessens (Insecta, Psocoptera). Hessische Faunistische Briefe, 20 (1), S. 1-10.

  • Addi 17. Dezember 2021 um 05:06

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Addi 17. Dezember 2021 um 05:06

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Staublaus?“ zu „Ist das eine Staublaus? => ja, aber bis zur Art nicht bestimmbar“ geändert.
  • Vielen Dank, Kathrin für die Bestimmung! Dann könnte ich bei meiner Frage hier ebenfalls die Staublaus in die Bestimmung setzen, oder?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sabine Flechtmann 30. Januar 2022 um 18:27

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Staublaus? => ja, aber bis zur Art nicht bestimmbar“ zu „Ist das eine Staublaus? => ja, Ectopsocus spec., aber bis zur Art nicht bestimmbar“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!