Zoologische Systematik zu meinen bisher fotografierten Gänsevögeln

  • :50: N'Abend Ihr lieben Foris,

    im Zusammenhang mit meiner Excel-Übersicht, die ich gerade über meine ganzen Naturfotos erstelle, habe ich mich erstmalig mit dem Thema: "Zoologische Systematik" beschäftigt und habe mit Hilfe von wikipedia (und andere Webseiten) "Systematik" der von mir bisher fotografierten Reiher und Gänsevögel erforscht.

    Das Ergebnis zu den Gänsevögeln möchte ich Euch gerne hier mitteilen, wobei ich hauptsächlich die deutschen Begriffe verwenden möchte, da ich mich bei den wissenschaftlichen Namen leicht vertippe. (evtl. fehlt auch hier mal ein Buchstabe, es ist ein Buchstabendreher drin oder ähnliches ...)

    Wenn ich es richtig recherchiert und verstanden habe, ist die "Hierarchie" wie folgt aufgebaut:

    Lebewesen

    Domäne

    Meine Vögel gehören hier zu:

    Eukaryoten (Lebewesen mit einem Zellkern)

    Reich

    Meine Vögel gehören hier zu:

    Metabionta (mehrzellige/vielzellige Lebewesen)

    und dort unter:

    Anamalia: Tierwelt


    und dort unter dem:

    Stamm Chordata (Chrodatiere)

    zum Unterstamm der:

    Wirbeltiere

    und an dieser Hierarchie-Ebene, der

    Klasse stehen dann die:

    Aves (Vögel)

    Im nächsten Beitrag gehts dann weiter mit der Ordnung, der Familie, der Rangstufe (Tribus), der Gattung und letztendlich der Art

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (12. Dezember 2021 um 20:49)

  • Zu nachfolgend geschriebenem muss ich glaube ich betonen, dass es sich um den Recherchestand von HEUTE handelt, denn, sowie ich es verstanden habe, kann sich die folgende Zuordnung zukünftig auch mal ändern!!

    Ordnung

    Hier taucht nun das Wort aus dem Titel dieses Themas auf:

    Anseriformes (Gänsevögel)

    meine gehören zur

    Familie

    der Anatidae (Entenvögel)

    und zur Unterfamilie

    der Anatinae (keinen deutschen Namen gefunden)

    Erst hier, an dieser Stelle der Hierarchie, teilen sich meine Enten auf

    in die Tribus (Rangstufe)

    Anatini (Schwimmente/Gründelente)

    hierzu gehören meine Schnatterente Pfeifente, Stockente, Krickente

    Aythyini (Tauchente)

    hierzu gehören meine Tafelente und die Reiherente

    Mergini (Meerenten und Säger)

    hierzu gehören meine Schellente und der Gänsesäger

    weiter geht es jetzt mit der

    Gattung

    zu der Gattung Mareca gehören:

    Schnatterente und Pfeifente

    zu der Gattung Anas (eigentliche Enten) gehören:

    Stockente und Krickente

    zu der Gattung Aythya gehören:

    Tafelente und Reiherente

    zu der Gattung Bucephala gehören:

    Schellenten

    zu der Gattung Mergus (Säger) gehören:

    Gänsesäger

    Und somit habe ich den systematischen Verlauf der von mir bisher fotografierten Gänsevögel bis zur

    Art bestimmt:

    - Schnatterente

    - Pfeifente

    - Stockente

    - Krickente

    - Tafelente

    - Reiherente

    - Schellente

    - Gänsesäger

    Ich habe mich den ganzen Nachmittag mit diesem Thema beschäftigt und je weiter ich in die Materie eingestiegen bin, desto interessanter wurde es! Zumal ich bei den einzelnen Stufen automatisch auf die anderen Gänsevögel aufmerksam geworden bin, die ich bereits in meinem Excel-Archiv stehen habe.

    Das gleiche habe ich auch für meine Reiher gemacht, dafür mache ich einen neuen Thread auf.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (12. Dezember 2021 um 20:50)

  • maischo 12. Dezember 2021 um 20:47

    Hat den Titel des Themas von „Taxonomie meiner bisher fotografierten Gänsevögel“ zu „Zoologische Systematik zu meinen bisher fotografierten Gänsevögeln“ geändert.
  • Jetzt habe ich aber auch noch ein paar Fragen:

    Wohin sortiert man eine "Rasse" - gehört die Rasse in der Reihenfolge unter die "Art"?

    - So dass meine "Laufente" als "Rasse" unter die "Art" der Stockente einzusortieren ist?

    - wie sortiert man die "Hausente" ein?

    Und gibt es eine Buchempfehlung über die "Systematik der Zoologie, Pflanzen, etc." ?

    Ich habe im Grunde bei der "Art" (bei Wikipedia) angefangen und habe mich dann "hochgearbeitet/-gelesen".

    Wie nähert Ihr Euch dem Thema? Oder ist Euch das "egal"?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    schön - ich finde das wichtig, es gibt einem einen besseren Überblick über die Verwandtschaft.

    Die Vögel sind ja noch recht übersichtlich, bei den Insekten gibt es häufig zwischen den einzelnen Kategorien noch Über- oder Unter-.

    Unterhalb der Art gibt es nur noch manchmal die Unterart; Rasse wird nur nur für gezüchtete Tiere (und Pflanzen?) verwandt.

    Übrigens hat iNaturalist für jede Art eine Seite mit dem kompletten Stammbaum (siehe hier für die Stockente, natürlich wieder in Englisch ;) )

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • natürlich wieder in Englisch

    Mich führt er gleich auf die deutsche Seite...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wie nähert Ihr Euch dem Thema? Oder ist Euch das "egal"?

    Hallo Claudia ,

    Auch ich hab schon mal versucht ,die Systematik meiner gefundenen Tiere/Pflanzen über eine Exceldatei abzubilden.

    Hab dann aber schnell damit aufgehört.

    Das mag vielleicht für eine Familie gelingen ,nicht aber für alle meine Sichtungen.

    Schön wäre es ,wenn es eine Taxonomie-App dafür gäbe in welchem man seine Sichtungen eintragen kann.

    Es gibt ja auch Stammbaumprogramme (z.B. Ahnenblatt) ohne die eine Übersicht nur schwer möglich wäre.

    Übrigens hat iNaturalist für jede Art eine Seite mit dem kompletten Stammbaum

    Sehr interessant !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und gibt es eine Buchempfehlung über die "Systematik der Zoologie, Pflanzen, etc.

    Hallo Caudia,

    Für die Botanik gibt es .z.B. Schmeil-Fitschen Flora von Deutschland und seinen angrenzenden Gebietenmit umfangreichen Erläuterungen zur Bestimmung und Einordnung. Die Nutzung des Buches erfordert allerdings Erfahrung und Grundkenntnisse bei der Bestimmung von Pflanzen. Für Anfänger empfehlenswert dazu:

    Rita Lüder, Grundkurs Pflanzenbestimmung.

    Für beide Bücher ca 60 Euro oder gebraucht erwerben.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Liebe Claudia,

    die Beschäftigung mit der Systematik finde ich durchaus interessant, und bei den Vögeln ist da ja auch vergleichsweise übersichtlich. Wie Susanne auch schon schrieb, ist es bei Insekten unübersichtlicher, da gibt es neben den von ihr erwähnten "Über" und "Unter" teilweise auch noch Ebenen ohne Rang. Einen gewissen Überblick über die Systematik zu haben, erleichtert auch die Einordnung, wo unsere Sprache ja dazu neigt, vieles was 6 Beine hat und fliegen kann auch als Fliege zu bezeichnen. Da gibt es viele Beispiele:

    • Dabei gehört die Gemeine Märzfliege Bibio marci zwar zu den Zweiflüglern (Diptera), gehört aber eben nicht in die Unterordnung Fliegen (Brachycera), sondern in die Unterordnung Mücken (Nematocera).
    • Eintagsfliegen: Klasse Insecta, Unterklasse Pterygota (Fluginsekten), Ordnung Eintagsfliegen (Ephemeroptera)
    • Kamelhalsfligen: Klasse Insecta, ohne Rang Netzflüglerartige (Neuropteroidea), Ordnung Kamelhalsfliegen (Raphidioptera)
    • Florfliegen: Klasse Insecta, ohne Rang Netzflüglerartige (Neuropteroidea), Ordnung Netzflügler (Neuroptera), Familie Florfliegen (Chrysopidae)
    • Schlammfliegen: Klasse Insecta, ohne Rang Netzflüglerartige (Neuropteroidea), Ordnung Großflügler (Megaloptera), Familie Schlammfliegen (Sialidae)
    • Köcherfliegen: Klasse Insecta, ohne Rang Amphiesmenoptera, Ordnung Köcherfliegen (Trichoptera)

    Auch bei vielen anderen Tierbereichen sind wir sprachlich ähnlich ungenau, denn die Spitzmäuse sind überhaupt nicht verwandt mit den Echten Mäusen:

    Spitzmäuse: Klasse Säugetiere (Mammalia), ..., Ordnung Insektenfresser (Eulipotyphla), Familie Spitzmäuse (Soricidae)

    und bei den Mäusen wird es schwierig mit der Systematik.

    Rasse wird nur nur für gezüchtete Tiere (und Pflanzen?) verwandt.

    Bei den Pflanzen ist das Äquivalent "Sorte".

    Wohin sortiert man eine "Rasse" - gehört die Rasse in der Reihenfolge unter die "Art"?

    Eigentlich gehört die Rasse sozusagen "daneben". In der Zoologischen Systematik sind eigentlich nur natürlich vorkommende Arten geführt. Guckst du bei Tante Wiki nach Schäferhund oder Perserkatze, dann sind das Zuchttiere, und der Stammbaum der Systematik fehlt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia,

    ich bin da geprägt durch meine Erfahrungen und geteilter Meinung. Mein Dozent meinte immer, alles über den Artrang hinaus ist der menschliche Versuch, die Tiere zu ordnen. Den Tieren ist das herzlich egal. Damit hat er natürlich recht, obwohl es natürlich in der "nahen Verwandtschaft" ja durchaus zu Techtelmechteln kommt. So egal ist es also vielleicht doch nicht. Aber abgesehen davon finde ich es für mich persönlich wichtig, eine gute Übersicht darüber zu haben. Wenn ich Beispiel unterwegs bin und ein Vogel vorbeifliegt, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es ist, hilft mir die Systematik, ihn in meiner Literatur schnell zu finden und ggf. zu bestimmen. Es kann auch eine erste Idee vermitteln, was das Tier braucht, wo es lebt, etc. denn ähnliche Arten haben ja häufig auch ähnliche Lebensweisen. Daher finde ich die Systematik sinnvoll aber nicht essentiell.


    Bei Unterarten und Artdiskussionen halte ich mich raus, die mögen durchaus teilweise berechtigt sein, aber gerade bei Unterarten, die ja untereinander noch fortpflanzungsfähig sind verstehe ich die Unterscheidung nur bedingt.

    Zu deinen Rassen noch ein Beispiel. Die Straßentaube, Haustaube oder wie man sie noch so nennt heißt wissenschaftlich Columba livia var. domestica. Columba livia ist dabei die Felsentaube als deren Ausgangsform. Es ist also ähnlich wie mit einigen natürlichen Varianzen beispielsweise beim Kaisermantel (siehe hier: Form "valesina" - Insekten (Insecta) - Das neue Naturforum (das-neue-naturforum.de).

    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, die Rassen einzuordnen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Auch bei vielen anderen Tierbereichen sind wir sprachlich ähnlich ungenau

    Dann kann man bei der Systematik immer davon ausgehen, dass die Tiere (Pflanzen) so zusammengefasst sind, dass die einzelnen Ordnungen in sich insofern eine Einheit bzw. Ähnlichkeit bilden, was bestimmte anatomische Merkmale angeht, die spezifisch für sie sind. (Wo in Zeiten der immer genaueren Wissenschaft auch mal das ein oder andere verschoben wird).

    Und wir Deutschen, aber wahrscheinlich ist es in anderen Sprachen ähnlich, uns durch unsere umgangssprachlichen Bezeichnungen das Leben schwer machen.

    Und je weiter man von der Ordnung runter geht bis zur Art (manchmal Rasse), werden die Angaben zum einzelnen Insekt (z. B.) immer spezifischer.

    Habe ich das so richtig zusammengefasst?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Mich würde noch interessieren, ob die wissenschaftlichen Namen Latein sind? Habe (leider) kein Latein in der Schule gehabt, habe Französisch gewählt.

    Und: wenn man Latein in der Schule hatte, kann man sich dann von den wissenschaftlichen/lateinischen Namen etwas ableiten?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Kathrin, vielen Dank für den Hinweis/die Verlinkung!

    Den Bezug auf Griechisch hatte ich im Hinterkopf. Hatte ich doch den Beitrag von Klaas seinerzeit „flüchtig“ gelesen.

    Interessant! Aber leider lässt sich somit leider nicht sprachlich unbedingt was ableiten.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia und Uwe,

    ableiten kann man sich auf jeden Fall Dinge. Je nachdem, ob einem die Vokabel etwas sagt oder nicht und natürlich auch, ob der wissenschaftliche Begriff Sinn macht - im Sinne, daß er etwas Erkennbares (und v.a. auch Zutreffendes) der Art beschreibt. Wie Coccinella septempunctata etwas mit "scharlachrot" und mit "sieben Punkten" beschreibt - ist ja fast wie der deutsche Name (dazu sei bei den Käfern auf Kerbtier.de verwiesen, wo bei jeder Art etwas zur Etymologie steht). Oder Fringilla coelebs (der Buchfink), wo das "coelebs" - wie man vielleicht auch hört - auf Zölibat zurückgehen soll und ein Hinweis darauf gibt, daß die Männchen im Winter tatsächlich meist damenlos unterwegs sind, weil die meisten Weibchen weitere Wanderungen unternehmen als die Männchen (vor allem im Norden des Verbreitungsgebietes).

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo, Ihr Lieben, insbesondere Kasimir,

    dies ist inzwischen ein komplexer Faden geworden, bei dem ich an einigen Stellen meinen Senf dazu geben könnte.

    Jetzt aber nur dies: Auf inaturalist.org kann man so gut wie jede Seite in fast 50 Sprachen lesen. Man muss nur die Seite bis ganz nach unten rollen und in der rechten Ecke die Sprache auswählen. Diese Auswahl gilt dann automatisch für alle INAT-Seiten! Ich verwende dies gelegentlich, wenn ich mal was auf Englisch lesen will, um entweder einen Fachbegriff auf Englisch zu sehen oder auch, weil ich der deutschen Übersetzung des ursprünglich englischen Originals nicht traue.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!