Hier liege ich mit Amsel, weiblich richtig, oder? => Ja (Turdus merula)

  • Nabend zurück,

    die weibliche Amsel passt gut. Junge Amseln haben einen komplett dunklen Schnabel, der der Weibchen geht allerdings schon ins Gelbe, auch wenn er immer noch viel dunkler ist als der Schnabel der Männchen.

    Zur Artbestimmung: Wenn du dir sicher bist, dass es eine Drossel ist, dann hast du es eigentlich schon beschafft. Alle anderen Drosseln haben keinen dunklen Bauch. Die einzige Ausnahme ist die Ringdrossel, aber die erkennt man schnell am weißen Halsband, wenn sich tatsächlich mal eine zu euch hin verirrt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • maischo 6. Dezember 2021 um 19:50

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 6. Dezember 2021 um 19:50

    Hat den Titel des Themas von „Hier liege ich mit Amsel, weiblich richtig, oder?“ zu „Hier liege ich mit Amsel, weiblich richtig, oder? => Ja (Turdus merula)“ geändert.
  • N'Abend und ein liebes Frohes, Gesundes Neues Jahr an Euch alle

    Könnt Ihr mir bitte noch die obigen Fotos der Amsel bestätigen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    etwas anderes als eine weibliche Amsel kommt da nicht heraus. Schnabel nicht gelb und ohne gelben Augenring.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!