Flechte,Alge,Moos,Pilz?

  • Hallo,

    da ich das Objekt meiner Bestimmungsanfrage keiner bestimmten Kategorie zuordnen kann,habe ich es erst mal hier bei "Natur" eingestellt.

    Ich versuche vergeblich seit Tagen,das bisher noch nie Gesehene zu bestimmen.


    Fundort: Deutschland, Sachsen, Erzgebirgskreis, auf ca.400 m, 13.November 2021,Mischwald mit Fichten,Buchen,Eichen u.Ahorn,auf einem bereits stark zersetzten Baumstamm (sollte Fichte sein),in einer tiefen,kühlen und immer feuchten Bachklamm unmittelbar am Bach



    Bildbreite 15mm,Höhe des "Gewächses" max.3mm.Es ist nicht hart,relativ elastisch.Wenn man es zu sehr biegt,bricht es (siehe links Mitte der abgebrochene,querliegende kleine "Ast").




    Von oben betrachtet.



    Aus dem Stamm wuchsen auch noch weitere kleinere Gebilde dieser Art.









    Was könnte das wohl sein? :91:

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Edited once, last by Moosfreund ().

  • Aber hier bewege ich mich auf sehr unsicherem Terrain...

    Aber du hast dich um eine Lösung bemüht,dafür danke ich dir ganz herzlich! :98.

    Die beiden von dir genannten Korallen sind es leider nicht.

    Es ist mir bisher noch nicht einmal ansatzweise gelungen,das gesuchte Objekt in irgend eine Richtung zu bestimmen.Zur Zeit suche ich bei den Flechten.

    Auf alle Fälle beobachte ich die Dinger weiter,z.B. ob sie wachsen oder eine andere Färbung annehmen.

    Auch eine ganz kleine Probe für das Mikroskop werde ich mir sichern.Eventuell zeigt sich bei der Vergrößerung etwas richtungsweisendes.

    Und wenn nicht,werde ich es auch überleben. :)

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Schade...

    Es ist natürlich schwer zu suchen, wenn man so gar nicht weiß, in welche Richtung es gehen könnte...

    Ich bin sehr gespannt, was heraus kommt, wenn es denn herauskommt!


    Viele Grüße

    Addi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!