Flechte,Alge,Moos,Pilz?

  • Hallo,

    da ich das Objekt meiner Bestimmungsanfrage keiner bestimmten Kategorie zuordnen kann,habe ich es erst mal hier bei "Natur" eingestellt.

    Ich versuche vergeblich seit Tagen,das bisher noch nie Gesehene zu bestimmen.

    Fundort: Deutschland, Sachsen, Erzgebirgskreis, auf ca.400 m, 13.November 2021,Mischwald mit Fichten,Buchen,Eichen u.Ahorn,auf einem bereits stark zersetzten Baumstamm (sollte Fichte sein),in einer tiefen,kühlen und immer feuchten Bachklamm unmittelbar am Bach

    Bildbreite 15mm,Höhe des "Gewächses" max.3mm.Es ist nicht hart,relativ elastisch.Wenn man es zu sehr biegt,bricht es (siehe links Mitte der abgebrochene,querliegende kleine "Ast").


    Von oben betrachtet.


    Aus dem Stamm wuchsen auch noch weitere kleinere Gebilde dieser Art.




    Was könnte das wohl sein? :91:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (20. November 2021 um 09:31)

  • :91: Vielleicht aus dem Reich der Korallenpilze?

    Die Goldgelbe Koralle oder die Bauchwehkoralle ?

    Aber hier bewege ich mich auf sehr unsicherem Terrain...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Aber hier bewege ich mich auf sehr unsicherem Terrain...

    Aber du hast dich um eine Lösung bemüht,dafür danke ich dir ganz herzlich! :98.

    Die beiden von dir genannten Korallen sind es leider nicht.

    Es ist mir bisher noch nicht einmal ansatzweise gelungen,das gesuchte Objekt in irgend eine Richtung zu bestimmen.Zur Zeit suche ich bei den Flechten.

    Auf alle Fälle beobachte ich die Dinger weiter,z.B. ob sie wachsen oder eine andere Färbung annehmen.

    Auch eine ganz kleine Probe für das Mikroskop werde ich mir sichern.Eventuell zeigt sich bei der Vergrößerung etwas richtungsweisendes.

    Und wenn nicht,werde ich es auch überleben. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Schade...

    Es ist natürlich schwer zu suchen, wenn man so gar nicht weiß, in welche Richtung es gehen könnte...

    Ich bin sehr gespannt, was heraus kommt, wenn es denn herauskommt!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Uwe,

    sehr spannend dein Fund. Ich hätte eher bei Moosen gesucht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!