Wie kann ich meine Bilder auf das passende Format bringen?

  • Freundliches Hallo an alle Fotobegeisterten,

    ich würde gerne wieder an den Fotowettbewerben hier im Forum teilnehmen und evtl. auch mal wieder andere Bilder hier einstellen. Aber - das hier empfohlene Mini-Programm BiVeTo.exe zur Verkleinerung kann ich nicht mehr öffnen. Windows hat da was dagegen und warnt vor irgendeinem Schadensfall.

    Also befinde ich mich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit meine Bilder forumstauglich zu bekommen. Auf meinem Laptop befinden sich bereits Gimp und IrfanView. Mit Gimp kenne ich mich leider noch nicht gut aus (bisher nur für andere Funktionen genutzt) und in IrfanView kann ich zwar die Pixelgröße verändern, nicht aber die MB in KB umwandeln.

    Für jede Hilfe dankbar!

    Erika

  • Hallo Erika,

    In IrfanView ( ab 4.20):

    Datei --> Speichern unter... --> Jpeg wählen.

    Dort kannst Du die Dateigröße setzen.

    (Blöd nur, wenn man es beim nächsten mal vergisst zu entfernen....)

    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Ich nutze TOP = Traumfliger Online Picture

    Die Software findest du hier:

    TOP

    Anleitung von Sabine hier:

    Sabine Flechtmann
    23. Dezember 2018 um 16:40

    Alle meine Bilder hier wurden mit TOP verkleinert. Einstellungen: Größe optimal 1000x1000 max Dateigröße (Reduziere Qualität auf max) 242 kb, wenn größer könnte es je nach Bildinhalt Probleme beim Upload geben (Bild zu groß).

    Viel Grüße

    Dirk

  • Falls es noch von Interesse ist: Die aktuelle Version von IrfanView (4.59) hat eine (optionale) Anzeige beim speichern des Jpegs, bei welcher man die Größe mittels Slider anpassen kann.

    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Vielen Dank, Jens, auch deinen Tipp muss ich unbedingt ausprobieren!

    Nun habe ich ja mehrere Möglichkeiten und kann daraus das für mich passendeste wählen. Dabei wird es wie mit der übrigen Fotobearbeitung sein: Die am einfachsten zu bedienende Variante macht das Rennen :)

    LG Erika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!