Anfängeranfrage => Feuerstein

• Guten Tag,

ich habe letztens beim Wandern einen Stein gefunden und hab daraufhin Lust bekommen diesen vielleicht mal zu Schleifen und zu polieren. Meine Idee war ob es vielleicht ein Chalcedon sein könnte? Kenne mich leider noch nicht so aus und dachte ich frag hier mal nach :)

Eine Frage über die bloße Bestimmung hinaus: gibt es eine bestimmte Politur die für diesen Stein besonders geeignet ist? Ein Foto hab ich angehangen.

Vielen Dank :)

• Hallo,

das sieht nach einen Flint (Feuerstein) aus. Ist aber ganz ähnlich, wie Chalcedon. Beide sind Abarten vom Quarz.

Was aber das Schleifen betrifft, kann ich kaum weiterhelfen. Ich selber schleife nicht. Am besten mal verschiedene Körnungen ausprobieren.

Gruß Norbert

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Danke schonmal, ja ich wollte mir ne Politur kaufen, hab dann aber gesehen das es da wohl verschiedene gibt und wusste dann nicht sicher welche ich da nehmen muss 😄

Grüße

• Sabine Flechtmann March 16, 2025 at 11:39 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • Sabine Flechtmann March 16, 2025 at 11:39 AM

Changed the title of the thread from “Anfängeranfrage” to “Anfängeranfrage => Feuerstein”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!