• Uwe, deine Makros sind umwerfend schön ! :97:

    In die Welt des kaum Sichtbaren einzutauchen ,wäre für mich der einzige Grund mein Photoequipment

    zu verbessern .

    Da ist sogar dem letzten Scheiß noch was abzugewinnen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (20. November 2021 um 09:14)

  • Einen der oben gezeigten als Schleimpilz bezeichneten habe ich gestern nochmals aufgesucht,weil mir immer größere Zweifel kamen,ob es sich wirklich um einen Myxomyceten handelt.Nach einer Woche müßte sich doch zumindest bei einigen Exemplaren die Sporenkapsel geöffnet haben.Die Proben zu Hause hatten sich nicht verändert,am Fundort das gleiche.

    Ewig lange im Internet gesucht und Erfolg gehabt. :)

    Der hier ist kein Schleimpilz,sondern gehört zur Gattung der Pustelpilze.

    Scharlachrotes Pustelpilzchen = NEONECTRIA COCCINEA (SYN. NECTRIA COCCINEA, CHITINONECTRIA COCCINEA, NECTRIA COCCINEA VAR. LONGICONIA, NECTRIA COCCINEA VAR. SANGUINELLA)

    Scharlachrotes Pustelpilzchen (Nectria coccinea),es soll aber noch sehr ähnliche Arten geben.Also Bestimmung unsicher,aber zumindest ganz sicher kein Schleimpilz!


    Ich habe es oben im Beitrag korrigiert.

    Noch viel schwieriger wird es mit den aufsitzenden winzigen Dingern mit den dunklen Stielen und dem kugeligen Kopf,die ich auch als Schleimpilze vermutete/erhoffte (Schleimpilz auf Schleimpilz).

    Ich habe ähnliches gefunden,was aber in keinster Weise eine Bestimmung darstellen soll!

    Olivkopf-Schleimpilz = CLAUSSENOMYCES OLIVACEUS (SYN. TROMERA OLIVACEA, TYMPANIS OLIVACEA, RETINOCYCLUS OLIVACEUS)

    Imperfekter Pilz, Imperfekter Schleimpilz, Impotenter Schleimi, Fungi imperfecti (DENDROSTILBELLA SMARAGDINA)

    Ohne eine mikroskopische Untersuchung ist das alles mehr oder weniger Sternendeuterei.

    Sonst war gestern nicht viel schleimpilzliches zu finden.Wieder einige Wespennester und den hier:

    Der war gerade dabei,sich vom Schleimklumpen in seine endgültige Gestalt zu formen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Gestern bin ich auch wieder in Sachen Schleimpilze unterwegs gewesen. So wie ich das unfertige Wespennest bei Dir sehe, hoffe ich, dass ich vielleicht auch meinen "ersten Schleimi" gefunden habe...?

    oder der hier (an anderer Stelle).

    Auch einiges andere Runde fand ich. Zu Hause am PC konnte ich es aber erst deutlich sehen.

    Und folgendes war schleimig, aber vielleicht doch nur Schneckenspuren oder Ähnliches? Aber so bunt war es tatsächlich. Es hing nicht mit dem Fotografieren zusammen.

    Die Qualität ist verbesserungswürdig... Aber es war an einem Hang, matschig und ich hatte ziemliche Schmerzen. So habe ich es besser nicht hinbekommen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • aber vielleicht doch nur Schneckenspuren oder Ähnliches?

    Würde ich auch so sehen.

    Auch einiges andere Runde fand ich.

    Ist für mich nicht als was schleimpilzliches zu erkennen,leider. Diese Kügelchen sind oft Ausscheidungsprodukte anderer Holzbewohner.

    hoffe ich, dass ich vielleicht auch meinen "ersten Schleimi" gefunden habe...?

    Ganz schwierig zu beurteilen! :91:

    Weder kann ich es dir mit Sicherheit bestätigen,noch möchte ich es verneinen.Zumindest sieht dieser feuchte Fundort schon mal ganz gut aus.Du näherst dich deinem Ziel immer mehr. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Allerdings liegt er für Knochengeschädigte ziemlich unglücklich. Ein matschiger Abhang, wo es schwierig ist, überhaupt Halt zu finden, geschweige denn dann noch vernünftige Fotos hinzubekommen. Aber ich habe gestern, neben dem weißen Pilz noch einen neuen entdeckt. Bin ich jetzt am Ziel?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    leider hast Du immer noch keine Schleimpilze entdeckt.

    Pilz 1 nur mit der Ansicht von oben kann ich nicht deuten.

    Die Bilder 2 bis 4 zeigen Becherlinge, vermutlich der Gattung Peziza.

    Um genaueres zu sagen, müsste mikroskopiert werden.

    LG, Nobi

  • Bin ich jetzt am Ziel?

    Leider nein,Nobi hat dir ja schon entspechend geantwortet.

    Ein matschiger Abhang, wo es schwierig ist, überhaupt Halt zu finden, geschweige denn dann noch vernünftige Fotos hinzubekommen.

    Du machst es dir fast zu schwer.In so einer schwierigen Situation,wie du sie beschreibst,eine kleine Probe nehmen,ab in die Dose o.ä. und gleich vor Ort oder zu Hause in aller Ruhe :57: (mit einer Lupe) betrachten und gegebenenfalls fotografieren.

    Nicht immer schleppe ich das ganze Fotozeug mit,aber ohne meine Probendosen und der Lupe ziehe ich nicht los.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Vielen Dank an Euch Beide. Schade...

    Ich dachte, dass der Pilz der letzten drei Fotos wenigstens einer sei. Ich erinnerte mich daran, dass im #37 von Uwe der Badhamia panicea auch aufgebrochen gewesen ist. Deshalb kam mir die Idee.

    An den kleinen weißen Pilz darüber komme ich leider nicht anders dran. Er befindet sich in einer hohlen Hälfte eines im letzten Jahr umgefallenen Baumes (ich glaube, eine Buche ist es gewesen), der schräg auf einer Böschung liegt. So wendig bin ich nicht mehr und ich weiß auch nicht, ob der dann wohlmöglich noch mit mir zusammen abrutscht! 8|

    wie du sie beschreibst,eine kleine Probe nehmen,...(mit einer Lupe) betrachten und gegebenenfalls fotografieren.

    Das ist ein Tipp, danke!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Heute habe ich wieder kurz nach Schleimpilzen geschaut.Einige morsche Buchen-u.Ahornstämme umgedreht.

    Nach einer halben Stunde waren meine Probedosen voll. :)

    Einige Fotos folgen demnächst.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Nach einer halben Stunde waren meine Probedosen voll.

    Bis dahin habe ich noch nicht einmal e i n e n Schleimpilz gefunden! :48:

    Aber Deine Funde sehen prima aus.

    Ist das links daneben Deine Lupe? Oder ein Kompass?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ist das links daneben Deine Lupe? Oder ein Kompass?

    Eine Lupe,um ganz genau zu sein,eine zusammenklappbare Standlupe.Die benutze ich zu Hause für allerlei Begutachtungen.

    Kann es sein, dass Schleimpilze häufiger auf Laubholz zu finden sind, als auf Nadelholz?

    Diese Frage wurde bereits im Beitrag "Typischer Novembernebeltag in der Au ..." beantwortet. :)

    bin gespannt auf die Details...

    Die sind leider nicht so toll,alles alte Bekannte,teilweise auch nicht mehr im besten Zustand. :(

    Und es waren auch nicht alles Schleimpilze.

    Z.B.diesen kleinen an Moosen wachsenden Pilz fotografierte ich auch schon in den vergangenen Jahren,der kommt später noch mal in einem extra Pilz-Thema.


    Die schon mehrfach gezeigten Vertreter der Gattung Trichia.




    Zwei Exemplare mühsam mit der Pinzette separiert.


    Der folgende Schleimpilz der Gattung Hemitrichia (H.calyculata oder H.clavata) war schon etwas sehr weit in seiner Entwicklung fortgeschritten,der Transport in der Dose hat die Sporen noch vollends überall hin verteilt,alles eingesaut! :)





    Mehr war leider nicht.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wieder ganz tolle Fotos!

    Und auf dem drittletzten Bild sogar mit Springschwanz!

    Bei diesem Foto habe ich die Frage, ob die eingekreisten Gebilde Eier sind oder zum Pilz gehören.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Bei diesem Foto habe ich die Frage, ob die eingekreisten Gebilde Eier sind oder zum Pilz gehören.

    Als ich das Foto bearbeitet habe,sind mir diese "Dinger" auch aufgefallen.

    Was das ist,kann ich dir leider nicht sagen,nur vermuten.

    1 = irgend ein Totholzparikel

    2+3 = wahrscheinlich Eier von ?????

    Im Totholz wimmelt es von Lebewesen,die meisten sind aber sehr klein und oft auch recht lichtscheu.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Danke, genauso war es auch meine Annahme.

    Die Eier zwei und drei habe ich ja so ähnlich an meiner Wanzenlinde gefunden.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ein Fund von gestern,über den ich mich sehr gefreut habe,denn diese Schleimpilzart ist #Neu4me .

    Der war sehr gut unter dem Moos eines alten Buchenstammes versteckt.

    Netzschleimpilz (Hemitrichia serpula),leider durch mein Gezerre am Moos etwas zerrupft. :(


    Schon vor drei Wochen dieser Fund:

    Wieder Wespennester,aber da ist noch was dazwischen. :eek:


    Es waren einige Exemplare vom Fadenkeulchen (Stemonitopsis typhina),leider schon sehr alt.Frisch findet man die im Sommer.

    Mein letzter Fund dieser Art ist auch schon wieder einige Jahre her.


    Solange es naß und frostfrei ist,kann man immer mit den kleinen Schleimern rechnen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    wunderschöne Fotos von spannenden Schleimpilzarten. Die Wespennester hast du bereits vorgestellt, aber so viele auf nebeneinander? Ob das wohl oft vorkommt? Von dem Netzschleimpilz habe ich auch noch nie gehört. Sieht aus, als müsste man den wiedererkennen, falls man den mal fände.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Wespennester hast du bereits vorgestellt, aber so viele auf nebeneinander? Ob das wohl oft vorkommt?

    Liebe Sabine,

    laut Bestimmungsbuch gehört Metatrichia vesparium zu den häufigsten Schleimpilzarten weltweit.Als ich dies erstmalig las,dachte ich noch an eine Übertreibung der Autorin.Weil ich die Wespennester erst einmal innerhalb von vier Jahren fand,bis vergangenes Jahr.Seitdem finde ich sie laufend und teilweise in unglaublicher Anzahl.

    Das folgende Foto zeigt nur etwa die Hälfte der an reife Brombeeren erinnernden Schleimpilze.


    Auch gestern fand ich sie gleich mehrfach.Wenn es so rotbraun leuchtet,sind sie nicht weit.


    Auch in einem uralten in der Flußaue liegenden Buchenstamm (ich war eigentlich wegen der vielen Weidenfeuerschwämme dort) hatten sie sich angesiedelt.



    Alles völlig mit Sporen (auch von den anderen Schleimpilzarten) eingesaut.

    Aber sie waren dort nicht die einzigen Myxomycetenvertreter,noch zwei andere Arten waren zu sehen.

    Gattung Trichia.


    Rechts unten sind die kleinen "Eistüten" schon entleert.


    Zusammen mit den Wespennestern.


    Und hier ist nun auch die dritte,mir bis jetzt noch unbekannte Art erkennbar.




    Unmengen von ihnen,man sah teilweise das Holz nicht mehr.



    Ich hoffe,diese Art 2022 einmal ganz frisch zu finden.

    Besonders schön sind sie nicht unbedingt,zumindest im gezeigten Stadium.


    Für die Bestimmung ist oft auch der Aufbau des Sporenkapsel wichtig,deshalb habe ich bei einer kleinen Gruppe die Sporen rausgepustet.

    Es blieb ein baumartiges Skelett.Das muß ich mir noch mal unterm Mikroskop näher anschauen.


    Ach,fast hätte ich es vergessen!

    Der Fundort im Buchenstamm wurde von einem grässlichen Ungeheuer bewacht. :D


    Es war aber dann doch nur der Dunkelblaue Laufkäfer (Carabus intricatus).


    Von dem Netzschleimpilz habe ich auch noch nie gehört. Sieht aus, als müsste man den wiedererkennen, falls man den mal fände.

    Das würde ich empfehlen,denn den findet man nicht alle Tage.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    deine Fotos sind eine wunderbare Ergänzung zu den zuvor gezeigten Schleimpilzen. Du schreibst, dass im Buch über Schleimpilze steht, dass das Wespennest zu den häufigsten Schleimpilzarten überhaupt zählt. Wenn man sich die Verbreitungskarte

    Verbreitung Metatrichia vesparium (Batsch) Nann.-Bremek. 1969

    ansieht, muss man wohl davon ausgehen, dass sich entweder nur wenige dafür interessieren oder diese Art einfach nur meistens übersehen wird. Ich finde diese Wespennester einfach total interessant. Danke für diese hervorragenden Fotos!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!