• Moin, Sonntagmorgen-Moin

    Die Käfer, die ich heute zeige, fand ich vor ein/zwei Wochen.

    Schwimmkäfer sind das ganze Jahr über zu sehen, las ich. Den abgebildeten entdeckte ich kürzlich.

    Der Käfer, wie die meisten im Beitrag, ist er neu für mich.

    Er fiel mir auf, weil er mit seinen 8 mm kleiner ist als die 9,8 mm großen dunkel gefärbten Schwimmkäfer die ich kürzlich zeigte.

    Die unterschiedliche Färbung fiel mir allerdings erst beim Blick durch die Lupe auf.

    Andere Käfer ruhen in schützenden Quartieren. Wie man sich bettet (noch ein Bockkäfer), eine Art von Käfer-Winterruhe.

    ...jetzt die echt Kleinen. Das Millimeterpapier beweist es: 3,8 mm

    Und damit beginnen meine Fotografierschwierigkeiten: klein, keine Farbkontraste. Wieder erwähnt: der gleich aussehende 'Vetter' misst stolze 9,8 mm.

    Hierbei versagt meine Namensfindung. Namenlos kommt er ins Archiv mit der Anmerkung: ausdauernd und vital unterwegs.

    ...als Größenvergleich

    Das zweite Käferlein tummelte sich ebenfalls im Wasser. Auch es verriet mir seinen Namen nicht.

    Wissbegierig erkundigte ich mich bei 'Kerbtier'. Helophorus sp. die Auskunft. Na ja, wenigstens diese Teilauskunft, zumal das eingereichte Foto nicht ideal war.

    Weiter gestöbert: ein Wasserkäfer. Mein Bestimmungsbuch schweigt sich hierzu total aus. 'Furchenwasserkäfer' finde ich anderswo. Und, es ist eine Pionierart von Flachgewässern.

    Die 'Knubbel' auf Halsschild und Kopf (ich muss nicht alle zutreffenden Bezeichnungen wissen) erleichtern die Bestimmung; doch Entomologen fanden weitere Helophorusarten.

    Stattdessen ein weiterer Badegast. Auch dieser Schwimmer begnügte sich mit weniger als 4 mm Länge.

    Handbreit tief war das Wasser in dem er sich aufhielt und mit Pflanzen durchsetzt. Groß war die Wasserfläche nicht, die Hermann zufällig entdeckte,

    durch die er gummistifelich watete.

    Endlich ein größerer Käfer?

    vier Komma acht Millimeter habe ich ihn vermessen.

    Das ist aber auch alles, was ich von ihm weiß.

    Einen erquicklichen Sonntag wünscht

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    deine unermüdliche Suche wird erfreulicherweise immer wieder mit Funden belohnt.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Und damit beginnen meine Fotografierschwierigkeiten:

    Nicht nur deine! ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Hermann,

    wirklich klasse, was du in dieser Jahreszeit noch alles findest. Deine Neugier auf Neues beeindruckt mich sehr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe auch gerade Deine Käferfunde genossen, Hermann.

    Du musst Dich sicher viel bücken, um alles so gut dokumentieren zu können...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    das mit dem Bücken hält sich in Grenzen. Zugegeben allerdings, früher ging's besser.

    Von dem zweckentfremdeten Hilfsmittel ehemaliger Skistock + Küchensieb schrieb ich schon mal früher.

    Damit erwischte ich heute wiederum einen Neuen (Käfer) für meine Sammlung.

    Kollegen von ihm sah ich in den vorigen Monaten immer wieder. Bis zu einem Dutzend kurvten auf der Wasseroberfläche umher. Einige wurden dabei so von der Sonne angeschienen, dass sie kurz aufblitzten. Ich mühte mich vergeblich einen von ihnen zu erwischen. Selbst nasse Füße bekam ich, das Wasser floss oben in die Stiefel.

    Heute verhalfen mir Zufall und Glück zum Erfolg.

    Erneut einer von den kleinen dunklen ist es. Mit 6 mm Länge jedoch kein Winzling. Dafür habe ich noch nie einen schnelleren käferlichen Schwimmer gesehen. Bei mindestens der Hälfte meiner Fotos drückte ich zu spät auf den Auslöser; dabei bilde ich mir ein, einen guten Torhüter abgegeben zu haben. (heute Abend wird Badminton gespielt) Die Fotos dürften mal wieder besser sein, aber ...

    Der Name könnte vielleicht zu erfahren sein, das Erlebnis zählt doppelt. Und, (mit)geteilte Freude ist doppelte Freude

    Gruß Hermann

  • 1 Agabus nebulosus

    2 Rhagium inquisitor

    3 schlecht zu erkennen. Ich denke Gattung Ilybius

    4 Helophorus sp. (am Bild kaum bestimmbar)

    5 Hydroporus sp. (am Bild kaum bestimmbar)

    6 Helophorus sp.

    7 Helophorus sp.

    8 Gattung Platysoma, würde ich für Platysoma angustatum halten, ist aber nicht sicher.

    9 Helophorus sp.

    10 Gattung Hydroporus, würde ich für Hydroporus planus halten

    11 Agabus bipustulatus

    12 Gyrinus sp., mit einer Aufnahme der Unterseite wäre er möglicherweise auf die Art bestimmbar

    Viele Grüße

    Klaas

  • das mit dem Bücken hält sich in Grenzen. Zugegeben allerdings, früher ging's besser.

    Ich fürchte, dass wir davon hier fast alle ein Lied singen können...

    Selbst nasse Füße bekam ich, das Wasser floss oben in die Stiefel.

    Uih, da bist Du aber schon ein gutes Stück ins Wasser hinein gegangen!

    Auf jeden Fall lohnen sich die Anstrengungen immer wieder!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • 12 Gyrinus sp., mit einer Aufnahme der Unterseite wäre er möglicherweise auf die Art bestimmbar

    ...

    Das wäre eine Unterseite. Mich interessieren die total anlegbaren Beine -Stromlinie.

    Und von den Augen las ich, darum mein Blick auch auf das Augendetail.

    Nun weiter mit den 'sp.' - Rätseln.

    Grüße vom Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!