Was wird aus dieser Raupe? => eine Blattwespe

  • Diese kleine Raupe, vielleicht 10 mm oder kleiner habe ich heute auf der Rose vor unserem Haus in Leverkusen entdeckt, wo sie sich gerade über ein Blatt hermachte.

    Ich war sehr erstaunt, um diese Zeit überhaupt noch eine Raupe zu finden...

    Ich habe versucht, ihre Beine zu zählen, bin mir aber nicht ganz sicher, vor allem, was das letzte Paar am Ende betrifft.

    Am Hinterkopf kann ich kein Schildchen erkennen (was ja typisch wäre für Raupen, die sich im Boden vergraben), wenn ich das richtig weiß...

    Der Kopf aus einer anderen Perspektive.

    Hier schaut sie über das Blatt. Es war sehr schwierig, sie abzulichten, weil sie fotografisch ungünstig auf dem Blatt saß.

    Dieses Etwas habe ich nicht so weit weg von ihr gefunden. Könnte das ein Schlüpfrest sein, ein Ei oder so?

    Zu den Spannern gehört sie wahrscheinlich nicht...? Von wegen der Haare.

    Ob sie zu den Rosenwicklern gehört? Aber vergleichende Fotos sehen nicht ganz so aus, wie bei mir, was aber vielleicht auch am Raupenstadium liegen könnte...?

    An die Rosenblattminiermotte (Tischeria angusticolella) habe ich auch gedacht, denn entsprechende Spuren sind auf der Rose.

    Schön wäre es gewesen, wenn es eine junge Raupe des Großen Schillerfalters gewesen wäre. Aber dessen Kopf ist etwas dunkler und auch das Raupenende sieht etwas anders aus.

    Wie Ihr seht, ich habe keine Idee, was aus ihr werden könnte, wenn sie nicht sowieso viel zu spät dran ist!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    ich glaube aus deiner Raupe wird kein Schmetterling, sondern eine Blattwespe. Ich habe versucht ein bisschen Info zu finden und bin - siehe da - auf einen alten Thread von Sabine Flechtmann gestossen! Sie weiss definitiv mehr als ich, also halte ich meine Klappe... ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo,

    diese Larve gehört zu einer Blattwespenart. Die großen Äugelchen verraten das schon, und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man auch die beinlosen Segmente zwischen Thorax und erstem Bauchbeinpaar zählen:

    Hummeln, Fliegen und Co. unterwegs, Pflanzenwespen, Symphyta, Larve

    Wenn man nicht über 1 hinauskommt, wird es auch nichts mit der Entwicklung zu einem Falter, dann kommt z. B. eine Blattwespe in Frage.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Liebe Adelheid,

    der Ziegelstein hat recht, das ist eine Blattwespenlarve, nicht bestimmbar. Dort wo am Kopf das große, schwarze Auge sitze, haben Schmetterlingsraupen sehr kleine, bogenförmig angeordnete Punktaugen. Am Häutungsrest hängen noch beide Teile der Kopfkapsel. Schmetterlingsraupen fressen übrigens ihre Häutungsreste nach der Häutung auf, und nur die Kopfkapsel bleibt übrig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank an Euch. Da habe ich eine ganze Menge dazu gelernt! Ich hatte auch einmal kurz an eine Blattwespe gedacht, erinnerte mich daran, dass ich welche auf dem Balkon hatte. Aber die waren mit der ganzen Mannschaft dort, Kopf an Kopf (oder so ähnlich). Deshalb dachte ich, wenn eine alleine vorkommt... Aber durch Eure Antworten habe ich nun weitere Ausschlusskriterien für bzw. gegen eine Art, das ist prima!

    Mir hatte es vorhin keine Ruhe gelassen und ich bin noch einmal vor die Türe gegangen. Sie hat sich noch kein Stück weiter bewegt. Dann scheint sie wohl doch tot zu sein...

    Danke für Eure Links. Der von Sabine ist wirklich toll ausführlich!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 5. November 2021 um 15:31

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Addi 5. November 2021 um 15:31

    Hat den Titel des Themas von „Was wird aus dieser Raupe?“ zu „Was wird aus dieser Raupe? => eine Blattwespe“ geändert.
  • Liebe Adelheid,

    bestimmt bis zur Gattung ist nicht richtig. Für die Gattung müsstest du den ersten Teil des zweiteiligen Namens wissen. Das geht hier höchstens bis zur Familie.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Addi 6. November 2021 um 05:05

    Hat das Label von bestimmt bis zur Gattung auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Vielen Dank, Sabine für die Berichtigung. Ich stehe immer noch etwas mit der Reihenfolge der Systematik auf Kriegsfuß. Der Hinweis, dass man bei der Gattung den ersten Teil des Namens wissen muss, ist ein wichtiger Hinweis.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!