Halictus scabiosae, männlich

  • Hallo,

    zu diesem Tier hätte ich auch Halictus scabiosae gesagt, es ist einfach nur die jeweils vordere Tergitbinde durch das vorangehende Tergit bedeckt. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Gibt es denn weitere Bilder, auf denen man zum Beispiel das Flügelgeäder besser erkennt? Bislang vermute ich nur eine gebogene Basalader, wie sie für Halictus und Lasioglossum charakteristisch ist.


    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ich danke Dir.

    Auf der Seite "Naturspaziergang" habe ich mir die Hinweise zu den Wildbienen wieder durchgelesen. Danach meine Fotosammlung durchgeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass ich auf das Flügelräder nie geachtet habe. Auf gut 90% der Bilder sind sie unscharf!!!

    Zwei Fotos habe ich noch, doch scharf sind sie nicht.

  • Hallo,

    so richtig eins kann ich mir zwar immer noch nicht werden, aber ich tendiere doch stärker zu Halictus scabiosae als zu einer anderen Art.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Beate Senf 12. November 2021 um 21:42

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Beate Senf 12. November 2021 um 21:42

    Hat den Titel des Themas von „Seidenbiene?“ zu „Halictus scabiosae, männlich“ geändert.
  • Hallo,

    ein Weibchen ist es dann schon, die die Furche umrahmende Behaarung meine ich auf dem zweiten Bild erkennen zu können.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!