• Liebe Naturfreund*innen,

    12. - 14.10.2021

    Assel ohne dt. Namen - Armadillidium cf. pictum

    Wintereinbruch


    Miniermotte (Gracillariidae) ohne dt. Namen - Parornix devoniella #Neu4me

    Die Raupen machen charakteristische Blattumschläge an Haselnussblättern (Corylus avellana). Drei verschiedene Exemplare an einem Baum.

    Larve Gelbe Pappelblattwespe - Cladius grandis #Neu4me

    15 mm an Zitterpappel (Populus tremula)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 15.10.2021

    Ein wunderschöner Herbsttag beginnt mit Frühnebel

    Blattwespenlarve unbestimmbar

    18 mm an breitblättriger Weide

    Schlupfwespe, vermutlich Unterfamilie Anomaloninae, unbestimmbar

    30 mm

    Zwitscherschrecke - Tettigonia cantans #female

    Raupe Brauner Bär - Arctia caja

    10 mm

    Raupe Brombeerspinner - Macrothylacia rubi

    50 mm

    Bläulichgrüner Heidelbeer-Blattspanner - Chloroclysta miata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 16.10.2021

    Es wird immer schwieriger mit Funden. Auch hier an der Böschung wird nachgesehen.

    Larve Erlenblattwespe - Eriocampa ovata

    an Erle

    Mine mutmaßlich einer Minierfliege (Agromyzidae) an Birke

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 17.10.2021

    Wanderung im Zeller Moos südlich von Zell am See

    Moorbirke - Betula pubescens

    Echtes Mädesüß - Filipendula ulmaria

    Gamma-Eule - Autographa gamma

    C-Falter - Polygonia c-album

    der einzige des Urlaubs

    Zweispitz-Wanze - Picromerus bidens

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 18. - 22.10.2021

    In der Nacht zum 18. Oktober gab es Bodenfrost, auf der Nordseite des Natrun war alles mit Raureif überzogen.

    Nur an sonnigen Stellen war der Raureif in glitzernde Tropfen verwandelt:

    Flachleibmotte ohne dt. Namen - Agonopterix arenella

    Immer noch unterwegs:

    Brennessel-Spreizflügelfalter - Anthophila fabriciana

    Zur Unterscheidung von Huflattich und Pestwurz

    die am Standort beide vorkommen. Zwar hat Huflattich normalerweise kleinere Blätter, aber vor Ort finden sich auch viele Exemplare mit sehr großen Blättern.

    Tagpfauenauge - Aglais io


    Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum

    Es erinnert uns daran, dass auch wir den "Abflug" vorbereiten müssen.

    Bei strahlendem Wetter reisen wir am 22.10.2021 wieder gen Norden und übernachten wieder - wie üblich - in der Rhön, im für mich so passenden Ort "Motten". Es ist Freitag, und Freitag ist Schlachttag. Und nur dann gibt es Schäufele. Von unterwegs telefonisch nachgefragt und reserviert. Mit dieser grandiosen Köstlichkeit geht wieder eine wunderschöne Zeit zu Ende.

    Schäufele

    ENDE

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sabine,

    wow, während ich meinen Wochenbericht verfasst habe, warst du auch nicht untätig, da ist ja allerhand dazugekommen.

    Rauspicken möchte ich die Assel Armadillidium pictum - sieht doch gut aus, oder gibt es da Verwechslungsarten? Die Gelbe Pappelblattwespe, ich bin eh ein Fan von Gelb und mein Wochenhighlight war auch gelb, wenn auch nicht sooo gelb! Agonopterix - da habe ich gelernt, dass man die nicht unterscheiden kann, ausser sie haben ein schwarzen Kopf/ Vorderteil. Aber vielleicht gilt das auch nur für Andalusien. Tagpfauenauge, hach immer wieder schön. :love: Vielleicht sehe ich ja demnächst auch mal eins. Grandiose Fotos vom Taubenschwänzchen! :97: Das gelingt mir nur äusserst selten.

    Und das Schäufele sieht auch zum Anbeißen aus! :40:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    Flachleibmotten sind schon schwierig, aber diese Agonopterix ist gut ansprechbar. Zu Armadillidium pictum gibt es eine Verwechselungsmöglichkeit, Armadillidium pulchellum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für die Mitnahme in Euer Urlaubsparadies! Abwechslungsreich mit wunderschönen Funden (und gut dokumentiert!).

    Ich wüsste gar nicht, was ich hervorheben könnte... Im letzten Bericht vielleicht das Taubenschwänzchen. Klasse, aus allen Richtungen gut getroffen!

    Auch die Gamma-Eule habe ich so noch nicht gesehen. Bisher fand ich sie nur in Ruhestellung sitzend.

    Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen laden zum Träumen ein...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine,

    ein wunderbares kleines "Abschlussfeuerwerk"! :thumbup:

    Vielen Dank für die Mitnahme in Euer Urlaubsparadies!

    Dem möchte möchte ich mich anschliessen und hoffe,daß du auch dieses Jahr dort wieder viele schöne Stunden verbringen kannst.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Adelheid, lieber Uwe,

    herzlichen Dank für eure lieben Antworten zum "Abschlussfeuerwerk". Das Salzburger Land ist einfach schön, wir sind einfach total gern dort. Schaun wir mal, welche Möglichkeiten dieses Jahr gegeben sind. Das hängt ja nicht nur von diesem doofen Virus ab, wir haben ja auch noch jemanden, um den wir uns gern kümmern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    auf der kleinen Kamera habe ich noch Fotos gefunden, davon möchte ich euch den Graureiher aus Motten zeigen, Entfernung 125 m! Für DIE Entfernung ist das Foto doch gut geworden.

    Graureiher - Ardea cinerea

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wow 125 m... Beachtlich! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sabine Flechtmann

    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass es bei Euch in der Gegend von „zu Hause“ keine oder kaum Graureiher gibt?

    Dann warst Du sicher glücklich, im Urlaub mal einen zu sehen und ablichten zu können?

    Bei uns in der Kämpe sehe ich ja bei JEDEM Spaziergang mindestens einen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia, das hast du falsch in Erinnerung, bei mir zu Hause gibt es Graureiher. Aber es ist immer Zufall, wenn man mal einen sieht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!