• Genau das wollte ich gerade auch schreiben! :thumbup:

    Tolle Fotos auch von den Wanzen und Faltern.

    Die Machart des Pinzgauer Zauns gefällt mir!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Raupe Zickzackzahnspinner - Notodonta ziczac

    Liebe Sabine,

    diese Raupe ist absolut beeindruckend! :thumbup:

    Gemeiner Augentrost - Euphrasia officinalis

    Diese schönen Blüten mag ich sehr,leider werden solche kleinen Pflänzchen häufig übersehen.Aber gerade bei denen kann man oft ganz wunderbare Farben und Formen finden.Man muß nur genau hinschauen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Silke, Adelheid und lieber Uwe,

    dankeschön fürs Interesse und die netten Anmerkungen. Stimmt, die Zickzackspinnerraupe sieht urig aus, aber sie ist eigentlich ganz schön schwer zu entdecken, sie macht sich am angefressenen Blatt wie ein braun gewordener Blattrand.

    Und für Falterbestimmung ist es gut zu wissen, welche Pflanzen vor Ort vorkommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    12.09.2021

    Galle der Weidenrosen-Gallmücke - Rhabdophaga rosaria

    Die Gallmücke verursacht körbchenartige Verwachsungen der Sproßspitze, die wie kleine Rosen aussehen. Diese Gallen findet man an drei verschiedenen Weiden-Arten: Ohrweide (Salix aurita), Grauweide (Salix cinerea) und Salweide (Salix caprea). Weidenbestimmung ist echt total schwierig, die sind zweihäusig, es gibt also männliche und weibliche Pflanzen. Und Ohrweide und Grauweide haben beide Öhrchen an den Blattachseln. Hier mit Restunsicherheit an Ohrweide.

    Zweig und Frucht

    Violetter Laufkäfer - Carabus violaceus

    30 mm

    Zweipunkt-Wellenstriemenspanner - Scotopteryx bipunctaria

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    13.09.2021

    Rotkehlchen, Jungvogel - Erithacus rubecula

    Raupe Erpelschwanz-Raufußspinner - Clostera curtula

    ca. 10 mm an breitblättriger Weide. Die Raupen vom Erpelschwanz-Raufußspinner sind nicht von den Raupen von Clostera pigra zu unterscheiden, aber vor Ort ist nur Clostera curtula nachgewiesen. Die Raupe hatte sich etwas eingesponnen und Skelettierfraß am Blatt verursacht.

    Raupe Pfeileule - Acronicta psi

    an Eberesche

    Drei Tage später hatte sich die Raupe in Häutungsruhe begeben. Dazu hat sie ein feines Gespinst auf dem Blatt angelegt, mit dem sie sich am Blatt befestigen kann, damit bei der anstehenden Häutung die alte Raupenhaut vom Gespinst festgehalten wird.

    Rostpilz Ebereschenrost - Gymnosporangium cornutum an Eberesche - Sorbus aucuparia #Neu4me

    Dieser Rostpilz wechselt auf Wachholder.

    Nierenfleck-Zipfelfalter - Thecla betulae #female

    Im Bundesland Salzburg eine Rote-Listen-Art, Bestandsgefährdung wegen Seltenheit.

    Nachtigall-Grashüpfer - Chorthippus biguttulus

    bestimmt über den Gesang.

    Lanzett-Weidenröschen - Epilobium lanceolatum #Neu4me

    Distelfalter - Vanessa cardui

     

    Federmotte (Pterophoridae) ohne dt. Namen - Platyptilia gonodactyla

    oder Platyptilia calodactyla. Ruhestellungsspannweite 23 mm. Das ist so ein Artenpaar, über das ich mich mit einem Salzburger Kollegen nochmal gründlich unterhalten möchte. "Mein Professor" sagt immer, Unterscheidung nicht möglich. Aber:

    Platyptilia gonodactyla lebt an Huflattich/Pestwurz (Tussilago farfara /Petasitis spec.) und fliegt von Mai - Juni und August - September

    Platyptilia calodactyla lebt an Goldrute (Solidago virgaurea), Greiskraut (Senecio nemorensis, Senecio sylvaticus) und Sonnenhut (Doroconium spec.) und fliegt von Juni - August und geht kaum ans Licht. Demnach müssten ganz frühe Tiere aus sowie ganz späte Tiere aus September zu Platyptilia gonodactyla gehören.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für den tollen Bericht mit den wichtigen Erklärungen dazu. Eine Federmotte würde ich auch gerne einmal sehen...

    Absolut interessant, dass die Gallen der Weidenrosen-Gallmücke selber wie eine Blüte aussehen.

    Durch die Gemeine Rosengallwespe (Diplolepis rosae) entwickelt sich ja ebenfalls eine sehr schöne Galle, die je nach Jahreszeit unterschiedlich gefärbt ist. Sie habe ich in den letzten Wochen häufig gesehen.

    Wenn man es nicht besser weiß, dann würde man die schönen Gebilde für eigenständige Pflanzen halten...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine,

    trotz der schon etwas fortgeschrittenen Jahreszeit hast du auf deiner Alm doch allerhand interessante und schöne Funde gemacht. :thumbup:

    Einen Nierenfleck-Zipfelfalter sah ich bei mir hier dieses Jahr erstmalig,er scheint recht selten zu sein.

    Federmotten zu bestimmen ist für mich eine eigene Wissenschaft .Alleine die sperrigen Viecher halbwegs vernünftig zu fotografieren ist eine Herausforderung. Deshalb habe ich ihnen schon vor Jahren den Beinamen "Die Unfotografierbaren" gegeben. :) Du hattest ja auch einen ganz speziellen Sammelbegriff für diese Falter. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    dass der Nierenfleck-Zipfelfalter recht selten ist, kommt darauf an, wo man wohnt. Hier die Verbreitungskarte:

    Schmetterlinge Deutschlands

    Richtig, Bestimmungsanfragen zu Federmotten gehören auch im Lepiforum zu den am häufigsten unbeantworteten Anfragen. Ich nannte sie früher gern T-Flieger oder T-Falter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • dass der Nierenfleck-Zipfelfalter recht selten ist, kommt darauf an, wo man wohnt.

    Liebe Sabine,

    da hast du natürlich recht.Danke für den Link zur Verbreitungskarte.

    In meinem näheren Umfeld nur eine Meldung von 2016.

    Ebenso auf der Karte von Insekten Sachsen.

    Da hat sich das Sammeln der Schlehen doppelt gelohnt,auf diesen Sträuchern sonnte sich das Weibchen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    Da hat sich das Sammeln der Schlehen doppelt gelohnt,auf diesen Sträuchern sonnte sich das Weibchen.

    Dann hast du wirklich viel Glück gehabt, vielleicht hat sich das Weibchen nach der Eiablage ausgeruht?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    14.09.2021

    Schopftintling - Coprinus comatus

    Und weil er einfach so schön ist...

    Bergheiden-Johanniskrautspanner - Aplocera praeformata

    Ritterwanze - Lygaeus equestris

    Buschhalden-Blattspanner - Dysstroma citrata

    Graubinden-Labkrautspanner - Epirrhoe alternata und Wickler ohne dt. Namen - Acleris variegana

    Dunkelbraune Waldrandeule - Mniotype satura

    Malven-Blattspanner - Larentia clavaria

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    es ist einfach ein genug deine Fotos anzuschauen! Der Aufwand lohnt sich.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Naturfreund*innen,

    15.09.2021

    Schmuck-Kleinspanner - Scopula ornata

    den musste ich geradezu von der Straße wegscheuchen.

    Braunbinden-Wellenstriemenspanner - Scotopteryx chenopodiata

    schon ganz schön abgeflogen

    Karst-Weißling - Pieris mannii

    Braun-Klee - Trifolium badium #Neu4me

    Acker-Hummel - Bombus pascuorum

    Mein Freund Guntram, der Hummelkenner, sagt, dass die Ackerhummel diejenige sei, die am längsten im Jahr unterwegs ist.

    Wellenlinien-Rindenspanner - Alcis repandata

    mal wieder Extrem-Mothing

    Verbreitete Laufwanze - Rhyparochromus pini

    ca. 6 - 8 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    der Schmuck-Kleinspanner ist eine echte Schönheit, ist auch schon vier Jahre her, dass ich den auf dem Natrun gesehen habe. Ich freue mich über jede Falterart, die noch dort ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,

    15.09.2021

    Weichwanze ohne dt. Namen - Polymerus cf. microphthalmus #Neu4me

    ca. 5 mm, auf einer Brennessel direkt neben Labkraut. Es gibt mindestens drei Weichwanzenarten, die an Labkräuter gebunden sind und nach äußeren Merkmalen kaum unterscheidbar sein sollen:

    1. Sumpf-Buntwanze - Polymerus palustris, in Feuchtgebieten

    2. Polymerus mirophthalmus, alpine Art, an trockenen und feuchten Standorten, nördlich der Alpen gibt es isolierte Fundstellen in Bayern und im Oberrheintal;

    3. Polymerus unifasciatus, an trocken-warmen Standorten, häufigste heimische Art der Gattung.

    Wegen des alpinen Fundorts vermute ich Polymerus microphthalmus.

    Eine große Freude war die Erkenntnis, dass

    Laubholz-Säbelschrecke - Barbitistes serricauda #male

    noch am Natrun vorkommt. Im Vergleich zu anderen Heuschrecken eine Rarität, die aufgrund ihrer Lebensweise hoch oben in den Bäumen schwer nachzuweisen ist. Auch die Lautäußerungen sind für das menschliche Ohr nicht hörbar.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Im Vergleich zu anderen Heuschrecken eine Rarität,

    Liebe Sabine,

    wieder ein sehr schöner Fund! Insekten mit derart langen Fühlern sind immer schwierig aufzunehmen.Wenn man sie im Ganzen zeigt,sieht man nicht mehr viele Details vom Körper.Zeigt man den Körper,sind die schönen Fühler weg.Da muß ich gleich wieder an die Langhornmotten im Sommer denken.

    Bild 43: Ein schöner Rücken kann auch entzücken! :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!