Haarige Schnecke --> Trocholus hispidus

  • Hallo, Beate,

    so behaart ist die Gemeine Haarschnecke Trichia hispida und die Riemenschnecke Heliconda obvoluta. Das ist aber keine Bestimmung, sondern ein Weg zur Weitersuche.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Beate Senf 3. November 2021 um 21:15

    Hat das Label von unbestimmt auf Bestimmung nicht möglich geändert.
  • Hallo,

    das ist nicht Helicodonta obvoluta, diese wäre flacher gewunden (daher der deutsche Name Riemenschnecke).

    Behaart sind verschiedene Arten der Laubschnecken (Hygromiidae). Unter den Schnirkelschnecken meines Wissens nur die Maskenschnecke mit dem unmöglichen wissenschaftlichen Namen Isognomostoma isognomostomos (manche Wissenschaftler haben augenscheinlich eine sadistische Ader.... ^^ ).

    Nachdem man weder die Mündung, noch den Nabel sehen kann, etwas schwer zu sagen. Wichtig wäre auch noch die Größe.

    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo Beate,

    nachdem hier schon ein Experte geantwortet hat, ist es mir ja fast ein bisschen peinlich, hier mit meiner laienhaften spanischen Meinung anzukommen. Klein und haarig finde ich hier in Andalusien häufig Xerotricha conspurcata. Der verlinkte wiki-Beitrag verweist u.a. auf einen interessanten Artikel über mit Natursteinen eingeschleppte südeuropäische Schnecken. Wer weiß?...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo,

    Susanne - Kasimir - ich bin verwirrt... ?(

    der Experte hat gar nix gesagt, nur was es nicht ist... ^^

    Augenscheinlich ist Deine Meinung gar nicht laienhaft. Ich habe nachgesehen: Ich kenne Xerotricha conspurcata nicht, allerdings weist Vollrath Wiese (Buch dürfte bekannt sein) auf Vorkommen in Baden-Württemberg hin. Zusätzlich schreibt er dass andere Vorkommen in Deutschland nicht überraschend wären. Ich musste außerdem nachschlagen, wo das Zschopautal ist: Sachsen. Eingeschleppte Vorkommen wären also möglich.

    Ich habe bei dem Bild etwas das Problem, dass man nur in der Apikalansicht draufschaut, also von der Spitze des Gehäuses aus. Somit ist schwer einzuschätzen, welche Form das Gehäuse hat. Ich habe aber dennoch den Eindruck, dass die Windung des Gehäuses einigermaßen ansteigt. Das würde, finde ich, für Trocholus hispidus (aka. Trichia hispida, veraltet) sprechen. Bei Xerotricha conspurcata, finde ich, sind die Gehäusewindungen breiter, die Oberfläche soll regelmäßig gerippt sein (das sehe ich hier nicht).

    Hier ist das Bild vom Naturkundemuseum Stuttgart: Naturportal Südwest: Trochulus hispidus.

    Für eine Petasina-Art, finde ich, sind die Windungen wiederum zu weit. Plus man müsste dann die Mündung sehen, um unterscheiden zu können.

    Habe das Gefühl, hier mehr Verwirrung zu verbreiten, als Information ^^

    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    na da bin ich ja erleichtert, dass meine Idee nicht so völlig abwegig war. :32:

    Ich musste erstmal nachschauen, was Xerotricha für eine Familie ist: Geomitridae - nie gehört.

    Da ich mittlerweile mehr als 10 Jahre in Andalusien lebe, sind mir deutsche Bestimmungsbücher meist unbekannt, da sie bestenfalls einen Teil davon abbilden, was ich hier erwarten kann.

    Das einzige, was ich noch beitragen kann, sind mehr Fotos von Xerotricha conspurcata.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich bin freudig überrascht.

    Da habt ihr eine alte Anfrage herausgekramt und kommt in Diskussionen. Toll. Ich kann da gar nichts dazu beitragen. Seit gut zwei Jahren sammle ich leere Schneckenhäuser und fotografiere die, denen ich noch nicht begegnet bin.

    Trocholus hispidus scheint ganz gut zu passen.

    Habt Dank und liebe Grüße,

    Beate

  • Beate Senf 13. Oktober 2022 um 20:37

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Beate Senf 13. Oktober 2022 um 20:37

    Hat den Titel des Themas von „Haarige Schnecke“ zu „Haarige Schnecke --> Trocholus hispidus“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!