Kleine Käfersammlung,Teil 2

  • Hallo zusammen,

    etwas verspätet die Fortsetzung meiner Käferbegegnungen.Die wissenschaftlichen Namen stehen wie gehabt in den Bilddateien.

    Und auch hier wieder:

    Einige Bestimmungen sind etwas unsicher,Korrekturen sind herzlich willkommen!

    Ein recht häufig anzutreffender Käfer,der Gefleckte Blütenbock.


    Auch gefleckt,aber schmaler ;) .Der Gefleckte Schmalbock.


    Dieses kleine grüne UFO ist schnell zu übersehen.

    Grüner Schildkäfer


    Wo hat der seine Beine versteckt? Aah,hier!


    Auf dem Blatt war`s ihm zu stachelig.


    Wozu selbst laufen?


    Mitten im Wald eine Bank,auf der Bank ein Käfer,auf dem Käfer reichlich Gäste (Milben).Und im Umfeld viele Buchen mit Zunderschwämmen.

    Habe einige Zeit nach den Namen für diesen Milbentransporter gesucht und bin zu Kerbhalsiger Zunderschwamm-Schwarzkäfer gelangt.

    Und wer meint,das sind aber viele Milben,der schaue sich diesen mal an:WIKI-Käferfoto


    Kleiner Pestwurzrüssler,eine etwas unsichere Bestimmung!


    Und bei der ganzen Bestimmerei kann man sich auch ganz schnell selbst ein Windei legen,wie z.B. hier:

    Anfang Sommer viele kleine (max.4mm) kugelige "Käfer" am Weißen Steinklee entdeckt und fotografiert.Selten so lange nach einen Namen gesucht,das ging über mehrere Tage.Käfer nach Form,Käfer nach Farbe,Jahreszeit u.sw.,u.s.f.

    Kugeldingens,da gibt`s doch was.Was sind das für rotäugige,schwarze Kugeln?

    Irgendwann ist mir der hell-dunkel gesäumte Körperrand aufgefallen:

    Kein Käfer (!) ->Wanze -> Kugelwanze!" Lernen durch Schmerzen" nenne ich so was gerne. :)


    Eine besondere Freude ist die bisher jährliche Begegnung mit dem Moschusbock.


    Eine imposante Käferart,finde ich.

    Die Augen umwachsen die gewaltigen Fühler.Diese scheinen in einer Art Kugelgelenk zu sitzen,zumindest sieht es so aus.



    Wo einer ist,sind oft auch zwei.


    Manchmal sogar drei! :87:


    Die beiden Pinselkäferarten am Foto zu unterscheiden,ist wohl nicht so einfach.


    Auch beim nächsten Käfer habe ich bei der Bestimmung lange vergeblich auf dem "Feuerkäfer-Weg" gesucht.Ein Schnellkäfer war`s,der Purpurrote Schnellkäfer.


    Weiter mit Rot:

    Roter Ameisensackkäfer,merkwürdiger Name.

    Warum? Siehe https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Chrysom…laeviuscula.htm

    Dieser hatte eine Begleitung.


    Der nächste Käfer ebenfalls.Ein schöner Rücken,kann auch ...


    Der Rote Pappelblattkäfer.


    Rothalsbock,Männchen.Deshalb mit schwarzem Hals! :24:

    Und irgenwann,wenn ich ein Weibchen dieser Art finde,werde ich auch die Kamera dabei haben. :angry:


    Von Aaskäfern hatte ich im ersten Teil bereits berichtet.Hier eine weitere Art.

    Der Schwarzhörnige Totengräber an einer Libelle (evtl. eine Blaugrüne Mosaikjungfer).



    Im Sommer häufig in den Blüten,

    der Trauer-Rosenkäfer.


    Die folgende Käferart sehe ich zur Zeit eigentlich täglich beim Überqueren (nicht ich,der Käfer! :) ) von Wegen und Strassen.

    Eine Ölkäferart,der Mattschwarze Herbstölkäfer,Körperlänge 18mm (gemessen),ausschließlich Weibchen ?



    Es wird gewarnt,den Käfer zu berühren.Fühlt er sich bedroht,sondert er eine gelbliche Flüssigkeit ab.Diese wäre auch für menschliche Lebewesen nicht sehr gesundheitsförderlich.Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Cantharidin


    Käfer findet man eigentlich fast überall,oft sind sie leider so klein,das man sie einfach übersieht.

    Wie zum Beispiel hier zwischen den Schleimpilzen (Stemonitis).


    Abschließend noch dieses letzte Foto mit (Pinsel-) Käferbeteiligung.


    Könnte sein,dass es noch einen dritten Teil geben wird,bin noch am Sammeln und Bestimmen. :75:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (23. Oktober 2021 um 13:21)

  • Das sind wieder ganz fantastische Aufnahmen! Ich bin ganz hin und weg - und es ist auch schwierig da einen Favorit auszumachen. Aber den Moschusbock habe ich selbst noch nie gesehen und das Foto mit dem Auge um dem Fühlergelenk ist einfach nur wow! Und die Schleimpilze sehen wirklich künstlerisch aus.

    Wanzen kann man übrigens ganz leicht daran erkennen, dass sie immer vier Fühlerglieder haben. Das sieht man auf deinem Foto auch ganz prima. Den Schmerz kannst du dir in Zukunft sparen. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich kann mich Susanne nur anschließen! Ich bin absolut begeistert ob der tollen und sehr detaillreichen Aufnahmen sowie Deine launige Beschreibung zu Deinen Touren und Bestimmungen...

    Einige der Käfer konnte ich in diesem Jahr auch ablichten. Gerne waren sie auf "Wilder Möhre" und "Rainfarn" unterwegs. Auf der Möhre gab es häufig regelrechte Versammlungen verschiedener Arten.

    Das vorletzte Foto mit den Pilzen und den Käfern sieht sehr futuristisch und künstlerisch aus, fantastisch!

    Der Schwarzkäfer mit seinen vielen Passagieren tut mir allerdings leid. Den arme Käfer, auf den Dein Link verweist, hat es allerdings noch viel schlimmer getroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihnen lange gut gegangen ist...

    Das Gift des Herbstölkäfers ist ja nicht ohne... Obwohl es u. a. als Aphrodisiakum genutzt worden ist, wie ich las (aber wohl eher mit unangenehmen Folgen...). Nicht zu sprechen von der eher geringen Dosis, um jemanden zu töten...!

    Ein wunderbarer "Spaziergang" an einem sehr stürmischen und nassen Tag und in einer Zeit, wo 6-Beiner überwiegend in den Ewigen Jagdgründen oder sich zumindest unter der Erde oder sontwo verkrochen haben! Danke! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Für mich wäre sehr hilfreich, würdest Du, statt der +/- sinnlosen Trivialnamen, die wissenschaftlichen Namen anwenden. Sinnlos in so fern, dass sie Bestand höchstens in Deutschland haben und hier zum Teil nicht mal. Nur das Beispiel: Roter Pappelblattkäfer. Ich musste erstmal nachschauen, ob es eine der anderen Arten bezeichnet, oder nur ein neues deutschsprachiges oder trivialsprachiges Synonym für den seit je her so genannten "Großer Pappelblattkäfer" ist. Es ist einfach müßig festzustellen, dass Leute nichts besseres zu tun haben, als in der Sprache gewachsene Namen zu ersetzen, nur weil ihnen am bereits bundesweit bekannten Namen irgendwas nicht passt. Keine Kritik gegen Dich, sondern gegen die Trivialbenamser...

    Also, 1 bis 7 richtig. 8 aus der Perspektive nicht bestimmbar für mich. Ich brauche eine Draufsicht von oben, um den Habitus zu erkennen. Das macht mir das Leben sehr leicht, weil ich beide Liparus von der Draufsicht her kenne und meist problemlos abgrenzen kann. 9 bis 14 richtig. 15 ist Trichius fasciatus. Zum einen weist der Käfer das klassische Zeichnungsmuster auf, zum anderen kann man die Mittelschiene wunderbar einsehen und darüber einwandfrei bestimmen. 16 bis 25 richtig. 26 bis 28 auch richtig, nur weiß ich nicht, warum das für Dich alles Weibchen sind. Bitte kurze Info hierzu. 29 zu klein. Kann ich nicht bestimmen. Und 30 ginge möglicherweise mit einem sehr deutlich größeren Foto. In dieser Form leider nicht.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Hallo,

    nicht alle Wanzen haben viergliedrige Antennen, fünf Glieder haben neben den Stachelwanzen (Acanthosomatidae), Baumwanzen (Pentatomidae) und einem Teil der Schildwanzen (Scutelleridae) unter anderem auch eben jene Kugelwanzen (Plataspididae), siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kugelwanzen

    und auch das neunte Bild von Moosfreund, da sehe ich nämlich fünf Glieder, was als exemplarisches Lob für die Gesamtheit der Bilder in Richtung Fotograf geht. Drei Glieder gibt es z. B. bei einem anderen Teil der Schildwanzen und bei Vertretern der im Wasser lebenden Wanzengruppen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Für mich wäre sehr hilfreich, würdest Du, statt der +/- sinnlosen Trivialnamen, die wissenschaftlichen Namen anwenden.

    Klicke bitte aufs Foto,dort sind sie angegeben.Ich verweise auch immer zu Beginn meiner Beiträge darauf!

    Die Wichtigkeit der wissenschaftlichen Namen ist mir seit Jahren bewußt,die "deutschen" Namen sind nur eine der möglichen Benennung,welche aber oft nicht zielführend sind.Das weiß ich.Egal,ob Käfer,Nachtfalter,Pilze o.ä.

    Die wissenschaftlichen Namen muss ich als absoluter Laie echt buchstabieren,dreimal nachlesen und meist nochmals korrigieren.

    Um die Schreibfehler wenigstens im halbwegs erträglichen Rahmen zu halten,beschränke ich mich diesbezüglich auf die Benennung der Foto-Dateien.Immer in der Hoffnung,nicht allzuviel falsch beschriftet zu haben.

    Zu diesem Thema gab es hier im Forum schon viele Beiträge.Aber es ist so,nur die wissenschaftlichen Namen sind z.B. bei der Suche des Artnamens zielführend.

    Und bin IMMER sehr dankbar für Hinweise und Korrekturen.

    8 aus der Perspektive nicht bestimmbar für mich. Ich brauche eine Draufsicht von oben, um den Habitus zu erkennen. Das macht mir das Leben sehr leicht, weil ich beide Liparus von der Draufsicht her kenne und meist problemlos abgrenzen kann.

    Das mit der Wichtigkeit der Draufsicht ist mir bekannt,weiß der Geier,warum ich keine Draufsicht von dem Käfer gemacht habe?

    Gelobe Besserung! :)

    zum anderen kann man die Mittelschiene wunderbar einsehen und darüber einwandfrei bestimmen.

    Klaas,mit dieser Mittelschiene habe ich mich auf vielen meiner Bilder herumgeschlagen.Ich bewundere immer wieder das Sehen oder Erkennen der Details und die Zuordnung ,wenn ein Fachmann sich die Bilder anschaut.

    Aber das ist eben der Unterschied zwischen interessierten Laien und Kenner.

    Im nächsten Jahr werde ich diesen Käfer bestimmt wieder in den Dolden finden.

    Und werde nur noch Mittelschienen fotografieren,bis ich die endlich unterscheiden kann. :)

    26 bis 28 auch richtig, nur weiß ich nicht, warum das für Dich alles Weibchen sind. Bitte kurze Info hierzu.

    Ganz einfach :

    Laienbestimmung nach Internetquellen.

    Also neben dem ganzen Internetbestimmungsgetönse,das mich oftmals mehr verwirrt als hift,eigene Schlußfolgerungen (ob richtig,sei dahingestellt).

    Keinerlei Bestimmungsliteratur vorhanden,wie oben schon erwähnt Laienbestimmung:

    Warum Weibchen?

    Gemessen 18 mm ,also maximale Käferlänge (Laut Wiki und allen,die dort abschreiben),die wenigen Abbildungen/Beschreibungen von Männchen (wenn es denn welche waren!) weisen auf einen kürzeren Körper hin (im Verhältnis zur Breite).

    Klaas,falls das alles völliger Quatsch ist:

    Wie kann ich von dieser Käferart Männchen und Weibchen unterscheiden?

    Fotos hätte ich reichlich,ob die richtigen Details sichtbar sind? Aber noch sind die unterwegs!

    29 zu klein. Kann ich nicht bestimmen. Und 30 ginge möglicherweise mit einem sehr deutlich größeren Foto. In dieser Form leider nicht.

    Diese beiden Fotos waren auch nicht zur Bestimmung gedacht,sondern nur um andere Leser dieses Forums dazu anzuregen,einfach öfter mal nach Käfern Ausschau zu halten.

    Für deine Hinweise,Bestimmungen und Korrekturen bedanke ich mich sehr!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    3 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (22. Oktober 2021 um 11:55)

  • Und die Schleimpilze sehen wirklich künstlerisch aus.

    Mit Schleimpilzen befasse ich mich schon einige Jahre,das ist ein anderere Kosmos!

    Dort sieht man Dinge,die glaubt einen niemand.

    Das Problem:

    Fotografisch nur ansatzweise vermittelbar.

    Kein richtiger Pilz,trotz Sporenbildung wie bei diesen.

    Kein Tier?

    Wer sich die Zeit nimmt (und am besten eine Lupe und Taschenlampe dazu)wird in eine andere Welt eintauchen können.

    Schon die teilweise sehr schnelle Entwicklung ist bei einigen Arten fast unglaublich.

    Ach,ich schweife schon wieder vom eigentlichen Thema "Käfer" ab.

    Aber wenn es um Schleimpilze geht,kann ich einfach nicht anders!

    Kasimir,bei Interesse,ich hatte wohl mal einge Beiträge zum Thema Myxomyceten erstellt. Schleimpilze,Teil 1

    Schon wieder fast vergessen. :76:

    Ich glaube,es waren drei Teile.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wanzen kann man übrigens ganz leicht daran erkennen, dass sie immer vier Fühlerglieder haben. Das sieht man auf deinem Foto auch ganz prima.

    und auch das neunte Bild von Moosfreund, da sehe ich nämlich fünf Glieder,

    Upps,und was nun?

    Laie weiß nicht weiter,Bilder hätte ich noch,doch die bringen hier wahrscheinlich auch nichts?

    Oder mehr Details?

    Jetzt bin ich echt gespannt!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wer sich die Zeit nimmt (und am besten eine Lupe und Taschenlampe dazu)wird in eine andere Welt eintauchen können.

    Das werde ich einmal ausprobieren, wenn ich auf einen stoße!

    Ich hatte vor einem Jahr (oder so) mal einen Blob gehabt. Der wuchs ziemlich schnell aus seiner Schale heraus. Leider habe ich es nicht geschafft, ihn zu vermehren...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Letztes Foto, Trichius: ich bin noch mal in mich gegangen. Auch der ist Trichius fasciatus. Die Mittelschiene kann man nicht erkennen, aber das erste schwarze Band der der 3 schwarzen Bänder auf den Flügeldecken ist sehr typisch ausgefallen. Trichius, alle drei Arten unserer Fauna, sind zwar sehr variabel, aber komischerweise weißt nur unser fasciatus das erste Band in dieser Form auf. Bei den beiden anderen Arten deutlich höher ausfallend, lässt sich fasciatus, wenn nicht abweichend gefärbt, darüber sehr gut abgrenzen. fasciatus ist bei uns eine Art der Mittelgebirgslagen und des Vorgebirges. Bei mir in NRW am Niederrhein und im Ruhrgebiet vergeblich zu suchen, findet sich nur gallicus. In den Mittelgebirgen ist es oft ähnlich, aber umgekehrt: überall fasciatus, aber einfach kein gallicus. Es ist also sehr gut möglich, wenn Du gallicus oder gar sexualis finden möchtest, dass Du weiter weg fahren musst. ;)

    Meloe rugosus: die Frage ist eine Mischung aus Vermutung und Unkenntnis. Soll heißen, dass mir keinerlei zuverlässiges Merkmal bekannt ist, um bei rugosus äußerlich Männchen und Weibchen abzugrenzen und ich deshalb annahm, dass Du irriger Weise den rugosus mit den violaceus und proscarabaeus verglichen hast, bei denen die Männchen die auffälligen Fühler haben. Das von Dir genannte Merkmal kann ich weder widerlegen noch bestätigen. Ich habe zu wenig rugosus in meinem Leben gesehen, um dieses Merkmal beurteilen zu können. Ich kann Dir aber sagen, dass Du, wenn Du viele rugosus finden möchtest, am besten noch mal an den Standort gehst, wenn es dunkel ist. rugosus ist nachtaktiv und somit tagsüber nur ausnahmsweise, in einzelnen Exemplaren zu finden. Die Mengen aktiver Käfer müssen bei Nacht, also bevorzugt Abends, sehr viel größer sein.

    Last but not least vielen Dank für den Hinweis auf die Bilddatei. Habe es geprüft und, wenn ich es nicht vergesse, weiß ich es beim nächsten mal. Hätte mir unendlich viel Arbeit ersparen können, wenn ich das vorher gerafft hätte. Ich doof... ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Whow, tolle Aufnahmen!

    Und tolle Funde... einen Moschusbock würde ich auch gerne mal finden...

    Die sind verhältnismäßig spät im Jahr unterwegs, ab Juli. Du brauchst Auen, die eine gewisse Menge Totholz aufweisen, da sich die Larven im Holz von Weide und Pappel entwickeln. Wenn Du mal eine Stelle findest, wo frisch Pappel oder Weide gesetzt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du sie entweder auf den frisch gesetzten Bäumen findest, oder in deren Umgebung auf den Doldenblüten.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Die sind verhältnismäßig spät im Jahr unterwegs, ab Juli. Du brauchst Auen, die eine gewisse Menge Totholz aufweisen, da sich die Larven im Holz von Weide und Pappel entwickeln. Wenn Du mal eine Stelle findest, wo frisch Pappel oder Weide gesetzt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du sie entweder auf den frisch gesetzten Bäumen findest, oder in deren Umgebung auf den Doldenblüten.

    Liebe Grüße

    Klaas

    Ok, danke für die Info.... das haben wir hier in der Nähe leider nirgends....

    LG Silke

  • Letztes Foto, Trichius: ich bin noch mal in mich gegangen. Auch der ist Trichius fasciatus.

    Vielen Dank für deine weiteren Bemühungen,den Käfer bis zur Art zu bestimmen. :98.

    Trichius, alle drei Arten unserer Fauna, sind zwar sehr variabel, aber komischerweise weißt nur unser fasciatus das erste Band in dieser Form auf.

    Wegen dieser Variablität habe ich eine Bestimmung über die Bänderung auf den Flügeln gar nicht in Erwägung gezogen.Da fehlt mir jegliche Erfahrung!

    Wäre aber auch eine Aufgabe für das nächste Jahr,alle Pinselkäferfunde zu dokumentieren und dann zu vergleichen.

    Ist aber nicht immer so einfach,weil die sich manchmal etwas in den Blüten vergraben.


    Aber zum Glück nicht immer. :)


    fasciatus ist bei uns eine Art der Mittelgebirgslagen und des Vorgebirges.

    Dann passt er doch gut hier ins Erzgebirge! :)

    Das von Dir genannte Merkmal kann ich weder widerlegen noch bestätigen. Ich habe zu wenig rugosus in meinem Leben gesehen, um dieses Merkmal beurteilen zu können.

    Dieser M.rugosus hat mir keine Ruhe gelassen betreffs der #female / #male Problematik.

    Alle der von mir in den letzten Tagen (ca.10 Käfer) hatten Längen von 17-20mm,die Körperform wie der Käfer oben im Beitrag und vor allem diese stark verkürzten Flügeldecken.

    Merkwürdigerweise bringt auch die Internetsuche dazu kaum Erkenntnisse.

    Lediglich bei "Insekten Sachsen" fand ich folgendes Foto:

    Männchen M.rugosus

    Leider ohne Größenangabe :( .Aber wie belastbar ist diese Bestimmung????

    Wenn es die Witterung hergeben sollte,suche ich das Wegstück mit den meisten Funden noch mal in der Dunkelheit auf.Danke für diesen Hinweis.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das Problem bei Meloe-Arten ist, dass sie kurz nach dem ersten erscheinen noch kleine, spindeldürre Tiere sind, die erst durch den Fraß an ihren Pflanzen dick und rund und groß werden. Am Anfang noch Schwierigkeiten 10 mm Größe zu erreichen, sind große Weibchen eine Woche später schließlich über 30 mm groß- Das verlinkte Tier sieht mir sehr nach einem aus, dass noch nicht all zu lange aktiv ist.

    Ließe sich aus meiner Sicht nur über die Dissektion klären, ob Du bei der Geschlechtereinschätzung richtig liegst und entsprechend die angaben verwertbar sind oder nicht.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Hallo Moosfreund,

    Upps,und was nun?

    Laie weiß nicht weiter,

    da hilft nur eines: Experte werden! Ein erster Schritt in diese Richtung könnte "schau genau" heißen. Nimm Dir Dein Bild noch einmal vor und wir zählen zusammen auf fünf...

    Jetzt noch die unzulässig verallgemeinerte Aussage relativieren, also statt

    Zitat

    ", dass sie immer [genau] vier Fühlerglieder haben."

    nehmen wir lieber an, dass eine ganze Reihe von Wanzenarten viergliedrige Antennen hat, es aber auch welche mit drei oder fünf gibt, so wie hier.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ein erster Schritt in diese Richtung könnte "schau genau" heißen. Nimm Dir Dein Bild noch einmal vor und wir zählen zusammen auf fünf...

    Vielen Dank für deine Erläuterungen! :98.

    Gezählt hatte ich schon,war mir aber nicht sicher,ob dieses winzige erste Glied schon mit zur Antenne gehört oder was anderes ist.

    da hilft nur eines: Experte werden!

    Ich belasse es doch erst mal beim interessierten,lernwilligen Laien. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    eine ganz großartige Käfersammlung hast du hier vorgestellt, herzlichen Glückwunsch zu diesen durchwegs hervorragenden Fotos. Drei Moschusböcke auf einem Foto finde ich superklasse, ich habe bisher überhaupt nur einen einzigen gefunden. Ganz toll finde ich auch den Ölkäfer, aber mein Top-Favorit sind die kleinen Käferchen an den Schleimpilzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Drei Moschusböcke auf einem Foto finde ich superklasse, ich habe bisher überhaupt nur einen einzigen gefunden.

    Liebe Sabine,

    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und das Lob.

    Den allerersten Moschusbock fand ich vor Jahren kurioserweise neben meiner Haustür,den hatte damals sicherlich der starke Wind aus dem Tal herauf geweht.Und in den letzten Jahren gab es dann immer wieder Begegnungen in den von Klaas beschriebenen Lebensräumen.

    Der Fundort mit dem Trio war allerdings am Rande eines Hochmoores,auch mit vielen Weiden.Sehr gerne halten sie sich scheinbar auch auf Disteln auf.

    aber mein Top-Favorit sind die kleinen Käferchen an den Schleimpilzen.

    Interessant sind die schon,aber eben auch sehr klein.Meist erst zu Hause am PC überhaupt wahrgenommen.

    Im Moment teste ich unterschiedliche Verfahren,um diese ganz kleinen,meist hochglänzenden Dinger ordentlich fotografieren zu können.

    Meine Zangenblitz-u. extreme Ausschnitte-Methode bringt da nicht mehr viel! :(

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!