Wer kennt diese Zierpflanze? => Kletter-Spindelstrauch (Euonymus fortunei)

  • Hallo liebe Natur- und Gartenfreunde,

    es handelt sich um eine Kletterpflanze mit Haftwurzeln, die den Carport (Rheinebene Nähe Heidelberg) erobern möchte. Foto vom 17.10.2021.

    Gruß

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Genau, liebe Naturfreunde,

    die hatten wir schon mal, aber meiner Erinnerung nach war es Claudia (maischo) mit der Anfrage aus öffentlichen Anlagen im Raum Düsseldorf. Gehörte zu den Pfaffenhütchen, müsste Peter mit diesen Suchkriterien auch finden können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, Ihr Lieben,

    ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht. Auch ich habe aufgrund der Früchte an Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus) gedacht, dies dann aber sofort verworfen, da das Pfaffenhütchen ein freistehender, wie üblich wachsender Strauch ist, während meine Pflanze, wie bereits gesagt, mithilfe von Haftwurzeln an den Pfosten des Carports emporklettert. Pfaffenhütchen ist in der Gattung Spindelsträucher (es heißt auch Gewöhnlicher Spindelstrauch). Ich habe daher intensiv nach kletternden Spindelsträuchern oder kletternden Euonymus gesucht und bin bei Euonymus fortunei fündig geworden. Lustigerweise kann diese Art nicht nur klettern, sonder auch kriechen, so dass in der Gärtnerei meist von Kletterspindel und von Kriechspindel die Rede ist. Die meisten Zuchtformen kriechen (Bodendecker!), der Gartenwert kommt oft aus den Blattfarben im Sommer und im Herbst, die Früchte spielen nicht die große Rolle.

    So weit meine bisherigen Erkenntnisse. Ich schließe nicht aus, dass es auch vom Gewöhnlichen Pfaffenhütchen Sorten gibt, die reinweiße Samenmäntel und orangene Samen haben, aber die dürften wohl alle nicht klettern.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    für mich ist das eindeutig Euonymus fortunei. Ich hab die Pflanze erst vor wenigen Tagen abgelichtet weil einige Blätter vom Mehltaupilz Erysiphe eunymicola befallen waren. Auf dem gewöhnlichen Spindelstrauch/europäischem Pfaffenhütchen kommt dieser Mehltau recht häufig vor, auf dem kletternden Spindelstrauch ist er eher selten anzutreffen. Hier ein Foto vom Strauch ( Handyfoto )

    Gruß

    Harry

  • PeterPreus 19. Oktober 2021 um 17:12

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • PeterPreus 19. Oktober 2021 um 17:12

    Hat den Titel des Themas von „Wer kennt diese Zierpflanze?“ zu „Wer kennt diese Zierpflanze? => Kletter-Spindelstrauch (Euonymus fortunei)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!