Ausflug nach Málaga (30.12.)

  • Hallo allerseits,

    jetzt möchte ich euch endlich von meinem Sonntagsausflug berichten. Mein Strandfahrt-Organisator mausert sich zum Reiseveranstalter und hat für letzten Sonntag einen Trip nach Ronda und Setenil de las Bodegas angeboten. Ich habe mich extra nochmal erkundigt, ob da keine Stadtführung oder gemeinsames Mittagessen oder so enthalten ist. Als er sagte, nein, nur die Fahrt, habe ich zugesagt.

    Früh aufstehen, Treffen um 8:30. Auf dem Weg dahin fand ich einen Käfer Chrysolina bankii. Prima, wenn alles schiefgeht habe ich mein Viech des Tages schon!

    Ronda ist vor allem berühmt wegen der "Neuen Brücke" - Puente Nuevo, erbaut im 18. Jahrhundert über eine tiefe Schlucht, um zwei Stadtviertel zu verbinden. Die paar Male, die ich da war, haben mich vor allem Alpenkrähen begeistert, die in der Schlucht Flugakrobatik zur Schau stellten.

    Aber dieses Mal nicht eine Einzige! Schon sehr enttäuschend. Aber die Brücke und die Schlucht sin natürlich schon beeindruckend.

    Ich bin dann runter gewandert und habe die Brücke aus allen Blickwinkeln fotografiert.

    Es ist eindeutig Herbst.

    Manchmal ist es auch ganz spannend, Leute zu beobachten. In diesem Fall Profi-Kletterer, die sich durch den Wasserfall unterhalb der Brücke abseilten.

    Als ich unten angekommen war, habe ich versucht ans Wasser zu kommen.

    Vom Bach gibt es keine Fotos, aber mit etwas Geklettere bin ich drangekommen. Im Wasser gab es Flohkrebse Gammarus sp. Nett, aber unbestimmbar. Ich dachte die Schneckchen sind was Besonderes, ist aber irgendeine invasive Art.

    Zurück in die Stadt bin ich auf der nicht so steilen geschotterten Fahrstraße gelaufen, vorbei an Teilen der (restaurierten) Stadtmauer. Zwei kleine blasse noch unbestimmte Spanner. Fazit: tolle Landschaft, aber viechermäßig eher dürftig.

    Um 15:30 war Treffpunkt am Busbahnhof um nach Setenil de las Bodegas zu fahren. Dieses Dorf in der Provinz Cádiz (zum ersten Mal in diesem Jahr bin ich aus Málaga raus! :) ) ist berühmt für seine Häuser, die in Felsüberhänge gebaut sind. Als ich aus dem Bus ausstieg, sah ich schon über dem höchsten Teil des Ortes mehrere große Vögel kreisen. Da muss ich hin! Da war mir die Architektur auch egal.

    Ich bin also die steilen Straßen hochgehetzt und stand dann oben einfach nur mit offenem Mund. Zum einen natürlich atemlos, zum anderen aber völlig fassungslos! Viele Gänsegeier kreisten über der Hügelkuppe, kamen dann von hinten knapp über die Olivenbäume gesegelt, so dass man das Rauschen der Flügel hören konnte. Ich habe versucht zu zählen, aber ob es nun 30 oder über 50 waren, kann ich nicht sagen. Hier habe ich versucht, möglichst viele draufzukriegen.

    Wie ihr ja wisst, bin ich nicht gerade der Spezialist im Flugaufnahmen machen. Natürlich habe ich es doch versucht.

    Was sind das nur für riesige Vögel! Dass dieser massige Körper überhaupt in der Luft gehalten werden kann! Die Armschwingen nehmen mehr als die halbe Flügelbreite ein. Jede einzelne Feder muss also richtig was leisten. Ich habe geschaut, manche waren etwas dunkler als andere und hatten keine weiße Halskrause, aber das sind wohl nur Unterschiede zwischen Jungen und Adulten. Es war kein Mönchs-, Schmutz-, Bart- oder Sperbergeier darunter.

    Zuerst dachte ich, hinter der Hügelkuppe liegt vielleicht ein Aas und bin in die Richtung. Sie wichen mir ein bisschen aus, kurvten dann etwas weiter unterhalb herum. Es landete auch nie einer. Die hatten einfach nur ein Segeltreffen.

    Das folgende Foto ist unbearbeitet, ich konnte auch das Zoom gar nicht völlig ausfahren, dann hätte er nicht draufgepasst.

    Über eine Stunde habe ich da oben verbracht und über 100 Fotos gemacht. Dabei bin ich gar nicht der Viel-Fotografierer. Mehr als die Hälfte waren natürlich unbrauchbar, unscharf oder nur noch die Flügelspitze drauf. Manchmal bin ich auch einfach nur gestanden und habe zugeschaut. Irgendwann hatte ich dann Zeit auch mal das Dorf zu betrachten.

    Beim Runtergehen habe ich einen Mann auf der Straße getroffen und gefragt, ob das normal ist, dass so viele Geier da sind. Er war nicht sonderlich überrascht - höchstens über meine Frage - und sagte nur, "Nein, die sind dann auch bald wieder weg." Also habe ich einfach Glück gehabt! Das war auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis!

    Ich hatte noch Zeit genug durchs Dorf zu schlendern, aber auf den beiden Straßen mit den Felsen, die vom Fluss ausgewaschen wurden, so dass man darunter Häuser gebaut hat, war es voll wie auf den Ramblas in Barcelona.

    Da habe ich mich schnell verzogen und bin am Bach entlang gegangen. Da habe ich auch endlich Ischnura graellsii gesehen. Die habe ich ja in Antequera dieses Jahr vergeblich gesucht.

    Von einer Brücke konnte ich noch eine Gebirgsstelze Motacilla cinerea beobachten.

    Der Trip war zwar völlig anders als erwartet, aber erfolgreich. Ich habe mich jetzt für alle weiteren Fahrten angemeldet, ganz egal wohin. Alle zwei Wochen gibt es eine Tour.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Klasse... das schaut ja toll aus... so viele Gänsegeier sind ein Traum.... ich hab mal auf Krk in Kroatien welche über uns kreisen sehen.... da war ich genauso fasziniert.... Aber in Spanien wars toll.... wenn sie die Horste angeflogen sind, dann hat man auch die Federn rauschen gehört.... und sie sind manchmal ziemlich niedrig über uns drüber geflogen.... das ist ein echtes Erlebnis...

    Schade, dass Du diesmal keine Alpenkrähen gesehen hast... Und das zweite Städtchen schaut ja echt spannend aus...

    Und ihr habt es noch warm, hier liegt schon der erste Schnee auf den Bergen... ,

    LG Silke

  • Eine tolle, überraschende Tour, Susanne! Es begann ("viechermäßig") langsam, um sich dann enorm zu steigern! Es freut mich für Dich, dass Du die Gänsegeier erlebt hast! Aber auch, dass Du die Ischnura graellsii gefunden hast!

    Die Brücke ist sehr imposant, das Städtchen unter den Felsen ebenso. Dass die keine Angst haben, dass da etwas abbrechen kann und die Häuser so nahe vor dem Abgrund...

    Ich hoffe, die nächsten Touren werden auf ihre Art erfolgreich!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    deinen wunderbar lebendigen, herrlich bebilderten und mit vielen Informationen gespickten Bericht habe ich mit Spannung gelesen - ich bin total begeistert! Mir gefällt besonders gut, dass du deine Tiererlebnisse in die Kulisse der Ortschaften einbettest. Die beiden Orte strahlen irgendwie eine ganz besondere Atmosphäre aus, und es fühlt sich mutig an, dass in Ronda die Häuser so direkt an der Schluchtkante gebaut wurden. Was für eine irre Landschaft, das kommt besonders auf dem letzten Foto vor den Flusskrebsen raus.

    Deine Gänsegeier-Fotos sind großartig geworden! Einen Gänsegeier haben wir auch schon mal gesehen, das war vor vielen Jahren, als wir versucht haben, die 200 Höhenmeter von der Bergbahnstation zum Gipfel des Kitzsteinhorns zu laufen. Der Gänsegeier kreiste über uns, das war ein beeindruckendes Erlebnis. Und wenn du gleich mehrere Dutzend von den Riesenvögeln auf einmal beobachten konntest, kann ich gut nachvollziehen, dass du neben den Fotos einfach nur den Ablick genossen hast.

    Voll wie in den Ramblas von Barcelona? Gruselig! Aber auch dieser kleine Ort hat Charme.

    Prima, dass du dich für alle weiteren Touren dieses Jahres angemeldet hast, da werden wir sicher noch spannende Berichte zu lesen bekommen.

    Und bevor ich den vergesse: Der Blattkäfer sieht auch klasse aus!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch ich genieße sehr die Bilder der spanischen Städte und Landschaften. So langsam brauche ich wirklich mal was anderes als tolle Moore und schöne Nord oder Ostseeküsten...

    Danke, dass ich hier schöne Bilder mit spannenden Naturberichten sehen kann!

    In Ronda habe ich ziemlich nahe der Brücke das erstemal ein Tapas-Essen mitgemacht. Die Freunde, die mich damals mitnahmen, hatten wohl auch nicht so recht gewusst, wie man da am besten bestellt. Es waren Unmengen, die uns da serviert wurden....

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Sabine,

    die Trips gehen ja alle zu pittoresken Orten, dass es drumrum noch Landschaft mit Viechern gibt, interessiert die meisten Spanier nicht so. Ich bin auch gespannt, was ich noch so zu sehen bekomme.

    Als ich meine Ronda-Runde fast beendet hatte und wieder im Stadtzentrum war, traf ich andere aus der Gruppe, die mich fragten, ob ich denn gegessen hätte - das wäre ein gutes Lokal. Da habe nur gesagt, nein, dafür habe ich keine Zeit, ich habe mir ein Brötchen mitgenommen.

    Allerdings bin ich auch ganz bei Silke; ich hätte auch nichts gegen ein tolles Moor einzuwenden... oder ein bisschen Watt... :21:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Kasimir 28. Oktober 2021 um 00:32

    Hat den Titel des Themas von „Sonntagsausflug nach Ronda und Setenil de la Bodegas (10.10.21)“ zu „Sonntagsausflug nach Benalmádena (24.10.21)“ geändert.
  • Sonntagsausflug nach Benalmádena am 24.10.21

    Jetzt möchte ich euch endlich von meinem Sonntagsausflug berichten. Benalmádena ist ein typischer Touristenort der Costa del Sol.

    Zuerst haben wir ein "Schloss" besucht - eigentlich ein Monument zur Entdeckung Amerikas, gebaut von 1987 - 1994!

    Mit viel Phantasie hat der Erbauer alle architektonischen Stile gemischt und aus Steinen und Ziegeln ein "Disney-Schloss" errichtet. Ich kann gar nicht entscheiden, ob ich das toll oder kitschig finde. Neuschwanstein war ja schließlich auch mal neu...

    Hier gibt es noch ein paar weitere Infos.

    Den Hauptteil der Zeit verbrachten wir in einem Park, dem "Park der Taube" (Parque de la Paloma). Hätte ich nicht gewusst, dass es dort Monarchfalter geben soll, hätte ich von einem Park in einem Touriort nichts erwartet.

    Er liegt ziemlich dicht am Meer und hat einen großen Teich. Davon hatte mir die Schwedin, die ich im Frühjahr in Fuente de Piedra getroffen hatte, erzählt. Es ist gut vorstellbar, dass auch der eine oder andere durchziehende Wasservogel dort anzutreffen ist.

    So stelle ich euch zuerst ein paar Vögel vor: Mittelmeermöwe, Lachmöwe, Teichhuhn, Bläßhuhn

    Besonders gefreut hat mich allerdings der Zwergtaucher; den habe ich sonst von den Beobachtungshütten immer nur in weiter Ferne gesehen. Er machte es mir aber nicht leicht.

    Hier sieht man wenigstens auch seinen Kopf.

    An "Wassergetier" fand ich immerhin auch eine Libelle. Trithemis annulata habe ich in Antequera auch noch nicht gesehen. Diese Herbstkomposition gefällt mir besonders, auch wenn sich die verschiedenen Rottöne "beissen".

    An weiteren Vögeln gab es natürlich Tauben, sowohl Stadttauben als auch Türkentauben, Mönchssittiche und freilaufende Hühner. Eine Hinweistafel sprach auch von Pfauen und Perlhühnern, die haben sich mir aber nicht gezeigt.

    Aber ich war ja auf der Suche nach Schmetterlingen. José Manuel, ein Bekannter (der ein Buch über die Tagfalter von Málaga geschrieben hat und jetzt Nachtfalter bearbeitet) hat mir die Koordinaten der Monarchfalterkolonie gegeben. Genau an der Stelle sah ich einen fliegen und zwei Raupen und war schon total begeistert. Da war es ca. 14 h; ich hatte mein Ziel schon erreicht und noch 4 Stunden Zeit.

    Ich bin dann weiter durch den Park geschlendert und habe nach der Futterpflanze Asclepias curassavica Ausschau gehalten.

    In der Nähe der ersten Stelle fand ich einen größeren Busch - und da flatterte und schwirrte es nur so!

    Monarchfalter - Danaus plexippus

    Raupen gab es auch, mengenweise. Ob man wohl regelmäßig neue Asclepias-Büsche pflanzen muss?

    und schließlich konnte ich den ganzen Zyklus fotografieren: Kopula, Eier legen, Raupen und sogar einen frisch geschlüpften habe ich gesehen!

    Ich habe mich mit einer Frau unterhalten, die mit ihrem kleinen Sohn da war und erzählte, wie sie die Falter auf den Kanaren gesehen haben. Dort sind sie wohl ziemlich häufig. Sie fing an, die Raupen zu zählen, aber je länger man schaute, desto mehr sah man - sicher über zwanzig in allen Größen. Und plötzlich flatterte da noch ein einzelner anderer: ein Kleiner Monarch - Danaus chrysippus! Ich wusste gar nicht, dass es die hier gibt, denn in José Manuels Buch ist er nicht drin. #Neu4me

    Der hat den anderen Monarchen direkt die Schau gestohlen! José Manuel hat mich beglückwünscht, das ist die erste Sichtung seit über einem Jahrzehnt für Málaga!

    Es gab noch weitere Neuzugänge für mich:

    Vespa bicolor, eine Hornissenart aus Ostasien, die sich jetzt zwischen Torremolinos und Marbella etabliert hat. #Neu4me

    und Spoladea recurvalis, ein Zünsler, der mittlerweile in den Tropen und Subtropen der ganzen Welt zuhause ist #Neu4me

    Um 18 h trafen wir uns wieder, um zu der nächsten Sehenswürdigkeit zu fahren: ein buddhistisches Zentrum mit einem Monument, genannt Stupa. Da dort aber gerade meditiert wurde, bin ich nur einmal drumrum gelaufen. Ausserdem dämmerte es bereits.

    Aber ganz in der Nähe war auf meiner Karte ein weiterer Punkt mit Koordinaten, die mir José Manuel gegeben hatte. Also bin ich Schauen gegangen und tatsächlich habe ich Aristolochia baetica gefunden und darauf Raupen vom Osterluzeifalter Zerynthia rumina. An der Küste hat er zwei Generationen; in Antequera habe ich in diesem Frühjahr keinen gefunden - auch weil es hier kaum Aristolochia gibt.

    Ich glaube, ich habe das maximale aus diesem Touriausflug rausgeholt! - In zwei Wochen geht's in die Sierra Nevada, ich bin schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Was für eine erfolgreiche und erfüllende Tour! Da beneide ich Dich!

    Tolle Funde, wunderschön eingebettet in die Farben der Natur und auch noch so viel Neues für Dich dabei!

    Der Zwergtaucher hat seinem Namen alle Ehre gemacht! :79:

    Prima, dass auch Hähne und Hühner dort frei herumlaufen dürfen!

    Beim Schloss habe ich mich entschieden, es irgendwie schön zu finden, aber durch seine vielen Spitzen auch ein wenig kitschig! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Du zeigst uns sehr schöne Fotos aus Andalusien, die mich sehr an unseren Urlaub vor ein paar Jahren, Nähe Malaga erinnern.

    In benamaldena waren wir auch. Direkt an dem Buddhazentrum ist doch ein toller Panoramablick, oder? Zudem ist dort direkt ein "überdachter" Schmetterlingspark, in dem wir waren.

    Aber Du hast die Schmetterlinge ja in Freiheit gefunden :thumbup::thumbup::)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Susanne,

    was für einschöner Ausflug. Das Highlight für mich die Monarchfalter. Und der Kleine Monarch ist wirklich noch etwas hübscher als die anderen Exemplare.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Liebe Susanne,

    dieser Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt - für dich und auch für die Forumer. Hm, das Schloss mit den vielen verschiedenen Baustilen ist irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber es gibt bestimmt zahllose Leute, denen das gefällt. Disney ist mir auch spontan dazu eingefallen, es sieht irgendwie sehr künstlich aus.

    Dass du an einem Touristenort auch noch Neufunde für dich auftun konntest, damit hast du selbst vermutlich am wenigsten gerechnet. Die beiden Monarchfalter sind jedenfall unbedingt hitverdächtig, wunderbar fotografiert und dann auch noch mit verschiedenen Lebensstadien. Was für ein herrlicher Ausflug. Auf den nächsten in die Sierra Nevada bin ich auch schon gespannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Allerseits, Seide , Addi , Batia , HarryR. , Werner , maischo , Dirk_GL , Sabine Flechtmann , wie schön, dass euch mein Ausflug auch gefallen hat. Ich bin ja immer ziemlich skeptisch bei touristischen Highlights, da meine Vorlieben doch etwas anders sind, als die des "normalen Touristen". Mittlerweile habe ich Stadtparks immerhin zu akzeptieren gelernt, da die Vögel dort oft an Menschen gewöhnt sind und Annäherung zulassen.

    Trotzdem habe ich im Vorfeld von einem Schloss, das vor 30 Jahren erbaut wurde und einem Taubenpark nicht viel erwartet. Ich wusste aber von den Monarchfaltern, bloß war die Information nicht sehr aktuell. Die ganze Zeit vorher habe ich versucht mir zu sagen "sei bloß nicht enttäuscht, wenn du keine siehst". Wie schön, dass meine Erwartungen so übertroffen wurden!

    Monarchfalter habe ich zwar schon mal gesehen - im Vorbeifliegen einmal in Málaga und einmal in der Provinz Cádiz - und über den Gartenzaun in Neuseeland. Aber so viele und lange zu beobachten und mit allen Lebensstadien, das war schon ein besonderes Erlebnis - das dann noch von dem Kleinen Monarch getoppt wurde! Das sind übrigens wirklich große Tiere und sie fliegen auch anders - irgendwie "tropisch" :32:.

    Insgesamt habe ich ja 11 Arten gesehen, die noch nicht auf meiner täglichen Liste stehen - leider kann ich ja nur eine auswählen.

    Der Zwergtaucher hat seinem Namen alle Ehre gemacht!

    Bei dem Zwergtaucher dachte ich an den Spruch von Brösel: Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix! :25:

    Direkt an dem Buddhazentrum ist doch ein toller Panoramablick, oder? Zudem ist dort direkt ein "überdachter" Schmetterlingspark, in dem wir waren.

    Ja, dies ist der Blick. Für den Schmetterlingsgarten hatte ich leider keine Zeit. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo er ist.

    Und dieses Foto habe ich vergessen. In dem Park gab es auch einen Kakteengarten. So viele große Kakteen und Sukkulenten zusammen im Freien haben mich auch beeindruckt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Wow, die Raupen des Monarch sind ja gemustert wie Wespenspinnen... Interessant!

    Und wie immer bedeutet schwarz-gelb: Vorsicht, ich bin giftig und nicht essbar! #giftig

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!