Eine Tagpfauenaugen-Puppe mit Erzwespen-Befall? > Aglais io

  • Hallo,

    am Sonntag haben wir bei einem Spaziergang in Radebeul folgende Schmetterlingspuppe entdeckt:

    Unsere Recherche brachte uns hier zum Tagpfauenauge. Sie hatte sich an einem Baustellenschild festgemacht. Da die Schilder wohl bald abgeholt worden wären, hatten wir die Puppe mitgenommen und wollten zu Hause schauen, was denn hier schlüpft. Nur wenige Stunden später schlüpfte tatsächlich etwas, jedoch kein Falter. Eine ganze Reihe 3-4mm großer Wespen (zumindest unsere Vermutung):

    Wir vermuten, es könnten Erzwespen sein. Auch, da hier einige Arten Schmetterlingslarven und -puppen als Parasiten befallen.

    Lässt sich zu der Puppe und den Wespen noch mehr in Erfahrung bringen?

    Viele Grüße,

    Andreas

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

  • Hallo,

    zuerst möchte ich die Tagpfauenaugenpuppe als solche bestätigen. Auch ich betrachte die Parasitoiden als Erzwespen, mir könnte man sie als Pteromalus-Art anpreisen, aber auch als etwas ganz anderes, denn ich habe keinen blassen Schimmer von der Gruppe.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo Ziegelstein,

    dann sage ich schon einmal danke zur Bestätigung der Puppe!

    Ich vermute, die Wespen werden sich nicht näher bestimmen lassen, da gibt es einfach so viele Arten bei diesen Winzlingen :)

    Viele Grüße,

    Andreas

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

  • Andreas Post 13. Oktober 2021 um 21:47

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Andreas Post 13. Oktober 2021 um 21:47

    Hat den Titel des Themas von „Eine Tagpfauenaugen-Puppe mit Erzwespen-Befall?“ zu „Eine Tagpfauenaugen-Puppe mit Erzwespen-Befall? > Aglais io“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!