Das Bergbaurevier von Goldkronach

  • Am Rande des Fichtelgebirges liegt das Bergbaurevier von Brandholz-Goldkronach. Hier wurde tatsächlich Gold gesucht und auch gefunden,wenn auch nur in sehr kleinen Mengen.

    Es wurde in mehreren Gruben auch das Antimonerz "Antimonit" gefördert, das zusammen mit Gold und einigen sehr seltenen Mineralarten vorgekommen ist.

    Mit etwas Glück und Geduld kann man auch heute noch Belege mancher dieser Mineralien auf den alten Halden finden.

    Ein paar Aufnahmen aus dem Revier,in dem ein einheimischer Verein ein Schaubergwerk mit Goldmuseum betreibt.

    Verwachsene Halde der Grube Silberne Rose.

    Antimonit in selbstgefundenen Kristallen:

    Arsenkieskristalle:

    Das seltene Sulfid Meneginit:

    Quarz und Antimonit:

    Und ein neues Mineral,das nach dem Revier benannt wurde. Brandholzit.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Spannend! Dort würde es mir auch gefallen, es einfach einmal anzuschauen und vielleicht auch etwas (ganz Kleines) zu finden...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Norbert,

    auf Bergbauhalden nach den kleinen Schätzen zu suchen macht viel Spaß - und man kann herrlich alles um sich herum vergessen. Eine schöne Zusammenstellung, besonders der Bergholzit von der Typuslokalität ist interessant. Ich brauche sicher nicht zu sagen, dass ich diesen Mineralnamen zu ersten Mal höre.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    so ein Schaubergwerk ist sehr interessant.

    Ich habe im Bayerischen Wald mal ein Erzbergwerk besichtigt,das war schon ein Erlebnis.

    Es wurde in mehreren Gruben auch das Antimonerz "Antimonit" gefördert, das zusammen mit Gold und einigen sehr seltenen Mineralarten vorgekommen ist.

    Bis 1993 wurde dort also gefördert.

    Wer weiß,wenn das mit der Rohstoffknappheit so weiter geht, lohnt es sich vielleicht wieder zu fördern.

    Oder ist da gar nichts mehr zu holen?

    Grüße Wiltrud

  • Sulfiderze, wie Antimonit, sind in Europa kaum noch gefragt. Die kommen heutzutage alle aus Übersee,wo der Bergbau viel billiger ist.

    Was sich bei uns wieder bzw. noch abzubauen lohnt, ist Fluorit und Baryt. Im Schwarzwald z.B. wird die Grube Clara immer noch betrieben.

    Oder im Erzgebirge wurde in Niederschlag bei Oberwiesental der Fluoritabbau wieder aufgenommen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!