Dungkäfer (Aphodius) , drei verschiedene

  • #1 und #2 vermute ich Aphodius sticticus, kann es aber nicht sicher sagen. #3 ist Aphodius prodromus, ein Männchen. Aphodius fiumetarius hat richtig rote Flügeldecken, nicht so "fake rot" und ist am Bild nicht bestimmbar, da es zwei weitere, sehr ähnliche Arten gibt.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Schau die Kopfform an (vor allem vorne der Clypeus) und die Streifen auf den Flügeldecken bei 1 und 2, die auf 3 fehlen. prodromus hat nur schattig wirkende Verdunkelungen auf den Flügeldecken. Der Rest sind Erfahrungswerte, schwer zu erklären. Man sieht einfach, dass irgendwas nicht stimmt. ;) Aber vorsichtig: prodromus verwechselt man unter anderem sehr schnell mit sphacelatus. ;)

  • Hallo, Klaas, alle guten Dinge sind drei, ich habe noch einen dritten gefunden. Vom 5.7. aber rot ist er auch nicht. Aber doch heller, ohne Flecken.

    Auch Aphodius prodromus? Er hat auch die verdunkelte Ecke um das Schildchen herum. Vielleicht ist es nur das Licht, das den Unterschied macht. Fühler rötlich?

    Herr Lompe erwähnt auf seiner Seite keinen sticticus?

    Grüße

    Beate

  • Beate Senf 14. Oktober 2021 um 17:48

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Beate Senf 14. Oktober 2021 um 17:48

    Hat den Titel des Themas von „Gemeiner Dungkäfer (Aphodius fimetarius)?“ zu „Dungkäfer (Aphodius) , drei verschiedene“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!