Was blüht denn da so spät im Jahr im Garten?

  • Kann es sein, dass man die Knospen essen kann? Am besten in einem asiatischen Gericht?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    du hast recht und demzufolge wohl auch das Rätsel gelöst! Hast du die Pflanze in deinem Garten?

    Da sich niemand weiteres gemeldet hat, kann ich das Rätsel auch gleich auflösen. Es handelt sich um den sogenannten Japanischen Ingwer oder Myoga (Zingiber mioga). Während in der normalen Wachstumsperiode die Pflanze stattlich grün heranwächst, brechen plötzlich im Herbst (bei mir Anfang Oktober) die Blüten aus der Erde hervor. Interessant wäre noch zu wissen, was die Natur mit dieser Art des Blühens bezweckt, wer also beispielsweise für die Befruchtung sorgt.

    Blütenknospen (und junge Triebe) werden in Japan gerne im Essen verwendet. Mir schmecken sie übrigens nicht, aber vielleicht müsste man dafür auch ein echt japanisches Essen haben.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    ich hatte so gar keine Idee. Und von Japanischem Ingwer habe ich auch noch nie gehört.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hast du die Pflanze in deinem Garten?

    Nein, aber ich habe sie bei jemand anderen gesehen. Normalerweise kann ich mir Pflanzennamen nicht merken, aber sie ist ja schon speziell. Vielleicht hat das geholfen... Wie sie schmeckt, weiß ich allerdings nicht.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!